- 2-5 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] communicativa ist eine Full-Service Werbeagentur in München. Wir sind ein Team aus Experten, das mit großer Begeisterung und höchstem Anspruch arbeitet. Mit einer klaren, hochwertigen und konzeptionell starken Kommunikation positionieren wir unsere Kunden perfekt am Markt.Wir durchdenken Strategien ganzheitlich und gehen den Dingen auf den Grund. Dabei scheuen wir uns nicht, uns in technisch komplexe Themen einzuarbeiten, um die Zusammenhänge zu verstehen und die zielgruppenspezifisch relevanten Argumente zu finden. Unsere Qualitätssicherung garantiert einen zu jederzeit nachvollziehbaren Projektablauf und macht uns insbesondere für Branchen wie die Medizintechnik interessant.Unser Team wird von einem eingespielten Netzwerk aus externen Mitarbeitern und Partnerfirmen unterstützt, das sowohl menschlich als auch fachlich unsere Vision teilt. Höchstes Commitment gegenüber unseren Kunden und absolute Verlässlichkeit zeichnen unsere Zusammenarbeit aus.
Unsere Kundenfälle
6 Projekte, realisiert von communicativa GmbH
Foto-Shootings für mobile Röntgengeräte
Aufgabe
Für den Nürnberger Spezialisten für mobile Röntgengeräte führt die communicativa regelmäßig Fotoshootings durch. Thematisch umfassen die Shootings folgende Bereiche: – Produkt-Shooting – Shooting klinisches Setup – Shooting Live-OP – Mitarbeiter-Shooting
Lösung
Für jedes Shooting wird im Vorfeld ein genaues Shooting-Konzept ausgearbeitet, der Umfang, die genauen Inhalte, Lichtstimmung, Farbigkeiten etc. vorab definiert. Teilweise werden Szenerien mithilfe von Composings vorab simuliert. Es erfolgt eine Auswahl der Locations und ggf. der Models, alle Details werden vorbereitet. Am Tag des Shootings ist mindestens ein Ansprechpartner der communicativa mit unserem Fotografen vor Ort und achtet auf die präzise Umsetzung und Durchführung, beurteilt zusammen mit dem Team die ersten Ergebnisse und sorgt für eine kreative und gleichzeitig effiziente Umsetzung des Konzepts. Im Nachgang werden alle Bilder gesichtet, eine Auswahl dem Kunden präsentiert und die finalen Bilder – teilweise zusammen mit dem Kunden – festgelegt. Die Motive werden lithografisch optimiert und für den jeweiligen Einsatz aufbereitet.
Ergebnis
Die Fotos werden zum Teil für einen speziellen Verwendungszweck erstellt. Produktaufnahmen werden zusätzlich stets in der selben Winkelung aufgenommen, so dass sie übergreifend für unterschiedliche Medien eingesetzt werden können und stets eine einheitliche Präsentation gewährleisten.
Neuer Katalog 2020/21, inkl. Weiterentwicklung des Corporate Designs
Aufgabe
Die MAP Munich Academic Program GmbH – kurz MAP – ist ein familiär geführtes Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Organisation und Betreuung von High School-Aufenthalten. Um Schüler und Eltern über ihre Dienstleistung zu informieren, bringt MAP jedes Jahr einen neuen Programmkatalog heraus, der in ganz Deutschland verteilt wird. Unsere Aufgabe bestand darin, den Katalog nicht nur inhaltlich auf den neuen Stand zu bringen, sondern auch optisch und hinsichtlich des Aufbaus zu überarbeiten. Die Broschüre soll beide Zielgruppen, also Schüler sowie Eltern, gleichermaßen ansprechen und überzeugen.
Lösung
Der neu eingeführte Color-Code und emotionale, großflächige Bilder als Kapitelöffner schaffen eine klare Trennung der Zielländer und stimmen auf die jeweiligen Kulturen und Gegebenheiten ein. Authentische Bilder, die ehemalige Austauschschüler mit Gleichgesinnten teilen möchten, belegen glaubhaft das einmalige Erlebnis, das jede/r Einzelne auf ihrer/seiner Reise erfahren durfte. Für ein homogenes Erscheinungsbild haben wir lithografisch die Vielzahl an Bilder aus unterschiedlichsten Datenquellen auf ein einheitliches, hohes Niveau gebracht. Das Zusammenspiel wiederkehrender, strukturierender Elemente und feiner, grafischer Details unterstützt die Aufnahme von Informationen und hilft, den Inhalt schnell zu erfassen. Der neue Raster erlaubt eine großzügige und offene Gestaltung, die mit Orientierung gebender Typografie kombiniert wurde. Texte wurden vom Kunden geliefert. Diese wurden hinsichtlich Struktur und Wording durch uns optimiert. Neben dem Katalog brachten wir begleitendes Material, wie z.B. den Bewerbungsbogen und die Preisliste in das neue Erscheinungsbild.
Ergebnis
Die Optimierung des Corporate Designs, inkl. der einzelnen Stilelemente hat unseren Kunden voll überzeugt. Optisch wirkt der neue Katalog nun modern und klar und trifft durch eine gute Mischung aus professionellen Fotografien und Schnappschüssen der Austauschschüler den Geschmack von Eltern und Schüler gleichermaßen. Durch den neuen Aufbau punktet er zudem durch seine Übersichtlichkeit. Der Katalog ist neben der Webseite das wichtigste Kommunikationsmedium für MAP. Das überarbeitete Design dient als Grundlage für das neue Erscheinungsbild des Unternehmens. So bewertet uns unser Kunde: "Das Team von communicativa hat uns mit seinen kreativen Ansätzen und der professionellen Arbeit bei der Neuauflage unserer Broschüre vollends überzeugt. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden und vertrauen auch bei zukünftigen Projekten gerne wieder auf die Expertise von communicativa." Trautlinde Bohlen Geschäftsführerin MAP Munich Academic Program GmbH, München
Corporate Design Entwicklung für das Solar-Unternehmen Raising Power
Aufgabe
Wir hatten die Gelegenheit direkt nach Neugründung des Unternehmens im Jahr 2015, also von der ersten Minute an, involviert zu sein und das Unternehmen von der Positionierung, über die Namensfindung und Logo-Enwicklung bis hin zum kompletten Corporate Design zu unterstützen.
Lösung
Für einen überzeugenden Auftritt kreiert unser Team ein prägnantes Firmenlogo, sowie ein klares, authentisches Corporate Design, das Präzision und technisches Know-How widerspiegelt. Darauf aufbauend folgt die Konzeption und Umsetzung aller begleitenden Maßnahmen. Neben dem optisch ansprechenden Design können wir dabei mit unserem technischen Verständnis überzeugen. Die anspruchsvollen Inhalte werden zielgerichtet und klar auf den Punkt kommuniziert. Beispiel Broschürenentwicklung: Die communicativa erarbeitete ein Broschürenkonzept, das dem Leser einen gut strukturierten und schnellen Überblick über das komplexe Firmen-Portfolio ermöglicht. Leicht verständliche Grafiken erklären die komplexen Zusammenhänge. Beispiel Software „Asset Coaster“: Die Software „Asset Coaster“ ermöglicht die reibungslose Koordination von Service-Einsätzen vor Ort. Communicativa untersützt mit der intuitiven Gestaltung des App-Interfaces. Die über die Software generierten Reports sind übersichtlich aufgebaut und erscheinen in optisch ansprechendem Design. Projektumfang: – Corporate Design Entwicklung – Logo und Naming – Broschürenkonzept und -ausgestaltung – Naming und Logo für die Software „Asset Coaster“ – App-Design – Konzeption und Gestaltung von Wartungsreports – Messestand Intersolar
Ergebnis
Raising Power etabliert sich innerhalb kurzer Zeit am Markt und erzielt eine große Nachfrage an dessen Service- und Produktangeboten. So bewertet uns unser Kunde: "Sowohl bei der Entwicklung unseres Corporate Designs wie auch bei der kreativen Vermarktung unserer Produkte: communicativa überzeugt durch ihr tiefgreifendes Verständnis für technisch komplexe Zusammenhänge. Unsere Produkte platziert sie zielgruppenspezifisch und überzeugend im Markt. Dabei hat uns ihre ausgeprägte Hands-on-Mentalität spürbar entlastet." Michèle Rascher Managing Director Raising Power GmbH, Augsburg
Corporate Design Entwicklung und Kampagne "Ahead with CMOS"
Aufgabe
Als Vorreiter im Bereich der mobilen Röntgenbildgebung war Ziehm Imaging der erste Anbieter auf dem Markt, der Flachdetektoren von C-Bögen mit der neuen CMOS-Technologie ausstattete. Diesen technologischen Vorsprung galt es mit einer neuen Kampagne in den Mittelpunkt zu stellen.
Lösung
Die communicativa entwickelte hierfür die Kampagne "Ahead with CMOS“. Hauptelemente sind neben der Positionierung "Ahead with CMOS“ ein dynamisches Key Visual, das alleine, aber auch in der Kombination mit z.B. Röntgenbildern, einen starken Auftritt und eine hohe Wiedererkennung garantiert und die Vorreiterrolle des Nürnberger Unternehmens visualisiert. Ein eigens geschaffenes Produktlabel kennzeichnet die mit der neuen Technologie ausgestatteten C-Bögen und hebt ihre besondere Leistungsfähigkeit hervor. Projektumfang: – Kommunikationskonzept für die Kampagne „Ahead with CMOS“ – Gestaltung des Key Visuals – Konzeption, Gestaltung und Druck von Postkarten, Anzeigen, Rollups, u.a. – Entwickeln von Messestand-Konzepten, von der Planung über das Design bis zur Realisierung – Entwickeln der digitalen Kommunikation, wie z.B. Online-Banner, E-Mail-Abbinder, Save the Date-Mailings, Newsletter, … – Entwickeln und Umsetzen des Technologie-Logos „CMOSline“ für die Anwendung auf Geräten, 2D-Kommunikationsmitteln und Messen Die Kampagne basiert auf dem Corporate Design, das die communicativa als Leadagentur für das Unternehmen entwickelt hat.
Ergebnis
Ein ganzes Jahr lang wurde auf allen Fachmessen und über unterschiedlichste Kommunikationskanäle für die neue Technologie und die damit verbundene Produktlinie geworben.
Markantes Messekonzept – für jede Standgröße
Aufgabe
Die Aufgabe bestand in der Entwicklung eines Messeauftritts, der die Positionierung bzw. Differenzierung der Willy A. Bachofen AG (WAB), dem Spezialist in der Nassmahl- und der dreidimensionalen Schüttelmischtechnik, gegenüber dem Wettbewerb deutlich macht. Wichtig für unseren Kunden war es, ein Messestandkonzept zu konzipieren, das auf weitere Messestände mit unterschiedlichen Standflächen einfach und kosteneffizient übertragbar ist.
Lösung
Die communicativa erarbeitete zunächst mit dem Schweizer Unternehmen die Positionierung bzw. Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, die anschließend plakativ auf den Messewänden kommuniziert wurde. Das neu gestaltete Key Visual auf der Hauptwand visualisierte dynamisch die Anwendungsgebiete und verlieh dem Raum zudem Tiefe und Druck. Abgerundet wurde das Messekonzept durch kugelförmige Deckenlampen, die inhaltlich die Brücke zu den Mahlkörpern der WAB-Geräte schlugen. Für einen stimmigen Auftritt wurden alle Details des Messestands berücksichtigt: ein durchdachtes Beleuchtungskonzept, sowie die genaue Auswahl des Mobiliar-Designs für Besprechungs-, Bar- und Lounge-Bereich runden das Standkonzept ab. Für die Exponate wurden Podeste gebaut, die eine perfekte Produktinszenierung ermöglichen und sich optisch ideal in das Gesamtbild einfügen. Die Werbeagentur communicativa arbeitet für die Konzeption in 3D-Programmen. Die 3D-Renderings sind Basis für eine präzise Planung, detailgetreue Abstimmung mit den Kunden und eine effiziente Jobübergabe an den Messebauer. Projektumfang: – Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld – Messekonzept und Gestaltung – Planung und Visualisierung im 3D-Programm – Entwicklung des Key Visuals – Vorbereitung, Planung und Koordination – Realisierung in Zusammenarbeit mit dem Messebauer
Ergebnis
Die WAB überraschte seine Messebesucher auf der ACHEMA 2018 mit einem rundum überarbeiteten Standkonzept, das in abgewandelter Form auch auf den Folgemessen Anwendung findet. Dies garantiert nach außen eine starke Wiedererkennung der WAB, das Unternehmen selbst profitiert zudem von einer kosteneffizienten, wiedereinsetzbaren Lösung.
Höchstleistungen auf 250 m² Messestandfläche
Aufgabe
Die Aufgabe bestand darin, eine Strategie zu entwickeln, um die Vielzahl der Produkte auf der Leitmesse Chillventa eindrucksvoll unter einem übergreifenden Messeclaim zu präsentieren und zugleich die unterschiedlichen Produkt-USPs hervorzuheben . Budget und Timings lagen von Beginn an in den Händen der communicativa.
Lösung
Wir entwickelten eine eindrucksvolle Stadion-Kulisse und hoben so unseren Kunden unter dem Claim "Höchstleistungen" sportlich von der Konkurrenz ab. Die unübertroffenen Produkt-Highlights wurden auf plakativen Säulen in Szene gesetzt. Die Realisierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit unserem Messebauer. Animierte Präsentationen fügten sich konzeptionell in das Gesamtkonzept ein und erklärten komplexe technische Zusammenhänge. Toshiba wurde damit als derzeitiger Innovationsführer glaubhaft positioniert. Projektumfang: – Kommunikationsstrategie – Messekonzept und Gestaltung des kompletten Stands – Realisierung in Zusammenarbeit mit unserem Messebauer – Vorbereitung, Planung, Koordination, Betreuung und Standabnahme – Gestaltung und Realisierung umfangreicher Keynote-Präsentationen mit allen Produktinformationen – Konzeption, Gestaltung und Druck der Produkt-Flyer – Stand-Outfit der Messe-Hostessen – Konzeption, Gestaltung und Druck der Messe-Rollups – Entwicklung der digitalen Kommunikation (Online-Banner, E-Mail-Abbinder)
Ergebnis
Der aufmerksamkeitsstarke Auftritt zog eine Vielzahl von Besuchern auf den Messestand. Die Mitarbeiter begeisterte der neue Auftritt und war ein wertvoller Impuls für erfolgreiche Kundengespräche. So bewertet uns unser Kunde: "Vom ersten Konzept über alle Abstimmungen und Vorschläge bis zum finalen Stand, inklusive der damit verbundenen Werbung sowie digitalen und Print-Kommunikation, war die Arbeit von communicativa eine Höchstleistung. Dabei wurde von Anfang an konsequent das zur Verfügung stehende Budget beachtet. Vielen Dank dafür!" Christian Raschka Leiter Marketing & Key Account Management Toshiba Klimasysteme, Unterschleißheim
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Badenova AG & Co. KG
seit 2017
Badenova ist führender Energie- und Umweltdienstleister der Region Freiburg. Highlight der Zusammenarbeit war der Messeauftritt auf der GETEC. Die außergewöhnliche Standarchitektur bot eine aufmerksamkeitsstarke Kulisse für die Inszenierung des umfangreichen Produktportfolios. Konzept, Architektur und optische Gestaltung lagen bei der communicativa. Konstruktion und Aufbau koordinieren wir mit unserem Messebauer. www.badenova.de
Linde Group / Linde Healthcare
seit 2011
Linde Healthcare ist führender Anbieter medizinischer Gase. Über einen Zeitraum von 6 Jahren übernahmen wir für Linde Healthcare die redaktionelle Koordination und die grafische Umsetzung des in 7 Sprachen erschienen Mitarbeiter-Magazins. Eine spezielle Herausforderung bei diesem Projekt waren neben den inhaltlich anspruchsvollen Themen die sehr komplexen Freigabeprozesse, die im Bereich Healthcare erforderlich sind. Hierfür lag die Verantwortung von Projektstart bis Abschluss bei der communicativa. www.linde-healthcare.de
Ziehm Imaging GmbH
seit 2007
Ziehm Imaging ist der führende Anbieter von mobilen Röntgengeräten, den wir seit 12 Jahren als Lead Agentur betreuen. Zu Beginn erarbeiteten wir die Positionierung und kreierten darauf aufbauend das neue Corporate Design – so dass die Kommunikation den hohen technischen Anspruch des Unternehmens widerspiegelt. Wir eigneten uns ein fundiertes Wissen in der komplexen Technologie und den medizinischen Anwendungen an und erreichen so eine inhaltlich klare und optisch ansprechende Kommunikation. Wir betreuen den C-Bogen-Hersteller in allen Punkten rund um die Themen Branding, Kampagne, Printmedien, digitale Medien und Messe. www.ziehm.com
Meteocontrol GmbH
seit 2009
Unser Kunde meteocontrol verfügt als Marktführer im Bereich Monitoringlösungen und als Anbieter von Hardware- und Serviceleistungen für Photovoltaik-Großanlagen über ein komplexes Angebot. Im Jahr 2008 setzte das stark wachsende Unternehmen auf eine professionelle Kommunikation. Wir entwickelten dazu das neue Erscheinungsbild und unterstützen seitdem das Augsburger Unternehmen in der zielgruppenspezifischen Ansprache – mit klar verständlichen und visuell ansprechenden Werbebotschaften über Printmedien, digitale Medien und auf Messen. www.meteocontrol.com
Consor AG
seit 2018
Das Schweizer Unternehmen ist der Marktführer für Produktmodellierung-Software-Lösungen für Versicherungen. Im Rahmen einer neuen Unternehmenspräsentation modernisierten wir das bestehende Corporate Design. In Workshops arbeiteten wir die zielgruppenspezifischen Benefits des Unternehmens und des Produkts heraus, die textlich und visuell in der Präsentation ansprechend zusammengefasst wurden. Für eine stringente Außenkommunikation wurden Word-Vorlagen im neuen Corporate Design angelegt. https://consor.ch
Toshiba Klimasysteme Beijer Ref Deutschland GmbH
seit 2015
Toshiba Klimasysteme bietet eine breite Palette von Klimasystemen – von Consumer-Produkten bis zu komplexen Anlagen z.B. für Hochhäuser. Den Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit bilden aufwendige Messekonzepte (bis zu 250 qm Standfläche), inkl. Realisierung und der Überwachung des Gesamtbudgets. Darüber hinaus erarbeiten wir Kampagnen, Roll-ups, Produktbroschüren, Produkt- und Unternehmespräsentationen und positionieren damit Toshiba als innovativen Klimasysteme-Anbieter. www.toshiba-klima.de
MAP Munich Academic Program GmbH
seit 2018
MAP ist eine Münchener Agentur, die Austauschschüler in unterschiedlichste Länder vermittelt und während des Austauschs betreut. 2019 sind wir erstmals für den umfangreichen Programmkatalog verantwortlich. In diesem Zuge entwickeln wir das Corporate Design weiter, sodass das Unternehmen in einem moderneren Erscheinungsbild auftritt und damit sowohl die junge Zielgruppe wie auch die Eltern erreicht. Die komplexen und umfangreichen Inhalte des Katalogs werden strukturiert und in eine leicht verständliche und emotional ansprechende Form gebracht. www.map-highschoolyear.com
A-Gas Group
seit 2019
A-Gas ist ein internationales Unternehmen das sich auf die umweltgerechte Wiederaufbereitung von Kühlmitteln spezialisiert hat. 2019 erfolgt die Expansion auf die Länder Deutschland, Schweiz und Niederlande. Dazu entwickeln wir eine Broschüre, die für die Gewinnung der Neukunden eingesetzt wird. Die Positionierung des Unternehmens und die Kommunikation der Benefits für den Kunden werden herausgearbeitet und übersichtlich visualisiert. www.agasrapidrecovery.com
Raising Power GmbH
seit 2015
Den Full-Service-Partner für Photovoltaikanlagen, Raising Power, begleitete die communicativa von der ersten Minute an: sowohl Positionierung und Unternehmensname wie auch Logoentwicklung lagen in den Händen der communicativa. Ein starkes Corporate Design, das technischen Anspruch und Präzision widerspiegelt, entstammt ebenfalls der communicativa. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Erarbeitung der Broschüre, inkl. weiteren Neuauflagen, Messeauftritten, Produktlaunches und vielem mehr. www.raising-power.de
Willy A. Bachofen AG
seit 2018
Der Schweizer Spezialist in der Nassmahltechnik und der dreidimensionalen Schüttelmischtechnik holte uns für ein Messestandkonzept für die ACHEMA ins Boot. Für die ACHEMA 2018 erarbeitete die communicativa zunächst mit WAB die Positionierung bzw. Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Das dynamische Key Visual auf der Hauptwand visualisierte die Anwendungsgebiete. Das neue Messekonzept wurde von uns in einem 3D Programm entworfen. Das erlaubte uns eine realitätsnahe Abstimmung mit dem Kunden sowie eine ideale Briefingvorlage für den Messebauer. Der Messestand wurde so entworfen, dass er auch auf den Folgemessen zum Einsatz kommt und einen unverwechselbaren Unternehmensauftritt garantiert. www.wab-group.com
Branchenerfahrung
Kontakt
Kontaktdaten von communicativa GmbH
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.