Hundert Grad Kommunikation GmbH

Unsere Philosophie

Ideen sind Zündstoff, Auslöser, sind der Schuh im Hintern der Trägheit. Ideen nach oben!
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  • Full-Service
Advanced Computing Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Hundert Grad Kommunikation ist die Frankfurter Agentur für strategische Markengestaltung. Basis unserer Kreation ist die Idee, die wir hochhalten. Unsere Ideen sind grundlegend strategisch und konzeptionell gedacht und sichern stets den langfristigen Erfolg unserer Kunden. Ideen nach oben!Schnelle Handlungsfähigkeit, kurze Kommunikationswege und Expertise in Strategie, Beratung und Kreation sind Erfolgsfaktoren unserer langjährigen Kundenbeziehungen.Unsere Erfahrung umfasst Branchen wie Automotive, Pharma, IT, Real Estate, Logistics und Finance. Als Lead Agentur von Suzuki Deutschland betreuen wir im 13. Jahr den vollen Kommunikationsetat.Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. In der Westerbachstraße in Frankfurt am Main.http://www.hundertgrad.de/

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von Hundert Grad Kommunikation GmbH

Die Suzuki Vorteilskollektion – Nationale VKF Kampagne

Aufgabe

Die vier verschieden positionierten Aktionsmodelle des Suzuki Swift, Swift Sport, Vitara und SX4 S-Cross, die komplett unterschiedliche Zielgruppenansprachen und Angebotspakete mit sich bringen, sollten unter ein gemeinsames Dach gebracht werden, um sofortige Abverkäufe zu generieren. Im 1. Quartal des neuen Jahres, dem traditionell verkaufsschwächsten überhaupt, galt es Besucher in die Showrooms zu locken und zu begeistern.

Lösung

Im Zentrum des strategischen Ansatzes standen zum einen eine kommunikationseffiziente und größtmögliche Bekanntheit durch Wiedererkennung unter einem Dach. Zum anderen Aktivierung der Konsumenten durch das Knappheitsprinzip. Inspiriert durch die Leidenschaft von Sammlern, die im Rahmen einer Limited Edition darauf aus sind möglichst jedes Modell in ihrer Sammlung zu besitzen, entwickelten wir unser Kampagnendach: die Suzuki Vorteilskollektion. Das Herzstück der nationalen Kampagne waren vier TV-Spots, in denen die Kollektionspackungen innerhalb kleiner, überaus sympathischer Alltagsepisoden hochemotional in Szene gesetzt wurden und jeweils in einer direkten Kaufentscheidung endeten. Jeder Spot eine andere Zielgruppe ansprechend. Auch modernste 3-D-Technologie ermöglichte ganz besondere Effekte, wie z.B. das Morphen der Spielzeugautos in der Verpackung in das reale Modell, das in einer Tiefgarage vom jeweivom jeweiligen Protagonisten nach dem Kauf begeistert fortbewegt wurde. Die Suzuki Modelle in der Kollektionspackung prägten auch das Key-Visual der Print- und Web-Anzeigen. Darüber hinaus wurden potenzielle Käufer durch zielgruppenspezifische Funk-Spots sowie OOH-Maßnahmen auf Infoscreens, an Fahrschulen, Haltestellen, Wartezimmern und Handelshochschulen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Abgerundet hat die Kampagne ein attraktives Händler-POS-Paket, das u.a. Poster, 3-D-Postkarten und Aufsteller beinhaltete.

Ergebnis

Die Ergebnisse sind eindeutig: Unsere Kampagnen- und Mediastrategie hat gewirkt. Die 4 reichweitegenerierenden TV-Spots kombiniert mit Printanzeigen, Onlinemaßnahmen und letztlich Ambient/OOH, konnten alle verschiedenen Zielgruppen der Suzuki Vorteilskollektion ansprechen – und aktivieren! Der Showroom-Traffic in den Suzuki Autohäusern stieg während des Kampagnenzeitraums signifikant an. Eine 67%ige Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum direkt vor der Kampagne sprengte alle Erwartungen. Die Testfahrten stiegen noch stärker an als der Showroom-Traffic, nämlich um 72%. Auch die Testfahrten pro Autohaus haben um 60% zugenommen. Die wichtigste Conversion, die Vertragsabschlüsse, konnte sogar einen Anstieg um 91% verzeichnen. Pro Autohaus konnte ein Anstieg um 79% verzeichnet werden. Und all das im Vergleich zu einem naturgemäß stärkeren letzten Jahresquartal und mit einem Kampagnenbudget von lediglich 6,5 Mio. Euro.

Hessische Finanzverwaltung - Recruitingkampagne

Aufgabe

Die Hessische Finanzverwaltung hat uns mit der Konzeption und Umsetzung eines Recruitingkonzeptes beauftragt. Zielsetzung: Die Bewerberzahlen für Ausbildung und Dual-Studium deutlich zu steigern und darüber hinaus das Image der Steuer- und Finanzbehörden zu optimieren.

Lösung

Nach eingehender Auseinandersetzung mit den HR-Profilen der Finanzbehörde und dem Analysieren der Milliennium-Zielgruppen, stellten wir Korrelationen zwischen Anforderungen und Bedürfnissen dar. Auf dieser Basis entwickelten wir das Recruitingkonzept. Um die größtmögliche Emotionalität zu erreichen, setzten wir auf Bewegtbild. Wir entwickelten ein cooles Video, indem ein lässiger Protagonist mittels überraschender Schnitte die besonderen Benefits der Ausbildungswege und Angebote der Finanzämter vermittelte.

Ergebnis

Durch den extrem hohen Sympathie- und Aufmerksamkeitswert des Videos und eine gute Mediaabdeckung in stark besuchten Kinos, konnte die Hessische Finanzverwaltung einen Bewerberrekord verzeichnen. Da der Spot alle Erwartungen deutlich übertroffen hat, wird er im kommenden Jahr gleich noch einmal ausgestrahlt werden.

Transgourmet - Imagekampagne

Aufgabe

Transgourmet ist einer der führenden Dienstleister von Foodservice in Großkantinen und gehobener Systemgastronomie in Deutschland. Wir wurden als Agentur, die bereits am CD-Relaunch des Unternehmens gearbeitet hat, mit einer Imagekampagne beauftragt.

Lösung

Die Positionierung von Transgourmet als leistungsstarker Partner hochwertiger Food-Komponenten und zuverlässiger Services stand im Zentrum unserer strategischen Vorabreit. Aus Kundenbefragungen haben wir herausgefunden, dass die Angebotsvielfalt, Geschmack und eben der professionelle Service bestechende Faktoren sind, weshalb man mit Transgourmet gerne zusammenarbeitet. Auf dieser Basis entstand der Kampagnen-Slogan „Leckere Leistung“, den wir primär mit „Transgourmet Premium“, der attraktiven Eigenmarke von Transgourmet, verknüpften. Das Key-Visual der Transgourmet Premium-Kampagne war geprägt von teils aufwendigen Bildkompositionen, in denen wir ganz unterschiedliche Premiumwelten abbildeten. Immer hochästhetisch, appetitlich und plakativ.

Ergebnis

Die Print-Anzeigen wurden in unterschiedlichsten Titeln der Foodservice- und Gastro-Fachpresse geschaltet. Die Unternehmenskommunikation registrierte ein überaus positives Feedback von Bestandskunden, die sich in der Welt von Transgourmet Premium wiederfanden und konnte auch einige Neukunden gewinnen, die sich u.a. auf die Kampagne bezogen.

Progresswerk Oberkirch – Positionierung und Corporate Design Relaunch

Aufgabe

Die Progress-Werk Oberkirch AG ist einer der großen Automobilzulieferer in Deutschland. Marktführer in der Herstellung von Metallkomponenten für die Bereiche Sicherheit und Fahrkomfort. Mit internationalen Standorten in Tschechien, China, Kanada und Mexiko. Nach über 90 Jahren entscheidet der Vorstand – kurz vor der Hauptversammlung 2006 – das über Dekaden manifestierte Corporate Design durch einen komplett neuen Unternehmensauftritt im Sinne der Modernisierung und Neuausrichtung der Unternehmensmarke abzulösen. Hundert Grad hat durch unterschiedliche CD-Studien den Anstoß für diese Entscheidung gegeben… und den Zuschlag erhalten.

Lösung

Nach einer eingehenden Analyse der Positionierung und des Corporate Designs konnten wir den Vorstand der PWO und seine Shareholder davon überzeugen, das 90 Jahre alte Logo sowie das gesamte CD zu überarbeiten und an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens auszurichten. Hundert Grad entwickelte auf der Basis der Unternehmenswerte das komplett neue Corporate Design für die PWO AG – und setze auf dieser Basis alle relevanten Maßnahmen um: Vom Geschäftsbericht über die neue Imagebroschüre bis hin zum neuen Webauftritt. Zudem statteten wir den Standort im badischen Oberkirch mit einem völlig neuen Orientierungssystem aus. Und entwickelten auch den neuen Messestand.

Ergebnis

Die Anteilseigner, Partner und Kunden der PWO AG unterstützten den neuen Unternehmensauftritt mit großer Zustimmung.

Suzuki Allradwochen - Nationale VKF Kampagne

Aufgabe

In puncto Allradkompetenz gehört Suzuki zu den Pionieren und hat sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Aus diesem Grund sollten im Herbst 2016 die Suzuki Allradwochen aktiviert werden. Hierfür wurde eine Dachkampagne benötigt, die thematisch modellübergreifend passt, auf alle Werbemittel adaptiert werden kann und den Namen 4×4 bzw. Allrad aufgreift. Beworben wurden die Modelle Suzuki Swift 4×4, Suzuki Jimny, Suzuki SX4 S-Cross und der Suzuki Vitara mit jeweils unterschiedlichen Allradprämien.

Lösung

Wir haben ein Kampagnendach entwickelt, das Suzukis Kompetenz als Spezialist für attraktive, alltagstaugliche und zugleich erschwingliche Allrad-Fahrzeuge unterstreicht: „Allrad für alle“. Mit großzügigen Preisvorteilen – der Suzuki Allradprämie – wurde die VKF unterstützt. Das Besondere an dieser Kampagne ist, dass sie nicht nur ein Kommunikationsdach für die VKF gewesen ist, sondern auch für alle kommenden Kampagnen sein wird. Zur stetigen Betonung von Suzukis Allradkompetenz! Herzstück der Kampagne war eine Landing-Page – www.allrad-fuer-alle.de, die unsere Zielgruppen und Modelle vereinen sollte. In den reichweitegenerierenden TV- und Funk-Spots sowie in flankierenden Maßnahmen wie z.B. 18/1 Plakaten, Matern, Online-Bannern und einer Roadshow wurden die Alltagswochen beworben und sorgten nicht nur auf unserer Landingpage für hohen Traffic, sondern auch in den Autohäusern. In den Autohäusern selbst, sorgte ein POS-Paket für Wiedererkennbarkeit der Kampagne.

Ergebnis

Die Kampagne war online und offline ein voller Erfolg. Die Landingpage wurde als zentraler Hub stark frequentiert. Seitenaufrufe, Besuche und die durchschnittliche Verweildauer lagen mit jeweils über 100% über Ziel. Die Absprungrate war zudem niedriger als geplant, was auf einen zielgruppengerechten Content schließen lässt. In den Autohäusern stieg der Traffic um 50% gegenüber dem Vorjahresquartal. Testfahrten um 55% und die wichtigste Conversion, die Vertragsabschlüsse, stieg um 62%.

Prologis - Vetriebskommunikation

Aufgabe

Prologis, einer der führenden internationalen Experten in Vertrieb und Service von Logistikimmobilien, möchte seine Position innerhalb des wichtigen deutschen Marktes weiter ausbauen. Dazu haben wir für das deutsche und europäische Marketing in puncto Image- und den Vertriebsauftritt jeweils eigene Designkonzepte entwickelt.

Lösung

Nach einer eingehenden Marktanalyse im Bereich Vertrieb von Logistikimmobilien und der Durchführung von Interviews mit dem Prologis Außendienst, konnten wir klare Differenzierungskriterien erarbeiten. Auf dieser Basis haben wir die Kreation von Hundert Grad mit präzisen Aussagen und zielführenden Vorgaben gebrieft. Die Kreation entwickelte nach diesem Briefing eine Art Design-Baukasten mit jeweils einer eigenen Bildwelt für die Imageebene und für die Vertriebsmaßnahmen von Prologis.

Ergebnis

Prologis Deutschland fand die Design-Konzepte so zielführend, dass sie auch in anderen europäischen Ländern eingeführt werden.

Walter - Globale Imagekampagne

Aufgabe

Das deutsche Marketing der Walter AG, einer der internationalen Marktführer in der Produktion von Präzisionswerkszeugen u.a. zum Bohren und Fräsen, ist an uns herangetreten, um für seine diversen globalen Standorte einen Anzeigen-Baukasten mit zentralen Imagemotiven für ausgewählte Kundenbranchen, wie z.B. Automotive und Aviation entwickeln zu lassen.

Lösung

In unserer strategischen Vorarbeit, die eine umfassende Wettbewerbsanalyse umfasste, konzentrierten wir uns zunächst auf einen Strategie-Claim, der die integrative Komponente der Walter Werkzeuge in hochkomplexe Produktionsteile der Kunden kommuniziert: „Walter. Fully integrated.“ Bereits hier setzte der modulare Gedanke an, denn der Claim wurde auf den jeweils zentralen Branchenaspekt adaptiert: „Fully integrated efficiency“ z.B. für den Motorenbereich der Automobilindustrie. „Fully integrated innovation“ für den Offshore-Bereich. Um die hohe Produkt- und Servicequalität der Walter AG zu vermitteln, haben wir hochwertige Endkomponenten sehr reduziert auf Schwarz fotografiert. In diese fotografischen Ikonen feinster Ingenieurskunst integrierten wir feine Grafiken der dazu passenden hochpräzisen Werkzeuge der Walter AG. Die Textbausteine wurden so gestaltet, dass sie von Übersetzungssystemen in der jeweiligen Sprache der einzelnen Standorte einfach und unkompliziert adaptierbar sind.

Ergebnis

Wir entwickelten einen visuell überaus edlen Auftritt, der aus der „Quality made in germany“-Positionierung heraus einfach und unkompliziert in allen Länderstandorten adaptierbar ist. Das Konzept wird bis heute von 100% der Standorte eingesetzt.

DZ BANK - Der Karrierepreis

Aufgabe

Seit 2007 erteilt uns die HR-Abteilung der DZ BANK in Frankfurt jährlich den Auftrag zur Erarbeitung der Gesamt-Kommunikation rund um die Ausrichtung des Karriere-Preises der DZ BANK Gruppe. Der Karriere-Preis ist Deutschlands höchst dotierter Preis für die eingereichten Abschlussarbeiten des studentischen Nachwuchses im Bereich Banking & Finance. Er wird mit einem attraktiven Award sowie einem Preisgeld von über 20.000 Euro veredelt.

Lösung

Die strategische Arbeit zur Kommunikation des Karriere-Preises konnten wir durch die Erfahrungswerte und Feedbacks von Professoren und Studenten über die Jahre hinweg kontinuierlich optimieren. So entstand ein agiler und iterativer Strategieprozess, der dem jeweils nächsten Konzept zugute kam. In fast zehn Jahren entstanden die unterschiedlichsten Kreativkonzepte, mit denen die Professoren und Studenten zur Teilnahme am Karrierepreis aktiviert wurden. Manche der Konzepte erwuchsen aus den studentischen Insights heraus, andere setzen auf die spannenden Karriereaussichten, die bei den Unternehmen der DZ BANK Gruppe auf den Nachwuchs warten.

Ergebnis

Über die Jahre hinweg haben wir die Teilnahmequote der eingereichten Arbeiten teilweise exorbitant steigern können. Von unter 100 Einreichungen im Jahr 2007 bis über 160 Einreichung z.B. 2013. Das HR-Management der DZ BANK in Frankfurt war in manchen Jahr so begeistert ob der Steigerungen, dass es Budgetkürzungen in der Media gab, um die Dynamik der Einreichungen aufgrund der eigenen limitierten Manpower nicht weiter zu pushen. Reduktion durch Erfolg! Auch das kann es geben.

creditshelf – Positionierung und Corporate Design Relaunch

Aufgabe

Relaunch des Brandings für das Vorzeige-Start-Up creditshelf. Nach den ersten zwei, drei Jahren seiner Gründungsphase hat der digitale Mittelstandsfinanzierer eine gewisse Marktreife erreicht und möchte sich deutlich professioneller und „erwachsener“ aufstellen als bisher. Zudem geht es um die Ausarbeitung einer neuen, uniquen und wettbewerbsstarken Positionierung.

Lösung

Die Strategie bestand aus einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse sowie intensiven Strategie-Meetings mit dem Kunden. Dabei qualifizierten wir über eine SWOT-Analyse und Interviews mit den Inhabern die Kernwerte und Inhalte. Aus dem Fundus unzähliger Gestaltungsmöglichkeiten entwickelten wir die Positionierung des „Gestalters digitaler Mittelstandsfinanzierungen“. Für einen Finanzdienstleister eine eher ungewöhnliche Positionierung, die das FinTech-Gen von creditshelf reflektiert. Das neue Corporate Design ist geprägt von jungen, frischen und kraftvollen Farbtönen, die innerhalb eines größzügigen Weißraums emotionale Akzente setzen. Das bestehende Logo wurde weiterentwickelt und wirkt nun dynamischer und offener. Der Auftritt insgesamt wirkt für einen Finanzdienstleister progressiv, innovativ und cool. Der neue Slogan „Start! It’s your credit!“ untermauert diese Anmutung.

Ergebnis

Der neue Auftritt begeistert Kunden, Partner und Investoren gleichermaßen und definiert innerhalb des Wettbewerbs durchaus eine Benchmark.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Suzuki Deutschland

seit 2006

Betreuung des vollen Kommunikationsetats als Lead Agentur. https://www.suzuki.de/

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DZ Bank Gruppe

seit 2007

U.a. Ausrichtung des Karrierepreises der DZ Bank Gruppe, dem höchstdotierten Preis für Abschlussarbeiten im Bereich Finance. https://www.dzbank.de/

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Prologis Deutschland und Nordeuropa

seit 2016

Strategische und operative Tätigkeit für den weltweit größten Anbieter im Bereich Logistikimmobilien. https://www.prologis.com/

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German Baby Food

seit 2016

U.a. Konzeption und Umsetzung des neuen Unternehmensauftrittes des über 80-jährigen Herstellers von Baby- und Kleinkindnahrung. http://germanbabyfood.com/

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Milasan

seit 2016

U.a. Konzeption und Umsetzung neuer Unternehmensauftritt. der Traditionsmarke für Säuglings- und Kleinkindnahrung.

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Hessische Steuerverwaltung

seit 2016

Konzeption und Umsetzung eines Recruitingfilms zur Unterstützung der Kampagne "Ohne uns läuft nichts" mit dem Ziel die Bewerberzahlen für Ausbildungen und duale Studiengänge zu erhöhen. https://finanzverwaltung-mein-job.hessen.de/

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Orio Deutschland

seit 2017

U.a. Entwicklung einer Printkampagne für den KFZ-Ersatzteilspezialisten. https://www.orio.com/de/

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creditshelf

seit 2017

Derzeitige strategische Entwicklung von Positionierung, Kreativadaption und Kommunikationsrollout für den digitalen Mittelstandsfinanzierer. https://www.creditshelf.com/

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BFL Leasing

seit 2017

U.a. Überarbeitung des Kommunikationskonzepts und Entwicklung von Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung für den IT-Leasingspezialisten der VR Gruppe.

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Raum von Wert

seit 2017

Entwicklung von Marktpotentialanalysen und Positionierungsstrategien mit anschließender CD- und Kommunikationsentwicklung für das Kreativ-Start-Up Raum von Wert.

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Steigenberger Hotels and Resorts

U.a. Strategische Beratung und Entwicklung eines Namings einer neuen Hotelzimmerkategorie. https://www.steigenberger.com/

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Transgourmet Deutschland

U.a. Konzeption und Umsetzung einer Image-Kampagne für das Lebensmittelhandelsunternehmen. http://www.transgourmet.de/

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Walter

U.a. Entwicklung des Corporate Design und Adaption auf alle Werbemaßnahmen des Herstellers für Präzisionswerkzeuge für die Metallbearbeitung. http://www.walter-tools.com/

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Amadeus Deutschland

Langjährige Tätigkeit als Lead Agentur des IT-Anbieters für die Reisebranche. http://www.amadeus.com/

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBankenFreizeitPharmaConsulting / BeratungDienstleistungFinanceITLogistikKosmetikModeÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitE-CommerceEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitHealthcareHotel / GastronomieErnährungImmobilienFamilieFinanzdienstleistungKarriereLifestyleAutomotiveNonprofitKulinarikMotorrad / ZweiradMotorsportLebensmittelPersonalwesen / HRPolitikTiereTourismusTransportVerkehrVersicherungenWirtschaftZulieferer

Awards

6 awards von Hundert Grad Kommunikation GmbH

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Automotive Brand Contest

2016
Auszeichnung für die Kampagne "Suzuki Vorteilskollektion". https://www.wuv.de/marketing/automotive_brand_contest_das_sind_die_gewinner
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Red Dot Award

2015
Gewinner des Awards für unser Buch 8-13 Hertz, Deutschlands erstes Unsachbuch über Kreativität. http://www.8-13hertz.de/
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iF Design Award

2015
Gewinner des Awards für unser Buch 8-13 Hertz, Deutschlands erstes Unsachbuch über Kreativität. http://www.8-13hertz.de/
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ADC Wettbewerb

2015
Auszeichnung für unser Buch 8-13 Hertz, Deutschlands erstes Unsachbuch über Kreativität. http://www.8-13hertz.de/
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German Design Award

2015
Gewinner des Awards für unser Buch 8-13 Hertz, Deutschlands erstes Unsachbuch über Kreativität. http://www.8-13hertz.de/
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Berliner Type

2015
Diplom für unser Buch 8-13 Hertz, Deutschlands erstes Unsachbuch über Kreativität. http://www.8-13hertz.de/

Kontakt

Kontaktdaten von Hundert Grad Kommunikation GmbH

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