CosmoShop GmbH

Unsere Philosophie

Unsere Eigenentwicklung CosmoShop ist seit 1999 auf dem Markt seit dem kontinuierlich erweitert, spezialisiert und einem ständig wachsenden QA Prozess unterzogen worden.
HBI agency logo
  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
DesignOnline-MarketingWeb / Internet

[Über Uns] Die CosmoShop GmbH ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware. Das Unternehmen (Gründung 1997) versteht sich als Fullservice E-Business-Dienstleister für alle Anforderung bei E-Commerce Projekten. Seit 2015 sind wir zudem zertifizierte Shopware Agentur (advanced developer und advanced template engineer). CosmoShop Shopsoftware ist als Kauf- und Mietlösung in verschiedenen Ausbaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen (B2B, B2C) verfügbar. Die eigenentwickelte Softwarelösung CosmoShop ist inzwischen bei mehr als 1.500 Shop-Betreibern im Einsatz. Großunternehmen wie Europapark Rust, Kern-Sohn.de oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter 123Babyland.de, SW-MOTECH.com und Cedon.de. Aus der flexiblen Stand-Alone-Lösung sind inzwischen spezialisierte Shop-Konzepte hervorgegangen, darunter die speziell für die Werbemittelbranche entwickelte Werbemittelshop-Lösung Merchandise Edition, inklusive Web2Print-Optionen. Den Retail-Markt unterstützt CosmoShop mit dem Visual Storemanager, einer Softwarelösung, mit der Handelsketten, Franchisebetriebe und andere Unternehmen mit weitverzweigtem Filialnetz ihre Marketing-Kampagnen und Rollouts umfassend planen und steuern können. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! www.cosmoshop.de 089-3797966-0 Branchenlösung für Werbeartikel: www.werbemittelshop.de Branchenlösung für Retail / Filialverwaltung: www.visual-storemanager.de SAP OCI Schnittstelle: https://www.cosmoshop.de/oci-shop/

Unsere Kundenfälle

1 Projekte, realisiert von CosmoShop GmbH

SW Motech - Motorrad Zubehör B2C Shop und B2B Händler Bestellsystem

Aufgabe

Die zentrale Zielsetzung für ein neues Shopsystem war daher die Integration aller relevanten Daten des ERP-Systems. Die Entscheidung für den CosmoShop von Zaunz fiel aufgrund meiner positiven Erfahrungen in einem früheren Projekt. Die Aufgeschlossenheit gegenüber den speziellen Branchenanforderungen seitens Zaunz und nicht zuletzt auch wegen des guten Preis- Leistungsverhältnisses des CosmoShops. Die Knackpunkte der Umsetzung Ende 2009 waren einerseits die Implementierung einer doppelten Zugriffsmöglichkeit für den Shopkunden über Artikelrubriken einerseits und Motorradmarkenbzw.–modellen andererseits; an diversen Stellen aber auch die geplante Nutzung des Shops für B2B- und Endkunden. Zu Diskussionen führte aber auch mehrfach die an die Firmen-CI angelehnte Farbwahl für den Shop“, beschreibt Thorsten Wagner die Zeit der Einführung.

Lösung

Die Umsetzung erfolgte über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten hinweg. Aufgrund stark steigender Mengen an Artikeln und damit verbunden Modellzuweisungen, musste die mehrfach täglich erfolgende Shopaktualisierung im Anschluss an den Shopstart überarbeitet werden. Bereits 6 Monate nach dem Live-Gang sprach niemand mehr über die Kosten der Neueinführung oder der „black is beautiful“ Farbwahl – der Erfolg der Neueinführung machte diese Diskussionen schlicht überflüssig.

Ergebnis

„Seit 2010 haben wir unseren Shop in Zusammenarbeit mit CosmoShop stetig weiterentwickelt: eine Trusted Shops-Zertifizierung, Bestellimportfunktionen für B2B-Kunden, die Integration von Amazon Payments oder weitere Filter- bzw. Suchoptionen für den Kunden, stellen nur einen kleinen Ausschnitt der Änderungen dar.“

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Vodafone GmbH

seit 2012

Mit unserem Partner “IPS” ist dieser CosmoShop für vodafone-collection.de entstanden. Es zeigt ein weiters Beispiel unserer umfassenden Expertise im Bereich der Individualsysteme. Zunächst als B2C Shop für Vodafone Fans gedacht, deckt er mittlerweile das gesamte Portfolio der Werbemittelbeschaffung ab. Als externes B2B Bestellsystem verfügt der Shop über eine SAP-Anbindung und ist an das Vodafone-Händlerportal sowie an einen Logistiker angebunden. Des weiteren wird unsere CosmoFaktura mit diversen Anpassungen eingesetzt um Aufträge zu splitten und direkt an unterschiedliche Lieferanten zu senden. Die Anbindung an den sog. eHub überträgt Rechnungen an den globalen Belegring und schlußendlich an die Finanzbuchhaltung von Vodafone. Programmiert wurde außerdem ein spezielles Punkte-System für bestimmte Kundengruppen, um den Shop auch als Incentive System nutzen zu können. Im Shop-Frontend wurde für den Kunden die Möglichkeit geschaffen, Sondersortimente zu bestellen.......

client image

Europapark Rust

seit 2010

Europa-Park – Online Gutscheine und Tickets kaufen, Merchandising Artikel uvm. Der Europa-Park Onlineshop bietet Ihnen Eintrittskarten für den Parkbesuch, Tickets für Veranstaltungen die im Europa-Park stattfinden und Europa-Park Merchandising- sowie Geschenkartikel. Nutzen auch Sie unser Know How um weitere Umsätze online zu generieren. Unsere spezielle Shoplösung für den Verkauf von Gutscheinen generiert Zusatzumsätze. Selbst, wenn Sie schon einen Onlineshop haben. Vor Allem Geschenkgutscheine sind stark nachgefragt. Eine Anbindung an Ihr Kassensystem oder Warenwirtschaft ermöglicht die optimale Prozessintegration.

client image

KUKA Roboter

seit 2008

KUKA bietet über den Merchandisingshop Werbeartikel für verschiedene Kundengruppen an. Die Abnehmer sind Endkunden, Abteilungen, Mitarbeiter und Systempartner, welche über verschiedene Wege in das Shopsystem kommen. Das System ist per OCI an SAP Ariba angebunden, die Bestellungen kommen über einen Kanal wieder zurück von SAP und werden dann in die Warenwirtschaft von der Werbemittelagentur Hagemann übertragen. Zudem wurde der Shop an die eProcurement Plattform Newtron bidirektional angebunden. Die Tochtergesellschaften von KUKA Roboter (Swisslog, weitere folgen) sind ebenfalls im Shop integriert. Ruft ein Besteller aus einer Tochtergesellschaft den Shop auf, so sieht er ihn in seinem CI, mit den entsprechenden Farben, Key-Visuals, usw.. Zudem wurde eine Funktion zur Individualisierung von Werbemitteln integriert. Falls beispielsweise Poloshirts bestickt werden sollen, kann der Besteller eine Excel Tabelle mit den gewünschten Namen hochladen. Die Bestellung wird dann direkt .........

client image

Kern & Sohn B2B

seit 2009

Die KERN & SOHN GmbH, spezialist für Waagen, Prüfgewichte, Kalibrierungen und Messinstrumente gab der CosmoShop GmbH den Auftrag für das Redesign ihres Onlineshop und eine optimierte Warenwirtschaftsanbindung an die Sage Office Line. Es wurde eine bidirektionale Schnittstelle für eine exakte Bestandsführung als auch für eine Realtimepreisfindung für die Händelergruppen realisiert. Für ein optimales und schnelles Einkaufserlebnis im B2B-Bereich wurde eine Trichtersuche und Artikelvergleichsfunktion im Shop sowie ein Schnellbestellformular für eine rasche Warenkorbbefüllung umgesetzt. Seit 2014 bietet der kern-sohn.com Onlineshop auch die Möglichkeit die Artikel zu mieten. Hierbei wird im Bestellvorgang das Mietformular individuell als PDF-Dokument erstellt und dem Kunden vollständig vorgefertigt zur Unterzeichnung zur Verfügung gestellt. Der Vorgefertigte Mietvertrag wird ebenfalls direkt an die KERN & SOHN GmbH mit Angabe der gewünschten Laufzeit übermittelt.

Branchenerfahrung

Business SoftwareFin TechConsulting / BeratungDienstleistungITBildungConsumer ElectronicsE-CommerceEinzelhandel / RetailMedienLifestyleSoftwareTelekommunikationVersandhandel

Awards

1 awards von CosmoShop GmbH

trophy icon

Shop Usability Award

2009
Gesamtsieger mit www.baby-markt.de

Kontakt

Kontaktdaten von CosmoShop GmbH

Uns schreiben

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon facebook icon x icon