HCG corporate designs

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Unsere Philosophie

Designs für Digital und Print - perfekt abgestimmt auf Ihre Zielgruppe. Mit einem "roten Faden", der sich von A bis Z durchzieht für eine visuelle Kommunikation, die überzeugt.
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  • Spezialist
Branding / MarkeMobile / AppsDesignPR / KommunikationWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Hallo, mein Name ist Helene Clara Gamper. Ich bin Grafikdesignerin und Mediengestalterin und glaube an die Kraft des "roten Fadens", wie er in meinem Logo zu sehen ist. Ich helfe Firmen ihre visuelle Identität zu erschaffen (CORPORATE DESIGN), übersetze Daten in grafische Landschaften (INFOGRAFIK) und helfe Verlagen ihre Magazine großartig aussehen zu lassen (MEDIENGESTALTUNG PRINT + APP). Ich wuchs in einer Verlegerfamilie auf, absolvierte die BHAK (Bundes-Handelsakademie) mit dem besten Abschluss Österreichs und arbeitete dann circa acht Jahre im Qualitäts- und Prozessmanagement, was mir heute hilft meine Kunden und die Situationen, in denen sie sich befinden, noch besser zu verstehen. Vor ungefähr zehn Jahren begann ich meine Karriere im Kreativbereich und machte mich 2010 unter dem Namen HCG corporate designs selbstständig. Seitdem habe ich für unterschiedlich große Firmen im deutschsprachigen Raum, aber auch aus anderen Ländern wie zB USA und Großbritannien, designt. Ich gestaltete Corporate-Design-Konzepte für Start-Ups, Editorial Designs für Verlage, entwarf und implementierte Rich-Media-Magazine für Tablets und Smartphones und visualisierte komplexe Daten für tolle Infografiken. Außerdem trage ich das Siegel für Qualitätsstandards im Corporate Design der "initiative corporate design". Wenn ich designe, versuche ich immer die Corporate Identity, sprich den Charakter bzw. die Philosophie, die hinter den Firmen und den Produkten meiner Kunden steckt, zu verstehen. Diesen Charakter lasse ich in einen ganzheitlichen Design-Ansatz einfließen, der sich durch den gesamten Kreativ-Prozess zieht. Ich sehe es als wichtigen Teil meines Jobs als Designer an, mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten und herauszufinden, was ihre Geschäftsidee bzw. ihre Produkte einzigartig und besonders macht. Denn nur so kann ich ein einzigartiges visuelles Konzept erstellen, durch das sich ein roter Faden bzw. ein stimmiges System zieht. Das finde ich sehr wichtig. Wenn Leute auf meine Designs reagieren und mit ihnen interagieren – und meine Kunden mir davon berichten: das zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Manche meiner Kunden sagen, dass sie meine Flexibilität und Transparenz besonders schätzen. Ich glaube, offen und geradlinig mit Kunden zu kommunizieren, ist eine Frage der Fairness und des Respekts und trägt zu einer positiven und erfolgreichen Zusammenarbeit bei. Wenn ich nicht designe, mache ich gerne Sport, bin in der Natur oder auf Reisen. Ich finde es sehr inspirierend unterschiedliche Länder zu sehen, neue Dinge auszuprobieren oder neue Rezepte mit exotischen Gewürzen, die ich in den verschiedensten Winkeln der Erde gekauft habe, zu kochen.

Unsere Kundenfälle

12 Projekte, realisiert von HCG corporate designs

Randall Media Factory

Aufgabe

Die Randall Media Factory (London, UK und Innsbruck, Österreich) bietet hochqualitative Multimedia-Services und ist in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt. Randall Records, 2010 gegründet, ist eine Plattenfirma im Electronic-Dance-Bereich und beschäftigt sich mit Musik- und Audio-Produktionen sowie DJ-Auftritten. Randall Films, 2015 gegründet, steht für hochwertige Filmproduktionen. 2012 erstellte ich das Corporate-Design-Konzept für Randall Records. Dessen Implementierung war so erfolgreich, dass sich der Umsatz aus DJ-Auftritten für den Hauptact von Randall Records – C Randall – bis 2014 verachtfacht hat. Basierend auf dem Randall-Records-Konzept, entwickelte ich ein ganzheitliches visuelles Branding für Randall Films und die Randall Media Factory – inklusive Webdesign (Programmierung durch Ashley Wiggins). Die Einführung des Designs für Randall Films und die Randall Media Factory, wie auch die geringfügige Optimierung des Corporate Designs für Randall Records, soll dieses Unternehmen noch erfolgreicher und bekannter machen. Mehr Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie auf https://www.hcg-corporate-designs.com/randall-media-factory-bswxu

Tirol Box

Aufgabe

Die Tirol Box ist eine völlig neue und innovative monatliche Abo-Box, die hochwertige und handgemachte Produkte von den Tiroler Bergen und Tälern enthält und zu Tirol-Liebhabern in Europa geliefert wird. Jede Box enthält 5 bis 12 Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Wohnaccessoire, Beauty/Wellness und Lebensmittel. Abonnenten reisen Monat für Monat durch aufregende Themenwelten, die Anzahl der Boxen ist limitiert. Tirol Box basic hingegen ist eine kleinere Abo-Box, die einen kleinen Geschmack von dem bietet, was Tirol zu bieten hat. Sie enthält 7 bis 8 Tiroler Produkte des täglichen Bedarfs. Ich war verantwortlich für alle rechtlichen Aspekte, Verhandlungen, Finanzen, Fotografie und den Look & Feel des gesamten Auftritts – online und offline.​ Mehr Hintergrundinfos zu diesem Projekt gibt es auf https://www.hcg-corporate-designs.com/tirol-box

Little Luxury

Aufgabe

Little Luxury ist eine fiktive Supermarkt-Eigenmarke, für die ich ein Corporate Design und diverse Verpackungsdesigns entworfen habe. Das Sortiment besteht aus erlesenen Olivenölen, Senf-Spezialitäten und exklusiven Grillsaucen. Zur Zielgruppe zählen Frauen und Männer mit mittlerem bis hohem Einkommen, die Wert auf exklusive Produkte legen und gerne 20 bis 50 % mehr für qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel ausgeben. Allerdings sollen die Produkte keinen zu teuren Luxus-Character vermitteln, da der Name „Little Luxury“ für den kleinen alltäglichen Luxus steht, der erschwinglich ist und den man sich hier und da gerne gönnt. Darüber hinaus soll ein Feeling für Authentizität und möglichst unverarbeitete Zutaten vermittelt werden um die Qualität der Produkte noch stärker hervorzuheben. Detailierte Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie hier: https://www.hcg-corporate-designs.com/little-luxury-kl3gh

Blickpunkt LKW + BUS

Aufgabe

Blickpunkt LKW + BUS ist Österreichs Nr. 1 Transportmagazin mit der nachweislich höchsten Auflage im Printsegment, einer zugehörigen App für Tablets und Smartphones sowie einem Youtube-Kanal mit mehreren Millionen organischen Klicks. Somit ist der Verlag im Transportsektor breit aufgestellt und Marktführer in Österreich. Ende 2010 übernahm ich die Mediengestaltung von einer Werbeagentur, was dem Verlag eine um neun Tage kürzere Produktionszeit sowie eine um 90 % geringere Korrekturquote im Erstellungsprozess jeder einzelnen Ausgabe bescherte – eine große Zeitersparnis bei gleich bleibenden Kosten. Ende 2011 entschied man sich zusätzlich für eine digitale Variante des Magazins als interaktive und multimediale App für iOS-Tablets und –Phones. Seit 2015 werden auch Android-Geräte bedient. Nach nur vier Jahren zählte das App-Magazin bereits über 10.000 unique Leser. Diese Maßnahmen machten Blickpunkt LKW + BUS noch attraktiver für die Werbebranche, was sich bis heute positiv auf die Werbeumsätze auswirkt. 2015 feierte der Verlag sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck designte ich eine 8-teilige Serie von Infografiken. Um den optischen Auftritt des Verlags an diese Erfolge anzupassen, gestaltete ich ein Logo-Update, ein neues zukunftsweisendes Layout für das Heft sowie für die App und eine neue Website. Somit hat Blickpunkt LKW + BUS einen modernen und unverwechselbaren Look. Mehr Infos unter https://www.hcg-corporate-designs.com/blickpunkt-lkw-bus-mediengestaltung

Architektur-Magazin

Aufgabe

Bei diesem Architektur-Magazin handelt es sich um ein Muster für eine monatlich erscheinende Papier- und iPad-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum. Die Zielgruppe setzt sich aus Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmern, Architektur-Fotografen und sonstigen Interessierten zusammen. Die Architektur soll zur Geltung kommen, der Fokus liegt auf Sachlichkeit und Informationsvermittlung kombiniert mit Eleganz und ausreichend Weißfläche um dem Inhalt genug Raum zum Atmen zu geben. Architekten arbeiten oft in Lofts und haben viel Glas und Licht um sich. Das Editorial Design soll diese Luftigkeit ausstrahlen, aber dennoch stark und bestimmt wirken. (Druck der Printausgabe auf mattem Papier.) Weitere Hintergrundinformationen auf https://www.hcg-corporate-designs.com/architektur-magazin-print-daurx

FLGN TLT

Aufgabe

FLGN TLT ist eine starke Marke, die für die Fusion der Special-Interest-Segmente Automobil und Fashion steht und den „Lowlicious Lifestyle“ der internationalen Auto-Tuning-Community hochleben lässt. Als bestens etabliertes Label in Europa und den USA steht FLGN TLT für Mode und Accessoires mit höchster Qualität hinsichtlich Materialien und Verarbeitung, Freiheitsliebe und Lebenslust. Die Marke ist edel und trotzdem „edgy“ und rebellisch zugleich. Um FLGN TLT noch weiter zu stärken, wurde das neue FLGN TLT Goodlife-Magazin für den Mann ins Leben gerufen (Frühling 2015). Ich erarbeitete das Editorial-Design-Konzept für dieses 100 Seiten starke Heft (inkl. Farbgebung und Typographie) und zeichnete für die Mediengestaltung verantwortlich. Detailierte Hintergrundinfos sehen Sie auf https://www.hcg-corporate-designs.com/flgntlt-magazin

Geschäftsbericht - interaktiv und multimedial

Aufgabe

Diese kostenlose App zeigt ein hochkarätiges, modernes Design für einen Geschäftsbericht, interaktiv und multimedial aufbereitet. Klare Strukturen und übersichtliche Buttons ermöglichen eine einfache und intuitive Bedienung. Subtile Animationen und Effekte verleihen der App einen dezenten Entertainment-Charakter ohne den Fokus von Facts und Zahlen zu nehmen. Somit bietet diese Muster-App eine perfekt ausgeglichene Balance zwischen Informationsmaterial und der persönlichen Lieblingslektüre eines jeden Shareholders und Investor Relations Managers. Hintergrundinfos sowie ein Video über die App sehen Sie hier: https://www.hcg-corporate-designs.com/investor-relations-app

connecting comPETence

Aufgabe

Seit 2000 bietet PETnology (Regensburg, Deutschland) der internationalen Kunststoff-Verpackungsindustrie Informations- und Networking- Dienstleistungen. Das Motto und gleichnamige Magazin "connecting comPETence" steht für das Zusammenführen der vielfältigen Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette von Kunststoffverpackungen, um den Markt- und Kundenanforderungen schneller und nachhaltiger gerecht zu werden. Auf Basis des bestehenden Print-Magazins, das drei Mal im Jahr in einem Umfang von jeweils ca. 120 Seiten erscheint, war ich für die grafische sowie technische Umsetzung inkl. Konzept des interaktiven und multimedialen App-Magazins zuständig. Die App kann sowohl für iOS als auch für Android kostenlos heruntergeladen werden. Mehr Hintergrundinfos gibt's hier: https://www.hcg-corporate-designs.com/connecting-competence-mv59c Download-Link iOS-App: https://itunes.apple.com/at/app/connecting-competence/id1027499413?l=en&mt=8 Download-Link Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hcgcorporatedesigns.connectingcompetence

Urlaub Maxnhagerhof

Aufgabe

Der Maxnhagerhof in Weerberg, Tirol, bietet allen Ruhesuchenden und Naturliebhabern eine entspannende Auszeit vom Alltag. Der Hof ist ruhig gelegen, bietet einen herrlichen Ausblick zu den Weerberger Asten, dem Kolsassberg und dem imposanten Karwendel-Gebirge. Familie Sponring kümmert sich persönlich um das Anliegen der Gäste um ihnen einen unvergesslichen Urlaub in Tirol zu bereiten. Um die Ferienwohnung „Rote Wand“ am Bauernhof besser zu vermarkten, designte und implementierte ich die responsive Website (inkl. mobiler Handyversion) auf Basis beigestellter Fotos und Texte vom Maxnhagerhof und dem Tourismusverband „Silberregion Karwendel“. Darüber hinaus wurden Visitenkarten und edle Willkommenskarten mit Reliefprägung gestaltet. Schon zwei Wochen nach Liveschaltung der Website konnte sich Familie Sponring über zahlreiche Buchungen über mehrere Monate hinaus freuen. Mehr Hintergrundinfos zu diesem Projekt gibt's auf https://www.hcg-corporate-designs.com/urlaub-maxnhager

Infografik "Herzinfarkte"

Aufgabe

Infografik (Datenrecherche, Designkonzept, Ausarbeitung, Reinzeichnung) zum Thema Herzinfarkte bzw. Herzgesundheit. Diese Infografik erschien auf der US-Website der Huffington Post. Die gesamte Grafik sehen Sie auf https://www.hcg-corporate-designs.com/infografik-heart-attacks-on-the-rise

Infografik "Waschmittel und Wasserverbrauch"

Aufgabe

Infografik (Recherche, Designkonzept, Ausarbeitung, Reinzeichnung) zum Thema Waschmittel- und Wasserverbrauch in Deutschland. Die ganze Grafik sehen Sie auf https://www.hcg-corporate-designs.com/infografik-deutsche-gruendlichkeit

Dr. Gasser-Puck

Aufgabe

Dr. Kerstin Gasser-Puck (Brixen im Thale, Österreich) ist Allgemeinmedizinerin mit 14-jähriger Praxiserfahrung und übernimmt 2017 die renommierte Arztpraxis ihres Vaters. Zusätzlich zum regulären Hausarzt-Betrieb werden auch Tätigkeiten wie Altersheimbetreuung, Gipsen, Röntgen usw. in der „Mini-Klinik“ am Land durchgeführt, darüber hinaus gibt es eine eigene Hausapotheke. Somit stellt Dr. Gasser-Puck die medizinische Versorgung in ihrer Region sicher. Die gekonnte Kombination aus Schulmedizin und Komplementärmedizin sowie die hochqualitative Betreuung ihrer Patienten liegen der Ärztin dabei besonders am Herzen. Um die dritte Generation einzuläuten, entwickelte ich ein ganzheitliches Corporate-Design-Konzept inkl. diverser Drucksorten; die Website ist per Anfang August 2017 noch in Arbeit. So möchte Frau Dr. Gasser-Puck bestehende (Stamm-)Kunden halten und neue, junge Patienten für sich gewinnen. Ein modernes, seriöses und freundliches Erscheinungsbild soll für eine positive Grundstimmung und Wohlbehagen unter den Patienten sorgen.

Branchenerfahrung

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Kontakt

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