- 2-5 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Wir sind eine Agentur für Online-Kommunikation aus Münster. Bei uns dreht sich alles um effektive Kommunikation: Wir helfen Ihnen herauszufinden, was Sie Ihrer Zielgruppe sagen müssen, wie Sie es sagen müssen, und wo Sie es sagen müssen, um Ihre Ziele zu erreichen. Deshalb machen wir klares Design, überzeugende Webseiten - am liebsten mit WordPress -, spannende Blogs und Social-Media-Profile, bei denen man gerne „Gefällt mir“ klickt. Den Schlachtplan dafür entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, indem wir genau zuhören, um Ihren Bedarf und Ihre Bedürfnisse zu identifizieren.
Unsere Kundenfälle
10 Projekte, realisiert von elsch&fink GmbH
Curantus Premium Naturkosmetik e. K.
Aufgabe
Curantus, Fachgeschäft für Naturkosmetik & Spa in Münster, vertreibt ausschließlich High-End-Produkte und besetzt damit eine einzigartige Nische. Die Expansion ins Internet begleiten wir mit der Entwicklung eines Onlineshops. Dabei sollen Assoziationen von Birkenstocks und Gurkenmasken vermieden werden: Eine neue, minimalistische, anspruchsvolle Bildsprache muss her. Wir lassen uns von der skandinavischen Innenarchitektur des Geschäfts inspirieren und setzen auf Leichtigkeit, Eleganz und Zurückhaltung. Das neue Corporate Design wird unterstützt von einem Logo aus unserem Haus, das eine abstrakte Referenz zur Natur darstellt, und Bildern aus einem eigenen Fotoshooting vor Ort. Als technische Basis dienen WordPress und WooCommerce.
Anwaltskanzlei Winterhoff Buss
Aufgabe
Die Anwaltskanzlei Winterhoff Buss in Aurich gehört zu unseren ältesten Kunden. Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen. Die Kooperation begann mit der Webseite und dem Logo. Bis heute betreuen wir die Seite und entwerfen Briefbögen, Visitenkarten und mehr im Corporate Design.
SELLplify GbR
Aufgabe
SELLplify ist die App, die Promoter und Promotion-Agenturen das Leben erleichtert. Damit finden Promoter die besten Jobs und Agenturen die besten Promoter – und alle den besten Weg, ihre Arbeit effizient und produktiv zu organisieren. Um das Produkt am Markt zu positionieren, müssen eine Webseite und ein Facebook-Konzept her. In einem ausführlichen Briefing lassen wir uns die App genau zeigen, um ein Konzept entwickeln, das Features und Benefits kurz und knackig auf den Punkt bringt. Die besondere Herausforderung ist es bei diesem Projekt, zwei grundverschiedene Zielgruppen anzusprechen. Wir entscheiden uns für eine minimalistische Informationsarchitektur, die beide Zielgruppen sofort zu den relevanten Inhalten weiterleitet. Im Facebook-Konzept definieren wir klar Ziele und Zielgruppen, entwickeln Maßnahmen und entwerfen erste Beispiel-Posts, um die Reichweite zu steigern und die Interaktion zu erhöhen.
Proinnovera GmbH
Aufgabe
Proinnovera ist ein weltweit tätiges Pharmaforschungsinstitut mit komplexem Portfolio. Der internationale Markt fordert fachliche Expertise auf dem modernsten Stand. Die Herausforderung: einen internationalen Webauftritt zu konzipieren, der Proinnoveras Expertise und Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Ein intensiver Workshop klärt die Frage: Wer ist Proinnovera? Das Ergebnis: ein Unternehmen, das Werte und Wertschätzung groß schreibt. Hochwertige Portraitfotos bringen diese Persönlichkeit zum Ausdruck. Wir konzipieren zudem ein Key Visual, das Verlässlichkeit und kommunikative Stärke demonstriert. Eine minimalistische Informationsarchitektur sorgt dafür, dass alle wesentlichen Inhalte innerhalb weniger Klicks zu finden sind. Im Anschluss an den Relaunch der Webseite begleiten wir das Unternehmen mit technischem Support, AdWords-Kampagnen (SEA), Monitoring und Corporate Design.
Lightfire Feuerwerke: Onlineshop
Aufgabe
Kurz vor Silvester öffnet "unser" Feuerwerker Sebastian Riethues die Lagerpforten und veranstaltet einen großen Feuerwerksverkauf. Die Resonanz ist groß, das Angebot schnell ausverkauft. Ein Onlineshop soll die Nachfrage auch unter dem Jahr bedienen. Wir konzipieren auf Basis von WordPress und WooCommerce einen Onlineshop für Pyrotechnik und Feuerwerkseffekte, der sich an Laien ebenso wie an professionelle Pyrotechniker richtet. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, einen Registrierungs- und Kaufprozess zu gestalten, der den strengen rechtlichen Vorgaben für den Verkauf von Feuerwerksartikeln entspricht. Das Design lehnt sich natürlich eng an die Webseite von Lightfire Feuerwerke an, die schon seit einigen Jahren im Netz gut ankommt. Mit einer möglichst einfachen Informationsarchitektur leiten wir den Nutzer zielsicher über die Seite. Die richtige Information ist dank der guten internen Verlinkung immer nur einen Mausklick entfernt. Und das neue Raketen-Maskottchen sorgt dafür, dass Feuerwerk auch im Onlineshop Spaß macht. Mit einer Facebook-Kampagne inklusive Gewinnspiel wird der Launch des neuen Shops zu einem vollen Erfolg.
Lightfire Feuerwerke: Webseite
Aufgabe
Die meisten Menschen halten Feuerwerk für extrem teuer und aufwändig. Wer überlegt, ein Feuerwerk veranstalten zu lassen, informiert sich meistens unverbindlich im Internet. Deshalb braucht auch Feuerwerker Sebastian Riethus von Lightfire Feuerwerke eine Webseite. Die Herausforderung: Die Markenbekanntheit von Lightfire Feuerwerke mit Webseite und Social Media zu steigern und Hürden bei potenziellen Käufern abzubauen - von Eventagenturen über Unternehmen bis hin zu Hochzeitspaaren. Mit einem regelmäßig aktualisierten Blog verbessern wir das Ranking durch frischen Content, positionieren Lightfire Feuerwerke als Experten und bauen die Markenpersönlichkeit. Über Facebook binden wir eine Community treuer Pyrofans an den Blog, kündigen Events an und bewerben Aktionen im Onlineshop. Bezahlte Anzeigen steigern die Reichweite. Google Analytics und die Facebook-Statistiken geben Aufschluss über Resultate und weiteres Optimierungspotenzial. Das Ergebnis: Lightfire Feuerwerke hat in den letzten Jahren unter anderem Feuerwerke für die Emslandgalerie, die IHK Braunschweig und unzählige Unternehmen und Veranstaltungen in ganz Nordrhein-Westfalen ausgerichtet.
NT-ware Systemprogrammierung GmbH
Aufgabe
NT-ware entwickelt uniFLOW, eine weltweit vertrieben Canon-Software mit zahlreichen Funktionen, die ein effizientes Druck- und Scanmanagement ermöglicht. Nun soll das Produkt mit einer neuen Webseite präsentiert werden. Die Herausforderung: in kurzer Zeit eine komplexe Software einfach und intuitiv zugänglich zu machen und dabei das Corporate Design speziell fürs Internet weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei User Experience und Usability: Die Gebrauchstauglichkeit und das Nutzererlebnis müssen auf die heterogenen Zielgruppen von uniFLOW abgestimmt werden. In der Designentwicklung entwickeln wir eine Bildsprache, erstellen und bearbeiten passende Fotografien. Um Informationen schnell verständlich zu machen, gestalten wir eigene Icons und konzipieren dynamische Grafiken. Die Webseite wird in Zusammenarbeit mit einer Partneragentur auf TYPO3-Basis umgesetzt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung auf mobilen Endgeräten und einer suchmaschinenfreundlichen Programmierungen. Um den besonders streng reglementierten Sicherheitsvorkehrungen des Canon-Konzerns zu entsprechen, werden die Seiten als statische HTML-Seiten exportiert, ohne dabei das dynamisch anmutende Design modern gestalteter Webseiten zu verlieren. Und weil der Kunde so zufrieden war, werden wir auch gleich für das nächste uniFLOW-Projekt angeheuert. Die Ergebnisse sind zu sehen unter www.uniflowonline.com und www.uniflow.global.
ARCHITEKTEN VAHLE + PARTNER
Aufgabe
VAHLE+PARTNER wünscht sich eine Überarbeitung des Webdesigns, welches sowohl Privatkunden als auch gewerbliche Kunden auf einer Seite anspricht. Zudem soll die neue Webseite technisch aktuell, auf einer leicht erweiterbaren Basis aufgebaut sein. Aus einer begrenzten Anzahl von festgelegten Corporate Design Elementen gilt es, ein zeitgemäßes Webdesign mit hohem Wiedererkennungswert zu entwickeln.
Lösung
In enger Absprache mit den Kunden konzipieren wir eine Überarbeitung der Sitemap. Bei der Gestaltung lässt uns der Kunde freie Hand. Als Vorgabe stehen lediglich die Hausschriften, das Logo und die darin enthaltenen Farben zur Verfügung. Hieraus entwickeln wir das moderne Grunddesign. Ein wichtiger Punkt in der Designentwicklung ist es, die Bedienbarkeit in den Fokus zu rücken. Die neue Seite soll gut lesbar und erfassbar sein. Daher vereinfachen wir die Navigation und wählen ein Schriftkonzept, das die schnelle Erfassbarkeit der Inhalte unterstützt. Erhöhte Abstände und Weißbereiche werden ebenso zielgerichtet in die Seite integriert, um Teilbereiche voneinander abzugrenzen und Ruhe in die Gestaltung zu bringen. Dem Projekt-Portfolio kommt eine besondere Bedeutung zu. Zusätzlich zu den filterbaren Übersichtsseiten hat jedes Projekt eine gesonderte Einzelseite mit weiteren Informationen und einer qualitativ hochwertigen Fotogalerie.
Ergebnis
Neben dem hohen Wiedererkennungswert und dem zeitgemäßem Design zeichnet sich die neue Webseite durch gute Lesbarkeit und Bedienbarkeit sowie optimierte Darstellung auch auf mobilen Endgeräten aus. Durch die Überarbeitung der Informationsarchitektur ist eine bessere Zielgruppenansprache sowie eine hohe Nutzbarkeit gewährleistet. So werden sowohl Privatkunden als auch gewerbliche Kunden erreicht und durch eine persönliche Ansprache gezielt dazu motiviert, mit VAHLE+PARTNER in Kontakt zu treten.
SPF Thalmann
Aufgabe
Die Webseite neu gestalten, damit das umfassende Angebot der Sozialpädagogischen Familien Thalmann übersichtlich und schnell zu erfassen ist. Das neue Webdesign soll modern und zeitlos sein, aber Familien und Jugendliche gleichermaßen ansprechen.
Lösung
Wir halten uns an eine einfache und übersichtliche Navigation. Die einzelnen Unterseiten liefern kompakte Informationen und sind klar strukturiert. Zusätzlich dazu gibt es einen Downloadbereich, in dem hilfreiches Informationsmaterial heruntergeladen werden kann. Durch eine warme und freundliche Farbgebung sowie eine große, gut leserliche Schrift gestalten wir das neue Design familienfreundlich. Die farbenfrohen Bilder auf der Startseite dienen gleichzeitig als Schnelleinstiege zu Unterseiten der Webseite. Thematisch zusammengehörige Seiten erhalten für eine bessere Orientierung außerdem dasselbe Titelbild. Wir platzieren gelbe Buttons im Brush-Style prominent auf der Webseite, die einfach durch die Seite führen und das familienfreundliche Design unterstützen.
Ergebnis
Eine klar strukturierte Webseite, auf der Informationen schnell gefunden werden, und die auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Das neue Design ist farbenfroh, ansprechend und familienfreundlich.
Zahnarzt Dr. Wietzorke & Kollegen
Aufgabe
Einem der Top 10 Zahnärzte Münsters zu einem Webauftritt verhelfen, der es bei Google mindestens unter die Top 10 Ergebnisse schafft. Ein neues Corporate Design inklusive Logo entwicklen, damit die Praxis modern und einheitlich auftritt.
Lösung
Wir moderinisieren das alte Design von der Visitenkarte bis zum Briefpapier, bis ein einheitliches Corporate Design entsteht. Dazu gehört auch ein frisches Logo, das wir mithilfe des alten Designs und den Vorgaben des Kunden entwerfen. Die Webseite setzen wir komplett neu auf. Eine Analyse der alten Seitenstruktur ergibt eine neue Informationsarchitektur, die sinnvoll durch Keyword-Recherche und –Analyse gestützt wird. In engem Austausch mit Dr. Wietzorke setzen wir die Webseite inklusive einer ausführlichen Onpage-Optimierung auf WordPress-Basis um.
Ergebnis
Die Praxis präsentiert sich konsequent in einem durchgängigen Corporate Design und bietet einen modernen, SEO-optimierten Webauftritt.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Bürgermeisterwahlkampf in Lüdinghausen
seit 2015
Moderne Wähler informieren sich über das Internet – deshalb brauchte Richard Borgmann eine überzeugende Onlinepräsenz. Dazu gehörte auch ein Social Media Auftritt, denn viele Wähler wollen mit ihren Kandidaten im Netz in einen direkten Dialog treten.
Curantus Premium Naturkosmetik
seit 2015
Fachgeschäft für High-End-Naturkosmetik in Münster. Unsere Leistungen: Webseite und Onlineshop inkl. Logo-Entwicklung, Fotoshooting und Text
OCULD Solutions GmbH
seit 2018
UWORK.X vereint in einer Anwendung hochsicheren Chat, Mail und Aufgabenplanung. Die Softwarelösung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und bietet so das höchstmögliche Sicherheitsniveau zur Anwendung in Unternehmen oder Institutionen sowie im privaten Nutzungsbereich. Unsere Leistungen: Relaunch der Webseite inkl. Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, SEO, Content Marketing und Social Media
Tönnies Livestock
seit 2018
Tönnies Livestock GmbH möchte den Anforderungen an kettenübergreifende Systeme zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit, der Qualität, und der Tiergesundheit sowie der Unterstützung der Zuchtarbeit und der Weiterentwicklung tierfreundlicher Haltungssysteme begegnen. Derzeitige Leistung: Relaunch der Webseite inkl. Konzeption, Responsive Webdesign,
Anwaltskanzlei Winterhoff Buss
seit 2013
Anwaltskanzlei in Aurich, Ostfriesland. Unsere Leistungen: Webseite inklusive Logo-Entwicklung, Visitenkarten, Briefbögen und mehr
ARCHITEKTEN VAHLE + PARTNER
seit 2017
VAHLE+PARTNER bietet individuelle Konzepte für alle Bereiche der Architektur. Unsere Leistungen: Relaunch der Webseite inkl. Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, SEO
Ärztekammer Westfalen-Lippe
seit 2018
Derzeitiger Relaunch der Website, neue Informationsarchitektur und Redesign
Frauenarztpraxis und Zytologie-Labor Dr. Petra Berlinghoff
seit 2017
Frauenarztpraxis und Labor für zytologische Untersuchungen in Lüdinghausen. Unsere Leistungen: Beide Webseiten inkl. Text und Umsetzung des Corporate Designs als Webdesign
Kieferorthopädie Telgte, Dr. Katja Oelenberg
seit 2014
Kieferorthopädische Praxis in Telgte. Unsere Leistungen: Webseite inkl. Informationsarchitektur, Bildsprache, Responsive Webdesign, Text, SEO
Lightfire Feuerwerke
seit 2013
Regional tätiger Feuerwerker mit Onlineshop für Profi-Feuerwerksartikel. Unsere Leistungen: Umsetzung der Webseite und des Onlineshops mit WordPress und WooCommerce inkl. Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, Text, Social Media, SEO, Monitoring, fortlaufende Betreuung
NT-ware Systemprogrammierung GmbH
seit 2016
Tochterfirma der Canon Group, die cloudbasierte Printmanagementsoftware entwickelt. Unsere Leistungen: Relaunch der Webseite inkl. Informationsarchitektur, Bildsprache, Responsive Webdesign, Icon-Design, SEO, Fotoshooting, fortlaufende Betreuung
Proinnovera GmbH
seit 2016
Internationales tätiges Auftragsforschungsinstitut aus Münster. Unsere Leistungen: Konzeption und Relaunch der Webseite, WordPress-Support, Text, SEO/SEA, Monitoring, Design, fortlaufende Betreuung
Sozialpädagogischen Familien Thalmann
seit 2018
Die Sozialpädagogischen Familien Thalmann sind eine Einrichtung für dezentrale Heimerziehung, die unterschiedliche Leistungen der stationären Jugendhilfe anbietet. Unsere Leistungen: Webseitenentwicklung und Relaunch, Logo-Neudesign, SEO
Stadtwerke Tecklenburger Land
seit 2018
Regionaler Strom- und Gasversorger. Unsere Leistungen: Relaunch der Webseite inkl. Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, SEO
Zahnarztpraxis Dr. Wietzorke & Kollegen
seit 2015
Zahnarztpraxis in Münster-Hiltrup. Unsere Leistungen: Webseitenentwicklung und Relaunch, Logo-Neudesign, Text, SEO
Branchenerfahrung
Kontakt
Kontaktdaten von elsch&fink GmbH
Von-Vincke-Straße 5-7, 48143 Münster
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.