ADDA Studio

Unsere Philosophie

Qualität und ein markantes Profil schaffen Wiedererkennung – davon sind wir überzeugt. Deshalb entwickeln wir Konzepte mit eigenständigem Charakter, die das Alleinstellungsmerkmal des Kunden wiedergeben.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignOnline-MarketingSocial MediaWeb / Internet

[Über Uns] ADDA Studio ist eine Design-Agentur für Corporate, Web und Interior Design mit Sitz in Stuttgart. Auf konzeptioneller Basis entwickeln wir seit Jahren Projekte in den Bereichen Corporate Identity und Design, Web, Packaging sowie Interior Design. Unsere Herausforderung besteht darin, für unsere Kunden aus den vielseitigsten Branchen langfristig sinnvolle, individuelle und auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten.

Unsere Kundenfälle

15 Projekte, realisiert von ADDA Studio

O'CCAFFÈ

Aufgabe

Die Kaffeemarke O'CCAFFÈ wurde 1986 von den Brüdern Vivenzio gegründet. Die Liebe zum Kaffee zeigt sich auch in der Historie der Marke Italvì. Das auf einem Erstentwurf der Brüder basierende Label erstrahlt nun in neuem Design und überzeugt mit knalligen Farben sowie klassischen und reduzierten Formen. Genauso geschmackvoll wie der Kaffee des Familienunternehmens.

WEINGUT KNAUSS

Aufgabe

Unsere Liebe zu Wein und Design konnten wir beim Weingut Knauß ausleben. Wir haben passend zu dem schlichten Betonbau mit seiner geradlinigen Holzvertäfelung ein Logo gestaltet, das nicht nur das Weingut, sondern auch den Weinbau mit seinen Rebzeilen und den Winzer Andreas Knauß widerspiegelt. Die dafür entwickelte Handschrift verweist auf die Handarbeit und die Liebe zum Weinbau – unverwechselbar, eigenwillig und authentisch. Dies zeigt sich auch bei der Materialauswahl; die Etiketten erscheinen ebenso liniert und verstrebt, wie die Weinberge selbst. Das strukturierte und einzigartige Etikett wird bei den Lagenweinen zusätzlich mit der Heißfolie Gun Metal veredelt. Dank der Fotografien auf den Printmedien bekommt man ein Gefühl für die Materialität. Ob Holz, Beton oder Maische – hier zeigt sich das Weingut von der offenen Seite und setzt somit ein klares Zeichen: Das hier ist Handwerk!

IL VELIERO

Aufgabe

Spezialität des Hauses Das Auge isst mit. Das weiß auch unser Kunde „Il Veliero“, der seit 1998 traditionelle Antipasti in seiner Familienmanufaktur in Kalabrien herstellt. Wir kümmern uns um das „Drumherum“ – mit anderen Worten, um das Package- und Print-Design sowie das Branding. Zeitgemäße Illustration trifft traditionelle Elemente, wie das Segelschiff, das nicht nur Namensgeber, sondern auch prägnantes Markenzeichen des Feinkosthändlers ist. Der reduzierte Look der Verpackung sorgt nicht nur für ein hochwertiges Äußeres, sondern auch für eine Reduzierung der Druckkosten und einen hohen Wiedererkennungswert.

RAUMKONZEPT

Aufgabe

Massanfertigung statt Massenware – ein Designkonzept für Welten im Raum Für unseren Kunden RAUMKONZEPT entwickeln wir ein Design, das neue Perspektiven aufwirft und einfängt. Visueller Leitfaden für das Gesamtkonzept? Eine klare Struktur durch Reduktion und Abstraktion. Eine tragende Rolle spielt dabei die Nutzung von Key-Visuals. Diese schaffen durch die perspektivische Anordnung der Linien Tiefe, Raum und Dynamik.

FREDERIK LAUX PHOTOGRAPHY

Aufgabe

Das Signet zur Wortmarke entstand aus den abstrahierten Initialen. Durch eine Handstanze wurden Briefpapier, DVD-Verpackung und Klebebänder gestanzt. Hellgraue und anthrazitfarbene Buchbinderpappen bilden die Grundlage für Verpackungen, Portfolio und Visitenkarten, das Briefpapier ist hellmint (Rechnung & Angebot) und hellgrau (Call Sheet, Model Release & Briefing). Die Visitenkarten wurden mit Letterpress gedruckt und Pantone 333 im Farbkantenschnitt händisch aufgetragen (Druckerei Eisenhardt). Alle Verpackungen wurden spielerisch mit farbigen Klebebändern veredelt. Der Portfoliokoffer, dessen Nähte natürlich in Mint gehalten wurden, erhielt Trageriemen aus Fahrradschläuchen.

DANK&TREU

Aufgabe

Für das Tierkrematorium bestand der Auftrag in der Entwicklung eines Corporate Designs, welches sich dem würdevollen Abschied von Haustier und Pferd widmet.

Lösung

Das Erscheinungsbild folgt dem Grundsatz „weniger ist mehr“. Schlichtes Design in Verbindung mit einem Spiel aus Licht und Schatten. Die Kombination aus dunklem Blau, hellem Haselnussbraun und mattem Silber sorgt für schlichte Eleganz. Die Ton-in-Ton-Farbgebung des Leitmotivs in Form eines Waldes steht sinnbildlich für einen Ort der Stille und Zuflucht. Sowohl das Briefpapier als auch die Visitenkarten leben von dem Zusammenspiel aus gedeckten Pantone-Farben und hochwertigem Papier. Das Signet – ein stilisiertes Eichenblatt – setzt einen visuellen Anker. Veredelt als geprägte matte Heißfolie findet sich das silberne Signet auf allen Medien wider.

Ergebnis

Das Ergebnis war ein Abbild von Abschied, was sich bei Kunden sehen lassen kann und dem Kunden geschmackvoll das Tierkrematorium vorstellt.

GIM Messestand

Aufgabe

Die Gesellschaft für innovative Marktforschung ist ein Multispezialist für Marktforschung und Marktanalysen, der in 50 Märkten forscht und damit ein weltumspannendes Partner-Netzwerk besitzt.

Lösung

Es durften wieder extrastern + ADDA den Messeauftritt planen.

Ergebnis

Diesmal erstrahlte der Messestand buchstäblich: Die kompletten Wände waren hinterleuchtet, um so die Kompetenzen des Unternehmens hervorzuheben. Für Besucher war der GIM Stand schon von Weitem sichtbar und zog natürlich alle Blicke auf sich. Kleine Details wie die gebrandeten Wasserflaschen sowie Flugzeugservierwägen rundeten den Firmenauftritt ab.

RESTAURANT BERG

Aufgabe

Erstellung eines Positionierungsprofils für das Restaurant Berg, Kochkunst "nahe am Stern". Ein stilisierter Weinglas-Abdruck fasst die Versalien des Namens und bildet sowohl einen Verweis auf die Herkunft des Betreibers als Sommelier, als auch auf die Ausrichtung des Restaurants selbst. Visitenkarten und 500 Einladungen wurden mit handgeprägten Goldfolienaufklebern veredelt. Die Speise- und Getränkekarten erhielten eine Blindprägung auf den Umschlag aus Toile-du-Marais-Leinen. Auf diese Weise wurden hochwertige Materialien und perfekte Weiterverarbeitung zu einem haptischen und visuellen Erlebnis verknüpft.

STUTTGARTER BUCHWOCHEN

Aufgabe

Die Stuttgarter Buchwochen präsentieren sich im neuem Glanz – Mit Flächen und Farben unterstreicht die Grafik die Haupt-Thematik – das Buch. Die Schattierung und die Hintergründe betonen gestalterisch das reduzierte Buch und sind somit als variables Stilmittel für alle Medien anwendbar. Die moderne Umsetzung der Schrift und Flächen spiegelt auch die Zeitlosigkeit des Ganzen wider, Bücher sind allgegenwärtig.

Ergebnis

Informativ – Inspirierend – Interessant. Das wurde in allen Formen berücksichtigt und somit digital und analog umgesetzt. Vom Logo bis zum Programmheft über die Website – die einmonatige Ausstellung erstrahlt im neuem Auftritt.

SPRINTEINS

Aufgabe

Design zwischen Optik und Haptik. Die Szenerie: Schwarz-Weiß. Unsere Linie: reduziert und aussagekräftig. Immer im Blick: Die Wünsche des Kunden, den wir bereits seit Jahren visuell begleiten. Für SprintEins kreierten wir ein Corporate Design, das technische Elemente und klare Strukturen der IT-Branche aufgreift. Besonderheiten wie beispielsweise der Pfeil sowie die „1“ im „N“ der Wortmarke oder die Relieflack-Veredelung sorgen nicht nur für ein visuelles, sondern auch für ein haptisches Erlebnis. Für die sechs Arbeitsbereiche von SprintEins entwickelten wir ein korrespondierendes Farb-Kartensystem mit knackigen Kernaussagen. Dieses kommt vor allem im Messebereich zum Einsatz. Neben der stetigen Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Website, gestalteten wir außerdem hochwertige Notizbücher, Kugelschreiber, Versandtaschen, aber auch Fahrzeugbeschriftungen, Lauf- oder Rennrad-Shirts.

A&C TRAUTWEIN

Aufgabe

Zwei Weinbaugebiete – Ahr und Kaiserstuhl – eine große Liebe zum Wein. Unter dem Namen „A+C Trautwein“ haben Anne-Christin und Christoph Trautwein ihre eigene Marke gegründet. Die Aufgabe bestand nun in der Erstellung eines Corporate Design, welches die Seele der beiden Winzer, sowie der Weinbaugebiete einfängt - losgelöst, vom Weingut der Eltern jedoch nicht von bewährten Traditionen.

Lösung

Um Verwirrung vorzubeugen sind die zwei Weinbauregionen nicht nur geografisch, sondern auch gestalterisch voneinander getrennt. Die abstrahierten Weinberge sind überall zu sehen - ob Etikett, Flyer oder Website. Mittels der alten Technik des Linoldruckes wurden die spezifischen Anbaumethoden visualisiert. Die Rebsorten und Qualitätsstufen werden durch Farben unterschieden und sind mit einem partiellen Relieflack veredelt. Dieser und das griffige Cotton-Papier ergeben ein haptisches Erlebnis. Das von Hand konstruierte Signet spiegelt die Zusammengehörigkeit der beiden Weingüter und Winzer wider.

Ergebnis

German Design Award 2017 Special Mention \ Excellent Communications Design \ Packaging https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/7819-a-c-trautwein.html

TOPLOFT

Aufgabe

TOPLOFT ist Unterkunft und Domizil für Durch- und Geschäftsreisende, für Angekommene und Suchende. Die neun Zimmer sind Ausgangs- und Ankerpunkt für Projekte bei zahlreichen Unternehmen und Mittelständlern der Region. Für eine Nacht bis hin zu sechs Monaten. Die Aufgabe bestand in der intelligenten Reduzierung auf das, was Geschäftsreisenden und Urlaubern wichtig ist: einen stilvollen Rückzugsraum mit allerhöchstem Komfort.

Lösung

Das neue Corporate Design wurde stringent umgesetzt: Das Signet, hergeleitet aus dem Schattenwurf des T&L, wurde mit einem Heißfolienstempel auf allen Printmedien umgesetzt. Selbst die hölzerne Beschilderung der Apartments und Suiten erhielt ein Signet Laser-Branding, mit Zimmer Nummern aus dem mineralisch-oragnischen Verbundwerkstoff Corian. Für die exklusiven Räume wurden Tapeten mit internationaler Fotografie entwickelt.

MIKÔTO JAPANESE QUISINE

Aufgabe

Corporate, Interior & Web Design Gastro Beratung Unser Ziel: Die Seele des Kunden im Design einfangen. Beim Mikôto, dem neuen Restaurant im Herzen Stuttgarts, bedeutete das: Ein authentisch japanisches Konzept zu kreieren, das so modern und zugleich traditionell ist wie die Küche vom Mikôto.

Lösung

Wir haben uns in Shodo, die Kunst der japanischen Kalligraphie, vertieft.

Ergebnis

Der Schriftzug Mikôto setzt über alle Printmedien hinweg Goldakzente. Stilisierte Fischschuppen deuten die Spezialitäten vom Mikôto an: Fisch in allen japanischen Variationen. Wir haben ein kubisches Raster entwickelt, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Erscheinungsbild zieht: Von Print und Digital bis ins Regalsystem des Interior Designs. Und auch dort wieder: Fischschuppen, goldene Akzente, die Farbe Lila. Wir mögen konsequentes, schönes Design, das eine Geschichte erzählt. Und dieses Design erzählt: Hier gibt es so viel mehr als nur Sushi.

Christiane Skubch-Janssen

Aufgabe

2014 Corporate & Print Design Business-problem as usual: Wie visualisiert man Integration? Oder Kollaboration? Fast immer lautet die Antwort auf diese Frage: Stockfotos! Wir bei ADDA benutzen bei Corporate-Design-Projekten keine Stockfotos. Aus Prinzip. Denn die spiegeln nicht das Besondere unserer Kunden wider. Und schon gar nicht bei einer Interimsmanagerin, die sich selbst „Die Andersmacherin“ nennt. Im echten Leben heißt sie Christiana Skubch-Janssen und agiert in ihrem Job mit vielen Individuen in einem vorgegebenen Rahmen.

Lösung

Das haben wir mit einem Tangram-Puzzle visualisiert: Das Puzzle besteht immer aus sieben Teilen, aber nur in ganz besonderen Konstellationen ergeben die einzelnen Teile ein sinnvolles Ganzes.

Ergebnis

Und so setzt auch Christiana Skubch-Janssen bei Unternehmen die sich in einem Umbruch befinden, die einzelnen Teile wieder neu zusammen. Die Lochwand bringt Räumlichkeit und ein festes Raster in das Konzept und der rote Faden ist in dieser Broschüre lilafarben – die Hausfarbe der Andersmacherin.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Börsenverein des Deutschen Buchhandels

seit 2014

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Dank & Treu

seit 2017

Tierkrematorium

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Frederik Laux Fotografie

seit 2013

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Furch

seit 2014

Innenausbau

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GIM

seit 2014

Messestand und Grafik für Internationale Marktforschung

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Il Veliero

seit 2016

Antipastihersteller

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Mikoto Stuttgart

seit 2014

Japanese Cuisine

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O'CCAFFÈ

seit 2016

Kaffeemanufaktur und Rösterei

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Raumkonzept

seit 2016

Messebau + Innenarchitektur

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Seidenstraße

seit 2016

Asiatisches Restaurant

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SprintEins

seit 2013

Softwareentwickler

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Toploft

Hotel Crailsheim

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Weingut Freiherr von Gleichenstein

seit 2017

Winzer Kaiserstuhl / Baden

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Weingut Knauss

seit 2014

Winzer Baden-Württemberg

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Weingut Trautwein

seit 2015

Winzer Kaiserstuhl / Baden

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Seibold

seit 2009

Innenausbau

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGArchitekturFashionMöbel / EinrichtungDienstleistungITEinzelhandel / RetailGenussmittelGetränkeHandwerkHotel / GastronomieKulturLifestyleKulinarikLebensmittelStartupsSystemgastronomieVereine

Awards

1 awards von ADDA Studio

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German Design Award

2017
Weingut Trautwein - Excellent Communications Design - Packaging

Kontakt

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