- 21-50 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] Die ghost.company ist eine Top-3-Werbeagentur in Österreich, die sich mit Standorten bei Wien, in München und Zürich auf Full-Service-Kommunikation in der DACH-Region spezialisiert hat. Wir kreieren integrierte Werbekampagnen und verbinden die Bereiche klassische Werbung, Online und Dialogmarketing. Strategische Planung, konzeptionelle Kreativität, umfangreiche Erfahrung in der Verkaufsförderung und konsequente Erfolgsorientierung zeichnen unsere Arbeit aus. Wir gehören zu den innovativen Werbeagenturen und betreten gerne Neuland. So konzipieren wir auch datengetriebene Webkampagnen, produzieren Animationsfilme und realisieren klickstarke Suchmaschinen- und Social-Media-Kommunikation.
Unsere Kundenfälle
8 Projekte, realisiert von ghost.company Werbeagentur
Pfizer Parkemed - es tut nicht weh!
Aufgabe
Parkemed 500 mg Filmtabletten sind seit dem 1. Februar 2018 nicht mehr frei in Apotheken erhältlich, sondern können ausschließlich auf Privatrezept verschrieben werden. Diese Information galt es an das Fachpublikum (ÄrztInnen) in Österreich zu kommunizieren.
Lösung
Ein kreatives wie sympathisches Key-Visual macht klar, dass die neue Verordnungsregel sicher „nicht weh tut“. Die Botschaft kommuniziert sowohl den Wechsel vom Kassenrezept zum Privatrezept für die ÄrztInnen als auch die geringe Preisveränderung für die PatientInnen (in Bezug auf die Parkemed 500mg 30 Stück Packung). Da es wichtig war die ÄrztInnen schnell und klar über diese Änderung zu informieren, wurde neben Kurier-Titelseiten ein auffälliges Direkt-Mailing in 3 Stufen umgesetzt.
Ergebnis
Der Marktanteil von Pfizer Parkemed konnte trotz der fehlenden Kassenübernahme gehalten werden. Ein starker Beweis, dass die Botschaft bei den empfehlenden Ärzten angekommen ist.
Renault Trucks - Markenkampagne
Aufgabe
Für neue Fahrzeuge, wie das Modell "T" von Renault Trucks oder spezifische Fahrzeugmerkmale, wie die Robustheit der Trucks, galt es kreative Ansprachen zu entwickeln. Ziel: Es sollen so viele Vorführtermine bei Spediteuren und Fuhrparkmanagern wie möglich vereinbart werden.
Lösung
Es wurden aufmerksamkeitsstarke Dialogmarketing-Kampagnen in mehreren Stufen und unterschiedlichen Formaten umgesetzt. Die plakative, ansprechende Gestaltung und das geschickte Anteasern von attraktiven Response-Verstärkern sorgte für eine enorme Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.
Ergebnis
Die Dialogmarketing-Kampagnen konnten Responseraten von über 20% oder sogar über 30% erreichen - in Form von konkreten Terminvereinbarungen. Eine starke Unterstützung für den Vertrieb von Renault Trucks.
dagobertinvest - einfach mehr verdienen
Aufgabe
dagobertinvest ist eine Crowdinvesting-Plattform die sich auf die Finanzierung von Immobilienprojekten in Österreich und Deutschland spezialisiert hat, an denen sich Privatanleger direkt beteiligen können. Für die Darstellung der Projekte und die Möglichkeit des Online-Investments seitens der Anleger, war eine ganzheitliche Online-Lösung in Design und Technik gefordert. Zugleich sollte die neue Plattform zielgruppenspezifisch beworben werden.
Lösung
Vom klaren Webdesign bis hin zur technischen Umsetzung wurde für dagobertinvest eine Online-Plattform geschaffen, die die User von der Projektinformation bis zum Investitionsabschluss leitet. Neben, einer in der Branche unverwechselbaren Optik, zeichnet sich der Auftritt durch hohe Sicherheitsstandards, eine optimale Ergonomie auf allen Endgeräten und die verlässliche Datenbank-Anbindung aus. Direkt nach dem Start wurde die Plattform mit einer ausgefeilten Google Ads-Strategie beworben, die themenorientiert Leads generiert. Darauf aufbauend wurden eine Image- und Socialmedia-Kampagne umgesetzt.
Ergebnis
Innerhalb von nur drei Jahren hat dagobertinvest in Österreich die Marktführerschaft unter allen Crowdinvestingplattformen erobert. Nach dem Markteintritt im Jahr 2019 in Deutschland konnte hier bereits in kurzer Zeit eine Top 5-Position erreicht werden.
Gilead - HIV heute: Weiter nach vorne blicken!
Aufgabe
AIDS ist nach wie vor keine besiegte Krankheit, allerdings gibt es Medikamente, die bei HIV-Infizierten den Ausbruch der Krankheit verhindern. Die beauftragte HIVheute-Kampagne sollte gleich mehrere Ziele verfolgen: den HIV-Infizierten Unterstützung im täglichen Leben geben, diese von der Notwendigkeit regelmäßiger Behandlung überzeugen und Menschen generell über das Thema HIV informieren und sie auffordern einen HIV-Test zu machen, um eine Infektion rechtzeitig behandeln zu können.
Lösung
Eine Kampagne die Feingefühl und starke Kommunikation zugleich vereint und sowohl im Print-, Online- und Multimedia-Bereich erfolgreich realisiert wurde. Besonders herausragende Elemente sind das Ampelpärchen, das es nun auch gleichgeschlechtlich gibt, die auffällige Kurier-Titelseite zum Welt-AIDS-Tag mit der Aufforderung, sich testen zu lassen und ein informativer Animationsfilm. Der Erklärfilm erläutert in 7 Kapiteln auf einfache Weise den richtigen Umgang mit HIV. Auf der Website www.hivheute.at wird das Thema zudem allumfassend behandelt – mit Hintergrund- und Gesundheitsinformationen sowie Tipps für tägliche Leben mit HIV.
Ergebnis
Erreicht wurde eine Awareness-Steigerung über alle Zielgruppen. Das lag auch daran, dass bekannte Gesichter wie Uma Thurman, Paris Jackson und natürlich Gery Keszler immer wieder für öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt haben. Zum Anderen konnten wir mir gezielten Online-Kampagnen die Zugriffe auf die Website deutlich, teilweise im dreistelligen Prozentbereich, erhöhen.
Klinger - weltweiter Webrelaunch
Aufgabe
Die Klinger Gruppe ist ein international agierender Konzern im Bereich der Dichtungs- und Ventiltechnik sowie im Flüssigkeitsmanagement. Für die Holding im Süden von Wien als auch die weltweit ansässigen Tochterunternehmen sollte ein zukunftsweisender Webauftritt entwickelt werden, der die Werte, Services und Produkte des Unternehmens an die Zielgruppen kommuniziert.
Lösung
Zunächst wurde der Webauftritt für die Klinger Holding gestaltet und technisch umgesetzt. Als Open Source CMS wurde auf Basis der Funktionsanforderungen Contao gewählt, was sich auch für die weitere Umsetzung bei den Tochterunternehmen als vorausschauend erweisen sollte. Der Holding-Auftritt wurde schließlich für die Tochterunternehmen adaptiert und individuell auf deren Angebot und Inhalte zugeschnitten – teilweise mit ganz neuen technischen Modulen.
Ergebnis
Die Klinger Gruppe präsentiert sich nun einheitlich im Web, wobei jedes Unternehmen über seine eigene CMS-Installation und sein eigenes Hosting verfügt. Im Rahmen des übergeordneten Corporate-Designs, das im Web zeitgemäß inszeniert wurde, hat jedes Unternehmen nun eine individuelle Online-Präsenz.
Volvo Trucks - Markenkampagne
Aufgabe
Die Marke Volvo Trucks ist im wahrsten Sinne des Wortes eines der Zugpferde im Logistik- und Baustellenbereich. Die Trucks setzen immer wieder innovative Highlights in der Branche und sorgen dafür, dass Unternehmer auf verlässliche und zugleich komfortable Transportlösungen setzen können. Die zahlreichen Vorteile der Volvo Trucks sollen immer wieder auf auffällige und aktivierende Art an die Zielgruppe der Frächter und Bauunternehmer kommuniziert werden.
Lösung
Vor allem mit auffälligen Direkt-Marketingkampagnen wurden hervorragende Kommunikationsergebnisse erzielt. Print-Mailings die beispielsweise den Innenraumduft eines neuen Volvo-Truck transportieren und in weiterer Folge das Innovationspaket des LKW vorstellen sorgten für hohe Responseraten. Auch in Inseraten und weiteren Print-Materialen wird die Technologieführerschaft und Innovationskraft der Volvo-Trucks immer wieder imageträchtig zum Ausdruck gebracht.
Ergebnis
Die Kampagnen erzielten durchgehend hohe Terminvereinbarungsquoten im zweistelligen Prozentbereich.
Vespa & Piaggio - Führerschein-Upgrade
Aufgabe
Die 125er Modelle von Vespa und Piaggio sind ideal für Autofahrer, da diese mit einem Code 111-Eintrag in Führerschein sofort italienisches Zweiradgefühl genießen können. Der Clou: Vespa und Piaggio übernehmen die Kosten für diesen Führerschein-Eintrag beim Kauf eines entsprechenden Rollers, was an möglichst viele Autofahrer kommuniziert werden sollte.
Lösung
Konsequente und effiziente Leadgenerierung von interessierten Autofahrern im Web. Für die beiden Kultmarken Vespa & Piaggio wurde jeweils eine dynamische Kampagnenwebsite umgesetzt. Mit einem messerscharfen Targeting wurden die passenden User über Facebook-Ads abgeholt und zielgruppenspezifisch auf die Vespa- oder Piaggio-Landingpage geleitet. Dort konnten sie sich über den integrierten Standortfinder gleich einen Händler in ihrer Nähe ausgeben lassen. Parallel wurden mit einer Google Ads-Kampagne Suchanfragen zu 125er Rollern und dem Führerscheineintrag wirksam abgefangen und ebenfalls zum Händlerfinder geleitet.
Ergebnis
Eine deutliche Nachfragesteigerung der 125er Modelle war die Folge. Diese war so stark, dass sogar der Lagerbestand kurzfristig ausverkauft war.
Jungheinrich - der bessere Job
Aufgabe
Jungheinrich ist als einer der führenden Anbieter im Bereich der Intralogisitk immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern – vor allem nach Servicetechnikern. Diesen wird ein spannendes, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld geboten, was durch eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne verdeutlicht und möglichst viele Job-Bewerbungen nach sich ziehen sollte.
Lösung
Im Zentrum steht eine imageträchtige Kampagnenwebsite, die bereits mit ihrer Domain www.der-bessere-job.at klar macht, was die Bewerber bei Jungheinrich erwarten können. Über einen humorvollen Hörfunkspot, der aufs Korn nimmt, was bei manchen Jobs bereits scheinbar das Beste ist, wurde die Website bekannt gemacht. Effizient gesteuerte Google-Ads und Facebook-Kampagnen bringen zielgerichtet Interessenten auf die Website und Jungheinrich zahlreiche Bewerbungen.
Ergebnis
Eine deutlich gesteigerte Bewerberanzahl im Kampagnenzeitraum zeigt, dass die Kampagne auf großes Interesse und offene Ohren in der Zielgruppe gestoßen ist. Die Kombination aus Hörfunk- und Onlinewerbung hat ihre Stärke durch eine hohe öffentliche Wahrnehmung bei gleichzeitiger Generierung konkreter Leads ausgespielt.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
hagebau Österreich
seit 2015
Fullservice in Österreich. B-to-C, Online, Ausarbeitung Themenschwerpunkte, Google Ads, RF, Media, Erklärvideos, Promotions,
Bayer Austria
seit 2012
Kampagnenprojekte in den Bereichen Consumer Health, Tiergesundheit und Agrar
Jungheinrich
seit 2017
Integrierte Employer-Branding-Kampagne
Mundipharma
seit 2016
Logoentwicklung, Package-Design und Webentwicklung für Betadona
Leifheit
seit 2005
Fullservice für Leifheit und Söhnle Online, Print, Social Media
Pfizer Corporation
seit 2018
Kampagnenentwicklung und DIalogmarketing - u.a. für Parkemed
Renault Trucks
seit 2012
Full Service - von Print bis Dialogmarketing
Gilead
seit 2015
Integrierte Awareness-Kampagne für HIV heute
Volvo Trucks
seit 2012
Full Service - von Print bis Dialogmarketing
Klinger International
seit 2016
Gestaltung und Betreuung des Online-Auftritts der weltweit tätigen Klinger Gruppe
Vespa & Piaggio - Faber
seit 2017
Online- & Print-Kampagne für die Marken Vespa & Piaggio im Auftrag des österreichischen Generalimporteurs Faber
Central Danube
seit 2018
Online-Marketing für den Twin-City-Liner
AFS Medical
seit 2018
Integrierte Image-Kampagne von Print bis Web
dagobertinvest
seit 2016
Corporate-Design, integrierte Kampagne, Webentwicklung der Crowdinvesting-Plattform sowie SEA und Socialmedia-Kampagnen
Aristo Pharma
seit 2017
Full Service für den OTC und RX-Bereich
Bionorica
seit 2019
Integrierte Produktkampagne für Sinupret
Branchenerfahrung
Awards
4 awards von ghost.company Werbeagentur
New York Festivals (NYF)
Internationale Wirtschaftsfilmtage
The Webby Award
xpert.awards
Kontakt
Kontaktdaten von ghost.company Werbeagentur
Donauwörther Straße 12, 2380 Perchtoldsdorf
Nymphenburger Straße, München
Freilagerstrasse 73, 8048 Zürich
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