- 51-100 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] Hallo und Herzlich Willkommen!Moin und Servus!Bei Albert Bauer vereinen wir das Verständnis für Brand Experience mit Operativem Marketing. Wir erarbeiten inhaltliche und technische Konzepte, bieten Marketing Plattformen, Technologien und produzieren Content & Medien. So unterstützen wir Ihr Marketing bei der nächsten und übernächsten Herausforderung und beraten Sie zu umsetzbaren Lösungen. Bei Albert Bauer arbeiten Planer und Umsetzer des Marketings in einem Haus. Als Planer analysieren, beraten und entwickeln kreative, operative und strategische Inhalte. Als Umsetzer entwickeln wir das Geplante und erstellen, managen und produzieren Assets und Content für die Realisierung Ihrer Erfolge."Es sind die Details die wir lieben, aber erst das große Ganze macht uns glücklich"Als inhabergeführtes Unternehmen der 4. Generation können wir inzwischen auf 60 Jahre Markterfahrung zurückblicken und haben alle Entwicklungen und Innovationen innerhalb des Marketings nicht nur miterlebt, sondern auch mit unseren Kunden aktiv mitgestaltet. So pflegen wir partnerschaftliche Verhältnisse zu Unternehmen wie Montblanc, BMW und Wempe, für welche wir zum Teil seit 30 Jahre aktiv sind. Denn wir warten nicht auf Innovationen, wir treiben Sie aktiv mit unseren Kunden voran. Mit einem Team aus 100 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und München unterstützen Sie Spezialisten entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Marketingkommunikation.Der eigene Anspruch ist mit Erfahrung, Technologie & Know-How am Zahn der Zeit zu sein. Damit wächst das Portfolio und das Team, um für jede Herausforderung die bestmögliche Konstellation zu bieten und das aus den Themenbereichen: Concept, Content, Production und Platforms. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen. Ihr Team von Albert Bauer
Unsere Kundenfälle
10 Projekte, realisiert von Albert Bauer
Tom Tailor - Content Partner
Aufgabe
Die Fashion-Branche ist getrieben von saisonalen Produktzyklen, anspruchsvollen Kunden und breiter Markenpräsenz über alle Kanäle hinweg. Tom Tailor hat mit über 240 eigenen Stores, 155 Franchise und über 1.700 Shop-in-Shop Lösungen besondere Ansprüche. Gesucht war ein Partner, der mit einem individuellen Workflow flexible Produktionswege und modulare Werbemittel realisieren kann. Und nach einer Content-Produktion, die die stilistischen Designansprüche der Kollektionen umsetzen kann. Kurz: Nach einem Operative Managing Partner für alle Touchpoints.
Lösung
Wir wissen: Brand-Loyality wird nicht nur mit den Produkten einer Marke geschaffen. Oft ist sie das Zusammenspiel verschiedener Parameter die einen Marken-Charakter ausmachen. Die Darstellung über alle Kanäle (On- & Offline) hinweg muss authentisch und strategisch geschehen. Darauf haben wir für Tom Tailor ein waches und kreatives Auge. Für eine markenkonsistente und moderne Darstellung ist Albert Bauer der ideale Partner für die Produktion von Werbemitteln. Mit Postproduktion, Fotografie und Strategiekonzepten betreuen wir heute die Kollektionen Tom Tailor Denim, Tom Tailor Male, Tom Tailor Female, My true me und Mine to Five.
Ergebnis
Tom Tailor & Albert Bauer: 2015 als Postproduktionspartner von Tom Tailor angefangen, stellen wir heute den visuellen Content der Marke kanalspezifisch den Zielgruppen und Märkten zur Verfügung. Damit konnten wir die Schnittstellen in der Werbemittelherstellung für unseren Kunden deutlich reduzieren. 2017 Marketing Operations Partner Seit dem Jahr 2017 ist Albert Bauer Marketing Operation Partner von Tom Tailor 1000 Fashion Motive Mit über 1000 Motiven pro Jahr (post)produziert Albert Bauer jährlich Motive für die weltweiten Standorte 300 Outfits in 5 Tagen In einem der umfangreichsten Shootings von Albert Bauer wurden für Tom Tailor 300 Produkte mit über 500 Probs an 3 Sets in nur 5 Tagen geshootet.
Montblanc - Global Production Hub
Aufgabe
Für Montblanc agieren wir als Brand Guardian und Global Production Hub für Ads/OoH's, Clips und Social Kanäle. Wir arbeiten seit rund 30 Jahren für den Hamburger Luxuskonzern. Unser umfangreiches Leistungsportfolio beginnt bei der Contentproduktion im Fotostudio sowie im virtuellen Studio (CGI) und endet bei der internationalen Ausleitung von jährlich ca. 7.500 Werbemittel in 82 Länder. Hierfür stellen wir ein eigens entwickeltes Visual Ordering Tool zur Verfügung um Bestellländer und unsere Produktion effizient miteinander zu verbinden. Für das global agierende Luxusunternehmen ist eine flächendeckende und fehlerfreie Brand Consistency ein wichtiger Aspekt in der Kundenkommunikation. Diese konnte bis zum Jahr 2015 durch eine dezentrale Produktion nicht gewährleistet werden. Montblanc benötigte eine verlässliche, zentrale Anlaufstelle für die Produktion, Adaption und Koordination von Kampagnen-Rollouts für die globalen Zielmärkte, welche die Brand versteht und fortan als zentraler Ansprechpartner und Brand Guardian dienen kann.
Lösung
Wir haben in Kollaboration mit Montblanc eine Vielzahl digitaler Optimierungsmaßnahmen und erfolgreich implementiert. Durch intelligente Bestell-Plattformen, wie das eigens entwickelte Visual Ordering System und das POS Single Order Tool konnten wir Produktionprozesse konsolidieren und effizienter gestalten. Im Visual Ordering System werden Anzeigen und OOH Content für über 80 Länder bestellt und von Albert Bauer zentral produziert. Wichtige Gründe für die Etablierung des Ordersystems waren eine konsistente CI. Die Einhaltung und strenge Kontrolle (CI-Guard) wurde dazu an Albert Bauer übertragen. Weitere entscheidende Facts: Die Auswertung der Ordermengen und Produktkategorien für alle Länder. Außerdem erfolgt die Abrechnung durch Albert Bauer direkt an die Länder.
Ergebnis
30 Jahre Partnerschaft Seit ca. 30 Jahren sind wir fester Medienproduktionspartner von Montblanc. 7.500 Media Assets Pro Jahr produzieren wir 7.500 Media Assets für alle relvanten Marekting-Kanäle. Über 80 Bestellländer Für den international operierenden Montblanc-Konzern liefern wir Marketing-Material in 80 verschiedene Länder für 10 verschiedene Distributionskanäle in über 15 Sprachen. 99,57% Delivery Rate Seit 2015 haben wir eine On-Time Delivery Rate von 99,57%.
Content Partner - tesa® Insect Stop FALT
Aufgabe
tesa® ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Handwerker und Endverbraucher und steht für weit mehr als nur Klebestreifen – z.B. für Produktinnovationen, wie das neue Insect Stop FALT. Der erste Insektenschutz, den man einfach auffalten und ohne Werkzeug montieren kann. Als Content-Partner hat Albert Bauer die Produktion geplant und begleitet, sowie die gesamte Still-Postproduktion umgesetzt. Auch einige der Bewegtbild-Assets für Online & Social Media wurden in den Albert Bauer Studios geschaffen.
Velux - Marketing Operations Partner
Aufgabe
VELUX ist der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern und sowohl Innovations- als auch Marktführer in diesem Bereich. Das vielfältige Produktportfolio, einhergehend mit einem dreistufigen Vertriebssystem, erfordern ein hohes Maß an detailgetreuer Marken- und Produktkommunikation, sowohl für den Endkonsumenten, als auch für die Fachpartner.
Lösung
Albert Bauer ist der zentrale Ansprechpartner des VELUX Marketings für die Medienproduktion sämtlicher Kommunikationsmittel. Ständige Updates von Produkten und Informationen sowie die laufende Überprüfung und Optimierung aller Prozesse sorgen dabei für kurze Reaktionszeiten und erfordern zuverlässige Produktionen. Der Anspruch von VELUX für eine erfolgreiche Zusammenarbeit war und ist die Kombination aus fachlichem Verständnis für alle VELUX Produkte, als auch übergreifende Kenntnisse in der Vielfalt der Medien- und Contentproduktion, die VELUX bei Albert Bauer zuverlässig erhält.
Ergebnis
VELUX & Albert Bauer Seit 2015 produzieren wir für VELUX den Produktkatalog des gesamten Sortiments. Daraus werden Kommunikationsmaßnahmen für die verschiedenen Zielgruppen abgeleitet: Architekten, Handel, Handwerk und Bauherren. Jede Zielgruppe wird inhaltlich und konzeptionell angesprochen und entsprechend aufbereitet. 4460 Katalogseiten Wir sind verantwortlich für die Produktion des Gesamtkataloges inkl. sämtlicher Verkaufsunterlagen für Bauherren und Fachpartner. 800 Bildretuschen Im Rahmen unserer Zusammenarbeit sind wir auch verantwortlich für über 800 Bildausarbeitungen des VELUX Produktportfolios.
Kölln - Full Service Agentur
Aufgabe
Mit Stolz können wir sagen, dass das Unternehmen Kölln und Albert Bauer schon eine lange Partnerschaft verbindet. Seit über 11 Jahren betreuen wir Kölln vollumfänglich mit unserem Leistungsportfolio. Zu unseren betreuten Leistungen gehört unter anderem die Gestaltung diverser Aktionen, Fotoshootings in unserem hauseigenen Fotostudio, Postproduktion aber auch die Konfektionierung und Veredelung der Kölln Produkte. 11 Jahre Partnerschaft: Unsere Kundenbeziehung begann am 19.03.2009 mit der Ausarbeitung einer Anzeige und hat sich über die nächsten Jahre hin zur Full-Service Partnerschaft entwickelt. 2 Flagship Stores Mit unserer Digital Signage Unit betreuen wir die beiden Kölln-Haferland Flagship Stores in Hamburg und auf Sylt. 7 Marken Neben der Hauptmarke Kölln betreuen wir auch die anderen Marken der Peter Kölln GmbH & Co. KG Palmin, Livio, Mazola, Biskin und Edelweiss. Unsere Leistungen - zum Vorteil unserer Kunden. Content Production CGI Fotoproduktion Digital Signage / Point of Sale Experience Brand Experience Online Marketing (via unserer Gruppen Unternehmung Albert Bauer Digital) Packaging (via unserer Gruppen-Unternehmung abc packmedia) Packaging Design (via unserer Gruppen-Unternehmung Albertson Markenbande)
Katalog-Content via Echtzeit 3D
Aufgabe
Für den weltweit größten Anbieter für Türen und Fenster, JELD-WEN, haben wir neben der bisherigen Konzeption von Messeständen, einen Bilderpool für beispielsweise deren Produktkataloge und weitere Medien erstellt. Der Kunde hatte das Ziel, dass die Qualität der Produkte auf realistische, authentische und vielseitige Art und Weise erlebbar wird. Gleichzeitig sollte eine möglichst effiziente Motivproduktion erreicht werden. Die Herausforderung dabei war, das breite Produktportfolio, wie auch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten von Türen und Griffen abzubilden. Wir gingen von der Frage aus, welcher Raum, welche Gegenstände und welcher Stil passt zu den Türen, um so für die verschiedenen Produkte passende Settings zu erstellen.
Lösung
Mit unseren Experten aus dem Bereich CGI/3D wurde ein iterativer Abstimmungsprozess mit dem Kunden erarbeitet und so die Ausarbeitung von über 50 Motiven in sieben verschiedenen virtuellen Raumsituationen ermöglicht. Nachdem wir eine Content-Pipeline vom Kundenbriefing bis hin zur Auslieferung der HighRes ausgesetzt hatten, wurde schnell klar, dass nicht nur die ursprünglich gebrieften Mood- und Stimmungsbilder, sondern auch Produktvarianten, wie beispielsweise verschiedene Schiebetüren oder Türfarben, mit diesem Workflow einfach umzusetzen sind. In kürzester Zeit konnten wir so zehn 6K-Motive erstellen und für die Post ausgeben. Nur Echtzeit-Engines sind in der Lage, in der Geschwindigkeit komplette Türen zu „wechseln”.
Ergebnis
„Wir sind es gewöhnt bei Shootings viele Kompromisse einzugehen, weil vielleicht gerade ein Assesoire doch nicht erhältlich ist, oder der Boden doch nicht 100% zur Tür passte. Bei diesem Shooting konnten wir sagen: Wie sieht ein Raum passend zu dieser Türkollektion aus? Keine Kompromisse!“ Unser Workflow sah auch vor, dass der Kunde jederzeit transparent über den aktuellen Status quo der Motive Bescheid wussten und flexibel auf Änderungswünsche oder Produktanpassungen eingegangen werden konnte. Stolze sieben virtuell begehbare Raumsets, vom gemütlichen Kaminzimmer bis hin zum stylischen Loft, stehen nun auf unseren Festplatten bereit und das ohne anfallende Locationmieten, Aufwände für Logistik und Reisekosten für Kunde, Agentur und Crew. Auch Props, Setauf- und Abbau und der Versand und Einbau von Türen fällt künftig nicht mehr an. So können wir jederzeit die Sets den Anforderungen von „heute“ anpassen, ob Stilanpassung, neuer Raum, oder neue Türenkollektion.
Kannegiesser - Global Brand Relaunch
Aufgabe
Kannegiesser ist Weltmarktführer in Wäschereitechnik, und das nicht erst seit gestern. Als traditionsreiches Familienunternehmen bietet Kannegiesser das gesamte Produktprogramm an industrieller Wäscherei- und Waschtechnik. Die Inhalte sind technisch-komplex und die Marketingkommunikation entsprach nicht mehr der Stellung und Innovationskraft des Unternehmens im Markt. Gesucht war also ein neuer kommunikativer Ansatz, der einen leichteren Zugang zur Materie ermöglicht und die Maschinen modern inszeniert.
Lösung
Begonnen hat alles mit der überzeugenden Gestaltung einer Anzeige, die einen kundenzentrierten und daher verständlichen Ansatz wählte, um den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Im weiteren Prozess haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden 2018 die Marke international komplett gerelaunched – um das, was die Maschinen von Kannegiesser längst leisten, auch kommunikativ widerzuspiegeln. Heute sind wir Lead-Agentur von Kannegiesser und verantworten die gesamte internationale Kommunikation des Unternehmens. Wir setzen weiterhin die Kundenzentrierung in den Fokus, arbeiten an der Emotionalisierung und Digitalisierung der Werbemaßnahmen und haben als zentraler Partner für alle Touchpoints die gesamte Customer Experience stets im Blick. So hat sich der Kannegiesser-Auftritt mit uns bereits nachhaltig verändert, stimmig vereinheitlicht und ist weiter auf dem Weg, sich mit den technischen Innovationen weiter zu entwickeln
Ergebnis
Was 2016 mit der strategischen Beratung und Design-Überarbeitung durch unsere interne Kreativagentur neonrot begann, ist seitdem zu einer Partnerschaft herangewachsen, in deren Rahmen Albert Bauer die zentrale Umsetzung für alle Touchpoints von Kannegiesser übernimmt – von der Broschüren-Erstellung und -Produktion über den Messe-Auftritt hin zur Website-Gestaltung. Für internationale Märkte und in diversen Sprachen. 8 Millionen Polygone So viele Polygone haben die Modelle der CGI Maschinen durchschnittlich, wenn sie final für die Key Visual Motive gerendert werden 220.000 Broschürenseiten Innerhalb der Zusammenarbeit sind bisher ca. 220.000 Broschürenseiten entstanden. Dazu unzählige Assets, Anzeigen und weiterer Content. 51 Länder Wir produzieren Kommunikationsmittel für 51 Länder.
BMW - 3D/CGI Rahmenvertragspartner
Aufgabe
Die ersten Projekte des bayrischen Automobilherstellers übernahm Albert Bauer bereits im Jahr 1995. Damals begannen wir mit der Bildbearbeitung und sind heute eine der führenden 3D Agenturen für die BMW Group. Die kurzen Zyklen von Fahrzeugentwickung bis hin zum Fahrzeugrelease und der Anspruch der Konsumenten sind eine Herausforderung für die Werbemittel. Das frühe Engagement von Albert Bauer in der 3D-Visualisierung machte uns zu einem passenden Partner. Eindrückliche Bilder sind Pflicht, ob bewegt, still oder interaktiv. Mit Hilfe von CGI-Fotoproduktionen können wir Engpässse beim Erstellen von Motiven aller Modell-Varianten überwinden, die durch straffe Entwicklungszyklen entstehen. Fahrzeuge, die noch in der Entstehung sind, können wir bereits fotorealistisch abgebilden. Die Basis dazu sind CAD Daten, die wir mit Hilfe unserer CGI Pipeline aufbereiten und die dann bis zum fertigen Bild werden. Nötig wird das alles durch die hohe Anzahl an Konfigurationsmöglichkeiten die dazu führen, dass viel mehr Motive für das Marketing entstehen müssen. Trotzdem kann von uns jede Ausstattungslinie bestmöglich in Szene gesetzt werden. 1000 Motive pro Jahr Insgesamt produzieren wir über 1.000 Motive pro Jahr für die verschiedenen Unternehmungen der BMW Group. +20 Jahre Kundenbetreuung Bereits seit über 20 Jahren betreuen wir als Rahmenvertragspartner unseren Kunden BMW und haben viele spannenden Entwicklungen miterlebt. 6 Sub-Brands Die Albert Bauer Companies sind für die BMW Gro
Wempe - Operative Management Agency
Aufgabe
Wir begleiten unseren Kunden Wempe bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich als Content- und Medienproduktion. Herausforderungen sind stets mit gemeinsamen Lösungen begegnet worden. Ein Beispiel ist unsere Digital Signage Unit, welche Ihren ersten Ursprung aus iPads in den Schaufenstern von Wempe nahm. Für Wempe stehen wir als Operative Management Agency bereit. Wir kümmern uns so um die zentrale Produktion und Ausleitung von Content und Werbemitteln und unterstützen diese Prozesse mit Hilfe unserer Platform- und Medien-IT Leistungen. 1997 Katalog Erstausarbeitung Seit 1997 produzieren wir die Impressions - Kataloge für Wempe. Wempe Asset Management Über 30.000 Assets werden im Digital Asset Management System (DAM) von uns gehostet und gemanaged. 17 Niederlassungen 17 Niederlassungen in Europa und New York sind in das Digital Signage Konzept eingebunden. E-Commerce Launch Für den neuen Wempe Online Shop haben wir ca. 2000 Produktbilder ausgearbeitet
Maria Galland - Contentpartner
Aufgabe
Die Herausforderung an Albert Bauer Das Wetteifern in der Beauty & Kosmetik-Branche hat eine beachtliche Geschwindigkeit aufgenommen. Auch Maria Galland hat auf die dynamischen Ansprüche reagiert und sich auf die Fahne geschrieben, für ihre high-end Produkte jederzeit eine ebensolche Bildsprache zu vermitteln. Um das zu erreichen sind nicht nur hochwertige Still-Fotografien der Produkte notwendig, sondern auch aufwändige Videos oder Composings, die ganze Produktreihen und ihre Inhalte oft schon vor dem eigentlichen Markteintritt zeigen.
Lösung
Die Lösung von Albert Bauer Gemeinsam mit Maria Galland haben wir eine 3D-Pipeline entwickelt, die es uns ermöglicht in kürzester Zeit Produktabbildungen in fotorealistischer Qualität zu erzeugen. Das ist notwenig, weil die Herstellung von Kosmetik eine Wissenschaft ist, bei der sich immer wieder Inhaltsstoffe oder Füllmengen aufgrund von Produktionsverfahren kurzfristig ändern können. Die 3D-Pipeline befähigt uns, in den Abbildungen von Etiketten und Produkte sehr flexibel zu sein. So halten wir den Aufwand bei der Erstellung von Werbemitteln mit Produktabbildungen gering. Eine agile Herangehensweise die es und erlaubt, bereits während der Produktentwicklung die ersten Werbemittel zu generieren.
Ergebnis
Maria Galland & Albert Bauer Seit über 4 Jahren stehen wir dem Unternehmen Maria Galland mit unserer breiten Expertise in den Bereichen Foto, Bildbearbeitung und CGI als Partner zur Seite. Die anspruchsvolle Aufgabe, Produktabbildungen in höchster Qualität und in den verschiedensten Varianten zu erstellen, haben wir angenommen und bedienen sie mit der für uns selbstverständlichen Perfektion. Contentagentur seit 2015 Seit 2015 ist Albert Bauer die Content Agentur für Maria Galland und begleitet und konzipiert visuell Produktreleases. 82 Minuten Animation In der bisherigen Zusammenarbeit sind bereits 82 Minuten Bewegtbild entstanden. Und es folgen viele mehr... 100 realisierte Projekte Über 100 erfolgreich realisierte Projekte konnten wir gemeinsam mit Maria Galland umsetzen.
Branchenerfahrung
Kontakt
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