- >100 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] Die DAC Group versteht sich als digitale Full Service-Performance-Agentur mit dem klaren Fokus auf Hyperlokalem Marketing. Gegründet als Spezialagentur für die Vermarktung von Anzeigen in den „Gelben Seiten“, hat die DAC Group in den 90er Jahren selbst erfolgreich die Digitale Transformation vollzogen – wir wissen also, wovon wir sprechen! Heute arbeiten an derzeit zwölf Standorten in Nordamerika und Europe insgesamt mehr als 450 Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Arbeit alle großen Wert darauf legen, den Kunden der DAC Group jederzeit als zuverlässiger und transparenter Partner zur Seite zu stehen und sie in allen Bereichen mit unserer Expertise zu beraten. Unser Portfolio umfasst neben den Bereichen „Marketing Science“, „Personalisierung“ und „Lokalisierung“ auch die klassischen Online Marketing-Disziplinen wie Performance Marketing, Lokales Präsenzmarketing oder Social Media Marketing. Dabei werden unsere Projekte regelmäßig ausgezeichnet – so haben wir beispielsweise im Jahr 2019 gleich zwei OMMA Awards für „Search Marketing / SEM Campaign“ bzw. für „Website / Pharma/Health/Wellness“ gewonnen.
Unsere Kundenfälle
6 Projekte, realisiert von DAC Group Deutschland GmbH
Lauzon
Aufgabe
Der renommierte Parketthersteller Lauzon stand vor einer Herausforderung: Wie konnte er seinen Umsatz in einem von multinationalen Großproduzenten dominierten Markt steigern? Um die Nachfrage bei Nischenverbrauchern durch wachsendes Interesse, Engagement und Traffic über organische und soziale Kanäle zu erhöhen, wandte sich das Unternehmen an die DAC Group.
Lösung
Nach der Markt- und Wettbewerbsanalyse haben wir Strategien entwickelt, die das einzigartige Leistungsversprechen von Lauzon unterstreichen: innovative Lösungen, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie ökologisches Bewusstsein. Social Media-Strategie Die DAC Group kreierte einen detaillierten Content-Kalender, einen Engagement-Leitfaden und einen strategischen Plan. Alle Maßnahmen sollten das Management der Social-Media-Kanäle von Lauzon verbessern. Eine datenoptimierte Website Wir haben die Lauzon-Website optimiert, einschließlich der Unterstützung bei Aufbau eines Blogs und der Einleitung eines verbesserten Analyse-Trackings. Intelligente Kampagnen Wir haben granulare, zielgerichtete Anzeige- und bezahlte Suchkampagnen eingeführt, um hoch qualifizierten Traffic auf die Website zu bringen.
Ergebnis
Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Markenbekanntheit von Lauzon durch den Einsatz von Display-Anzeigen erhöht. Zudem konnten mithilfe der SEM-Kampagne qualifizierte Leads generiert werden. Die Anzahl an Leads, die auf die optimierte Lauzonseite geschickt werden, haben wir signifikant gesteigert. 85% Steigerung der gesamten Website-Besuche 62% mehr organische Besuche 32% mehr soziale Besuche
Fit4Less - Fitnesskette aus Kanada
Aufgabe
Niedrige Preise werden oft mit einer geringen oder minderwertigen Qualität asoziiert. Für Dienstleister des Niedrigpreissegmentes kann es deshalb schwierig sein, diese Barriere in den Köpfen der Kunden zu durchbrechen. Und genau diese Herausforderung erwartete uns bei Fit4Less: Die Suche nach einem Weg, trotz der niedrigen Preise, für eine hohe Qualität zu stehen und diese auch zu kommunizieren, bei gleichzeitiger Ansprache der Zielgruppe und dem Ausbau der Online Community.
Lösung
Statistiken verraten: Wenn es um das treffen einer Kaufentscheidung geht, vertrauen 74% der Menschen auf soziale Netzwerke, 49% geben an, dass sie sich auf die Empfehlungen von Influencern verlassen können und diese Bewertungen in ihre Entscheidungen einfließen lassen. Die gezielte Ansprache von Fitnessbegeisterten sahen wir als die beste Möglichkeit für Fit4Less, die Markenbekanntheit zu steigern und Leute in die eigenen Studios zu ziehen. Unser Lösungsansatz war es über die Plattform IZEA eine Reihe von Mikro-Influencern in für Fit4Less strategisch sinnvollen Märkten und über ganz Kanada verteilt zu platzieren. Der Fokus lag dabei auf authentischen Postings von Fotos und Videos der Influencer in den Fit4Less-Studios.
Ergebnis
- 1 Mio. + Fotos und Videos - Über 75.000 Interaktionen in den sozialen Netzwerken - 7.05% Engagement Rate (der Branchendurchschnitt liegt bei 2-5%) - 34% Anstieg der positiven Unternehmenserwähnungen im Internet
Center Parcs - Business Intelligence
Aufgabe
Center Parcs hat bereits komplexe Projekte bewältigt. Schon für die Planung und Eröffnung von Woburn Forest, dem jüngsten britischen Park, waren wir Partneragentur. 2019 will Center Parcs seine bisher größte Herausforderung angehen: die Eröffnung eines neuen Parks auf völlig neuem Terrain – dem Longford Forest in Irland. Als Agentur für alles, was online möglich ist, ist es unsere Aufgabe, alle digitalen Aspekte der Expansion zu bewältigen. Zuerst stand die Entwicklung einer Strategie an, die das natürliche Interesse an der unternehmenseigenen Story effektiv nutzte und die irische Öffentlichkeit an die Marke Center Parcs heranführte.
Lösung
Die Ankündigung von einem irischen Center Parcs brachte 2017 sofort Schlagzeilen. Es war klar, dass die Zeit drängt. Wir entwickelten eine kurzfristiges Maßnahmenpaket, das nicht nur ein unmittelbares Bedürfnis erfüllte, sondern auch einen langfristigen Erfolg erlaubte. Einrichtung einer Domain Im Gegensatz zu einer einfachen Lösung – die Veröffentlichung einer Geschichte, eines Beitrags oder einer Infografik auf der Hauptseite des Center Parcs – beschlossen wir, eine irische Domain einzurichten. Dies würde eine sofortige Differenzierung von der etablierten britischen Marke schaffen und es uns ermöglichen, unsere Ziele in den Bereichen Storytelling, Branding und Datenerfassung effektiver zu erreichen. Ausführliche Recherche Nachdem wir die Spezifika und Anforderungen des Kunden gesammelt hatten, begannen wir mit unserer intensiven Recherche des irischen Marktes. Wir lernten die digitalen Gewohnheiten unserer Zielgruppe sowie die nationale „Kurzurlaubslandschaft“ kennen. Schnelles Denken Wir nutzten die Begeisterung, die durch die Ankündigung ausgelöst wurde, indem wir eine temporäre Website aufbauten – eine schnelle, kosteneffiziente Maßnahme die neben anderen Vorbereitungen durchgeführt werden konnte, da wir parallel bereits an einer dauerhaften Lösung arbeiteten. Grundsteinlegung Wir haben unsere Ziele für die Website einfach gehalten: Steigerung der Besucherzahlen aus Irland, Förderung der Bekanntheit, Beantwortung von Fragen und Aufbau der Markenstory.
Ergebnis
Unsere agile Antwort auf die Herausforderungen von Center Parcs erfüllte kurzfristige Bedürfnisse, und gab Aufschluss über unsere weitere Vorgehensweise bei dem bevorstehenden irischen Abenteuer. 26k+ Besuche in 90 Tagen 96% des Traffics aus Irland 4k+ neue Social Media-Follower in drei Monaten
VIACTIV Krankenkasse - Marktanalyse, Erarbeitung von Personas als Grundlage für den Webseite-Relaunch
Aufgabe
Die VIACTIV war auf der Suche nach einer Agentur, die ein ganzheitliches Webseiten- / Vermarktsungskonzept entwickelt, um so neue Versicherte zu generieren.
Lösung
Als DAC haben wir folgende Maßnahmen durchgeführt - Marktanalyse - Konkurenzanalyse - Zielgruppenanalyse - Erarbeitung von Personas - Entwicklung der Kommunikationsstrategie für Personas - Konzeption und Umsetzung des Webseiten-Relaunchs (nur beratend - keine technische Umsetzung
Ergebnis
- Webseiten-Relaunch - Verbesserung des TCP Rankings (Krankenkassenvergleich) von Platz 10 auf Platz 2 - Signifikante Erhöhung der Leads / Sales seit dem Relaunch der Webseite - Schärfung der VIACTIV-Marke durch neuen Auftritt, Kommunikation und Stil
Bridgestone
Aufgabe
Bridgestone ist mit über 3000 Niederlassungen, die unter verschiedenen Marken wie z.B. Firestone Complete Auto Care (FCAC), Tires Plus und Wheel Works, laufen, der größte Reifenhersteller in den Vereinigten Staaten. Über die letzten Jahre hat Bridgestone mehrere Millionen Euro in Suchmaschinenmarketing investiert, sieht sich jedoch weiterhin mit großen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur, weil es zunächst keine Möglichkeit zur Messung des Erfolges gab, sondern auch, weil das Investment durch wachsende Konkurrenz immer ineffizienter wurde.
Lösung
Bridgestone hat sich daraufhin zu einer Testkampagne mit der DAC Group für die 400 Tires Plus Stores. Dafür haben wir folgende drei Punkte bearbeitet: - Optimierung der Karten für eine erhöhte Sichtbarkeit und Trefferquote bei Suchanfragen - Aufbau und Launch einer Landingpage mit einer Infrastruktur von über 100.000 Seiten mit optimiertem Content. Zusätzlich vollständig mobiles Design und Schaffung einer Basis für SEO. Inhalte wurden nach Ort, Keywords und Kategorie segmentiert. Zusätzliches Tracking lokaler Telefonnummern, zur Verfolgung des Traffic bis hin zum Kauf. - Die Lokalisierung riesiger Paid Search Kampagnen von einer einzigen großen nationalen, hin zu tausenden kleinen, lokal abgegrenzten Kampagnen, die über 3 Millionen demografisch und an das Verhalten angepassten Keywords. Diese Struktur erlaubt eine auf den Standort angepasste Kommunikation.
Ergebnis
Innerhalb der ersten 90 Tage konnte diese Testkampagne den ROI in den Geschäften um 100% steigern. Nach einem Jahr hat Bridgestone der DAC Group, nicht zuletzt wegen der so erfolgreichen Testkampagne, auch die Verantwortung für die Stores übertragen. Am Ende konnte die DAC Group den Gewinn der an der Testkampagne teilnehmenden Stores im Vergleich zur Kontrollgruppe, bei denen keine Optimierungen vorgenommen wurden, verdoppeln. Als Ergebnis wurden alle Aktivitäten dieses Bereiches auf die DAC Group übertragen.
State Farm Insurance Companies
Aufgabe
State Farm tat sich schwer dabei, allen Versicherungsvertreter (mehr als 18.000) beim Eintritt in die digitale Welt zu helfen. Ihre Vertreter waren in dieser Hinsicht weder ausgebildet, noch hatten sie einen Partner, Lösungen oder Produkte, die Ihnen dabei helfen konnten. Dazu kam, dass sich die bestehende Landingpage-Umgebung nicht optimal für digitales Marketing eignete.
Lösung
Als federführende Agentur für State Farm, haben wir einen vielseitigen Ansatz gewählt, der über mehrere Jahre hinweg die Vertreter unterstützen sollte, die digitale Welt zu verstehen und sie zu nutzen. Unser Fokus lag auf 3 Bereichen: Ausbildung – Webinare in kleinen Gruppen sowie Face-to-face-Gespräche über alle digitalen Aspekte. Produkt – Zusammenarbeit mit Versicherungsbüros vor Ort und Ausspielen von Google AdWords-Kampagnen in den jeweiligen Regionen. Zielpunkte – Erstellen von neuen conversionoptimierten Landingpages mit zusätzlichen Trackingsystemen.
Ergebnis
Die Beteiligung der Vertreter nahm über die Jahre um 70% zu. Aufgrund des großen Erfolges, Einführen eines über das Unternehmen co-finanzierten Programms zur Unterstützung der Vertreter. Cost-per-Lead sank von $80-$100 auf $40-$60 in 2016 durch Kampagnenoptimierung und neue Landingpages.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
VIACTIV Krankenkasse DE
seit 2016
Markt- und Zielgruppenanalyse. Entwicklung der neuen Markenausrichtung. Konzeption der Webseite. Erstellung von Personas und Erarbeitung der Online Marketingstrategie. Beratung und Umsetzung von Webanalyse / Webtracking. Mediaplanung und Mediaeinkauf, u.a. Paid Social, Google Ads, Programatic
Landgard DE
seit 2019
Betreuung einer Social Media Kampagne
Luxus Reiseanbieter DE
seit 2015
Lead-Generierung für Luxusreisen mit einem Buchungswert von mind. 7.500 Euro. Beratung bei CRM Maßnahmen. Social Media Advertising und Google Ads Kampagnen
Ziegler Metall www.ziegler-metall.de DE
seit 2016
B2B Händler für Stadtmobilar, Betreuung der SEO und SEA Kampagnen
Onlineshop eines Einkaufsverband von Fahrradhändlern DE
seit 2014
Betreuung der Google Ad, SEO und Re-Targeting Maßnahmen
Revlon US
seit 2019
Entwicklung eines Onlineshops
Vera Bradley US
seit 2018
Betreuung der online Marketing Kampagnen. Award für beste eCommerce Kampagne 2019
Fußball Club ES
seit 2018
Umsetzung und Optimierung des Online Ticketverkaufs weltweit
Statefarm Versicherung US
seit 2014
Entwicklung und Umsetzung von diversen online Marketing Maßnahmen für 15.000+ Versicherungsmakler, u.a. Coaching, Google Ads, oder Paid Social mit dem Schwerpunkt Standort- / lokales Marketing
Branchenerfahrung
Kontakt
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