bodenseecrew Marken- und Kommunikationsagentur

Unsere Philosophie

Wir fokussieren uns auf das Wesentliche, auf die erhöhte Wirksamkeit. Weil wir uns über alle kommunikativen Kanäle hinweg zu jeder Zeit auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Sie und Ihre Marke.
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  • 6-10 MITARBEITER
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[Über Uns] Keine Organisation, egal ob kleiner Handwerksbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern, kann es sich auf Dauer erlauben, Mitarbeiter, Kunden und Partner im Unklaren darüber zu lassen, wofür die Marke steht, wie sie sich verhält und welchen Werten sie sich verpflichtet fühlt. Unsere Leidenschaft ist es, Marken zu Persönlichkeiten zu machen, die Menschen berühren und bewegen. Wir glauben an die Kraft starker Marken und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Entscheidend sind für uns die Leistung und der Nachweis, dass unsere Arbeit Wirkung zeigt. Bei der Entwicklung und Führung von Marken bauen wir auf unsere Brandscout-Methode sowie das 9 LEVELS Modell, die Erfahrung aus vielen Projekten und unsere Begeisterung für Markenarbeit. Dabei verfolgen wir immer den Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden die beste Lösung umzusetzen.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von bodenseecrew Marken- und Kommunikationsagentur

KÖMMERLING InVitra – Produkteinführungskampagne

Aufgabe

KÖMMERLING ist eine Produktmarke des Unternehmens profine. Für den Schweizer Markt wurde ein spezielles Produkt entwickelt. Das Fensterprofilsystem KÖMMERLING InVitra mit hervorragenden Energiewerten. Unsere Aufgabe war es neben der Konzeption, Planung und Umsetzung der Produkteinführungskampagne auch die Marke KÖMMERLING zu stärken. Ein wichtiges Augenmerk lag im Bereich der Kundenbindung. Mit Maßnahmen, die deutlich machen, dass hinter der Meterware Serviceleistungen mit Mehrwerten stehen.

DILLINGER Markenrelaunch

Aufgabe

Für das traditionsreiche Unternehmen DILLINGER sollte ein Markenrelaunch durchgeführt werden. Ziel des Relaunches war es, dass die Unternehmenswerte gelebt und transportiert werden. Dadurch wird DILLINGER seine führende Position im Markt festigen und die Einzigartigkeit des Unternehmens sowie der Produkte herausstellen.

Lösung

Um einen Markenrelaunch zu entwickeln, ist es wichtig, dass die Motivation zu dieser Entwicklung auch von den Mitarbeitern des Unternehmens ausgeht. Um herauszufinden, wie sich die Marke DILLINGER entwickeln soll und was die zukünftigen Ziele sind, wurde ein Workshop veranstaltet. Die festgelegten Inhalte bilden die Basis für den Relaunch. Im Rahmen eines Agenturwettbewerbs, welchen wir für uns entscheiden konnten, wurde der generelle Markenauftritt überarbeitet.

MAHLE Industry – Positionierung und Corporate Design

Aufgabe

Für den Geschäftsbereich Industrie, mit seinen zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung vier Divisionen Filtration, Water Technologies, Engine Components und Thermal Management, entwickelten wir ein Positionierungsmodell inklusive eigenem Erscheinungsbild, als Subidentität zur Dachmarke MAHLE und Abgrenzung zum Geschäftsbereich Automotive. Dabei galt es die Stärken herauszuarbeiten. Bei MAHLE Industry wurden diese in Form des Versprechens „We engineer values“ auf den Punkt gebracht.

BÜHLER, Business Unit Value Nutrition: Messeauftritt

Aufgabe

Auf der IPACK IMA, die als Fachmesse für Verarbeitung, Verpackung und Materialtransport im Food- und Nicht- Food-Bereich, war unser Kunde BÜHLER (BU Value Nutrition) mit einem anschaulichen und aufmerksamkeitsstarken Messestand vertreten. Das Motto „Feeling good about food“ wurde auf allen Ebenen der Kommunikation umgesetzt. Rund um den Stand. Bei der Bewerbung, über die Produkte bis hin zum Wolhfühl-Aspekt auf dem Messestand. Die Aufgabe der bodenseecrew war es, passende Gestaltungskonzepte und die Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen rund um den Messestand umzusetzen.

PowerFood One: Markenentwicklung

Aufgabe

Die PowerFood AG mit Hauptsitz in Schaffhausen ist ein nationales Handelsunternehmen. Mit einem Online­Shop sowie um die 30 Stores an exponierten Standorten wie in gut frequentierten Einkaufspassagen bietet PowerFood in der Schweiz Nahrungsergänzungsmittel und Textilien für Bodybuilding, Sportnahrung, Sport und Fitness sowie Gesundheit an. Unsere Aufgabe: Unter dem Namen PowerFood sollte eine erste Produktlinie eingeführt werden.

Lösung

Die Markenarchitektur sieht vor, PowerFood als Dachmarke zu etablieren und mit einem Namenszusatz zu ergänzen. Benötigt wurde ein Name für die Produktlinie als Zusatz zu PowerFood. Hinzu kommt eine Kurzpositionierung. Die Marke: PowerFood ONE. Das Produkt: Die erste Produktlinie steht für hochwertige Qualität. Für das PowerFood One Produktsortiment wurde ein Packaging­ Layout mit hohem Wiedererkennungswert erschaffen. Die Farben schwarz und rot stehen für das Unternehmen und ziehen sich durch die einheitliche Produktlinien­gestaltung – vom Wheyprotein­-Beutel über den Fatburner­ Energy­-Drink Blaze, dem Aminodrink Rocket bis hin zum Proteinbar Dream und weiteren Produkten.

WHD - Markenentwicklung

Aufgabe

WHD ist einer der weltweit führenden Anbieter hochwertiger Lautsprecher und Audiolösungen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Beschallungssystemen, die WHD rund um den Globus installiert. Das Unternehmen ist zukunftsgerichtet und legt großen Wert auf die Umsetzung der eigenen Visionen wie die Integration modernster Audioelektronik in die eigenen Produkte. Wer? Wie? Was macht die Marke WHD bzw. das Unternehmen Wilhelm Huber + Söhne GmbH + Co. KG so besonders? Dies ist die Suche nach einer Identität und somit nach einer klaren Botschaft, die nach innen und außen Wirkung zeigt. Ein Leuchtturm, der Orientierung gibt. Die Zielsetzungen werden formuliert, das Projekt und die Vorgehensweise geplant, Sekundärmaterial gesichtet sowie Wettbewerber gescannt. Neben Workshops und Mitarbeiter- sowie Kundenbefragungen wurde u. a. der Markenzweck definiert. Davon abgeleitet entstand ein formuliertes Versprechen das mit „Sounds good“ der Marke WHD zugeschrieben wurde.

Lösung

Mit Hilfe des Markensteuerrads nach Icon wurden alle vier Bereiche mit Inhalten gefüllt. Von der Markenkompetenz über den Markennutzen, die Markentonalität bis hin zum Markenbild. Dadurch konnte der Marke ein klares Profil gegeben werden. In Verbindung mit dem Versprechen „WHD – Sounds good“ lässt sich das Selbstverständnis in einem Satz ausdrücken. Daraus ergibt sich eine Handlungsaufforderung, die ein Wir-Gefühl im Unternehmen und mit der Marke ermöglicht. Alle Maßnahmen und das unternehmerische Handeln orientieren sich an einem Versprechen. Die Gestalt, das Design, das Corporate Design und die Identität geben darüber hinaus Orientierung. Die Marke WHD steht für die definierten Werte, die Mitarbeiter können danach handeln. Es geht um eine gemeinsame Haltung und Kultur.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Mahle - System- und Komponentenlieferant

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BKK Linde - Betriebskrankenkasse

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Bernina - Nähmaschinen

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Bosch Software Innovations - Softwaresysteme

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Bühler - Maschinenbau

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Dillinger Hütte - Stahlindustrie

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FactoryXperts - Betriebsengineering

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Kömmerling - Fensterprofile

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Mettler - Garne

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POWERFOOD ONE - Sport & Fitness

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PSSST Bettenhaus - Bettenfachgeschäft

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purSonic - Soundsysteme

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Bäckerei Storz

Branchenerfahrung

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Awards

1 awards von bodenseecrew Marken- und Kommunikationsagentur

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Econ Award

2018
Wettbewerbseinreichung: Event "Der See ruft" zum 10-jährigen Agentur-Jubiläum - erschienen im Econ Award Branchenvergleich 2018

Kontakt

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