- 6-10 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Die echohelden sind eine Social Media Agentur mit dem Schwerpunkt auf Facebook und Instagram Marketing. Wir kreieren nicht nur Content, wir erarbeiten auch erfolgreiche Social Media Strategien und übernehmen die Media Planung für unsere Kunden. Unsere Arbeitsweise folgt außerdem immer einer wichtigen Regel - Wir arbeiten erst am Konzept, danach kommt die Kreativität.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von echohelden GmbH
got2b International Instagram Account
Aufgabe
Nachdem die lokalen Instagram Accounts von got2b zu einem internationalen Account gemerged wurden, wurden die echohelden damit beauftragt, eine neue visuelle Strategie für den Instagram Account zu erarbeiten und den Content zu produzieren. Die Aufgabe besteht darin, die Community zu erweitern und täglich inspirierenden und unterhaltenden Content zu produzieren.
Lösung
Auf Basis der bereits existierenden Brand Identity konzipierten wir eine Content Strategy, die sich stark von den Strategien der Mitbewerber abgrenzt. Mit einem Mix aus produktfokussiertem und inspirierendem Content erzählen wir mit jedem Posting eine Geschichte und setzen ein Statement, das unsere Community dazu inspiriert, ihre eigene Persönlichkeit zu feiern. Das Besondere an der Lösung ist die Tatsache, dass jedes Content Piece für sich alleine funktioniert, aber in Kombination auf dem got2b Kanal eine kreative und stimmige Collage ergibt
Ergebnis
Nach den ersten zwei Monaten konnten wir bereits feststellen, dass die Profilaufrufe deutlich gestiegen sind. Auch wächst der Instagram Account von got2b kontinuierlich. Ebenso hat sich das Engagement unter den Postings deutlich erhöht.
Physiotherapy by Eupraxia
Aufgabe
Die Physiotherapy by Eupraxia GmbH beauftragte uns mit einem umfassenden Rebranding des Unternehmens und einer dazugehörigen Launch Kampagne im Bereich Social Media.
Lösung
Wir gestalteten eine neue, professionelle Webseite mit integriertem Blog. Gleichzeitig wurde eine Launch Kampagne auf Facebook umgesetzt, um die Übernahme der Praxis und das neue Behandlungskonzept sowie die Unternehmensstrategie zu kommunizieren. Dazu wurden mehrere thematisch gehaltvolle Blogartikel produziert, die dann auf Facebook beworben wurden. Ziel war es dabei, die Fans auf die neue Webseite zu leiten. Die folgende Kampagne bezog sich auf ein für die Zielgruppe auf Facebook relevantes Thema. Die Beckenbodenkurse. Mit einem Targeting auf schwangeren Frauen und jungen Müttern konnten wir so gezielt wertvolle Conversions (Anmeldungen zu den Beckenboden Kursen) für den Kunden erzielen. Zusätzlich gab es ein Image Video zu den vom Kunden angebotenen Bootcamps. Auch dieses Thema erreicht eine spezifische Zielgruppe und auch hier ist es uns gelungen neue Kunden für das Unternehmen zu gewinnen (Anmeldungen zum Bootcamp). Des Weiteren hat der Kunde ein komplettes Social Media Konzept von uns erhalten (Visual Guidelines, Tone of Voice, Marketing Funnel, definierte KPIs, Dos und Donts), so dass Eupraxia langfristig in der Lage ist, die Social Media Kommunikation eigenständig Inhouse zu betreuen.
Ergebnis
Erfolgreicher Launch der neuen Website Neue Teilnehmer für das Bootcamp Neue Teilnehmer für die Beckenbodenkurse Der Kunde betreut seine Social Media Kanäle mittlerweile eigenständig Inhouse, ohne dass ein großer Bruch in der Kommunikation zu erkennen ist Die Fans haben ein klares Bild davon, wer und was Eupraxia ist und wie sie sich von anderen Physiotherapie Praxen unterscheiden.
Galeria Kaufhof Aachen
Aufgabe
Nachdem die Aachener Filiale der Galeria Kaufhof GmbH umgebaut wurde, sollten die Kunden erfahren, welche neuen Marken es gibt und dass das Kaufhaus heute ein moderner Ort ist, der trendvife Mode und Beauty Marken führt.
Lösung
Die Facebookseite der Galeria Kaufhof Filiale aus Aachen bekommt einen monatlichen Redaktionsplan inklusive Content von uns. Wir zeigen trendige Marken, modische Klamotten und getypte Beauty Marken, die es in der Aachener Filiale teilweise exklusiv zu kaufen gibt. Außerdem begleiten wir Events, die im Haus stattfinden (Sephora Eröffnung, NA-KD Eröffnung, etc.) und Filmen Material für die Instagram Stories des globalen Instagram Accounts, der von der Zentral bespielt wird. Für spezielle Angebote schalten wir außerdem Store Visit Ads auf Facebook und Besucherströme aus der Umgebung direkt in den Laden zu bringen. Eine Ad Variante von Facebook, die sich hervorragend für den Einzelhandel eingetragen, um Besuche im Geschäft zu generieren
Ergebnis
Fanwachstum von 120% innerhalb von einem Jahr Meßbar mehr Frequenz auf den Flächen während Events Höheres Engagement auf der Facebook Seite Umdenken der Kunden nach dem Umbau (moderner, stylish)
OPEL
Aufgabe
Opel Kohl - Einfach ein bisschen netter. Unter diesem Motto möchte das Inhabergeführte Autohaus sich positionieren und von den anderen Autohändlern in unmittelbarer Nähe abgrenzen.
Lösung
Wir betreuen die kompletten Social Media Aktivitäten des Autohauses, planen Kampagnen, die von Opel selbst vorgegeben werden so ein, dass sie auf das Autohaus und die Zielgruppe passen, begleiten Events und erstellen Thump Stopping Content für die Community. Schritt 1: Analyse der Ist-Situation Schritt 2: klare Zielgruppendefinition Schritt 3: Social Media Konzept (Tone of Voice, Social Strategy, Content Formate) Unsere Planung des Social Media Contents gliedert sich in Kampagnen, die aufeinanderfolgen. Jeden Monat gibt es eine neue Kampagne, die sich mit einem bestimmten Thema oder Angebot befasst. Hierzu erstellen wir Content in den unterschiedlichsten Formaten (Ton, Bild, Video) sowohl für Facebook als auch für Instagram. Jede Kampagne wird anschließend ausgewertet, analysiert und die Learnings auf die nächste Kampagne übertragen.
Ergebnis
Steigerung des Engagements der Social Media Beiträge um durchschnittlich 76 % Durch die spezifische Zielgruppendefinition können wir eine hohe Identifikation zwischen Kunde und Marke aufbauen Steigerung der Anmeldungen zu besonderen Events um 45%
Schwarzkopf international Instagram Account
Aufgabe
Für die internationalen Accounts von Schwarzkopf sollte eine neue Strategie erarbeitet werden und es sollte ein Workflow erstellt werden, bei dem die einzelnen Länder einfach und unkompliziert mit Content für ihre lokalen Social Media Kanäle bespielt werden können.
Lösung
Durch das Monitoren der Inhalte auf den einzelnen Social Media Plattformen haben wir analysiert, welcher Content am besten performed. Wir haben KPIs festgelegt, um Erfolge messbar zu machen und die neue Content Strategie auf diesen Ergebnissen aufgebaut. Wir entwickelten außerdem zahlreiche Instagram Story Formate, produzierten länderübergreifenden Content und haben eine 360° Content Strategie entwickelt, bei der die Inhalte themenübergreifend auf allen Netzwerken gespielt worden.
Ergebnis
Der Instagram Account von Schwarzkopf wächst kontinuierlich. Die Engagement Raten haben sich gesteigert und es wurde ein professionelles Monitoring eingeführt. Die Länder sind nun sicherer im Umgang mit Media Aktivierungen und die User Journey im Bereich Online ist durch die 360° Content Strategie zu einer runden Sache geworden.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Schwarzkopf
seit 2017
Social Media Strategy
Physiotherapy by Eupraxia
seit 2017
Marken Relaunch und Social Media Konzeption
Galeria Kaufhof
seit 2017
Social Media Marketing
got2b
seit 2018
Instagram Marketing
Opel KOHL
seit 2017
Social Media Marketing
Blütenreich
seit 2016
Social Media Marketing
Branchenerfahrung
Kontakt
Kontaktdaten von echohelden GmbH
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