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[Über Uns] Die BBDO Group Germany gibt es in Deutschland bereits seit über 60 Jahren. Gemeinsam aktivieren wir mit unseren Agenturen Marken, schaffen echte „connected experiences“ und erzielen einen maximalen Impact. Wir vereinen alle relevanten Kompetenzen aus den Bereichen Strategie, Design, Kreation, Daten und Technologie – und nach Bedarf PR und Media. Unsere Spezialisten arbeiten an Standorten wie Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München für die BBDO Group Germany. Geführt wird unser Netzwerk von Christian Rätsch (Chief Executive Officer), Frank Hahn (Chief Creative Officer) und Anneli Bergström (Chief Financial Officer). Die BBDO Group Germany ist Teil von BBDO Worldwide – kein anderes globales Agentur- und Kommunikationsnetwork wird so oft für Kreation, Effizienz und Strategie ausgezeichnet. 289 Agenturen in 81 Ländern entwickeln und realisieren Kampagnen auf der ganzen Welt.
Unsere Kundenfälle
1 Projekte, realisiert von BBDO Group Germany GmbH
The Glitch
Aufgabe
Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz und eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns. In Deutschland leiden rund 1,2 Millionen Menschen an der Erkrankung. Die Betreuung und Pflege von Alzheimer-Patienten ist für viele Angehörige eine große Herausforderung und oft auch eine Belastung.
Lösung
Mit dem emotionalen und stimmungsvollen Film „The Glitch“ zeigen AFI und BBDO nun die kognitiven Störungen in den sozialen Medien. Mithilfe des Datamosh-Effekts zeigt der Film authentisch, wie Betroffene und ihre Angehörigen die Momente der Orientierungslosigkeit und Frustration im Alltag erleben.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Alzheimer verursacht Gedächtnisverlust, Verwirrtheit und Orientierungsprobleme – diese kognitiven Störungen zeigen AFI und BBDO jetzt mit dem emotionalen und bewegenden Film „The Glitch“ in den sozialen Medien. Der Film veranschaulicht beispielsweise anhand des Datamosh-Effekts sehr authentisch, wie Betroffene und ihre Angehörigen die Momente der Orientierungslosigkeit und Frustration im Alltag erleben.
Allianz
„Da für dein Leben.“ ist die neue kreative Plattform, mit der sich die Allianz als verlässlicher Partner in allen Lebenslagen präsentiert. Zum Leben erweckt wird diese langfristige Kommunikationsplattform erstmalig mit der aktuellen Kampagne für die Allianz Lebensversicherung. Diese zeigt den Weg durchs Leben voller Optimismus: vorwärtsgerichtet, immer in Bewegung, egal in welcher Lebenssituation: Die Allianz denkt voraus, damit Du im Leben vorankommst – lautet die Botschaft.
BVG
Mit dem Ziel nach mehr Vielfältigkeit, ging die BVG am Christopher Street Day 2022 in Berlin auf die Straße. Menschen sollten mit dem individuellsten Ansatz rekrutiert werden. Gleichzeitig wurde das Publikum gefeiert und mit den Menschen interagiert. Die Idee war, die Menschen auf der Straße als Botschafter für Live-Echtzeitwerbung zu nutzen. In unmittelbarer Nähe des BVG-Trucks wurden die feiernden Menschen fotografiert. Im Inneren des Trucks wurden die Fotos bearbeitet, mit einer Live-Werbeschlagzeile versehen und anschließend direkt auf der Außenseite des Busses auf überlebensgroßen LED-Wänden projiziert.
Bugatti
Um die weiterentwickelte Identität von Bugatti zu feiern, haben wir die digitale Homepage der Marke neu gestaltet. Das Ziel des Relaunches war es, BUGATTI Automobiles auf eine transformative, immersive Art und Weise zu feiern, indem neue Facetten der Leistung und des Charakters der Marke durch reichhaltige Erzählungen und grafische Elemente präsentiert werden. Fans und Kunden können sich auf intime Geschichten und Bilder freuen, die sich mit der Gegenwart, der Geschichte, den Anekdoten und Mythen der Marke befassen
Deutsche Bahn
Der öffentliche Diskurs in Deutschland wird von einem Thema beherrscht: Nachhaltigkeit. Die Deutsche Bahn tut zwar viel, aber keiner weiß es. Dabei engagiert sich die Marke in 150 grünen Projekten. Zeit, darüber zu sprechen! Keine einfache Kampagne, sondern eine moderne organische Plattform: "Das ist grün". Ein Content Hub, der ständig mit Themen aus den verschiedenen Projekten gefüllt wird. Ein lebendiger Ausdruck, so flexibel und breit gefächert wie die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Deutschen Bahn.
Dr. Oetker
Überall auf der Welt sind Familien vom Lockdown betroffen. Was früher der Ort für gemeinsames Essen war, ist heute ein Büro, die Schule, der Spielplatz und vieles mehr. Und das führt zu Stress. Aber es bringt uns auch näher zusammen. Dr. Oetker feiert den Ort, an dem wir alle zusammenkommen. Heute mehr denn je. Und wie die Menschen ihn in das romantischste Restaurant verwandeln, den Ort, an dem man noch die Großeltern trifft - per Videotelefonie - und an dem all die Dinge passieren, die uns zu einer Familie machen.
Porsche
Wir entwickelten Markenidentitäten für jede der neuen Rennserien, die auf dem Sender zu sehen sind, und erstellten eine Übergangskampagne, um unsere bestehenden und neuen Zielgruppen für das neue Home of Porsche Motorsport zu begeistern. Seitdem haben wir unseren Storytelling-Ansatz angepasst und optimiert, um eine große Vielfalt an maßgeschneiderten Inhalten für die neuen Zielgruppen zu erstellen und gleichzeitig die bestehende Zielgruppe zu binden. Das Ergebnis ist der größte Porsche Motorsport Instagram-Kanal im Markenuniversum mit einer der höchsten Engagement-Raten innerhalb des Porsche Instagram-Universums.
In einem Jahr, das von physischer Isolation geprägt war, ist WhatsApp zur besonderen Verbindung mit unseren Freunden und der Familie geworden. Denn neben all der Negativität sind 2020 auch einige gute Dinge passiert. Zeit, sich zu erinnern. Eine Kampagne, die die stärksten Familienmomente basierend auf ihren WhatsApp-Chats zeigt: "Family Diaries" erzählt eine berührende Geschichte über die Momente, die uns zusammenhalten, während wir getrennt sind.
Volkswagen Nutzerfahrzeuge
Der Bulli ist eine ikonische Marke, die viele Menschen emotional berührt. Um den Fans die Möglichkeit zu geben, ihren Star zu feiern, wurde das VW-Bus-Festival 2023 in Hannover, Deutschland, veranstaltet. Das Ergebnis war ein Festival, bei dem die Fans die Automobilikone ein ganzes Wochenende lang feiern konnten. 6.000 Fahrzeuge - von klassischen T1-Oldies bis hin zum neuesten ID. Buzz - verwandelten das Gelände in ein riesiges Camp von VW-Wohnmobilen. Als digitale Lead-Agentur waren wir für die Festival-Kommunikation, die Content-Produktion während des Festivals und die Gestaltung des Festival-Standes verantwortlich.
WashKing
Eine Toilette ist in Europa eine Selbstverständlichkeit, in den ärmsten Regionen Afrikas jedoch eine illusorische Vorstellung: Nur eine Minderheit der Bevölkerung Ghanas hat Zugang zu Toiletten. Das Start-up WashKing steht kurz davor, das zu ändern – mit bezahlbaren, umweltfreundlichen Sanitäranlagen. Unser Design sorgt dafür, dass dieses Angebot auffällt: Die Optik spielt mit dem Statussymbol der Toilette, greift regionale Codes auf, ohne klischeehaft zu werden. Es ist bunt, optimistisch und einfach zu bedienen: für das Smartphone, das jeder in Ghana hat – und für Toilettentüren, die jeder haben möchte.
Cocolette
Plastikschuhe tragen einen wesentlichen Teil zu den schwimmenden Müllflecken in den Ozeanen bei. Mehr als 40 Millionen davon landen jedes Jahr im Ozean und es dauert hunderte von Jahren, bis sie vollständig zersetzt sind. Cocolette Schuhe sind aus innovativen Materialien hergestellt und vollständig biologisch abbaubar. Dazu haben wir einen passenden Markenauftritt entwickelt: Genau wie die Schuhe selbst drückt er Sommerfeeling, Nachhaltigkeit und Innovation aus.
Steiff
Die Marke Steiff ist voller Emotion und Tradition. Um ihren Erfolg in Zukunft zu sichern und auch international den Wiedererkennungswert zu steigern, wollte sich die Marke neu positionieren und klar definieren, wofür sie steht. Ein überarbeitetes Corporate Design sollte die neue Markenpositionierung nach außen tragen. Mitarbeitenden-Interviews, externe Analysen und eine internationale Marktforschung bildeten die Grundlage für die Neuausrichtung der Marke. In einem Workshop mit Führungskräften aus allen Abteilungen sowie der Peter Schmidt Group (PSG) wurden wichtige Richtungs-entscheidungen getroffen, welche die finale Ausarbeitung der Markenpositionierung prägten.
DHL
TEM 2023 – Internationales Führungskräfte Meeting in der Heimat des CEO: Zwei Tage voller Conference Content, drei ausgelassene Abendveranstaltungen, sowie die Unterbringung in acht Highclass-Hotels bildeten den Rahmen für die TEM 2023 mit ihren 600 DHL-Top Managern aus 40 Ländern. Für die Deutsche Post DHL Group verwandelten wir Teile des Congress Center Hamburg in eine exklusive Plenar-Arena mit Tribünenkonstruktion, umfangreichen Cateringflächen und einer Breakout-Landschaft, bestehend aus über 30 Meeting-Räumen.
Branchenerfahrung
Awards
9 awards von BBDO Group Germany GmbH
New York Festivals (NYF)
Eurobest Award
Clio Award
Cannes Lions
LIA Award (London International Advertising)
D&AD Award
ADC Annual Award
GWA Effie
iF Design Award
Kontakt
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