HEINRICH GmbH Agentur für Kommunikation (GPRA)

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Unsere Philosophie

Wir gestalten das Image, ein klares Profil sowie die Bekanntheit von Unternehmen, Verbänden und Marken. Als kreative Strategen sind wir Profis auf allen Kommunikationskanälen.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignMediaPR / KommunikationSocial MediaWeb / Internet

[Über Uns] HEINRICH Kommunikation ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit einem hochqualifizierten und kreativen Team. Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Kommunikationsberatung sowie die Realisierung von Medienarbeit, Corporate Publishing, PR-Veranstaltungen, Digital Media und PR-Kampagnen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der CSR-Strategieberatung und der CSR-Kommunikation. Wir arbeiten branchenübergreifend und haben besondere Erfahrungen in den Bereichen Automotive, Banken, Bau, Food, Kultur und SHK.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von HEINRICH GmbH Agentur für Kommunikation (GPRA)

Social Media Betreuung einer Regionalgesellschaft im Lebensmittelhandel

Aufgabe

Vier Milliarden Euro Umsatz im Jahr, 25.000 Mitarbeiter: eine Marke, die Kunden deutschlandweit kennen und schätzen. Der regionale Unternehmerverbund ist genossenschaftlich strukturiert und bildet derzeit 1400 junge Menschen aus. Nahe der Firmenzentrale steht ein Flagshipstore, der auf 3000 Quadratmetern jeden Kundenwunsch erfüllt. Er steht an der Spitze der Supermarkt-Flotte und nimmt deshalb eine Sonderrolle ein. Um sowohl dem Unternehmen, als auch dem Flagshipstore ein Gesicht in den sozialen Netzwerken zu geben, sollte ein Facebook-Auftritt entstehen.

Lösung

Wie lässt man etwas vermeintlich Alltägliches wie einkaufen besonders wirken? Mit starken Bildern: Von Menschen, die gerne für das Unternehmen arbeiten und das auch auf den Fotos ausstrahlen. Oder von Lebensmitteln die zum Anbeißen aussehen – immer passend zur Saison: saftige Steaks zum Grillen, Osterhasen aus Schokolade oder Spargel mit Sauce Hollandaise. Wir vermitteln die Kernkompetenz des Unternehmens, mit Inhalten, die perfekt auf den Kanal Facebook zugeschnitten sind. Die Beiträge werden von uns nicht willkürlich veröffentlicht, sondern folgen einem Redaktionsplan. So bedient man Algorithmen und gewinnt Anhänger. Die Beiträge sind so konzipiert, dass der Facebook-Fan sich wiedererkennt und Lust auf Interaktion bekommt. Und die ist keine Einbahnstraße: Gerne antwortet das Team auf die Kommentare der Facebook-Nutzer. Wir steuern zudem die Werbung auf Social Media und analysieren mit Monitoring-Tools, was die Nutzer auf den Kanälen bewegt und wie das Unternehmen es nutzen kann.

Ergebnis

Mehr Fans auf Facebook und die Konkurrenz längst eingeholt – Das Konzept und die Umsetzung der Social-Media-Strategie haben voll eingeschlagen. Die vielen Reaktionen auf Beiträge zeigen, dass viele Nutzer zu echten Fans der beiden Kanäle geworden sind. Die Facebook-Profile haben sich dadurch zu einem wichtigen Tool des Qualitätsmanagements entwickelt und sind zu einem digitalen Aushängeschild geworden.

CSR-Bericht für einen Kosmetikhersteller

Aufgabe

Wer es geschafft hat, sich in der Weltspitze zu etablieren, hat vieles richtig gemacht. Unser Kunde, ein Kosmetikhersteller der ersten Stunde, hat zweifelsohne vieles richtig gemacht. Erfolg verpflichtet – und an der Spitze zu stehen, bedeutet Verantwortung. Das Unternehmen hat sich dieser Verantwortung gestellt und setzt auch bei der Corporate Social Responsbility (CSR) Maßstäbe: in der Arbeitssicherheit, beim Umweltschutz und im Einsatz für die Menschenrechte. Im Nachhaltigkeitsbericht sollte diese soziale Verantwortung greifbar gemacht werden. Der Auftrag lautete: Konzeption, Redaktion und Gestaltung des CSR-Berichts.

Lösung

Das Kosmetikunternehmen bietet „individuelle Lösungen, die perfekt auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind“ – und das haben auch wir unserem Kunden geboten. Auf dem Weg zum fertigen Bericht haben wir Workshops organisiert, Informationen gesammelt und Texte geschrieben. Wir haben die Daten geordnet, aufbereitet und sie gemeinsam mit unseren Texten in ein Layout gegossen, das einem Weltmarktführer gerecht wird: dezent und zurückhaltend, offen und selbstbewusst. Herausgekommen ist ein CSR-Bericht, der dem Leser eindrucksvoll zeigt, wie der das Kosmetikunternehmen seiner sozialen Verantwortung gerecht wird – mit einer klaren Struktur, die wichtige Kennzahlen, Fakten und Daten übersichtlich zeigt. Wir haben jedem Themenbereich der CSR eine eigene Farbe gegeben, die Inhalte fügen sich angenehm in das Layout ein. So entsteht Seriosität.

Ergebnis

Der Bericht ermöglicht dem Leser einen Blick ins Innere des Unternehmens, und wie es mit seiner sozialen Verantwortung umgeht. Auch neue Mitarbeiter können sich damit rasch in die Arbeitsweise hineinversetzen, Kunden des Marktführers können sich von dessen CSR-Strategie überzeugen. Das Endergebnis hat nicht nur unseren Kunden überzeugt. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde mit dem Siegel des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ausgezeichnet. Außerdem war er für den „Econ Award 2017“ nominiert. In der Kategorie „Editorial“ erhielten wir den German Design Award 2019. Der Bericht hat überzeugt. Nachhaltig.

Mitarbeitermagazin für ein Unternehmen im Bereich Entwässerungstechnik

Aufgabe

Ein mittelständisches Unternehmen mit Tradition, das heute auf fast 60 Jahre erfolgreiche Geschichte und stetiges Wachstum zurückblickt. Diese Erfolgsgeschichte ist nicht am Ende, der Mittelständler schreibt sie fort – dank seines gut ausgebildeten und engagierten Teams. Mittlerweile hat sich der ehemalige Ein-Mann-Betrieb zum Marktführer hochgearbeitet und verkauft seine Produkte in aller Welt. Jeden Tag tragen über 550 Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei. Zusammengehörigkeit hat hier großes Gewicht, deshalb beschwört das Unternehmen das „Wir-Gefühl“. Das Mitarbeitermagazin gibt es seit 20 Jahren. Es ist bedeutender Teil dieser Philosophie und soll nicht nur spröde Informationsquelle sein. Unsere Agentur konzipiert, textet und gestaltet das Medium. Es erscheint auf Deutsch und Englisch, um alle Standorte weltweit einzubinden. Die größte Herausforderung dabei? Es stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern – bei gleicher Qualität.

Lösung

Wer etwas über ein Unternehmen und für seine Mitarbeiter schreiben möchte, muss sich dort gut auskennen. Deshalb sprechen wir mit den Mitarbeitern – dem Herz jeder Firma. Wir binden sie von Anfang an in unsere Recherche ein oder verschaffen ihnen selbst einen Auftritt im Magazin. Leser müssen sich im Medium wiederfinden – das gilt vor allem für Mitarbeitermagazine. Zu den spannenden Themen aus der Welt des Mittelständlers gesellen sich authentische Bilder: zum Beispiel aus der Produktion, wo die Männer und Frauen jeden Tag mit ihrem Fleiß zum Unternehmenserfolg beitragen. Die gesamte Konzeption, Redaktion und Grafik liegen in unserer Hand.

Ergebnis

Zwanzig Jahre Zusammenarbeit tragen Früchte: Das Magazin gehört zum Alltag des Unternehmens, ist aber nicht alltäglich. Die Inhalte verändern sich, die Qualität bleibt. Durch den Austausch über viele Jahre sind Synergien entstanden und das Verhältnis von Kosten und Nutzen ist für unseren Kunden sehr angenehm. Wir lernen ständig dazu und das Unternehmen hat einen verlässlichen Partner, der für Qualität steht.

Geschäftsbericht einer Genossenschaftsbank

Aufgabe

Nach der Fusion im Dezember 2018 positionieren sich zwei regionale Geldhäuser als Schwergewicht in der Region: Die drittgrößte Genossenschaftsbank Bayerns entsteht, mit über 87000 Mitgliedern und etwa doppelt so vielen Kunden. Die gebündelte Finanzkraft zeigt sich auch im Geschäftsbericht, der erstmals für die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG erscheinen sollte. Zudem veröffentlichte das Geldhaus zum ersten Mal eine sogenannte nichtfinanzielle Erklärung nach den Regeln des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Wir haben uns um beide Aufgaben gekümmert und in einem Magazin gebündelt.

Lösung

Es war kein gewöhnlicher Geschäftsbericht, schließlich hat die Fusion viele Neuerungen gebracht. Deshalb erhielt der Bericht zusätzliche Aufmerksamkeit. In dem Magazin haben wir sowohl die Fusion als auch die Ergebnisse des Geschäftsjahres aufbereitet. Daran schmiegt sich der Nachhaltigkeitsbericht an – übersichtlich gegliedert und in ein angenehmes Layout gegossen. Er besteht aus vier Säulen: „Markt“, „Mitarbeiter“, „Umwelt“ und „Gesellschaft“. Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht fließen – kurzweilig und interessant. Ein passendes Layout umgibt die Texte, sodass der Leser schnell Halt findet.

Ergebnis

Ein Bericht im Rampenlicht: Nach der Fusion waren alle Augen auf das Magazin gerichtet, das als eine der ersten gemeinsamem Veröffentlichungen einen tiefen Blick in die Genossenschaftsbank gewährt. Dank unserer Arbeit kann die Bank darin ihre neue Rolle in der Region zeigen und ihre gebündelte Finanzkraft eindrucksvoll präsentieren. Der Bericht zeigt jedoch nicht nur die wirtschaftliche Potenz, die in ihr steckt. Auch das Engagement für die Region, Umwelt und Menschen findet darin seinen Platz.

Nachhaltigkeitsbericht für ein Unternehmen im Bereich Entwässerungstechnik

Aufgabe

Das Unternehmen sagt selbstbewusst: „Wir sind Macher.“ Der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt sind wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur – seit der Gründung des Mittelständlers vor über 50 Jahren. Diese Philosophie hat den Entwässerungsprofi bis in die Weltspitze gehievt. Das Problem: Bisher war dieses Engagement für niemanden greifbar gewesen. Das Unternehmen entschied sich 2014 für einen Nachhaltigkeitsbericht, um damit internen und externen Stakeholdern einen Einblick in die Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Der Auftrag lautete: Konzeption, Redaktion und Gestaltung des CSR-Berichts. Unsere Antwort: „Machen wir.“

Lösung

Vom ersten Treffen bis zum fertigen Bericht standen wir dem Unternehmen zur Seite. Wir haben Workshops organisiert, um die Rahmenbedingungen festzulegen, Anspruchsgruppen zu definieren und die Ziele des Berichts festzulegen. Das Unternehmen hat uns mit den nötigen Daten versorgt; unser Grafik-Atelier hat parallel dazu ein Layout konzipiert, das den gesammelten Informationen gerecht wird: übersichtlich und der Corporate Identity angemessen. Anschließend haben wir dem grafischen Gerüst mit unseren Texten Leben eingehaucht – natürlich entsprechend den Berichtsstandards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Der Bericht legt die vier Nachhaltigkeitsleitsätze anschaulich offen; sie dienen als Orientierung für das gesamte Engagement des Unternehmens.

Ergebnis

Ein CSR-Bericht, der Standards setzt und alle Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex erfüllt. Er verweist auf die Leitlinien der GRI G4 (Global Reporting Initiative). Es ist weltweit das am häufigsten angewendete Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zudem ermöglicht der Bericht dem Leser einen Blick ins Innere des Unternehmens – ob neuer Mitarbeiter oder Geschäftspartner. Zur Veröffentlichung veranstalteten wir eine Pressekonferenz mit ausgewählten Medien, die nahtlos in unsere weitere Pressearbeit überging.

Markenrelaunch eines Bauzentrums

Aufgabe

Die Außenwirkung für ein Unternehmen ist entscheidend, ein einheitliches Corporate Design prägt sich bei Kunden und Geschäftspartnern ein. Über sechs Jahrzehnte hat sich das Bauzentrum entwickelt und breit aufgestellt; zwei Sparten und verschiedenen Tochterunternehmen bilden das Portfolio. Das Problem: Die Marke hatte kein einheitliches Design. Dann kamen wir ins Spiel. Die Marken „hagebaumarkt“ und „Mr. Gardener“ stehen für Kompetenz im Bau, bei Renovierung sowie in Haus und Garten – und bilden das erste Standbein des Unternehmens. Die zweite Sparte beinhaltet Hoch- und Tiefbau, Holz- und Trockenbau, Sanitär, Fliesen, Bäder und Wellness sowie den „HausGartenPark“ – die Tochterunternehmen präsentieren sich jeweils auf großen Ausstellungsflächen. Vor unserem Relaunch prägten verschiedene Farben, Schriftarten und Designs das Bild – es gab keinen Wiedererkennungswert. Die Aufgabe lautete also: Ein einheitliches Design zu schaffen und sogleich die Bekanntheit der Marke am Standort Ingolstadt zu steigern.

Lösung

Grafiken und Schriftzüge prägen sich ein – deshalb haben wir zunächst ein neues Logo entworfen und allen Sparten und Tochterunternehmen damit eine neue Visitenkarte an die Hand gegeben. Die Kunden des Unternehmens wissen, wo sie einkaufen und schätzen die Kompetenz aus einer Hand: Egal ob sie sich gerade Baustoffe, Gartenmöbel oder Fliesen ansehen. Um Außenwirkung und Wiedererkennungswert weiter zu verbessern, haben wir in einem zweiten Schritt einen Claim für das Unternehmen entwickelt. Logo und Claim sind das Fundament des neuen Corporate Designs – ein Baukasten fürs Marken-Image: Es kann in Zukunft leicht abgewandelt oder weiterentwickelt werden. Der Wiedererkennungswert bleibt bestehen. Um dem neuen Corporate Design die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen, haben wir Anzeigen gestaltet und in den lokalen Printmedien platziert: Wir haben das Unternehmen als seriösen Ausbilder präsentiert, dem Kunden das breite Sortiment veranschaulicht und somit die Außenwirkung geschärft.

Ergebnis

Das Bauzentrum hat dank Logo und Claim ein Gesicht, das man sich merkt: Es ist bekannter und seine Kunden können die unterschiedlichen Filialen demselben Unternehmen zuordnen. Der Wiedererkennungswert ist gestiegen und das Corporate Design stärkt die Außenwirkung – bei Kunden und Geschäftspartnern.

Kundenmagazin für eine große Bäckereikette

Aufgabe

Eine echt bayerische Handwerksbäckerei, die sich seit vielen Jahren auch so dem Kunden präsentiert: bodenständig, qualitätsbewusst und regional – obwohl sie mittlerweile über 280 Filialen in ganz Bayern betreibt. Die Geschäftsführung war sich sicher: Ein neues Kundenmagazin musste her, das alte wurde den Ansprüchen des erfolgreichen Unternehmens nicht mehr gerecht. Für ihre Produkte hat die Bäckereikette bereits viel Zuspruch erhalten, wie etwa durch das Siegel „Geprüfte Qualität“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung sowie 2017 den Bayerischen und 2018 den Bundesehrenpreis. Das Unternehmen steht für Qualität und Regionalität – und das sollte auch das Magazin, das es seit vielen Jahren gibt. Wir haben das Magazin neu gestaltet.

Lösung

Ein Kundenmagazin in Zeitungsformat? Umständlich. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Inhalte in ein A4-Format zu gießen – die Bäckerei präsentiert sich nun auf acht Seiten seinen Lesern, einmal im Quartal. In eigens mit einem Label versehenen Ständern können die Kunden in den Bäckereifilialen zugreifen und sich das Magazin mitnehmen, selbstverständlich kostenlos. Wir haben dem Produkt dazu einen neuen Namen gegeben – passend zum echt bayerischen Image der Handwerksbäckerei. Tradition trifft Moderne, das geht auch im Backhandwerk: Mit zeitgemäßen Inhalten, einer crossmedialen Verknüpfung zu Facebook, Instagram und auf die Webseite der Bäckerei. Die Fotos im Magazin sind professionell, Interviews mit Geschäftspartnern oder Mitarbeitern gewähren einen Einblick ins Herz des Unternehmens. Dazu gibt es Rezepte und Tipps – ein angenehmer Service für den Kunden.

Ergebnis

Kunden greifen beim Brot- und Brezenkauf auch zum Magazin – das neu aufgesetzte Printprodukt hat sich etabliert und hat sich zu einem festen Bestandteil in der externen Kommunikation entwickelt. Auch nach innen funktioniert der Relaunch; Mitarbeiter werden eingebunden und Geschäftspartner vorgestellt. Das Kundenmagazin hat neuen Glanz und ist eine Visitenkarte mit Alleinstellungsmerkmal.

Social Media Betreuung einer große Bäckereikette

Aufgabe

Eine echt bayerische Handwerksbäckerei, die sich seit vielen Jahren auch so dem Kunden präsentiert: #bodenständig, #qualitätsbewusst und #regional – obwohl sie mittlerweile über 280 Filialen in ganz Bayern betreibt. Eine neuen PR-Strategie sollte das Image schärfen, bislang hatte der Zugang zu einer jüngeren Zielgruppe gefehlt. Mehr Präsenz in den sozialen Medien lautete unsere Antwort, um die Reichweite der Bäckerei zu steigern: Indem wir die Menschen dort abholen, wo sie unterwegs sind. Für ihre Produkte hat die Bäckereikette bereits viel Zuspruch erhalten, wie etwa durch das Siegel „Geprüfte Qualität“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung sowie 2017 den Bayerischen und 2018 den Bundesehrenpreis. Das Unternehmen steht für Qualität, Tradition und Regionalität – und das sollten auch die Profile in den sozialen Netzwerken ausstrahlen.

Lösung

Auf welchen Kanälen tummeln sich potentielle Kunden? Wo ist welche Zielgruppe unterwegs? An Facebook führt kein Weg vorbei, auch die Wahl des zweiten Kanals fiel uns nicht schwer: Bei unter 30-jährigen ist Instagram mittlerweile Plattform Nummer eins. Nur ein Profil anzulegen reicht allerdings nicht aus; Interaktion mit den Nutzern ist der Schlüssel zum Erfolg. „Wer ist auch ein großer Erdbeer-Fan?“ – Die Posts sind so konzipiert, dass Nutzer in den Dialog treten und Lust auf die Produkte bekommen. Regelmäßige Bilder von Brot, Brezen oder einer perfekt angerichteten Quarktasche muss man einfach kommentieren, teilen oder liken – und die Bäckerei antwortet gerne. Morgens eine Tasse Kaffee, in der Faschingszeit einen glänzenden Krapfen und zum Vatertag eine rustikale Bierstange. Das weckt Emotionen. Social Media ist jedoch auch ein Ventil für Ärger, deshalb ist das Beschwerdemanagement in unserer Hand. Wir geben Kunden eine Antwort - schnell und professionell. Wir steuern zudem die Werbung auf Social Media und analysieren mit Monitoring-Tools, was die Nutzer auf den Kanälen bewegt und wie das Unternehmen es nutzen kann.

Ergebnis

#Erfolg! Seit zwei Jahren steigen die Nutzerzahlen auf Facebook und Instagram an, die zahlreichen Reaktionen auf Beiträge zeigen, dass viele Nutzer zu echten Fans der Bäckerei geworden sind. Die Kanäle haben sich dadurch zu einem wichtigen Tool des Qualitätsmanagements und zu einer digitalen Visitenkarte entwickelt. Das Unternehmen präsentiert sich dank uns auf Social Media – wie auch in der Realität – als Traditionsbäcker mit dem Blick für Trends: #regional, #bodenständig und #qualitätsbewusst.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Audi AG

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Backstube Wünsche GmbH

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Baustoff Union München GmbH @ Co. KG

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Bauzentrum Mayer GmbH Co. KG

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BIRCO GmbH

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Creditplus Bank AG

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EDEKA Südbayern Handels Stiftung &

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Georg Fischer AG

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Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH

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HTI Wilhelm Gienger KG

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Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt

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Käuferle GmbH & Co. KG

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KESSEL AG

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MEA Bautechnik GmbH

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Novartis Pharma Schweiz AG

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PCI Augsburg GmbH

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Schwan-Stabilo Cosmetics GmbH & Co. KG

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Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte

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Wittelsbacher Ausgleichsfonds

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Wittelsbacher Golfclub Neuburg-Rohrenfeld e.V.

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Wolf GmbH

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Raiffeisen-Volksbank Neuburg-Rain eG

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGArchitekturBaugewerbeBankenFashionSanitärGroßhandelHaus / GartenModeÖffentlichkeitsarbeitEinzelhandel / RetailHandwerkErklärungsbedürftige ProdukteErnährungIndustrieKulturAutomotiveNachhaltigkeitLebensmittelVerbände

Awards

2 awards von HEINRICH GmbH Agentur für Kommunikation (GPRA)

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Econ Award

2017
Nominee
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German Design Award

2019
Special Mention

Kontakt

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