ANKOMM GmbH

Unsere Philosophie

Wir sind Euer Partner für Kampagnen, Produktion und Media. Wir gehen all Euren Vorstellungen nach, setzen diese mit unserem innovativen, dynamischen und kreativen Team um und erreichen gemeinsam Eure Ziele.
HBI agency logo
  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Mobile / AppsKlassisches MarketingOnline-MarketingMediaSocial MediaWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir sind Deine Full-Service Agentur - Die ANKOMM GmbH.Wir jonglieren, organisieren und delegieren. Wir planen, beraten und realisieren.Damit aus einer Idee ein wirklicher Erfolg wird, müssen Analyse, Konzeption und Umsetzung überzeugen – da setzen wir an: Schnell, flexibel und smart nutzen wir alle analogen und digitalen Möglichkeiten, um Ihre Marke oder Botschaft sichtbar zu machen. Mit dem Dreiklang aus Kampagne, Produktion und Media sind wir bestmöglich aufgestellt, um all Euren Wünsche und Vorstellungen gerecht werden zu können. Wir kollaborieren mit anderen Agenturen und Partnern, um immer beste Ergebnisse zu liefern und eine erfolgreiche Umsetzung zu sichern. Wir sind ein echt gutes Team, das Spaß an Herausforderungen hat und schon viele namhafte Kunden durch Wissen, Kreativität und Einsatzbereitschaft überzeugen konnte.Wir sind Dein Partner für Kampagnen, Produktion und Media.  

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von ANKOMM GmbH

METRO | Recruitment Kampagne

Aufgabe

METRO ist Partner der vielen kleinen und mittelgroßen selbstständigen Unternehmen. Ihr Erfolg steht für METRO im Mittelpunkt. Dabei haben sie sich zum Ziel gesetzt, den Food- und Hospitality-Sektor auf eine neue Ebene zu heben und die einmaligen Chancen zu nutzen, die sich aus der Digitalisierung der gesamten Branche ergeben. Die fortschreitende Digitalisierung des Groß- und Einzelhandels begegnet METRO mit dem Aufbau eines eigenen IT-Hubs “Metronom” in Berlin. Die Herausforderung und gleichzeitig das Ziel der Employer Branding Kampagne war es, qualifizierte und relevante Bewerbungen (Senior Level IT-Professionals) zum Aufbau des IT-Hubs in Berlin zu erlangen. Die Kampagne sollte einen “Big Bang” erzeugen und das Employer Branding von METRO steigern.

Lösung

Die Idee der Kampagne lag darin, Aufmerksamkeit und Reichweite innerhalb der Zielgruppe mittels einer zweistufigen, crossmedialen Kampagne zu erreichen. Auch gab es das klar definierte Performance-KPI, Bewerbungen für die Vakanzen zu erhalten und infolgedessen Bewerber einzustellen. Dabei erregt die Außenwerbung besondere Aufmerksamkeit und erweist sich als das letzte „echte“ Massenmedium. Die durch online und mobil verbreitete Werbebotschaft #taketheexit wird durch OOH in Berlin aufgegriffen und kann sich in den Köpfen der gesuchten Zielgruppe verankern. Durch die Verlängerung im Netz und den sozialen Medien (Twitter, Instagram, etc.) wurde die Reichweite vervielfacht. Zudem haben Guerilla-Maßnahmen, FahrgastTV sowie die 1.000 Flächen im Moskito-Netz das Stadtgebiet in eine flächendeckende Stellenanzeige verwandelt.

Ergebnis

Das Ergebnis an relevanten Bewerbungen bei Metronom bestätigen den variantenreichen und mutigen Media-Mix. Erfolgreiches mediales Takeover in Berlin mit hoher Aufmerksamkeit und dem Eingang relevanter Bewerbungen: - Mehr als 50 relevante Bewerbungen innerhalb von wenigen Tagen nach Veröffentlichung von Metronom als IT-Hub von METRO. - Über 20.000 Menschen haben sich bei Facebook und Twitter darüber ausgetauscht. - 1.800 Leute haben sich auf der Microsite registriert, um mehr Informationen zur Kampagne zu erhalten. - Hohe PR Präsenz und Resonanz

Sixt | Recruitment Kampagne

Aufgabe

Die Sixt Mobility Consulting managt Ihren Fuhrpark gemäß Ihren Zielen, in Deutschland und anderen Ländern. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung zur Fuhrparkpolicy über die Beschaffung der Fahrzeuge bis hin zur Wiedervermarktung und beinhaltet auch die Betreuung Ihrer Mitarbeiter bei allen Aspekten der Fahrzeugnutzung sowie die Erfüllung von Prüfpflichten. Unsere Aufgabe bestand darin, die Konzeption und Durchführung einer Employer Branding-/Recruiting-Kampagne in Berlin und Rostock durchzuführen. In beiden Städten sollten die Zielgruppen Buchhalter, Call Center Agents und Sachbearbeiter crossmedial (OOH + Online) angesprochen und zur Bewerbung animiert werden.

Lösung

Die Zielgruppe wurde dabei auf den täglichen Arbeitswegen durch dedizierte OOH-Platzierungen auf den Pendlerstrecken erreicht. In Berlin wurde diese Strategie zusätzlich durch eine Digitale Kampagne mittels Programmatic Advertising ergänzt, die per Geofencing, PLZ- und Crossdevice-Targeting die OOH-Platzierungen ergänzte. Hier kamen sowohl Display Werbemittel als auch ein Audiospot zum Einsatz. Display und Audio wurden programmatisch eingekauft, ausgeliefert und optimiert. Der Truck wurde zu den Stoßzeiten an den Zufahrtsstraßen der zehn größten Wettbewerber platziert. Den restlichen Tag fuhr er durch die Stadt, um maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. Während der Standzeiten wurden zusätzlich Flyer verteilt.

Ergebnis

Erfolgreiches crossmediales Takeover in Berlin und Rostock mit hoher Aufmerksamkeit und dem Eingang relevanter Bewerbungen: - Mehr als 100 relevante Bewerbungen innerhalb weniger Tage nach Start der Kampagne. - Über 36 Mio. Kontakte innerhalb eines Monats durch die Kombination von Außenwerbung und Programmatic Advertising. - Neben dem Kommunikationsziel "Employer Branding & Bewerbungen" zahlte die Kampagne auch auf die Awareness von Sixt ein.

IHK | Awarenesskampagne

Aufgabe

IHK – Drei Buchstaben, die fast jeder schon einmal gehört hat. Sie stehen für das Netzwerk der 79 Industrie- und Handelskammern. Die IHKs sind Einrichtungen der Wirtschaft für die Wirtschaft und in den Regionen zuhause. Hier sind sie verankert und wissen, was die Wirtschaft bewegt. Gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen übernehmen sie Verantwortung in ihren Regionen und tragen dazu bei, gute Voraussetzungen für Wohlstand und Wachstum zu schaffen. Die Herausforderungen dieser Kampagne lagen darin, die Markenbekanntheit zu steigern und die maximale regionale Reichweite auszuschöpfen. Zudem sollte möglichst viel Traffic auf die Home- und auf die Landingpage generiert werden. Die parallel laufende OOH Kampagne sollte durch Digitale Mediaplanung unterstützt werden.

Lösung

Mit Hilfe des gezielten Zielgruppen- und Städte-Targetings konnten die richtigen User erreicht werden. Die Kampagne wurde durch regionales Geo-Targeting genau dort ausgeliefert und optimiert, wo der Bedarf der IHK-Kurse am Höchsten war. Zudem hat die Onlinepräsenz der Display Banner die Weiterführung der OOH gepusht und die Markenbekanntheit und Sichtbarkeit von IHK weiter gesteigert.

Leovegas | Programmatic Kampagne

Aufgabe

Leovegas ist ein schwedisches Mobile-Gaming-Unternehmen sowie ein Anbieter von Online-, Casino- und Sportwetten-Produkten, wie Tischspielen, Video-Spielautomaten, progressiven Jackpots, Video-Poker und Live-Sportwetten für internationale Märkte. ANKOMM hat für Leovegas eine Programmatic Advertising Kampagne aufgesetzt, um die Anzahl der Registrierungen und “New Deposit Customers” (NDCs) zu steigern. Die Kampagne ist ein tolles Beispiel, wie Data-driven Marketing für Performance funktioniert und welche Rolle Daten bei der Optimierung spielen. Die Kampagne wurde 100% programmatisch ausgeliefert; Display, Native und Video Ads wurden eingesetzt. Die größte Herausforderung war sicherlich, dass wir mit Leovegas ein Gambling-/ Casino Produkt bewerben sollten. Zum einen gilt es viele rechtliche Aspekte zu berücksichtigen als auch den Zugriff auf Inventar zu gewährleisten. Was normalerweise im Programmatic Advertising so einfach erscheint, wird hier zur großen Hürde. Daher hat die ANKOMM ihre sehr guten Kontakte zu großen Publishern genutzt und dennoch auf deren Inventar zugreifen können. Auf der Webseite von Leovegas wurden vorab Pixel integriert, um Daten zu messen und die Kampagne zu optimieren. Attribuiert wurden nur post-click Conversions.

Lösung

Um das Ziel dieser Kampagne zu erreichen haben wir uns die Daten der Pixel sehr genau angeschaut und analysiert. Somit konnten wir verstehen, wie das Kampagnen Set-up sein muss und wie wir neue Kunden in einem hart umkämpften Markt für Leovegas finden. Unser Partner hat uns mit Insights zugearbeitet und wir konnten innerhalb kurzer Zeit die gewünschte Performance erreichen. Die Optimierungen wurden auf Werbemittel-Ebene, als auch Retargeting, Look-a-likes und Prospecting vorgenommen.

Ergebnis

Dank des ständigen Monitorings und der sehr intensiven Optimierung konnten wir einen sehr guten Cost per Action (CPA) erzielen und die Kampagne erfolgreich durchführen. Auch unsere ständige Erreichbarkeit und der persönliche Einsatz des Teams, hat Leovegas überzeugt und für viel Begeisterung gesorgt.

Telepool

Aufgabe

TELEPOOL ist eine globale Unternehmensgruppe im Mediensektor mit Standorten in München, Zürich, Leipzig und Los Angeles. Sie entwickeln, produzieren, verleihen und verwerten nationale und internationale Kino- und TV-Filme sowie Serien. Zu dem Filmstart des ArtHouse Dramas “Mein Ende. Dein Anfang” in 25 deutschen Kinos, wurde eine crossmediale Kampagne durchgeführt. Die Herausforderung bei dieser Kampagne war, die Erstellung von relevanten Werbemitteln zur Instrumentalisierung der komplexen Thematik des Filmes. Zudem war das Ziel, eine hohe Sichtbarkeit innerhalb der definierten Zielgruppe zu erreichen und möglichst viele Besucher in die Kinos zu bekommen.

Lösung

Wir die Mediaplanung für die Kampagne übernommen und die Platzierungen gebucht. Die Zielgruppe wurde somit effizient erreicht und wir haben viele Unique User auf den Film aufmerksam gemacht. Wir wollten relevante digitale Media-Platzierungen für den Film, eine starke Reichweite und kostengünstig. Wir haben einen Media-Mix aus Premium Platzierungen, Programmatic Advertising als auch Retargeting aufgesetzt. Die Kampagne war in zwei Phasen aufgeteilt: Vor Filmstart wurde die Story des Films auf diversen Social Media Plattformen beworben. Zum Filmstart wurden die Media-Aktivitäten intensiviert und zusätzlich die Content Kooperationen mit Filmportalen Moviepilot und Filmstarts gestartet. Im Fokus standen hier der Kinodonnerstag und das erste Kinowochenende nach Release.

Ergebnis

Durch tägliches Monitoring und angepassten Optimierungsmaßnahmen, konnte eine sehr gute CTR von 2,83% erreicht werden. Die Ziel CTR von 1,5% wurde somit deutlich übertroffen.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGAutomobilGlücksspielBildungE-CommerceEinzelhandel / RetailAutomotiveLebensmittelSport

Kontakt

Kontaktdaten von ANKOMM GmbH

Uns schreiben

localization icon Adams-Lehmann-Straße, 80797 München

localization icon Rödingsmarkt, Hamburg

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon