- 21-50 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Für einen japanischen Weltmarktführer auf der CES in Las Vegas einen Messesstand entwickeln und bauen, für eine internationale Airline den neuen Markenauftritt definieren, für ein führendes Medienunternehmen die Marke weiterentwickeln, das Markenportfolio eines der führenden europäischen Tourismusunternehmen verwalten, für ein grosses Handelshaus die Kundenkreditkarte gestalten – nur ein kleiner Auszug aus unserem Projektportfolio. Wir suchen weiter nach spannenden Herausforderungen.
Unsere Kundenfälle
8 Projekte, realisiert von EVOQ
Meiers Weltreisen: Rebranding einer renommierten Reisemarke
Aufgabe
Eine erfolgreiche und renommierte Reisemarke modernisieren und emotionalisieren. MEIERS WELTREISEN ist «Der Spezialist für alles Ferne». Die Kompetenz, Erfahrung und der persönliche Touch des Reiseanbieters und seiner Angebote wird von den Kundinnen und Kunden sehr geschätzt, sie sprechen von einem «Meiers-Gefühl». Bei hoher Markenbekanntheit und –beliebtheit wurde der Auftritt jedoch zunehmend als «altmodisch» beurteilt. Es galt, einen Auftritt zu schaffen, der der Marke gerecht wird, und sie zugleich fit für die digitale Welt zu machen.
Lösung
Entstanden ist ein sehr emotionaler, bildstarker Auftritt, der Lust aufs Reisen macht. Das Logo erhielt dafür eine dezente Verjüngungskur und wirkt nun deutlich frischer, ohne dabei seinen Wiedererkennungswert zu verlieren. Dem Logo zur Seite gestellt wurde ein großes „M“ als Monogramm und sekundäres Gestaltungselement. Es sorgt auf allen Werbemitteln für schnelle Wiedererkennbarkeit und macht den Auftritt unverwechselbar. Das traditionelle Meiers-Blau wurde beibehalten und durch sechs moderne Sekundärfarben ergänzt. Komplett neu konzipiert wurde die Bildsprache. Auf Katalogtiteln und in Anzeigenmotiven werden Detailmotive eingesetzt, die man so nur sieht, wenn man selbst vor Ort ist. Der Betrachter sieht die Welt aus der Perspektive des aufmerksamen Reisenden. Ergänzt wird die Bildsprache durch ungewöhnliche Umgebungsmotive jenseits von Postkartenidylle. Beim konkreten Verkaufsangebot, wird die Bildsprache hingegen sehr konkret.
Ergebnis
"Der neue Auftritt hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab und hat uns durch seine Emotionalität begeistert – er macht Lust darauf ferne Länder zu erkunden." (Lars Bolle, Vice President Group Brandmanagement & Strategisches Marketing DER Touristik GmbH) "Der neue, modern und hochwertig wirkende Auftritt des Reiseveranstalters besticht durch sein markantes Logo, das sich als zentrales gestalterisches Element konsequent durch das gesamte Design zieht. Zugleich vereint das Zeichen alle Reiseziele unter einem Dach. Toll gelöst." (Jurybegründung, German Design Award)
Lemonbeat: Eine Marke erklärt ein komplexes Produkt.
Aufgabe
Für eine Zukunftstechnologie galt es, ein Branding zu entwickeln, das der Größe der Idee entspricht, sie emotional erlebbar macht, die Möglichkeiten der Technologie aufzeigt und Lust macht, in die Welt des IoT einzutauchen. Lemonbeat ist die von RWE entwickelte Universalsprache für das IoT. Sie ermöglicht die Verbindung aller „Smart Things“ und überwindet die Barrieren, die derzeit zwischen verschiedenen Systemen bestehen, überwindet.
Lösung
Ein Logo, das zeigt, um was es geht: Vernetzung. Ein kurzer prägnanter Claim. Ein spannendes sekundäres Markenelement. Website, Imagefilm und Produktebroschüre erklären das komplexe Produkt emotional und anschaulich. Eine mit Parallax Scrolling arbeitende Website, ein Imagefilm, eine Produktebroschüre und ein Embedded Brand-Signet für Produkte, die Lemonbeat einsetzen, sind die ersten Anwendungen. Auch die technischen Anforderungen waren hoch: Das Logo muss als winziges Icon auf einem Smartphone genauso funktionieren wie als Embedded Brand. Es muss animierbar sein und als Superzeichen arbeiten.
Martin Tischer Germany: Deutsche Qualitätsmöbel für den chinesischen Markt
Aufgabe
Entwicklung einer Marke für deutsche Premiummöbel für den chinesischen Markt.
Lösung
Ein Markenname, der die Herkunft und damit den USP für den Zielmarkt verdeutlicht, denn "Made in Germany" hat in China einen ganz besonders guten Klang: Martin Tischer. Germany. Die Herkunft und deutsche Wertarbeit wird personifiziert in Martin Tischer. Innovator, Kreativer, Perfektionist – Selfmademan. Sein Anspruch, seine Erfahrung und sein Können machen das Besondere der "Erfolgsmöbel" aus. Unverwechselbar werden sie durch Maker’s Mark und Maker’s Stitch. »Made for those who deserve. Success is a lifestyle.«
Ergebnis
Markteinführung steht noch aus. German Design Awards: Special Mention Brand Identity 2019 Begründung der Jury: "Das klar und hochwertig gestaltete Brand Design verleiht der Möbelmarke eine eigene exklusive Identität und macht sie unverwechselbar."
Swissmem: Via Social Media Interesse für Weiterbildung wecken
Aufgabe
Die Teilnehmerzahl der Kurse und Bildungsgänge der Swissmem Academy sollen langfristig erhöht werden. Die Weiterbildungsinstitution des Verbandes der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie bietet ein breites Angebot an praxisbezogenen Lehrgängen, Seminaren oder Inhouse Trainings.
Lösung
«Hol dir jetzt das passende Rüstzeug für deine Karriere», lautet die Botschaft der Swissmem Academy. Im Fokus der Kampagne stehen Menschen, die eine Sportart mit der falschen Ausrüstung ausüben und dabei grandios scheiterten. Mit Witz und Charme kommuniziert die Kampagne das vielseitige Bildungsangebot der Swissmem Academy und überrascht damit potentielle Kursteilnehmende, CEOs und HR-Verantwortliche. Dafür stieg evoq auf Berge, wagte sich auf Glatteis und bezwang gar das kühle Nass. In den insgesamt vier unterhaltsamen Kurzfilmen werden Fussballer in schwerer Eishockey-Montur, ein Gletscherwanderer in Flossen, ein Tennisspieler auf einem Stand-up-Paddle-Board sowie eine Langläuferin mit Inlineskates gezeigt. Die Videospots sind eigens für Social Media produziert worden und werden passend zur Jahreszeit geschaltet. Ergänzend zur Social Media Kommunikation erscheinen Anzeigen in der Fachpresse wie auch in HR-Magazinen, um die heterogene Zielgruppe mit nachhaltiger Wirkung und geringem Streuverlust zu erreichen. Zudem finden sich die Kampagneninhalte auf weiteren Kommunikationsmitteln wie Give-aways, Messeständen oder der Imagebroschüre.
Ergebnis
Silver Winner Cannes Corporate Media and TV Awards 2018
DER Touristik: Neue Marken und Markenführung all inclusive
Aufgabe
Als Markenagentur der DER Touristik Gruppe kümmert sich evoq neben der Weiterentwicklung der Marken auch um die stringente Markenführung. Die Veranstaltermarken DERTour und Meiers Weltreisen (Winner German Design Award 2019, siehe eigenen Case). Die Hotelmarken lti, Calimera und COOEE. Die stringente Markenführung bei DER ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn mit der Corporate Identity (CI) von DER Touristik arbeiten über 10’000 Mitarbeitende, Agenturen, Reisebüros und Dienstleister in 14 Ländern.
Lösung
MARKENFÜHRUNG Ein webbasiertes Portal - das CI Net - bietet tagesaktuellen Zugriff auf alle Markeninformationen, über eine CI-Hotline und ein Approval Tool werden die Nutzer betreut und beraten. Interne Kommunikationsmaßnahmen sorgen für Bekanntheit und Akzeptanz (vg. Unitymedia-Case). MARKEN Alle Marken wurden einem Brandaudit unterzogen, auf dessen Grundlage eine Positionierung und eine Brandstory erarbeitet wurde. So entstanden Marken, die klar positioiniert und emotional sind. Bsp: lti Der Wortmarke und das Logo mit der Frangipani-Blüte wurden modernisiert, vor allem aber mit Bedeutung und Emotion aufgeladen. Aus dem schwer zu merkenden, unemotionalen lti wird „Leben. Träumen. Innehalten.“ Auch die Blume mit ihren fünf Blütenblätter erhält Bedeutung - sie sind nun Sinnbild für das Markenversprechen „Erholung für alle Sinne“. Die neue Markenfarbe Gold und der gesamte Auftritt atmen Eleganz und vermitteln eine Atmosphäre, in der eine anspruchsvolle, erwachsene Klientel sich entspannen kann. Bsp. Calimera: Für die Familienhotels entstand ein Auftritt, der bis ins kleinste Detail fröhliche Ferienstimmung und Kinderfreundlichkeit ausstrahlt. Calimera heißt: Have a nice day! Das Logo versinnbildlicht das Markenversprechen, das zugleich als Claim fungiert: Schöne Tage am Meer, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Die davon inspirierten Farbverläufe begleiten die großen und kleinen Gäste durch einen bunten, fröhlichen Familien-Urlaubstag.
Ergebnis
Im CI Net finden alle Markennutzer stets die aktuellste Version der Guidelines, sämtliche relevanten Downloads und alle anderen CI-Informationen. Das erleichtert die Arbeit beträchtlich und sorgt für einen konsistenten Markenauftritt. Die Projekte, die auf Basis der CI-Guidelines erstellt wurden, können die Anwender via Approval Tool durch den CI-Support binne 24 Stunden auf CI-Konformität überprüfen lassen. Durch die CI-Hotline ist eine direkte und unmittelbare Erreichbarkeit des CI-Support während der üblichen Geschäftszeiten des Kunden gewährleistet. Mit den aktuellen und jederzeit griffbereiten Daten des CI Net sowie der Beratung bei der Umsetzung kann eine stringente Markenführung bei dezentraler Anwendung gewährleistet werden. Interne kommunikative Maßnahmen laden die Marken emotional auf und machen die Menschen, die mit ihnen arbeiten, zum „Team Rot“ - denn nur so können Marken wirklich zum Leben erwachen. Die neu entwickelten Marken wurden durchgehend sehr positiv aufgenommen. Der Vertrieb lobt die gute Vermarktbarkeit durch die klare Positionierung, die Hoteliers waren sofort überzeugt - wo sonst Überzeugungsarbeit nötig ist, gibt es hier sogar eine Warteliste für den Umbau der Hotels!
Unitymedia/ UPC
Aufgabe
Markenführung der Liberty Global Tochtergesellschaften in der DACH-Region. Maximierung der Synergien und Positionierung der Unternehmen als innovative und dynamische Telekommunikationsmarken.
Lösung
Das neue Corporate Design macht die Marke zum Erlebnis. Alles wird hinterfragt, um zu überraschen, zu begeistern und zu inspirieren. Und vor allem, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Es spiegelt die neue Markenpositionierung durch eine bunte Welt, die abwechslungsreich und auch ein wenig verrückt ist. Und das immer wieder aufs Neue. Bei der internen Markeneinführung erlebten die Mitarbeitenden die neue Marke ein erstes Mal «live». In der eigens dafür entwickelten Starterbox fanden sich für das gesamte Einführungsjahr 12 Challenges, die den Mitarbeitenden ihre Mission «Wir challengen den Status quo» immer wieder aufs neue bewusst machte. Eine interne Aktion, die auf dem Social Intranet viral ging. Ein Brandbook vermittelt die neue Vision, Mission und Werte unterhaltsam und eindrücklich vermittelt. Plakate verlängerten die Kernbotschaften der Positionieriung in den Arbeitsalltag, das 1400-teilige Marken-Puzzle animierte die Mitarbeitenden, sich eingehend mit der neuen Marke auseinanderzusetzen.
Ergebnis
Ein stimmiger und reibungsloser interner und externer Markenrelaunch durch umfassende Guidelines, externe wie interne Coachings sowie eine interaktive Markenplattform, die einen intelligenten und kreativen Umgang mit der Marke fördert. German Brand Award «Excellent Brands» Gold 2019
TOURVITAL: Jeder sollte die Welt erleben
Aufgabe
Seit 10 Jahren Marktführer für ärztlich begleitete Rundreisen, bietet TOURVITAL inzwischen ein breites Sortiment an Erlebnis-Rundreisen für unterschiedliche Zielgruppen. Und auch das Selbstbild der Kernzielgruppe ist in diser Zeit ein anderes geworden, aus „den Alten“ wurden aktive Best Agers. Der Auftritt der Marke hat diese Entwicklungen so wenig mitvollzogen wie die Digitalisierung.
Lösung
Eine klare Positionierung, die die Faszination des Produkts und das Besondere des Angebots in den Fokus stellt: Vision: Die Welt steht allen offen. Mission: Wir öffnen das Tor zur Welt. Werte: geborgen – komfortabel – authentisch Eine Brand Story, die die Marke für alle, die mit ihr arbeiten, greifbar macht, und im Zentrum der Kundenkommunikation steht: Reisen ist Leben in seiner konzentriertesten Form. Wir finden: Jeder sollte die Welt erleben. In all ihren Facetten. Wir fahren Sie nicht von Photospot zu Photospot. Wir veranstalten Touren. Ein Auftritt, der den Gedanken der ganzheitlichen TOUR in den Mittelpunkt stellt, so bunt und lebendig ist wie die Reisen, für die er steht und auch digital hervorragend arbeitet. Das Logo steht immer auf einem Motiv und zieht seine Farben aus diesem Umfeld. Dadurch ist es immer anders, so wie die Reisen, für die es steht. Gestaltungselemente, die Routen und Destinationen versinnbildlichen, machen den Auftritt lebendig und ganzheitlich.
Ergebnis
„Marke, Produkt und Abverkauf werden eins.“ (Marcel Mayer und Beat Zingg, Geschäftsführer TOURVITAL)
Wacom: Auffallen auf der CES Las Vegas
Aufgabe
Entwicklung eines Messestandes für die CES Las Vegas, die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik. In einem Umfeld, in dem es alles andere als einfach ist Aufmerksamkeit zu erringen, galt es, die Produkte von Wacom spannend, und markenkonform zu präsentieren - sowohl für die "Laufkundschaft" als auch im Besprechungsbereich.
Lösung
evoq entwickelte einen Messestand, in dem ein Markenelement, die bunten Ellipsen, zum beherrschenden Stilelement wird – und zum Messemöbel: Stehende Ellipsen bieten viel Platz für Produkt- und Markenbotschaften, waagerecht eingeschobene Ellipsen Stellfläche für die Produkte. Zusammen ein echter Hingucker: Die größte stehende Ellipse misst stolze 1,70 m x 3,10 m. Einen Blick in die Zukunft konnten geladene Geschäftspartner in der Corporate Area werfen: Hier zeigt Wacom, wie „analoges“ Arbeiten mit Stift auf Papier und digitale Welten sich zukünftig vereinen werden. Da diese Entwicklung nicht nur den Businessbereich betrifft, sondern auch im privaten und im Bildungsbereich stattfinden wird, besteht die Corporate Area aus einem Büro, einem Wohn- und einem Kinderzimmer.
Ergebnis
Ein Stand der auffiel. Kunden und Geschäftspartner, die sich beeindruckt zeigten. Und das alles in Rekordzeit: Vom ersten Briefing bis zur CES vergingen gerade mal zwei Monate – die Weihnachtszeit inbegriffen.
Branchenerfahrung
Awards
3 awards von EVOQ
German Design Award
German Design Award
Cannes Corporate Media & TV Award
Kontakt
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Brauweilerstraße, Köln
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