- 21-50 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] Grayling Austria bietet integrierte Kommunikationslösungen in den Bereichen Public Relations, Public Affairs sowie Reputations-Management. Das flexible, internationale Netzwerk von Grayling arbeitet über nationale und disziplinäre Grenzen hinweg. Mit 31 Büros in 22 europäischen Ländern und einem Team von über 500 Consultants hat Grayling die größte Präsenz unter den Agenturnetzwerken in Europa. Grayling ist Teil der in London notierten PR-Holding Huntsworth plc.
Unsere Kundenfälle
7 Projekte, realisiert von Grayling Austria GmbH
Media Saturn VRekord
Aufgabe
Ziel war VR über die Gaming- und eine Experten-Community hinaus zu einem breiteren Thema zu machen.
Lösung
Es gab einen offiziellen Guinness World Records ™ Versuch im längsten VR-Spielen der Welt gestartet und durch eine vollintegrierte Kampagne begleitet. Der Versuch fand in einem speziell gebrandeten Container statt – auf der Mariahilfer Straße, der größten Einkaufsstraße Österreichs. Am 12. April nahm der VR-Experte Johannes Löffelmann nach 28 Stunden, 43 Minuten und 24 Sekunden die VR-Brille als neuer Weltrekord-Halter ab.
Ergebnis
Gesamtreichweite durch rund 40 Clippings (Print, Online, Radio), 2,6 Mio. Ad Impressions über Online Ads zum Event, eine Facebook Reichweite von 400.000 mit 3.300 Interaktionen. Über Facebook Live und Twitch verfolgten mehr als 80.000 die Live-Übertragung. Rund 60.000 Menschen waren live vor Ort dabei.
Austrian Development Agency
Aufgabe
Gemeinsam mit Grayling schafft die ADA mit 360°-Kommunikation bei Stakeholdern, Medien und der breiten Öffentlichkeit Bewusstsein und Verständnis für die positiven Effekte der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Medienarbeit für die Konferenz.
Lösung
2015 stand die Kommunikation unter dem Motto des Europäischen Jahrs für Entwicklung #EYD2015 “Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft”. Zahlreiche Events fanden in ganz Österreich mit Partnerorganisationen der ADA statt. Der Kick-off Event in Wien war hochkarätig besetzt: mit einem Talk mit Außenminister Sebastian Kurz und EU-Entwicklungskommissar Neven Mimica. Eine Medien-kooperation mit dem ORF, redaktionelle Medienarbeit und Online-Kommunikation erreichte die breite Öffentlichkeit. Die Social Media Kanäle Facebook, Twitter, Flickr und Youtube runden die 360°-Kommunikation der ADA ab: die Zahl der Follower, Likes und Abrufe wurde 2017 weiter gesteigert. Ein großer Erfolg war weiters die Auszeichnung von Grayling und der ADA mit dem PR-Staatspreis 2010 für die Kampagne Ke Nako Afrika! Afrika Jetzt!.
Ergebnis
50,000 Stück Auflage des Corporate Magazine “Weltnachrichten”. 650 Medienberichte in Print, TV, Radio und Online (2017). 2010 wurde Grayling mit dem PR-Staatspreis für die österreichweite Kampagne “Ke Nako Afrika! – Afrika Jetzt!" ausgezeichnet
Kapsch Group
Aufgabe
Globale strategische Kommunikation für die Kapsch Group und ihre Tochtergesellschaften. Wir positionieren den weltweiten Technologieführer in den Bereichen Bahnkommunikation, intelligente Transport- und Verkehrsmanagementlösungen sowie ICT-Businesslösungen.
Lösung
Entwicklung eines integrierten Markenpositionierungsprozesses; Aufbau einer internationalen Kommunikationsstruktur und eines Unterstützungssystems zur Steuerung der Aktivitäten in lokalen Märkten weltweit. Grayling Austria fungiert als Leadagentur und Drehscheibe für globale PR-Aktivitäten.
Ergebnis
Dank optimierter Koordination konnten in allen Märkten Effizienzsteigerungen und Synergieeffekte erzielt werden, der Informations- und Know-how-Austausch wurde angeregt.
URBAN FUTURE global conference
Aufgabe
Medienarbeit für die Konferenz.
Lösung
Grayling organisierte eine Pressekonferenz, einen Presse-Roundtable mit dem ehemaligen Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit und 41 Interviews mit nationalen und internationalen Medien.
Ergebnis
41 Interviews wurden in zwei Konferenztagen koordiniert und begleitet. 77% der Vortragenden war zufrieden oder sehr zufrieden mit unserer Kommunikations- sowie Koordinationsarbeit. 166 Berichte sind erschienen – in Print, Online, Radio, TV (inklusive ORF) sowie in internationalen Medien.
Starbucks Truly Yours
Aufgabe
Starbucks ist weit mehr als eine amerikanische Kaffeehaus-Kette. Jeder Barista, jeder Standort und jedes Produkt steht für 40 Jahre Kaffeeexpertise, innovative Produkte, individuelle Kombinations-möglichkeiten – und vor allem für die Liebe zum Kaffee und zu den Gästen. Bei Starbucks erhalten Gäste ihren Kaffee genauso, wie sie ihn möchten.
Lösung
Neben einer Presseaussendung und einer Medien- kooperation mit Gewinnspiel in einem Lifestylemedium, organisierte Grayling Austria ein Blogger und Influencer Event. Während einer Tour durch drei Starbucks Coffee Houses in der Wiener Innenstadt erhielten geladene Gäste einen „behind the scenes“ Einblick in die Welt von Starbucks. Mit Hilfe von einem Coffee-Tasting, einem Coffee-Quizz und einer DIY Bastelaufgabe, lernten Blogger das große Produktsortiment von Starbucks kennen und konnten die große Kaffeeleidenschaft der Baristas vor Ort selbst miterleben.
Ergebnis
19 Blogger und Influencer, 17 Clippings Online und Print 238,649 Reichweite (ohne Medienkooperation)
Einstellungssache 50+
Aufgabe
Das Ziel war es, mit Vorurteilen aufzuräumen und Unternehmen zum Umdenken zu bewegen. Denn die Jobchancen von Arbeitskräften 50+ am österreichischen Arbeitsmarkt sind schlecht.
Lösung
Mittels humorvollem YouTube-Video von und mit dem österreichischen Kabarett-Duo Angelika Niedetzky und Wolfgang Fifi Pissecker, der originellen Hashtag-Aktion #schwervermittelbar, bei der sich österreichische Unternehmer/innen und Journalisten/innen mit Foto und Statement als 50+ „outeten“, und einer faktenbasierter Website www.einstellungssache50plus.at setzte das AMS als öffentliche Organisation neue Maßstäbe in der Kommunikation. Die Online-Kampagne wurde von TV-, Print- und Bannerwerbung sowie Advertorials mit authentischen Erfolgsbeispielen begleitet.
Ergebnis
295,334 YouTube-Views 1.7 Mio. Ad Impressions Online ~10’000 Unique Clients besuchten die Kampagnen-Website 46 Berichte in nationalen Leitmedien wie ORF, Kurier, Die Presse, Der Standard, Kronen Zeitung 21 erfolgreiche österreichische Unternehmer/innen unterstützten die Kampagne. 21 namhafte Unternehmer/innen und eine Reihe von Journalisten/-innen bekannten sich online selbstbewusst zu ihrem Alter und regten mit ihrer Positionierung als #schwervermittelbar eine (sozial)mediale Diskussion an.
Microsoft Digitale Helden
Aufgabe
Es gilt den Menschen klarzumachen, welche Chancen – aber auch Risiken – die Digitalisierung mit sich bringt. Denn: Angst und Unsicherheit sind schlechte Ratgeber. Mittels einer integrierten Kommunikationskampagne will Microsoft Menschen und Unternehmen zur Digitalisierung ermutigen und deren positiven Aspekte und Chancen aufzeigen. Gleichzeitig soll Microsofts Rolle als vertrauenswürdiger Partner im Digitalisierungsprozess verankert und die Themenführerschaft in diesem Bereich übernommen werden.
Lösung
Newscenter: DER zentrale Content Hub und Drehscheibe für alle Inhalte. Von hier werden Cases, Statements, Gastkommentare u.a. von Microsoft-Chefin Dorothee Ritz oder von AMS-Chef Johannes Kopf, Videos & Pressemitteilungen ausgespielt. Social Media-Verstärkung: Die Content Beiträge werden auf den Social-Media-Kanälen von Microsoft ausgespielt und zielgruppengenau aktiviert: Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube. Events: Das Unternehmen richtet einen Lernraum der Zukunft ein – als Ideengeber für das Lernen von Morgen. Die Eröffnung übernimmt BK Christian Kern. Der Abendevent, das #DigitaleHelden Symposium, ermöglicht Austausch – Best-Practice-Beispiele zeichnet Microsoft dabei aus. Speaker Engagements: Wir positionieren die Experten von Microsoft – bei renommierten Events wie Forum Alpbach, dem ‚15 Seconds‘ Festival oder der ‚Zeit Konferenz‘. Medienarbeit: Alle Aktivitäten werden mit Medienarbeit begleitet: Presseinfos, Gastkommentare, Interviews. Influencer Marketing: Glaubwürdigkeit vor Reichweite. Authentische (Micro-)Influencer kommen als Botschafter und Content Entwickler zum Einsatz.
Ergebnis
Newscenter: Die Zugriffszahlen wurden um über 60 % (Ziel: 40 %) sowie die Verweildauer um über 30 % (Ziel: 20 %) gesteigert. Speaker Engagements: Microsoft Speaker sind bei 22 (Ziel: 15) Podiumsdiskussionen, Kongressen, 3rd Party Events aufgetreten. Social Media: Über 1.100.000 (Ziel: 500.000) User wurden erreicht. Die Interaktionsrate lag bei 2 % (Ziel: 2 %) Events: 50 (Ziel: 20) ausgewählte Opinion Leader wurden involviert, darunter Ministerin Sophie Karmasin, Staatssekretär Helmut Mahrer und Bundeskanzler Christian Kern Influencer: Fünf (Ziel: drei) Partnerschaften mit authentischen Microsoft Usern wurden geschlossen. Die Gesamtreichweite der Influencer betrug 45.000 (Ziel: 30.000) Personen Medienarbeit: 80 positive Medienberichte in vordefinierten Tier 1 Medien zum Thema Digitalisierung & Microsoft mit einer Reichweite von 19 Mio. Personen (Ziel 10 Mio.)
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Austrian Development Agency
seit 2001
Gemeinsam bringen wir auf den Punkt, was Österreich gegen Hunger, Armut und Konflikte unternimmt und zeigen, dass Entwicklungszusammenarbeit wirkt.
AMS Österreich
seit 2008
Das AMS geht mit uns neue Wege in der Kommunikation. Dieses Vertrauen macht uns stolz und wurde beim PR-Staatspreis 2016 mit dem Sieg in der Kategorie CSR belohnt.
Kapsch Group
seit 2012
Wir betreuen die globale strategische Kommunikation für die Kapsch Group und ihre Tochtergesellschaften und positionieren das österreichische Unternehmen als weltweiten Technologieführer in den Bereichen Bahnkommunikation, intelligente Transport- und Verkehrsmanagementlösungen sowie ICT-Businesslösungen.
Constantia Flexibles
seit 2015
In Kooperation mit der Branding-Agentur Brainds sind wir für Konzeption und Umsetzung der Geschäftsberichte von Constantia Flexibles verantwortlich.
Mondelez
seit 2008
Der Schokoladehersteller Nr. 1 in Österreich vertraut seit fast 10 Jahren auf die Produkt-PR-Expertise von Grayling.
Microsoft
seit 2016
Grayling ist für strategische Planung und Umsetzung der Corporate- und Produktkommunikation des Technologieunternehmens in Österreich verantwortlich und arbeitet dabei nach dem Newsroom-Prinzip.
Costa Kreuzfahrten
seit 2010
Wir sind in Österreich für die Pressearbeit und auch Krisenkommunikation der Reederei zuständig.
VBV – Vorsorgekasse
seit 2008
Die VBV – Vorsorgekasse betreut in Österreich jeden dritten Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Selbständigen. Durch unsere Kommunikationsstrategie vermitteln wir das Thema berufliche Vorsorge und positionieren die VBV so als Marktführer.
Branchenerfahrung
Awards
3 awards von Grayling Austria GmbH
Sabre Award
PR Report Award
PR Staatspreis (Österreich)
Kontakt
Kontaktdaten von Grayling Austria GmbH
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
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