- 51-100 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] Die DAMM & BIERBAUM GRUPPE ist Frankfurts größte inhabergeführte Kommunikations- und Markenagentur. Bei uns arbeiten 70 Mitarbeiter aus verschiedensten Disziplinen an der Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenrelevanten Kommunikationskonzepten. BtoC und BtoB. Unser gemeinsames Selbstverständnis:WERT & SCHÖPFUNG - wir bringen unternehmerisches Denken und kreatives Handeln zusammen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Arbeitsweise, die die Ziele unserer Kunden in den Mittelpunkt rückt und eine nachhaltige Wertschöpfung erzeugt.
Unsere Kundenfälle
17 Projekte, realisiert von DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH
Internationaler Markenlaunch: SENTIDO Hotels & Resorts
Aufgabe
Launch eines neuen Hotelkonzeptes von Thomas Cook für 4 Sterne plus Hotels & Resorts. Im Fokus Stand der Gedanke: "Urlaub mit allen Sinnen genießen". So entstand innerhalb kurzer Zeit ein schlüssiges Markenkonzept. Von der Namensentwicklung (Sentido = der Sinn) über das Logo, Corporate Design und das Kampagnenkonzept, das bis heute erfolgreich arbeitet.
Produktkampagne: Heraeus Kulzer - Enjoy without pain
Aufgabe
Starke Visuals machen Menschen mit empfindlichen Zähnen auf GLUMA® Desensitizer PowerGel aufmerksam – ein Produkt unseres Kunden Heraeus Kulzer, das Hypersensibilitäten reduziert. Plakate und Patientenbroschüren wurden Zahnärzten zum Aushang und zur Auslage in ihren Praxen zur Verfügung gestellt.
Markenlaunch: BETASEED - Zuckerrübensaatgut
Aufgabe
Erfolgreiche Etablierung eines Newcomers im schwierigen und komplexen ZuckerrübensaatMarkt. - Awareness für die Marke schaffen. - Helfen, Marktanteile zu gewinnen. - Betaseed als Qualitätsanbieter etablieren und ins Relevant Set der Zielgruppe bringen
Lösung
Ein radikal einfacher, differenzierender Auftritt. Die Zuckerrübe des Markenlogos wird Kampagnenhero. Konsistenz in der Kommunikation – über alle Touchpoints und Jahre hinweg. Beides ist maßgeblich für den Erfolg von Betaseed.
Ergebnis
- Marktanteile und die Marken-Awarenss (aided) steigen seit Einführung kontinuierlich. - Betaseed wird als kompetenter Zuckerrüben Spezialist und Qualitätsanbieter wahrgenommen. Die Kampagne ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem B2B Effie Germany 2020 (Silber) in der Kategorie Evergreen (nachhaltig erfolgreiche kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer Marke über einen mehrjährigen Zeitraum). Die Kampagne ist international eingesetzt.
delotti - Markenentwicklung und -launch
Aufgabe
Aufgabe war die Markenentwicklung für eine neue Range von hochwertigen italienischen Saucen und Pestos, die die Eterna Nahrungsmittel GmbH in den deutschen und weitere europäische Märkte einführen möchte. Wir entwickeln die komplette Markenstrategie inkl. Positionierung, Naming und Design, die eine Geschichte über die Herkunft der Produkte signalisiert und damit eine Brücke zur beliebten Küchenkultur Italiens schlägt. Den Markennamen in Anlehnung an das, was die italienische Küche so DELicato (fein) macht und einfach OTTImo (ausgezeichnet) schmecken lässt, denn die feinen Saucen und Pesto-Varianten entstehen nach authentischen Rezepten und mit ausgewählten Zutaten aus ganz Italien. Diesen Zutaten räumen wir konsequenterweise viel Raum auf den Banderolen der Gläser ein und lassen die Käufer an der Geschichte der Produktentstehung von Delotti in Italien, auf den Deckel gedruckt, teilhaben.
Virtual Reality EnterTrainment - Buderus
Aufgabe
Neue Produkte und Services werten zunehmend komplexer und technisch anspruchsvoller. Wie kann Buderus den Fachkunden und Installateuren neue Produkte auf effizienzte Weise verständlich machen?
Lösung
Der Lernerfolg steigt mit dem Involvieren der Sinne, aber auch mit der eigenen Aktivität. Das heißt: Je mehr Sinne jmd. gebraucht und je mehr ein/e Teilnehmende/r selbst eine Lösung erarbeiten muss, desto größer und langfristiger ist der Lernerfolg. Spielen ist die einfachste und effektivste Art etwas Neues zu erlernen. Wir verbinden Spaß, Erleben mit allen Sinnen und Storytelling zu einem Lernerlebnis, das die Angst vor neuen Technologien in Lust verwandelt. Und konzipieren gemeinsam mit Buderus und VR-Entwicklern ein virtuelle, zugleich fantastische und wirklichkeitsnahe Produktschulung mit Hilfe von VR-Technolgie. Entertainment + Training --> EnterTrainment. Erster Einsatz ist auf der Branchen-Weltleitmesse ISH 2019.
Ergebnis
Die Buderus EnterTrainment VR Schulungsanwendung "Titanium Space" ist das Buderus Highlight auf der ISH 2019. Der Buderus Virtual Reality Bereich wird Top von seinen Besuchern bewertet und löst Begeisterung bei den Fachzielgruppen aus (er ist durchgängig ausgelastet über die gesamte Messezeit). Mit der VR-Schulung kann Buderus auch in diesem Bereich seinen Anspruch als zukunftsweisender Hersteller eindrucksvoll unter Beweis stellen. Und hat mit diesem Ansatz nicht nur für sein eigenes Unternehmen neue Perspektiven geöffnet, sondern für die ganze Branche. Buderus VR EnterTrainment ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok 2019), BoB (Best of Business to Business) Award und dem B2B Effie Germany 2019 (Bronze) in der Kategorie Brand Experience.
Produktkampagne: hausInvest Jeder kann sparen
Aufgabe
Wie kann hausInvest - einer der größten Offenen Immobilienfonds in Europa - in der aktuellen Niedrigzinsphase bei unterschiedlich finanzaffinen Zielgruppen als relevante Alternative zum Sparen vermarktet werden? Der Fonds wird verwaltet von der Commerz Real, die zur Commerzbank Gruppe gehört.
Lösung
Die Kampagne “Jeder kann sparen”. Ob Anlageexperte, junger Sparanfänger oder skeptischer Gelegenheitssparer – je nach Vorwissen und Lebenssituation zeigt die digitale Kampagne über entsprechende Werbemittel und zielgruppenspezifische Landingpages die Sparoptionen mit hausInvest. Individuelle Spar-Stories dienen als Inspiration, der Weg zur Geldanlage wird so leicht wie möglich gemacht.
Ergebnis
48% mehr Sparpläne eröffnet, 24% mehr Kontoeröffnungen pro Monat, 10% mehr jüngere Sparer bis 39 Jahre.
Internationale Produktkampagne: VITRONIC - Technologieführer industrieller Bildverarbeitung
Aufgabe
VITRONIC ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Überwachung von fließendem Verkehr. Und in den Bereichen Industrie- und Logistikautomation ebnen die Bildverarbeitungssysteme von VITRONIC den Weg für eine leistungsstärkere Automatisierung und sorgen für einen effizienten und reibungslosen Warenfluss. Unsere Serie international eingesetzter Motive verdeutlichen - auf in der Branche ungesehene Art und Weise - die Vorteile der VITRONIC Lösungen, die das Unternehmen in den genannten Geschäftsbereichen anbietet.
Profi Community: Bayer CropScience - Bayer Gartenmeister
Aufgabe
Unsere Aufgabe war die Entwicklung einer Plattform für die Bayer AG, Bereich Pflanzenschutz, für die Zielgruppe Verkaufspersonal in Baumärkten und Gartencentern. Ziel war die Vertriebsmotivation und die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Trainings.
Lösung
Wir entwickeln das Kundenbindungsprogramm "Bayer Gartenmeister": über die reinen Schulungsinhalte hinaus bietet es - für Mobile, Tablet und PC optimiert - Community-Elemente für die User: eigene Nutzerprofile, ein Forum, Nachrichten-Stream, Followerprinzip und persönliche Aufgabenliste mit Gamification-Elementen (Prämien, Badges) sowie eine Wissensdatenbank. Die Marke bietet so eine Plattform für Services, Vernetzung und den Austausch von Fachverkäufern untereinander – die damit von Nutzern zu Botschaftern werden.
Ergebnis
Bayer Gartenmeister wurde mit dem GWA Profi 2016 ausgezeichnet, einem Award, der sowohl Effizienz als auch Kreativität von BtoB Kampagnen prämiert.
Brand Experience, Customer Experience: Fraport - Ein Flughafen ist viel mehr als fliegen
Aufgabe
Wie kann der Airport Frankfurt über digitale Services das Business-Potenzial eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt noch effizienter nutzen? Fraport gehört zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und ist auf vier Kontinenten aktiv. Der Heimatstandort Frankfurt liegt im Passagierverkehr an vierter Stelle im Ranking der europäischen Airports.
Lösung
Entwicklung einer nahtlosen Customer Experience für die Zielgruppen am Frankfurter Flughafen – und damit eine neue Reisehomepage als zentrale Erlebnisplattform für Information, Services und Commerce. Die Website konsequent individuell: Ob Abholer, Umsteiger, Urlaubsreisender oder Shopper – die responsive Website des Frankfurter Flughafens spielt für jeden Nutzer bevorzugt die relevanten Inhalte aus. Wer Reisende abholt, interessiert sich z.B. besonders für Parken und Lagepläne. Der Aufenthalt am Flughafen wird über eine persönliche Merkliste für Orte, Tickets, Events oder Services planbar. Der integrierte Shop bietet neben der Option für Online-Shopping auch die Möglichkeit, die Bestellung später vor Ort einfach mitzunehmen. Einzelne Funktionalitäten der Website werden zudem in vier Apps für iOS und Android genutzt.
Ergebnis
Steigerung der Website Nutzung, Einbindung von 230 lokalen Angeboten, Umsatzsteigerung der Shops.
Markenrelaunch: Handkäse - das gute Stück Hessen
Aufgabe
So modern kann ein tradiertes regionales Produkt daher kommen. Und doch seinen Kern behalten. Mit überraschenden Rezeptideen (u.a. zum Nachkochen auf der Website) schaffen wir neue Verwendungsanlässe und -ideen. Einfach mal probieren: Z.B. Handkäsefrühlingsrolle, Handkäseburger oder Handkäsewaffeln mit Räucherlachs. www.kaeserei-birkenstock.de
Brand Experience, Markenrelaunch: Buderus - Heizsysteme mit Zukunft
Aufgabe
Neupositionierung der Marke Buderus als Systemexperte. Mit einer neuen Leitidee und Markenrolle, neuen Profilierungsfeldern und Markenwerten, neuem Corporate Design und einem neuen Claim. Die Überlegung - Wo erreichen wir unsere Hauptzielgruppen, Heizungsbauer und Installateure sowie Planer und Architekten am besten und budgeteffizient? Wie begeistern wir sie neu für Buderus und schaffen es, die umfassende Neupositionierung und Systemexpertise für über 20.000 Einzelprodukte aus einer Hand zu vermitteln?
Lösung
Wir lassen Sie Buderus neu erleben! Und konzipieren den besten Messeauftritt aller Zeiten für Buderus. Auf der ISH 2017, der Weltleitmesse für Bad-, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien. Dieses Großerereignis ist alle zwei Jahre der Branchentreffpunkt. In den Mittelpunkt stellen wir nicht das Unternehmen, sondern die Zielgruppen und ihre Vorteile. Die Botschaft - Mit Buderus als Partner an der Seite installieren sie nicht nur die Heizung, sondern auch die Zukunft gleich mit. Denn Buderus als Systemexperte bietet "Heizsysteme mit Zukunft."
Ergebnis
Die Messewirkungsanalyse zeigt: Buderus ist Messehighlight Nr. 1 im Bereich Heiztechnik, das Bild von Buderus hat sich bei 20% der Befragten nach dem Standbesuch verbessert und die neue Positionierung ist verankert. Die ISK Insitut für Strategie und Kommunikation Web Observation: Die Anzahl der positiven Beiträge zu Buderus im Web (Foren, News, Blogs etc.) hat sich nach der Messe verdoppelt. Imagefacetten wie Innovation, Zukunft, Systemexpertise werden mit Buderus verbunden. Gewinn des B2B Effie 2018 (Silber), einem Award, der vor allem auch Effektivität von Kommunikationskampagnen auszeichnet.
Markenrelaunch: Helaba "Werte, die bewegen"
Aufgabe
Die vor mehr als einer Dekade formulierte Markenstrategie machte aufgrund fundamentaler Veränderungen des Marktes und des Wettbewerbes die Neuentwicklung der Positionierung der Marke Helaba und deren Kommunikationsstrategie notwendig. Hieraus abgeleitet die Entwicklung der Kommunikation inkl. Corporate Design, Claim, Image- und Marken- sowie Produktkommunikation für die regionalen, nationalen und internationalen Geschäftsfelder, sowie Zielgruppen der Landesbank.
Lösung
Im Kern geht es um die Spannung von Langfristigkeit und Stabilität auf der einen Seite und dem Wunsch nach Erfolg und Entwicklung auf der anderen Seite. Für die Marke Helaba lösen wir das positiv auf: die gefühlten und gelebten Leitprinzipien drücken sich in dem neuen Claim „Werte, die bewegen.“ aus. Visualisiert wird diese Aussage durch die Entwicklung eines Layouts, das die Bewegung und die damit verbundene Vorwärtsentwicklung des Kunden sinnbildlich visualisiert: das Helaba-Logo, das die Bewegung anstößt, die sichtbar weiter nach vorn bringt.
Ergebnis
Das Ergebnis: Eine neue, konsistente Markenwahrnehmung. Durch eine Kampagne, die die Markenwerte mit Leben füllt und für die Zielgruppen der Helaba greifbar macht.
Produktlaunch: Buderus - Bereit für die Zukunft
Aufgabe
Unter diesem großen Kampagnenmotto launchten wir erfolgreich die neue Gerätegeneration von Heizsystemen für Buderus, die einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und im Markt darstellen. Die neue Gerätegeneration wurden entsprechend ihrer Marktrelevanz monumental inszeniert und den internen als auch den externen (Fach-)Zielgruppen im Rahmen der integrierten Kampagne erlebbar gemacht.
Lösung
Die neue Gerätegeneration wurden entsprechend ihrer Marktrelevanz monumental inszeniert und den internen als auch den externen (Fach-)Zielgruppen im Rahmen der integrierten Kampagne erlebbar gemacht.
Ergebnis
Die Kampagne wurde mit dem GWA Profi 2016 ausgezeichnet.
Markenrelaunch: Die Besetzer. Amadeus FiRe Personaldienstleistungen
Aufgabe
Abgeleitet aus der Kernkompetenz des Personaldienstleistungs-Unternehmens Amadeus FiRe - dem erfolgreichen Besetzen von vakanten Stellen - haben wir seine kommunikative Neupositionierung. Neben dem Claim "Die Besetzer" visuell plakativ mit dem Bildelement des Banners umgesetzt. Ein Fokus der integrierten Kampagne liegt auf den digitalen Medien, denn der Zugriff über alle Endgeräte ist gerade bei der Jobsuche Usus und bildete die Grundlage des Website Relaunches.
Markenrelaunch: Frankfurter Neue Presse - Näher dran
Aufgabe
"Näher dran", die Kampagnenbotschaft hat mehrere Dimensionen: Sie drückt die Nähe der Frankfurter Neuen Presse (FNP) zu ihren Lesern aus. Sie beinhaltet das Versprechen, dass die Redakteure nah dran sind an den Ereignissen der Region und in der Welt, die dann Nachrichten und Geschichten in der Zeitung werden. Und so auch die Leser näher ans Geschehen rücken. Die Kampagne fokussiert auf die Kernkompetenz der Frankfurter Neuen Presse und schärft ihr Markenprofil.
Produktkampagne: hassia. Das Original aus Hessen
Aufgabe
hassia. Das Original aus Hessen. Mit diesem Claim transportiert eine sympathische Kampagne die Themen Regionalität und Heimat des Mineralwassers, die für Verbraucher im Food- und Beveragebereich eine immer größere Rolle spielen.
Branding: Snack die Sonne Kaliforniens
Aufgabe
Das Almond Board of California, das die kalifornischen Mandelzüchter und Händler repräsentiert, möchte die Produktnachfrage der Verbraucher nach Mandeln steigern. Wie schaffen wir das?
Lösung
Gemeinsam mit der US-Agentur SRG positionieren wir California Almonds raus aus der reinen „Zutaten-/Backecke“. Und betonen stärker die Eigenschaft der Mandel als gesunder Energiebringer und Snack für zwischendurch. Ausgedrückt u.a. im neuen Claim und Lebensgefühl „Snack die Sonne Kaliforniens“ und dem dazu entwickelten Key-Visual, der Verschmelzung der Mandeldose mit der Sonne. Sowie in einer integrierten Kampagne inkl. TV in stimmungsvollen Bildern, die voller Lebensfreude und Leichtigkeit stecken.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
AGRITECHNiCA / DLG.e.V.
AfB
ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE
Betaseed GmbH
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft
BUDERUS / Bosch Thermotechnik GmbH
Commerz Real AG
DG Verlag
exocad GmbH
FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH
Fraport AG
GDB Genossenschaft Deutscher Brunnen eG
GLS General Logistic Systems Germany GmbH & Co OHG
GP + S
Hassia Mineralquellen GmbH & Co KG
Betreute Marken: bizzl, Elisabethen Quelle, hassia, Rosbacher, Rosbacher
Helaba
Hessenmetall HESSENMETALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V.
Importhaus Wilms / Impuls GmbH & Co KG
Betreute Marken: Kettle Chips, Mazzetti
Käserei H. Birkenstock GmbH
KULZER GmbH
Messe Frankfurt GmbH
IFFA
Schufa Holding AG
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Caffreddo, Schwälbchen
Transgourmet
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Branchenerfahrung
Awards
4 awards von DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH
Best of Business-to-Business (BoB)
GWA Effie
GWA Profi Award
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Kontakt
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Hanauer Landstraße 174-176, 60314 Frankfurt am Main
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