BRANDSHAPE - branding & package design

Unsere Philosophie

BRANDSHAPE denkt verbraucherorientiert und verknüpft jahrelange Erfahrung mit gutem Design. BRANDSHAPE urteilt nicht nach der Größe des Auftragsvolumens, sondern bearbeitet jedes Projekt mit gleicher Intensität.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignEventVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] BRANDSHAPE ist aufgrund seines umfangreichen Netzwerks professioneller Mitarbeiter in der Lage sowohl kleine Startups als auch große internationale Unternehmen mit kleinen und großen Projektteams perfekt zu bedienen.

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von BRANDSHAPE - branding & package design

Handwerk / Logo, Corporate Design

Aufgabe

Brandshape entwickelte für einen Malerbetrieb das Logo, Geschäftspapiere und diverse Werbemaßnahmen, wie z. B. Autobeschriftung, Anzeigen, etc. Durch eine außergewöhnliche Designsprache in diesem Kundensegment und die Darstellung eines Testimonials - in diesem Fall der Geschäftsführer persönlich - gelang eine extrem aufmerksamkeitsstarke Marke, die sich mittlerweile klar im Wettbewerbsumfeld etabliert hat.

Lösung

Ursprünglich sollte das bestehende Logo lediglich überarbeitet werden. Brandshape empfahl jedoch einen kompletten Turnaround in der Kommunikation und setzte auf einen kompletten Relaunch der Marke und entwarf ein neues Logo und CD, das einen sehr hohen visuellen Wiedererkennungswert besitzt. Durch die Integration des Testimonials - stilisierte Abbildung des Geschäftsführers - im Logo, erstellte Brandshape eine nahbare, sympathische Marke.

Ergebnis

Mittlerweile ist das Unternehmen expandiert und bietet neben der üblichen Dienstleistung auch einen Shop mit Profizubehör und -utensilien an.

Logo, Markenüberarbeitung, Packaging

Aufgabe

Im Rahmen einer Marken- und Wettbewerbsanalyse hat Brandshape exemplarisch eine sanfte Überarbeitung der Marke "Rotkäppchen" erstellt, um zu zeigen, dass eine zeitgemäß deutlich positivere und kommunikativere Darstellung des Rotkäppchens keinen negativen Einfluss auf das Kaufverhalten bestehender Kunden und potenzieller Neukunden hat. Ursprünglich wurde die Aufgabe einer Markenüberarbeitung nicht gestellt, sondern proaktiv von Brandshape angeboten und dann umgesetzt.

Lösung

Um aus dem verschüchterten Rotkäppchen eine aktivere, zeitgemäßere mit den Kunden kommunizierende Person zu machen, wurde es in mehreren Schritten abgeändert. Zum einen sollte es etwas älter und selbstbewusster werden. Hierzu wurde die Gestik und Mimik angepasst, ohne die Ursprünglichkeit des visuellen Erscheinungsbildes maßgeblich zu verändern. Zum anderen wurde der Aspekt der Produktpräsentation in das Bild eingearbeitet. So hält das Rotkäppchen den Korb mit dem Produkt deutlich dem Betrachter zugewandt.

Ergebnis

Der softe Markenrelaunch wurde in Kundenbefragungen und Gruppendiskussionen integriert. Mit dem Ergebnis, dass sowohl bestehende Verbraucher als auch potenzielle Neukunden die Abbildung als durchweg positiv beurteilten. Es ging sogar soweit, dass bestehende Verbraucher davon überzeugt waren, dass die Überarbeitung der ursprünglichen Abbildung entsprach und eher verschreckt vom ursprünglichen Design waren.

FMCG - Kosmetik, Verpackungsdesign

Aufgabe

Im ersten Schritt sollten wir Designkonzepte auf Basis von Upcycling-Konzepten gestalten, um diese in vorerst internen Präsentationen visuell zu stärken.

Lösung

Um neues, ungesehenes Design zu erarbeiten, das disruptiv ist, den Konsumenten aber am Ende positiv anspricht, arbeiten wir insightbasiert. Hier gilt es, die versteckten Bedürfnisse des Konsumenten auch visuell anzusprechen. Das erfordert in erster Linie Recherche in den Bereichen Farbtrends, Formsprache, Stilistik, etc. Die Rechercheergebnisse beziehen wir mit unterschiedlicher Gewichtung in erste trennscharfe Designkonzepte mit ein. Daraus entwickeln sich schnell Favoriten, die in mehreren Optimierungsstufen zum finalen Design führen. In diesem Fall hielten sich die Optimierungsstufen jedoch in Grenzen, sodass das finale Design sehr nahe am ursprünglichen Konzeptdesign war.

Ergebnis

Laut erster Konsumentenmeinungen wirkt das Design erfrischend ungesehen und macht neugierig auf das Produkt. Solche Rückmeldungen freuen uns sehr.

Flying Classics - Markenentwicklung

Aufgabe

Aufgabe war es, für eine kleine (StartUp-) Werkstatt, die sich auf Reparatur und Tuning klassischer Motorräder/-roller spezialisiert hatte, ein Logo zu entwickeln, das Lifestyle, Werkstatt und Klassiker vermitteln soll.

Lösung

Durch Symbolik, Strichführung und Farbkombination ist so ein unverwechselbares Logo entstanden, das sich auf Geschäftspapieren, Autobeschriftung, Internetauftritt und der Werkstatteinrichtung wiederfindet.

Ergebnis

Mittlerweile ist aus dem kleinen Garagenbetrieb eine in den entsprechenden Kreisen sehr beliebte professionelle Werkstatt geworden. Das Logo hat es außerdem in ein, wenn nicht das internationale Kompendium für Logos "Logo Lounge" geschafft.

Hansa-Heemann AG - Gastronomie

Aufgabe

Die ursprüngliche Aufgabe bestand darin, ein Brand Manual für die Marke ST. MICHAELIS zu entwickeln. Im Zuge dieses Projektes wurde noch die Marke in Details überarbeitet. Desweiteren wurde ein Messestand für die Nord Gastro, ein Salesfolder, ein Imagefilm sowie POS-Designs erstellt.

Lösung

Gerade im Zuge der Entwicklung des Brand Manuals wurde die Funktion und auch in Teilen die Gestaltung der Marke auf den Prüfstand gestellt und in Teilen optimiert, um ein professionelleres Erscheinungsbild zu erzielen. Durch die Erstellung des knapp 60-seitigen Manuals waren der Messestand und auch weitere Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Dritten leichter zu bewältigen.

Ergebnis

Die Hochwertigkeit in der Arbeit zeigt sich im Erfolg der Gastronomie-Marke, die so einzigartig im norddeutschen Raum ist. Außerdem sind dem Vertrieb klare Strukturen für eine starke Markenidentifikation an die Hand gegeben.

NIVEA Baby - Maskottchen

Aufgabe

Aufgabe war der Relaunch des Maskottchens (der Ursprung des Maskottchens stammt von Brandshape). Eine frischere, agilere Form des Protagonisten (der blaue Bär) sollte es ermöglichen, dass dieser die unterschiedlichsten Positionen abhängig vom Produkt einnehmen kann.

Lösung

Aufwändige Detailstudien zu Mimik, Körperhaltung, Händen und Bewegungsapparat ermöglichten die individuelle Darstellung des Charakters in unterschiedlichen Positionen.

Ergebnis

Das NIVEA Baby Maskottchen wird international auf allen Produkten abegebildet und stärkt den Sympathiewert der Marke schon im Regal.

Logo-Design / Corporate Design

Aufgabe

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) untersteht seit 2012 der Hamburger Finanzbehörde und ist für den Ankauf, die Entwicklung und Nutzung sowie den Verkauf von Hamburger Immobilien zuständig. In Bezug auf die Zielgruppe und die Positionierung am Markt sollte eine Wort-/Bildmarke entwickelt werden, um die Wahrnehmung des LIG in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Das neue Erscheinungsbild des LIG sollte sich in das bestehende Corporate Design Hamburgs einbetten lassen, dabei sich aber ausreichend von den anderen Landesbetrieben Hamburgs abgrenzen.

Lösung

Vor der ersten Gestaltungsphase wurden Analysen zum Wettbewerb sowie ein Visual Audit der bestehenden Landesbetriebe erstellt, um die korrekte Einordnung des neuen Erscheinungsbildes des LIG unter der Marke "Hamburg" gewährleisten zu können. In weiteren Phasen wurden trennscharfe, grafische Konzepte in Bezug auf die neue Markengestaltung erstellt und Entwürfe präsentiert. Diese wurden im Laufe von Präsentationen vor unterschiedlichen Gremien und Workshops weiter ausgearbeitet, bis ein Favorit finalisiert und freigegeben wurde.

Ergebnis

Durch klar strukturierte Präsentationen und das Einbeziehen aller Beteiligter (Geschäftsführer, Abteilungsleiter bis hin zum Praktikanten) in den kreativen Gestaltungsprozess gelang letztendlich auf Seiten des Kunden eine hohe Identifikation mit dem Endergebnis. Kurz gesagt – der Kunde ist glücklich!

Eisenreich - Verpackungsdesign

Aufgabe

Das StartUp-Unternehmen Eisenreich entwickelte einen Müsliriegel, der einen täglich besonders hohen, prozentualen Anteil an Eisen beinhaltet. Hierfür sollte ein Verpackungskonzept und die Gestaltung entwickelt werden. Desweiteren sollte das Logo sowie ein Verkaufstresen und -displays gestaltet werden. Besondere Herausforderung war ein stark begrenztes Budget.

Lösung

Aufgrund des engen Budgetrahmens konnte das Unternehmen durch einen überproportionalen Teil an Beratungstätigkeiten im Bereich Produktion viele Projektschritte selber unternehmen und somit Gelder einsparen. In enger Zusammenarbeit entstanden so Logo, Verpackung, Displays, Verkaufstresen und ein Leitfaden für die Markenwelt Eisenreichs.

Ergebnis

Mittlerweile konnten die Verkäufe von anfänglichen Verkaufsversuchen auf Wochenmärkten auf einen eigenen Webshop und erste Listungen im LEH ausgeweitet werden. Nächstes Ziel wird es sein, die Bekanntheit der Marke und der Produkte zu stärken.

Whiteboard-Animation

Aufgabe

Ursprünglich bestand die Aufgabe darin, eine PowerPointPräsentation optisch ansprechend aufzubereiten und präsentationsfähig zu machen.

Lösung

Aufgrund der komplexen Sachverhalte und einer Unzahl von Slides bestand unsere Empfehlung darin, aus dem Inhalt eine Bewegtbildanimation in Form einer Whiteboardanimation zu erstellen und die Inhalte visuell nachvollziehbar als eine lineare Story zu erzählen. Zum Schluss der Animation zieht die Kamera auf und man hat den Überblick über die komplette Geschichte. Diese wurde parallel als Plakat ausgedruckt und in den Funktionen verteilt.

Ergebnis

In knapp 3,5 Minuten wird ein komplexer Sachverhalt erklärt. Durch die Art der Präsentation als Whiteboardanimation bleibt die Aufmerksamkeit beim Betrachter erhalten und die Inhalte prägen sich besser ein als dutzende Diagramme. Durch das eine oder andere Augenzwinkern in der Animation macht die Präsentation durchweg Spaß und hält den Betrachter beim Thema.

SMP Markenrelaunch

Aufgabe

Die Marke SMP sollte im Zuge eines Relaunches mordernisiert werden. Dabei sollte der Gedanke der "3 Säulen des Unternehmens" erhalten bleiben. Ferner sollten sich die Mitarbeiter durch den Markenrelaunch stärker mit dem Unternehmen identifizieren.

Lösung

Die drei Dreiecke, die in dem alten Logo in einem Bildelement vorhanden waren und die "3 Säulen der Unternehmens" symbolisierten, fanden sich mit dem Relaunch im negativ dargestellten Buchstaben "M" wieder.

Ergebnis

Durch die klarere Darstellung der Marke, eine betont selbstsichere Typografie und die Farbgebung wurde ein deutliches Statement hinsichtlich Kompetenz, Wettbewerb und Stärke erzielt.

FMCG - Kosmetik

Aufgabe

Aufgabe war die Überarbeitung der Marke Florena, sowie ein internationaler Rollout einer neuen Pflegeserie. Dabei sollte sowohl die Marke als auch das Packagingdesign überarbeitet werden

Lösung

Nach Briefinggesprächen und Marketinganalysen ging es in die Konzeptionsphase, im Verlauf derer Text- und Bildkonzepte miteinander kombiniert wurden, um trennscharfe Konzepte zu entwickeln und auf Relevanz zu prüfen. In der anschließenden Designphase wurden die Konzepte grafisch in unterschiedlichen Versionen umgesetzt und teilweise in einer Dummyversion veranschaulicht.

Ergebnis

Gerade die Phase der inhaltlich-visuellen Konzeption haben die Ergebnisfindung extrem vereinfacht und im Weiteren einen zielorientierten Gestaltungsverlauf ermöglicht.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Beiersdorf AG

seit 2008

In den Bereichen: Packaging, Innovation, Präsentationsdesign Für die Marken NIVEA, Eucerin, 8x4, Florena und interne Kommunikation

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Church & Dwight GmbH

seit 2017

In den Bereichen: Corporate Design, Packaging, BTL, ATL, B2B, 3D-Design, POS-Design, Präsentationsdesign Für die Marken Church & Dwight Deutschland GmbH, Waterpik, Batiste

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DSV

seit 2018

In den Bereichen: Corporate Design, Präsentationsdesign

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Hansa-Heemann AG

seit 2017

In den Bereichen: Corporate Design, Messedesign, Bewegtbild, BTL Für die Marke St. Michaelis

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u.v.a.

Branchenerfahrung

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