- 21-50 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Seit der Gründung 1991 sind wir Digitalagentur der ersten Stunde; mit uns gab es zu dieser Zeit weniger als zehn Agenturen mit einem digitalem Schwerpunkt. Seitdem begleiten wir Unternehmen wie die Bremer Landesbank, Mondelez, VHV Versicherungen, Engel & Völkers, Fides, Karl Gross, Knipex, Daimler, DIE ZEIT, Sympatec, Fassmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen über viele Jahre. Dass uns Kunden treu bleiben, ist unser größter Erfolg. Der älteste Kunde ist seit über 20 Jahren dabei.Als eine der ersten Content-Marketing-Agenturen des Landes haben wir bewiesen, dass Content Marketing funktioniert. Ob für eine Bank, eine Behörde, einen Softwarehersteller, eine Logistikmarke, einen Verlag oder einen Hersteller von Tomatenmark: Jeder dieser Kunden erreicht neue Interessenten mit relevanten Inhalten, die wir strategisch erarbeitet und dann produziert haben.Wir finden heraus, welchen Markenkern ein Unternehmen hat und begleiten Kunden bei der Entwicklung einer Corporate Identity. Wir entwickeln ein Corporate Design und die entsprechenden Ableitungen in die Off- und Online-Welt.
Unsere Kundenfälle
7 Projekte, realisiert von artundweise GmbH – Kreativagentur für die digitale Zeit
AKTIV.BLOG für Erdinger Alkoholfrei
Aufgabe
Auszug aus unserem Blogpost: Sport-Content neu erfinden Das (Marketing-)Team von ERDINGER Alkoholfrei hat es uns in gewisser Weise auch leicht gemacht – forderten sie eben keinen Buzzword-Marketing-Pitch, wie viele andere, sondern eine Content-Marketing-Strategie:
Lösung
Der Aktiv-Blog begleitet SportlerInnen bei ihren Aktivitäten und Herausforderungen, egal ob fortgeschritten und wettkampforientiert oder absolute Hobbysportler. Der Clou: Die Profi-Athleten aus dem Team ERDINGER Alkoholfrei stehen für die Inhalte des Blogs und (re)präsentieren ihn.
Ergebnis
Der Aktiv-Blog ist eine langfristig angelegte Strategie, die die vorhandenen Assets der Marke weiterführt und im digitalen Raum sichtbar macht.
OHB SE
Aufgabe
Auszug aus unserem Blogpost: Die Pioniere der Raumfahrt haben eine Menge zu erzählen, aber die alte Website war kein geeigneter Ort zum Geschichtenerzählen. Das wollten wir anders machen. Schließlich entwickelt und baut OHB mit seinen Tochtergesellschaften nichts Geringeres als die Zukunft. Diese Idee von mittelständischen Raumfahrt-Pioniergeist, vom Nutzen der Raumfahrt und dem „internationalen Familienunternehmen“ möchte artundweise in allen Aspekten der neuen Website umsetzen. Diese Leitidee setzt OHB von Wettbewerbern ab und macht das Unternehmen attraktiver für junge Absolventen.
Lösung
Wie kommt der Content ins Magazin? Um den redaktionellen Content für das Magazin zu liefern, hat die Content-Marketing- Redaktion von artundweise Interviews mit Raumfahrtexperten, Ingenieuren und Projektmanagern der verschiedenen OHB-Töchter geführt. Den Pionieren der Raumfahrt hörten unsere Redakteure bei jedem Interview ihre Leidenschaft für das Unternehmen an. Oft entwickelten sich aus den Gesprächen neue Ideen für weitere Themen.
Ergebnis
Die neue Website bedient die verschiedensten Personas ohne Streuverluste. Eine von Raumfahrt ahnungslose Familie kann das Magazin durchblättern, ohne mit unnötig komplizierten Inhalten verschreckt zu werden. Im Gegenteil: Die neue Seite macht Lust auf Raumfahrt. Ein Lieferant, ein junger Ingenieur oder ein OHB-Mitarbeiter findet im Magazin einen Überblick, welche großen Errungenschaften OHB für die Raumfahrt leistet. Das neue Magazin und die moderne, intuitiv zu navigierende Seite stiftet eine gemeinsame Identität unter den 2500 Mitarbeitern: Wir sind Pioniere. Wir ermöglichen Sinnvolles: Wetterberichte, Navigation, Rettungsmissionen, Forschung.
BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH
Aufgabe
Auszug aus unserem Blogartikel: Es geht nicht immer nur um das Erzählen von Geschichten, sondern vorher mindestens erst mal um die digitale Sichtbarkeit, also die Auffindbarkeit im Netz. Die Digitalisierung haben viele Unternehmen (als wichtige Herausforderung) auf dem Schirm, aber oft nur für die eigenen Produkte, nicht für das Marketing. Das ist komisch, denn viele Mittelständler sind international unterwegs (sonst wären sie kaum Weltmarktführer), und die internationalen Auswahlprozesse für Produktbeschaffung funktionieren immer häufiger eben international und über das Internet.
Lösung
Die Website in TYPO3 ist die technische Grundlage für mehr digitale Sichtbarkeit Das ist ein echter Erfolg für das Unternehmen. Eine wichtige Grundlage für diesen Erfolg, ist die von uns entwickelte TYPO3-Website, die Hintergrund die technischen Voraussetzungen dafür schafft. Dazu gehört auch ein Importer, der die komplexen Strukturen einer Produktdatenbank nutzerfreundlich im Web darstellt. Und zwar gleichzeitig so, dass Änderungen oder neue Varianten problemlos integriert werden können. Übrigens auch in 4 Sprachen.
Ergebnis
Das gesamte Projekt „Relaunch-BLOCK“ stand immer unter der Prämisse, das Nutzerinteresse zu antizipieren und ihn schnell und komfortabel zu seinem Ziel zu bringen. Das gilt aber nicht nur für die konkrete Suche nach etwas, sondern sollte – aus unserer Sicht – Teil der Marke Block sein. Mit anderen Worten: Wie schafft es das Unternehmen in der digitalen Zeit, mit relevanten Inhalten, das Informations- und Inspirationsbedürfnis der Nutzer zu erfüllen? Unter dieser Prämisse haben wir gemeinsam mit BLOCK eine Content-Marketing-Strategie entwickelt. BLOCK als Marke und die Mitarbeiter als authentische Markenbotschafter tun alles für die perfekte Spannung. Im digitalen Magazin VOLT berichten die Experten von all dem, was sie in der täglichen Arbeit für die perfekte Spannung beschäftigt.
Schmidts Tivoli GmbH
Aufgabe
Auszug aus unserem Blogpost: Für uns ist dieses Projekt etwas Besonderes: Da kommt eine Anfrage aus Hamburg, vom Spielbudenplatz auf St. Pauli, vom traditionsreichen und bundesweit bekannten Privattheater Schmidt: Relaunch der Website mit Anbindung an den Ticketshop, Content Marketing, Kampagne – das volle Programm.
Lösung
Wir fahren zum Pitch nach Hamburg und sind beeindruckt von der plüschig-pompösen Atmosphäre, die das Gebäude ausstrahlt und davon, wie entspannt und unkompliziert die Menschen darin sind. Unsere Idee für das Content Marketing kommt an, das Design knallt und wir passen menschlich gut zusammen. Wir fahren nochmal hin, zur zweiten Runde – und merken wieder, dass es passt. Wir fahren nochmal hin, zur dritten Runde, um zu zeigen wie unser Konzept auch ohne Content Marketing funktioniert. Und dann haben wir sie überzeugt. Dreimal ist Bremer Recht.
Ergebnis
Das Entdecken der Schmidt-Welt – für uns und für den User. Am Ende stand ein Konzept für die Website, die den Besucher immer genau dort abholt, wo er gerade ist – auf der Suche nach Information bei Google oder nach Inspiration auf Facebook oder Instagram; natürlich mobil. Und die ihn dann von einer Detailseite aus ständig an ganz neue Punkte bringt, wenn er will. Eine intuitive Navigation über TAGs schafft viele unterschiedliche Quereinstiege neben der klassischen Top-Down-Struktur einer Website – die es natürlich auch gibt. Aber auf tivoli.de geht es um das Entdecken der Themen rund um Bühne, St. Pauli und das Nachtleben, die miteinander vernetzt die Geschichte des Schmidt Theaters erzählen.
ZEIT App
Aufgabe
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Universal-App für DIE ZEIT (für iPhone und iPad) — inklusive User Interface und Bedienungsabläufe, Content Layout und Produktionssystem. Die Leitidee ist Reduktion. Wir haben viele Apps gesehen, die gute Inhalte durch eine Flut von Funktionen in den Hintergrund gedrückt haben. Und obwohl wir mit dieser Maxime gestartet sind, musste sich das gesamte Team immer wieder auf die Finger hauen und noch etwas mehr weglassen. Das Lesen einer Zeitung ist völlig „untechnisch”. Daher haben wir Funktionen nicht zu „toolig” werden lassen: Die Funktion tritt zurück und wird Teil des Ganzen, wie beispielsweise das Inhaltsverzeichnis über jeder Seite ein Stück Leseerlebnis ist und keine Funktion mit Apples üblichen Schattenkanten. So ein Detail lernt man nicht in einhundert Jahren online, sondern nur, wenn man mit Menschen arbeitet, die jede Woche eine Printzeitung herstellen. ZEIT Artikel Jeder kann die App verwenden. Denn sie kann mit zwei Bewegungen des Fingers gelesen werden. Nach rechts wischen zeigt den nächsten Artikel. Nach unten wischen zeigt den gesamten Text. Alle anderen Möglichkeiten sind optional und im Prinzip unwichtig. Wenn man eine Ausgabe der ZEIT-App gelesen hat, ist man fertig. Die ZEIT-App ist das digitale Ebenbild der gedruckten ZEIT. Ein geschlossenes Produkt mit Anfang und Ende, das einmal die Woche erscheint. Die App ist damit keine Website zum Mitnehmen oder Mitmachen, sondern die ZEIT auf dem iPad.
VOORTMANN GmbH & Co. KG Steuerungstechnik
Aufgabe
Auszug aus unserem Blogartikel: Ausdrücklicher Kundenwunsch: eine TYPO3-Website Die bisherige Internetpräsenz ist in einer älteren Version des Content Management Systems TYPO3 realisiert. Und TYPO3 soll es auch bleiben, denn die Pflege der Seite soll auch weiterhin inhouse passieren. Ein Grund, warum sich Voortmann für uns als TYPO3-Agentur entschieden hat.
Lösung
Die Website: sichtbar gemachter Service für Besucher Doch nicht nur durch spannenden Content rücken wir die „Service-Positionierung “ in den Mittelpunkt, sie bestimmt auch die neue Website-Struktur und das Design. Wir platzieren beispielsweise eine Kontaktbox, die beim Scrollen der Seite mitwandert und dem Interessenten in jedem Moment seiner Reise ermöglicht, direkt Kontakt aufzunehmen.
Ergebnis
Nach dem Relaunch ist voortmann.de bei Google gut sichtbar Dass ein Relaunch Freude macht, haben wir schon oft erlebt. Auch diesmal ist unser Kunde glücklich: Die neue Website spiegelt die technisch-präzise Welt von Voortmann in Konzept, Content und Design wider – das sehen Suchmaschinen genauso: "Innerhalb kürzester Zeit findet man Voortmann auf der ersten Seite von Googles Suchergebnisliste wieder. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind digital präsent – sichtbarer Service eben."
Oro di Parma - original italienisch kochen
Aufgabe
Auszug aus unserem Blogpost: Die neue Website von ORO di Parma funktioniert ähnlich wie die italienische Küche: wenig Zutaten, aber die möglichst gut. Hauptnavigationspunkte sind die „Produkte“ und das Magazin „Italienisch kochen“ – mit Videos und Texten zu italienischen Gerichten und italienischen Küchengeheimnissen. Als es an die Ausarbeitung der Texte ging, haben wir viel Rot gesehen, denn es stapelten sich Tuben, Dosen, Gläser und Packungen mit Produkten von ORO di Parma auf diversen Schreibtischen. Außenstehende konnten schnell den Eindruck gewinnen, wir hätten uns ein Beispiel an Lee Strasberg genommen, der als Begründer der Schauspieltechnik „Method Acting“ gilt, bei der der Schauspieler ganz mit seiner Rolle verschmilzt, eins mit ihr wird. Auf unsere Arbeit gemünzt, hieße das: Wenn du etwas über Tomaten schreiben willst, dann musst du denken und fühlen wie eine Tomate, du musst eine Tomate sein. Im Ernst: Geschadet hat es sicher nicht, dass wir uns sehr intensiv mit Tomaten (aus Parma) sowie deren Zubereitung und mit den Besonderheiten der italienischen Küche auseinandergesetzt haben. Außerdem haben wir uns tatkräftige Unterstützung geholt: Eine italienische Familie hat uns bei vielen Ideen und Rezepten geholfen. Stück für Stück ist unsere Content-Marketing-Redaktion zum Experten für „la cucina italiana“ geworden.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
WTS World-Touristik-Service GmbH
seit 2017
Konzept und Website-Relaunch
Karl Gross
seit 2018
Relaunch auf TYPO3 Basis inklusive Konzeption einer Content-Marketing-Strategie.
Branchenerfahrung
Kontakt
Kontaktdaten von artundweise GmbH – Kreativagentur für die digitale Zeit
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