Elbfeuer GmbH

Unsere Philosophie

Wir sind die Agentur für den Mittelstand in Norddeutschland. Analytisch. Kreativ. Zuverlässig.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] STRATEGIE, DESIGN UND KOMMUNIKATION – WIR SIND DIE WERBEAGENTUR IN HAMBURG FÜR MARKEN, DIE MEHR BEWEGEN WOLLEN. Sie planen einen Markenrelaunch, wollen ein neues Leitbild entwickeln oder Ihr Corporate-Design auffrischen? Sie benötigen eine prägnante Corporate Website, Online-Marketing, eine Kampagne, SEO/SEM oder eine Employer-Branding Strategie? Wir sind die Markenberatungs-Experten seit über 25 Jahren und brennen darauf, mittelständische Unternehmen auf ihrem Erfolgsweg strategisch und kommunikativ zu begleiten. Starten Sie jetzt mit unserem Full Service-Angebot durch – am Besten mit einem unserer Marken-Workshops! Sie haben eine konkrete Herausforderung oder benötigen einen Kommunikationsprofi mit B2B-Fokus bzw. einen Sparringspartner? Wir haben Erfahrung in vielen Branchen, mit erklärungsbedürftigen Produkten und im B2B Bereich (übrigens auch im B2C-Bereich wie Sie bei unseren Referenzen sehen können). Für Strategie- und Markenberatung, Corporate Design und Ihre Webseiten in Typo3 und Wordpress, Print oder Messedesign sind wir mit unserem strategischen Partner ALBERT BAUER COMPANIES Ihre Werbeagentur in Hamburg.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von Elbfeuer GmbH

Mobile Verkaufsfahrzeuge von BORCO-HÖHNS

Aufgabe

VON DER MEHRMARKENSTRATEGIE ZUR EINMARKENSTRATEGIE Zunächst wurde die Markenstrategie überprüft und Szenarien für den künftigen Weg entwickelt. Eine neue Positionierung erarbeitet, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen wurden durchgeführt und der Schritt von einer Mehrmarken- zu einer Einmarkenstrategie unternommen. Die ehemaligen Marken SEBA und Spewi, Zukäufe aus den vergangenen Jahren, wurden aufgegeben. Der Fokus ganz auf die kraftvolle Stammmarke BORCO-HÖHNS gelegt. Für die Kommunikationsmittel wurde eine Gestaltungslösung entworfen, in deren Mittelpunkt ein variables Designsystem sowie eine prägnante Banderole steht, in die das Logo platziert wurde. Der neue Erscheinungsauftritt transportiert auf diese Weise Image- und Produkthemen ebenso prägnant wie auch die Inhalte diverser über das Jahr verteilter Aktions-Highlights und Kampagnen. DER NEUE AUFTRITT – EMOTIONALITÄT VERKAUFT SICH BESSER Für die Wortbildmarke wurde der Schriftzug aus dem bestehenden Logo – eine Entwicklung eines Technischen Zeichners des Unternehmens in den 60er Jahren – mit einem neuen Gestaltungselement, dem Kreis, kombiniert. So erhielt das Logo mehr Tragkraft. Auch die Farbwelt wurde optimiert: Kupfer ist die neue Hauptfarbe. Eine moderne Ikonografie sowie ein authentischer Bildstil mit vielen Emotionen und Marktszenen unterstreichen den neuen Auftritt.

Mehr Kraft für HKL BAUMASCHIENEN

Aufgabe

Wie der Erfolg zu einem neuen Markenauftritt führte. Als wir im Jahr 2014 die ersten Gespräche mit der HKL BAUMASCHINEN GmbH führten, hätte man bei diesen beeindruckenden Zahlen fast meinen können, es gäbe keine Aufgaben für Elbfeuer. Auf den zweiten Blick stellte sich aber heraus, dass genau der Erfolg und das Wachstum der vergangenen Jahre aus Marken- und Kommunikationssicht zu Handlungsbedarf führten. Der Auftritt der Marke war durch zusätzliche Geschäftsfelder, Produkt- und Serviceangebote über die Jahre fraktaler und damit unübersichtliche geworden. Gefragt war daher eine Neujustierung des Markenauftrittes unter einem unternehmens- und produktstrategischen sowie kommunikativen Blickwinkel. Der neue Weg: mehr Orientierung, Differenzierung und Markenkraft. Im Rahmen einer intensiven Recherche und Analyse wurden Unternehmen und Wettbewerb auf Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken bezogen auf Zielgruppen, Positionierung, Differenzierungsmerkmale, Botschaften und Ansprache-Kanäle überprüft. Im Rahmen mehrerer Workshops wurde der Grundstein für den Relaunch gelegt. Passt zum Branchenführer: Das neue Leistungs-versprechen. Ein neuer, zentraler Unternehmens Claim subsumiert das Versprechen an die Zielgruppe und reflektiert die Leistungskraft und Lösungskompetenz des Unternehmens: „Was immer du brauchst, du kriegst es!“. Ein prägnantes, positiv-motivierendes Signal an alle, die erfolgreich anpacken wollen.

TE-LOH – Starke Bühne für starke Technik

Aufgabe

Wer sich im Wettbewerb behaupten will, muss sich differenzieren. Das galt auch für das Hamburger Technologieunternehmen TE-LOH. Im Elbfeuer Strategieworkshop wurden Markt und Wettbewerb analysiert und Positionierungsfelder validiert. Ein neues Design sowie ein responsiver Internetauftritt gaben TE-LOH ein markantes Gesicht. Zudem wurden alle relevanten Kundenkontaktpunkte strategisch und kommunikativ optimiert. www.te-loh.de Die Firma TE-LOH (technische Lohnarbeiten) hat sich auf Klein- und Mittelserien aller Art spezialisiert, bestückt Leiterplatten, konfektioniert Kabel und stellt Baugruppen, Prototypen und Geräte für verschiedene Anwendungsbereiche her, z. B. in Luft- und Raumfahrt, Verkehrsleittechnik und Gebäudetechnik. Zu den Kunden zählen u. a. Airbus und Lufthansa Technik.

Umfirmierung der KBC Bank in Bremer Kreditbank AG

Aufgabe

Elbfeuer begleitete die Umfirmierung der KBC Bank in Bremer Kreditbank AG. Nach Überprüfung der Markenpositionierung wurde ein neues Corporate Design geschaffen. Die Werte der Bank (persönliche Betreuung, Kontinuität, partnerschaftliche Zusammenarbeit) wurden hervorgehoben, das Bankprofil evolutionär weiterentwickelt. Das Thema Kunst wurde in den Fokus gestellt. Der Markenauftritt der BKB Bank erzählt subtil die Geschichte „von der Kunst optimaler Finanzlösungen“.

HKL BAUMASCHINEN – Starker Auftritt des Marktführers auf der GALABAU

Aufgabe

HKL BAUMASCHINEN ist in der Branche bekannt – das Angebot war es nicht. Elbfeuer unterstützte den Marktführer, sein Angebot transparenter zu gestalten und Marktpotenziale anzugehen. Die Strategie fokussierte die 360°-Sicht „Mieten. Kaufen. Service.“ Der Claim: „Was immer du brauchst, du kriegst es!“ bringt es auf den Punkt. Eine neue Farbcodierung gibt Orientierung und neue Kommunikationsmaterialien schaffen zusätzliche Kontaktanlässe. HKL ist der führende Anbieter und Dienstleister für Baumaschinen, Baugeräte, Raumsysteme, Fahrzeuge und Werkzeuge zur Miete und zum Kauf in Deutschland, Österreich und Polen. Über 140 Niederlassungen, 1.200 Mitarbeiter und über 45.000 Maschinen/Geräte garantieren Kunden im Bereich Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen für jeden Bedarf die richtige Lösung. Vom 14.-17. September präsentierte Deutschlands Branchenführer auf der GaLaBau 2016 einen Querschnitt seines aktuellen Miet- und Verkaufsprogramms für die grüne Branche. Inspiration, Information, Dialog – mit dieser Zielsetzung konzipierte Elbfeuer, seit 2015 als Leadagentur für das in Deutschland, Österreich und Polen aktive Unternehmen tätig, den Messeauftritt und sorgte für Besucherandrang.

ZOO Hannover in neuem Design

Aufgabe

Neues Logo, neuer Claim, neues Design: Der Erlebnis-Zoo Hannover präsentiert sich mit einem vom Rat der Formgebung ausgezeichneten Markenauftritt, der nach einer intensiven Strategieberatung durch Elbfeuer entstand. Der Zoo Hannover zählt zu den beliebtesten und modernsten Tier- und Erlebnisparks in Deutschland. „Echt anders“ reflektiert als neuer Markenclaim prägnant das vielfältige Angebot.

SHP PRIMAFLEX – Technische Schläuche für die Industrie

Aufgabe

Technische Schläuche suchen und finden? Kein Problem. Die neue Webseite von SHP Primaflex, einem der führenden Hersteller von Schläuchen für die Industrie, begegnet dieser Anforderung mit einer neuen Produktsuche souverän. Die neue Seite wurde auf Basis von TYPO3 in responsivem Design erstellt und kann dank verbesserter Usability auf allen Endgeräten schnell und zielgerichtet angesteuert werden.

Wie "gute Beratung" junge High-Potentials anzieht. Neue Recruiting-Kampagne für Sopran Steril Consulting.

Aufgabe

Stichwort „War for Talents“: Wer als Arbeitgeber für Absolventen attraktiv sein möchte, der muss sich auf neue Lebensmodelle, veränderte Leistungsdefinitionen, vielfältige Motivationskriterien, aber auch eine neue Ansprache im Recruiting einstellen. Sopra Steria Consulting als eine der Top Management- und Technologieberatungen in Deutschland hat sich das Thema groß auf die Fahnen geschrieben, um auch zukünftig High Potentials erfolgreich anzusprechen. Den typischen Bewerber gibt es in der vernetzten Welt nicht mehr. Online-Stellenanzeigen sind der primäre Kontaktpunkt zwischen Bewerbern und Unternehmen. Im Recruiting-Prozess sind sie darum von besonderer Relevanz. Vor allem die gesuchten High Potentials selektieren Stellenanzeigen erfahrungsgemäß sehr genau – die Entscheidung, ob ein potenzieller Arbeitgeber ins „Relevant Set“ kommt, wird innerhalb weniger Augenblicke getroffen. Das deutsche Headquarter von Sopra Steria Consulting in Hamburg aktiviert und inspiriert – der neue Recruiting Ansatz unter dem Motto „Gute Beratung hat viele Facetten“ inszenierte Sopra Steria Consulting mit Unterstützung von Elbfeuer die für das Unternehmen und seine Kunden wichtigsten Erfolgsfaktoren in allen Kanälen, wie Stellenanzeigen, die Karrierewebsite, die sozialen Medien und Messen neu. Elbfeuer betreut Sopra Steria Consulting in allen kommunikativen Belangen rund um das Employer Branding.

Neuer Markenauftritt für Peters + Bey

Aufgabe

135 JAHRE FIRMENGESCHICHTE NEU INSZENIERT Für Elbfeuer bedeutete das eine Fülle spannender Aufgaben: Das Logo, das seit Firmengründung existiert, wurde optimiert, neue Schriften, ein erweitertes Farbspektrum, orientierungsgebende Gestaltungselemente und eine neue Bildsprache definiert. Zurück in die Zukunft – global und dennoch mit dem starken Charakter eines Familienunternehmens ausgestattet – so könnte man den Gedanken hinter der Vision in die Designsprache übersetzen. DAS FIRMENZEICHEN ALS IDENTITÄTSSTIFTENDER ANKERPUNKT Das auf den traditionellen Produkten und Verpackungen prominent dargestellte Firmenzeichen PB wurde als festes Element in die Kommunikation für eine schnellere, identitätsstiftende Wirkung aufgenommen. All das verleiht den Kommunikationsmaterialien, die international zum Einsatz kommen, eine unverwechselbare, markenspezifische Wiedererkennung und Strahlkraft. Für die Unternehmens- und Produktpräsentation wurden unterschiedliche Vertriebsmaterialien – digital und offline für den Einsatz auf Messen und B2B-Speed-Dating Sessions – entwickelt. Die Website bietet eine Anbindung an den digitalen Katalog. Für unterschiedliche Branchen (Marine, Windkraft, etc.) gibt es spezifische Kommunikationsmaterialien, die im Vertrieb für den Einsatz auf Messen oder Direktkontakten eingesetzt werden.

Stadtzentrum Schenefeld: Einkaufserlebnis mit Aktionen

Aufgabe

PRÄGNANTER AUFTRITT, FLEXIBLES KAMPAGNEN-BAUKASTENSYSTEM Unsere Arbeit für das Stadtzentrum Schenefeld begann mit Analysen des Wettbewerbes, der Zielkunden und des Vorteilsangebotes vor Ort. Darauf aufbauend wurde eine Markenpositionierung sowie Empfehlungen zur Anpassung der Marketing- und Kommunikationsstrategie entwickelt. Parallel dazu entstand ein moderneres, frischeres Corporate Design. Für die Wortbildmarke wurde aus dem alten Logo die Anmutung eines Glasdaches, einem architektonischen Markenzeichen des Stadtzentrums Schenefeld, übernommen und in ein leichteres, zeitgemäßes Design überführt. Auch die Farbwelt wurde optimiert: Aus einer eher kühlen Kombination aus Gelb und Blau wurde die Verbindung eines sonnigen Gelborange mit einem warmen, sympathischen Rot. Der Claim „Schön, dass Du da bist" wurde außerdem zu einem wichtigen Element der Kommunikation. In einer persönlicher anmutenden Handschrift ergänzte dieser fortan das Logo auf allen Werbematerialien. HIER SHOPPEN NORDLICHTER – REGIONALE VERBUNDENHEIT NEU INSZENIERT Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Stadtzentrum Schenefeld wurde im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums eine moderate Weiterentwicklung des Designs angegangen, um die Marke weiter zu verjüngen. Auch der Claim wurde in diesem Zuge noch einmal erneuert und betont die Verbundenheit mit der nördlichen Region: „Hier shoppen Nordlichter“.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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HKL BAUMASCHINEN

seit 2014

Strategische Beratung, Corporate Design, Plakate, Anzeigen, Broschüren, Flyer

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Werbegemeinschaft Stadtzentrum Schenfeld

seit 2011

Strategische Beratung, Corporate Design, Plakate, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Internet, Facebook, Newsletter

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SHP Primaflex

seit 2006

Strategische Beratung, Corporate Design, Plakate, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Internet, , Newsletter

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Borco-Höhns

seit 2016

Strategische Beratung, Corporate Design, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Internet, Newsletter

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Bremer Kreditbank

seit 2014

Strategische Beratung, Corporate Design, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Internet

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Peters + Bey

seit 2017

Strategische Beratung, Corporate Design, Internet, Broschüren, Flyer

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BOGDOL Verwaltungs- und Immobilien GmbH

seit 2016

Strategische Beratung, Corporate Design, Anzeigen, Broschüren, Internet

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Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde von 1860 e.V.

seit 2010

Strategische Beratung, Corporate Design, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Internet, Newsletter

Branchenerfahrung

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Kontakt

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