Fullstop Public Relations

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[Über Uns] Wir sind Fullstop Public Relations. Wir glauben, dass Kommunikation nur dann sinnvoll ist, wenn sie auch die richtigen Menschen erreicht. Wenn sie aufmerksam macht und erklärt, wenn sie anregt und begeistert. Darum arbeiten wir mit den innovativsten Unternehmen und Start-ups in ganz Europa und helfen ihnen dabei, ihre Projekte im DACH Raum erfolgreich umzusetzen und ihre Wachstumsziele zu erreichen. Wir sind eine Full-Service-Agentur mit Fokus auf Public Relations. Wir verbinden klassische Pressearbeit mit interner und digitaler Kommunikation. Seit über zehn Jahren entwickeln wir als inhabergeführte Agentur mit unseren Kundinnen und Kunden starke Markenstrategien, erzählen ihre Geschichten und begeistern ihre Zielgruppen. Kunden sind bei uns keine Nummern - persönliche Beratung und proaktives Arbeiten sind für uns selbstverständlich. Deshalb zählen sowohl Globale Player als auch lokale KMUs zu unseren Referenzen.

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von Fullstop Public Relations

Kommunikation für Schweizer Pharmaunternehmen

Aufgabe

PADMA produziert seit 1969 als einziges Unternehmen in Europa pflanzliche Kräuterformeln auf Basis tibetischer Rezepturen. Das Unternehmen gilt als Pionier auf dem Gebiet pflanzlicher Zutaten und hat es sich zum Ziel gesetzt, ein moderner Brückenbauer für die Tibetische Konstitutionslehre in der westlichen Welt zu sein. PADMA trifft mit uralten tibetischen Rezepturen den modernen Trend zu einer ganzheitlichen und bewussten Ernährung. Bekannt wurde das Unternehmen durch die 28. Rezeptur der PADMA Formelsammlung. Ziel war es, die Produkte erfolgreich in Deutschland und Österreich einzuführen. Neben der Gewinnung von Neukunden stand auch die Förderung des Bewusstseins für Naturheilverfahren im deutschsprachigen Raum im Fokus.  Darüber hinaus sollten im B2B-Bereich die Zusammenarbeit mit Apotheken und anderen Vertriebsstellen gefördert werden. 

Lösung

Dazu haben wir einen Mix aus Regional-PR und nationaler Kommunikation gewählt. Neben klassischen Pressemeldungen wurden regelmäßig Redaktionstouren, Apotheken-Veranstaltungen und Influencer-Events abgehalten.

Ergebnis

- Tibetischen Nahrungsergänzungsmittel von Padma in Deutschland und Österreich zu Bekanntheit verholfen - PR-Betreuung seit 2014 in Österreich, seit 2016 in Deutschland - Über 600 positive Veröffentlichungen zwischen 2016 und 2018 - Artikel in allen wichtigen Lifestyle-Medien wie Brigitte, GALA, Freundin, Lea, Bild der Frau, uvm. 

Pressearbeit für einen Schönheitschirurgen

Aufgabe

Peyman Bamdad fand in der Medizin seinen Beruf und in der Ästethischen Chirurgie seine Berufung. Sein Wirken erlaubt es ihm, Wissen, Erfahrung und Präzision mit seinem ausgeprägten Sinn für Ästhetik zu vereinen. Er absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Universidade Federal do Cearà in Fortalza, Brasilien. Nach der Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästethische Chirurgie folgte 2013 schließlich die Gründung seiner Praxis in Berlin-Dahlem. Peyman Bamdad ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS), The American Society for Aesthetic Surgery (ASAPS) und der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Ziel war es, Peyman Bamdad in Deutschland regional und national bekannt und seine Expertise im Bereich der Gesichtschirurgie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Lösung

Die Kommunikationsstrategie umfasste neben einem integriertem PR-Konzept auch Social-Media-Marketing und Content-Erstellung. 

Ergebnis

- Bekanntheit auf nationaler Ebene gesteigert  - Neukunden gewonnen  - Interviews in Fachmedien und Lifestylepresse - Artikel zu Peyman Bamdad und seinen Behandlungen in ELLE, Harper's Bazaar, Freundin, uvm. - Erreichter Media-Value von über 500.000 Euro 

Public Relations für ein E-Mobility Start-up

Aufgabe

Greenstorm wurde 2016 gegründet und überraschte die Startup-Welt mit einem Geschäftsmodell der besonderen Art: Das Unternehmen stattet international Hotels mit neuen E-Bikes und E-Cars aus und erhält dafür Hotelgutscheine, die vergünstigt über eine Online-Plattform verkauft werden. Nach einer Saison in den Hotels werden die E-Bikes von Greenstorm gewartet und als Gebraucht-Bikes weiterverkauft. Greenstorm hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Wachstumskurs hingelegt und ist seit 2019 der größte E-Bike Händler Europas. Das Geschäftsmodell von Greenstorm ist ein echtes Erfolgskonzept - gleichzeitig aber auch sehr unkonventionell. Um die Expansion des Unternehmens in Deutschland und Österreich weiter voranzubringen, brauchte es deshalb ein starkes öffentliches Profil. Zum einen galt es dabei, den positiven unternehmerischen Werdegang von Greenstorm zu vermitteln. Zum anderen musste eine Bühne für Anwendungsfelder des außergewöhnlichen Geschäftsmodells geschaffen werden. Integraler Bestandteil dieses Ansatzes war dabei die gleichzeitige Ansprache von B2C-Medien sowie B2B-Medien.

Lösung

Um das zu erreichen, setzen wir bei unserer Kommunikationsstrategie auf ein Zusammenspiel von Wirtschafts- und Servicethemen. So gelang es uns, gleichzeitig die Entwicklung Greenstorms und die Bedeutung für den Wirtschafts-Standort Tirol bekanntzumachen und die Expertise des Start-Ups im Bereich der E-Mobilität einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Neben klassischen Pressemitteilungen und Redaktionstouren setzen wir außerdem auch vermehrt auf Interviews mit Qualitätsmedien.

Ergebnis

- Mehr als 20 Millionen erreichte Leser seit dem Start 2018 in Deutschland und Österreich - Über 300 positive Veröffentlichungen in Deutschland und Österreich  - Online- und Print-Artikel in den wichtigsten nationalen und regionalen Tageszeitungen und der B2B-Presse

DACH Kommunikation für Voi Technology

Aufgabe

Voi ist ein umweltfreundliches Mobilitätsunternehmen aus Schweden, das in Zusammenarbeit mit Städten E-Scooter Sharing-Systeme nach Europa bringt. Seit der Gründung im Mai 2018 in Stockholm ist Voi schnell zum größten europäischen Sharing-Anbieter für E-Tretroller herangewachsen. Angeleitet von der Vision einer modernen Stadt, in der der städtische Raum allen gehört und nicht mehr vom Verkehr dominiert wird, strebt Voi danach, Menschen mobil zu machen - überall und zu jeder Zeit. Als full service PR-Agentur begleiten wir Voi seit dem Start im DACH-Raum. E-Scooter verändern Städte. Man sieht sie auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Spazierengehen - dementsprechend viel wird auch über sie geredet, vor allem in den Medien. Um der Öffentlichkeit das große Potential von Elektromobilität näher zu bringen, ist es für Voi daher Priorität Nummer eins, diesen Diskurs selber aktiv mitzugestalten. Dabei gilt es vor allem, Aufklärungsarbeit zu leisten, Spekulationen vorzubeugen und Schwieriges verständlich zu machen. Denn die E-Scooter und das Sharing-Modell sind in Deutschland eine Neuheit, die viele Menschen und Entscheidungsträger erst nach und nach für sich entdecken.

Lösung

Durch die aktive Nutzung von Gesprächsangeboten und Bezugnahme auf aktuelle Themen aus der Mobilitätsbranche positionieren wir Voi als einen offenen und transparenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und Medienvertreter. Unserer Kommunikationsstrategie zielt darauf ab, den öffentlichen Diskurs zu umweltfreundlicherer Mobilität mitzubestimmen, die Politik zum Handeln zu bewegen und Städte als Partner zu gewinnen. Natürlich vergessen wir dabei nicht, den Nutzern zu zeigen, wie viel Spaß nachhaltige Fortbewegung machen kann. Dazu setzen wir auf einen Mix aus nationaler und regionaler Pressearbeit, witzigen PR-Aktionen und Events. Mit unserer Kommunikation rund um die Launches in kleinen und großen Städten im gesamten deutschsprachigen Raum konnten wir ein positives Image von Voi in den jeweiligen Gebieten kultivieren und die Städte als Partner gewinnen. 

Ergebnis

- Große Reportagen und Berichte in Tier-1-Medien wie der Spiegel, WirtschaftsWoche, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Handelsblatt - Effektive PR-Kampagnen und Veranstaltungen: European Mobility Night, Pride Parade, Fahrsicherheits-Trainings und viele mehr - Über 2.000 Artikel im ersten Jahr der Zusammenarbeit

Öffentlichkeitsarbeit für das InsurTech nexible

Aufgabe

Das 2017 gegründete InsureTech nexible mit Sitz in Düsseldorf bietet Deutschlands erste voll-digitale Kfz-Versicherung an und deckt dabei die komplette Produktpalette (Haftplicht, Teil- und Vollkasko) ab. Seit April 2019 ist nexible auch auf dem österreichischen Markt aktiv. Das Angebot beschränkt sich vorerst auf eine digitale Kfz-Haftpflichtversicherung, die beim führenden Online-Vergleichsportal durchblicker.at abgeschlossen werden kann. nexible hat den Anspruch, „so wenig Versicherung wie möglich“ zu sein und möchte insbesondere digital-affinen Menschen ein einfaches, transparentes und preislich attraktives Angebot machen. nexible ist eine 100-prozentige Tochter der ERGO Digital Ventures AG. Ziel ist es, die Bekanntheit von nexible in den bestehenden Märkten zu steigern, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu loyalisieren.

Lösung

Dazu setzen wir auf einen Mix aus Wirtschaftsthemen und Consumer-Service-Meldungen. Klassische Pressemeldungen, Redaktionsbesuche sowie gezielte Interviews und Gastbeiträge mit Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien sorgen für den nötigen medialen Boost.

Finanzkommunikation für Vermögensverwalter

Aufgabe

State Street Global Advisors (SSGA) ist die Anlageverwaltungssparte der amerikanischen State Street Corporation und mit 2,8 Billionen der drittgrößte Vermögensverwalter der Welt. In Deutschland sind über 80 ETFs von SSGA unter dem Namen SPDR an der Deutschen Börse handelbar. Immer mehr Angebot an unterschiedlichen Finanzprodukten strömt auf den Markt. Für Anleger ist daher Qualität und Expertise der Fondsanbieter Priorität. Zudem müssen oft sehr komplexe Inhalte für die Leser verständlich gemacht und aufbereitet werden. 

Lösung

Als PR-Agentur und Sprachrohr in Deutschland platzieren wir SSGA sowie die Anlageprodukte in allen wichtigen Wirtschafts- und Finanzmedien des Landes, organisieren Interviews und Redaktionstouren und positionieren die Botschaften des Finanzkonzerns gezielt in der Öffentlichkeit. Mit wöchentlichen Aussendungen und Statements zu relevanten Finanzthemen, sowie Presseinformationen über Produkte von SPDR und SSGA wird täglich in allen relevanten Medien über State Street Global Advisors oder SPDR geschrieben.

Ergebnis

- Berichte in allen relevanten Wirtschafts- und Finanzmedien in Deutschland - Rund 500 Veröffentlichungen seit Anfang des Jahres 2020 - Artikel und Kommentare in FAZ, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, uvm. - State Street Global Advisors und seine Experten werden täglich von Journalisten als kompetente Gesprächspartner angefragt

PR für Österreichs Crowdinvesting-Marktführer

Aufgabe

dagobertinvest ist eine auf Immobilien-Crowdinvesting spezialisierte Plattform und Österreichs Crowdinvesting-Marktführer. Das Unternehmen bietet Privatanlegern aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, in Immobilienprojekte von seriösen, gut prüfbaren Bauträgern und Immobilienentwicklern aus Deutschland und Österreich zu investieren und stellt ihnen dafür einen attraktiven Zinssatz in der Höhe von 5-8% p.a. in Aussicht. Bauträgern und Immobilienentwicklern wiederum vermittelt dagobertinvest privates Risikokapital als zusätzliche Säule im Finanzierungsmix (Projekte werden niemals ohne Bank finanziert). Durch das Crowdkapital können vor allem kleine und mittlere Bauträger ihren Umschlag erhöhen, also mehr Bauprojekte realisieren. Obwohl gerade Immobilien-Crowdinvesting boomt, gab und gibt es immer noch viele Vorbehalte und Halbwissen rund um das Thema. Immo-Crowdinvesting als Investmentform wird zwar immer bekannter und salonfähiger, die Herausforderung besteht jedoch weiterhin darin, sie in der breiten Masse zu verankern. Ziel ist es, sowohl neue Anleger als auch Bauträger und Immobilien-Entwickler von den Vorteilen zu überzeugen. 

Lösung

Sehr gezielte Kommunikation an die einzelnen Zielgruppen. Positionierung von Immobilien-Crowdinvesting als sinnvolle Alternative zum Sparbuch gerade in Zeiten von Nullzinsen und damit als Anlageform für die breite Masse und als verhältnismäßig krisensicheres Investment. Darüber hinaus haben wir mit Best-practice-Beispielen aus der Baubranche aufgezeigt, wie Crowdkapital Bauträger ganz konkret in ihrem Geschäft voranbringt. Und wir machen regelmäßig neue, von dagobertinvest erreichte Crowdinvesting-Rekorde und Meilensteine zum Thema, um die Entwicklung der Plattform und von Immo-Crowdinvesting generell zu illustrieren. Das passiert in Form von Pressemitteilungen, Gastbeiträgen und Interviews.

Ergebnis

Regelmäßige Berichterstattung über dagobertinvest und Immobilien-Crowdinvesting in den wichtigsten österreichischen Medien wie "Der Standard", "Die Presse" oder "trend", sowie in deutschen Wirtschaftsmedien wie dem "Handelsblatt".  Platzierung von mehr als 70 positiven Medienberichten über dagobertinvest im ersten Halbjahr mit einem Media Value von insgesamt über 500.000 Euro.

Branchenerfahrung

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