hunderteins GmbH

Unsere Philosophie

Das geht besser mit Bewegtbild. Authentisch, unterhaltsam und kurzweilig kommunizieren - das ist das Ziel jedes einzelnen Bewegtbild-Projektes, welches wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen.
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  • 2-5 MITARBEITER
  • Spezialist
Video / Film / Bewegtbild

[Über Uns] hunderteins ist eine junge Agentur für Bewegtbildkommunikation aus Bonn. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Unternehmensfilme, die nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern Menschen für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Events und Ihre Ideen begeistern. Von der Strategieentwicklung, über die Content-Erstellung und Event-Begleitung bis hin zum Training, selber Filme mit dem Smartphone zu erstellen - wir möchten Filme langfristig und strategisch in Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation etablieren.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von hunderteins GmbH

EIZO: ColourClass Lofoten 2018

Aufgabe

Der besondere Reiz der Reise, neben der atemberaubenden Landschaft und den häufig sichtbaren Nordlichtern, ist das Wissen, welches man von den beiden Profi-Fotografen während der Reise vermittelt bekommt. Und genau dieses Wissen soll auch an die Fotografen zu Hause übermittelt werden, um sie zu einer Teilnahme an der Colourclass Lofoten zu begeistern und sie hautnah teilhaben zu lassen.

Lösung

Auf Grund des umfassenden Themenbereichs, soll eine Filmserie der passende Rahmen für die beiden Fotografen sein, um ihr Wissen mit den Zuschauern zu teilen, und ihnen das Erlebnis Lofoten nahezubringen. Die einzelnen Inhalte bündelten wir in einzelnen Episoden, welche auch alleine für sich standen. Darüber hinaus erstellen wir aus dem produzierten Material weiteren Content - Trailer, Snippets für Social Media und Bewegtbilder für die Messe-Präsentation.

Ergebnis

Mit einer Menge Equipment im Gepäck ging es dann eine Woche auf die Lofoten. Neben der inhaltlichen Punkte der Colourclass galt es natürlich auch die wunderschöne Landschaft im Norden von Norwegen einzufangen. Mit genügend Material für die sechs Episoden und weiteren Film-Content ging es dann zurück in die Heimat. Die erste Folge wurde auf der Photo & Adventure Duisburg 2018 vorgestellt und fand großen Anklang bei den Zuschauern. Inzwischen hat die 6-teilige Videoreihe bei YouTube mehr als hunderttausende Zuschauer erreicht.

Olympus - Livestream & Filmproduktion

Aufgabe

Mit der neuen OM-D E-M1X hat Olympus Ende Januar 2019 ein neues Flaggschiff auf den Markt gebracht. Zur Ankündigung lud Olympus verschiedene Händler aus ganz Europa nach Düsseldorf ein. Dort konnten sie die neue Kamera erstmalig ausprobieren. Unsere Aufgabe dabei war es, für die verschiedenen Händler Videocontent für ihre eigenen Kanäle zu erstellen. Die Herausforderung dabei: Viele der Händler gaben ihre Einschätzung zur Kamera in Sprachen ab, die wir gar nicht sprechen, wie Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch. Trotzdem musste alles sinnvoll zusammengefügt werden. Laut den Rückmeldungen der Händler war am Ende aber alles passend und sinnvoll zusammengeschnitten. Besonderes Highlight war die Weltpremiere der neuen Kamera in Hamburg, die wir live in die ganze Welt gestreamt haben.

Lösung

Das Setup in Düsseldorf hat mehrere Tage Planung und Aufbau in Anspruch genommen, sodass alles optimal vorbereitet war und an den Drehtagen alles glatt laufen konnte. Denn dort musste es schnell gehen – in nur 5 Tagen haben wir 30 Filme produziert und teilweise sogar bereits geschnitten, damit die Händler am Tag der Kameraveröffentlichung alle ihren Film bereit gestellt haben. Dies war nur durch die perfekte Vorbereitung im Voraus so umsetzbar. Vorbereitung war auch das Stichwort für den Livestream in Hamburg – denn sobald das Event begonnen hat, mussten alle Komponenten startklar sein. So konnte der Launch der Kamera auf Social Media für alle Interessierten live gestreamt werden.

Ergebnis

In Düsseldorf haben wir an zwei Sets mit insgesamt vier Kameras gedreht, dazu kam noch die ganze Schnitttechnik. Der Workflow war so effizient, dass wir in einer Stunde produzierten, ein Interview führten und im Anschluss der Film geschnitten wurde, sodass wir innerhalb von drei Stunden einen ganzen Film fertigstellen konnten. Die Zusammenarbeit im Team hat reibungslos funktioniert und die geplanten Timings wurden eingehalten. Trotz der schnellen Produktion, haben wir den hohen Qualitätsanspruch nicht unterschätzt. Für die Weltpremiere in Hamburg sind wir sogar eine ganze Woche angereist, obwohl der Launch nur an einem Tag stattfand. Viel Zeit nahmen der Aufbau und die Proben in Anspruch. Aber auch ein Presse-Event vor der eigentlichen Premiere stand auf dem Plan. Wir haben mit dem offiziellen Start um 7 Uhr in der Früh angefangen live auf den YouTube-Kanal von Olympus Europe zu streamen. Dazu kamen noch Streams auf Instagram-Kanälen.

Verband öffentlicher Versicherer - Werbeclip

Aufgabe

Für den Verband öffentlicher Versicherer haben wir einen Trailer produziert, der auf das Erneuern der Mofa-Kennzeichen aufmerksam machen soll. Die Herausforderung bei dieser Produktion war es zum einen, die junge Zielgruppe anzusprechen und zum anderen den Film so zu produzieren, dass er drei Jahre eingesetzt werden kann - obwohl sich die Farbe des Kennzeichens jährlich ändert. Darüberhinaus hatte der Verband öffentlicher Versicherer den Wunsch, seinen Kunden, den Direkt-Versicherern, den Film mit der Möglichkeit zur Individualisierung anzubieten.

Lösung

Junge Protagonisten und ein modernes Konzept mit einer humorvollen Story waren die Stichworte, um die Message an junge Leute zu übermitteln. Unser Ziel war es, einen Film zu produzieren, der auch ohne Ton die Inhalte auf Social-Media-Kanälen vermittelt, da insbesondere die junge Zielgruppe Filme oft ohne Sound anschaut. Deshalb haben wir die Messages über Smartphone-Nachrichten eingebaut und lediglich ein passendes Sound-Design erstellt, für die Zuschauer, die den Film mit Ton konsumieren. Um die Herausforderung mit den Kennzeichen-Farben zu lösen, haben wir bereits vorab alle relevanten Kennzeichen mit entsprechenden unterschiedlichen Farben für die kommenden drei Jahre besorgt und diese pro Szene beim Drehen getauscht. So musste die Post-Produktion lediglich die Jahreszahlen am unteren Rand des Kennzeichen bearbeiten.

Ergebnis

Entstanden ist ein Trailer, der mit einer guten Portion Humor die Zielgruppe anspricht und die Message in den Fokus setzt. Darüber hinaus haben wir mehrere 15-sekündige Hochkant-Snippets für Instagram erstellt, welche auf den 60-Sekünder aufmerksam machen. Drei Folgejahr kann der Verband öffentlicher Versicherer seinen Kunden, den Direktversicherern, nun ein Bewegtbild inklusive Snippets anbieten, welche inzwischen bereits auf den Plattformen der Provinzial NordWest, der Sparkassen-Versicherung u.v.m laufen. Die Direktversicherer hatten im Nachhinein noch die Möglichkeit, die Filme für kleines Geld passend in Anlehnung an ihre CI gestalten zu lassen.

Warth & Klein Grant Thornton - Eventfilm

Aufgabe

Auch 2019 leitete Warth & Klein Grant Thornton das Jahr mit ihrem Neujahrsempfang ein. Bei diesem Event stand der Jahresbericht und sein Leitmotiv „Respekt, Transparenz, Haltung“ im Fokus. Um einen Eventfilm zu produzieren, durften wir die Veranstaltung begleiten. Besonders wichtig bei einem Eventfilm ist es, die Stimmung der Veranstaltung einzufangen, wiederzugeben und den Gastgeber, die Location, die geladenen Gäste sowie die renommierten Gastautoren würdig im Film zu repräsentieren.

Lösung

Der Eventfilm besteht aus einer Mischung aus Impressionen, O-Tönen und Ausschnitten der Podiumsdiskussion. Dieser Mix vermittelt dem Zuschauer auch nach dem Event das Feeling der Veranstaltung und erhält die Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Ergebnis

Vor Ort haben wir mit zwei Teams gearbeitet. Eins davon hat die Podiumsdiskussion gefilmt und einen Live-Schnitt gemacht, sodass Zuschauer auch die Möglichkeit hatten das Geschehen auf der Leinwand zu verfolgen. Das zweite Team hat den Empfang, das Flying-Dinner und weitere Impressionen eingefangen. So haben wir sichergestellt, dass alle Eindrücke des Events festgehalten werden.

ISOTEC - TV-Spot 2019

Aufgabe

In einem kurzen und knappen 20-sekündigen TV-Spot sollte die Expertise von ISOTEC in Sanierungsangelegenheiten gezeigt und veranschaulicht werden. Die Herausforderung: ISOTEC legt in der Kommunikation großen Wert darauf, ausschließlich mit "echten Menschen" und somit authentisch zu kommunizieren. Daher bestand der Wunsch, nur Objekte zu zeigen, die bereits von ISOTEC saniert wurden, Mitarbeiter auszuwählen, die für ISOTEC arbeiten und Kunden zu integrieren, die schon mit ISOTEC zusammengearbeitet haben.

Lösung

In der Konzeptionsphase hatten wir zunächst zwei Storyboards angefertigt, die die Wünsche des Kunden berücksichtigten. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben wir dann eine Idee vertieft und in die Tat umgesetzt. Diese hatte mehrere Vorteile: Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit ISOTEC haben wir einen großen Pool an Rohmaterial in unserem Archiv gesammelt. Dadurch konnten wir den Produktionsaufwand des TV-Spots sehr gering halten, da wir ausschließlich für die Kunden-Statements an einem Tag auf einen Dreh gefahren sind. Die weiteren Aufnahmen, die in dem TV-Spot zu sehen sind, stammen zum einen aus einem vorab produzierten HR-Film und zum anderen aus Objektberichten, bei welchen wir die Sanierung von Gebäuden mit Schimmelbefall begleiten durften.

Ergebnis

Entstanden ist ein TV-Spot, der sich perfekt in die Unternehmenskommunikation von ISOTEC einfügt und sehr kosteneffizient produziert werden konnte, da der Großteil des Materials bereits vorlag. Auch bei der Distribution wurde darauf geachtet, dass der Sender zur Marke passt. Im April 2019 ist der TV-Spot auf N-TV zu sehen, welcher bei seiner Zielgruppe ebenfalls für hohe Glaubwürdigkeit steht.

Starlight Express - Displaytrailer

Aufgabe

Das weltbekannte Musical Starlight Express möchte seinen Besuchern die Charaktere bereits vor Showbeginn vorstellen. Kinder und Erwachsene sollen schon im Foyer in den Bann gezogen und die Vorfreude, Greaseball, Electra und Rusty bald live zu sehen, ins Unermessliche gesteigert werden.

Lösung

Damit die Augen der Besucher direkt bei den Darstellern landen, muss eine auffällige Lösung gefunden werden, die dazu noch schnell und lebendig ist – passend zum Stil des Musicals. Kurze Trailer sollen die Darsteller in Lebensgröße auf Displays im Hochformat im Foyer vorstellen.

Ergebnis

Um die Darsteller bildausfüllend auf den Displays zu präsentieren, wurden alle Aufnahmen hochkant produziert. Greaseball, Electra und Co. rollten voller Elan Richtung Kamera und blieben kurz vorher stehen, um in voller Pracht sichtbar zu werden. Nun ist jeder Darsteller in Bochum bereits vor Showbeginn für seine Fans zum Greifen nah.

Fernuniversität Hagen - Imagefilm

Aufgabe

Nach einem ersten, persönlichen Briefinggespräch war die Aufgabe des Hagener Instituts für Management-Studien schnell klar: Ein Imagefilm sollte zukünftig dafür sorgen, dass potentielle Studierende erste, relevante Informationen nicht über einen langen Text entnehmen müssen, sondern auf interessante Weise in einem Film vermittelt bekommen.

Lösung

Um alle zentralen Aussagen in den Imagefilm zu integrieren, wurden die Fragen aus erster Hand beantwortet - von Studenten, Absolventen, Professoren und der Geschäftsstelle. Durch diese persönliche Ebene können Studieninteressierte so schon vorab einen ersten Eindruck der Personen und der Atmosphäre gewinnen. Uns war es besonders wichtig, ehemalige Studierende erzählen und von ihren Erfahrungen berichten zu lassen, um echte Eindrücke weiterzugeben. Nachdem wir an zwei Drehtagen alle Schnittbilder von dem Erstgespräch bis zur Vorlesung sowie viele längere Interviews geführt hatten und jede Menge gute Statements sammeln konnten, hieß es dann in der Post-Produktion, die relevantesten Aussagen auszuwählen und die Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Um potentiellen Studierenden direkt einen interessanten Einstieg zu bieten, beginnt der Film nicht mit der üblichen "Wer?"-Frage, sondern startet direkt mit den Antworten der Absolventen rund um das Thema "Was ist das besondere an dem Management-Studium an der Fernuniversität Hagen?".

Ergebnis

Das Hagener Institut für Managementstudien kann sich online sowie auf Messen nun auf informative und unterhaltsame Weise vorstellen. Durch die Einbindung von ehemaligen Studierenden, die von ihren Erfahrungen berichten und durch die Vorstellung der Geschäftsstelle wird dem Hagener Institut im Film ein Image verliehen - und das entspricht laut Kundenfeedback sehr gut der Identität der Fernuniversität Hagen.

ISOTEC - HR-Filme

Aufgabe

Auf der Agenda der ISOTEC HR-Abteilung stand für das Jahr 2018 die Produktion von drei Filmen zu den Berufen technischer Mitarbeiter, Mitarbeiter im Vertrieb und der Ausbildung im Holz- und Bautenschutz. Denn insbesondere im Bereich Handwerk wird es für Unternehmen eine immer größere Herausforderung, neue Mitarbeiter zu gewinnen. 2017 führte das Bundesinstitut für Berufsbildung eine Umfrage zu diesem Thema durch. Das Ergebnis: Handwerksberufe leiden unter ihrem Image und werden insbesondere für Schulabgänger immer unattraktiver. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen über die Tätigkeit und die Chancen im Handwerk aufklären.

Lösung

In der Konzeptionsphase haben wir uns intensiv mit den drei Berufen beschäftigt - welche Aufgaben zeichnen sie aus, welche Menschen üben diese aus und wie ist die Atmosphäre im Betrieb? In enger Zusammenarbeit mit den ISOTEC-Mitarbeitern und der HR-Abteilung haben wir primäre und sekundäre Inhalte definiert. Die primären Inhalte clusterten alle Fragen, die die Mitarbeiter auf jeden Fall beantworten sollten. Die sekundären Inhalte umfassten die Botschaften und Werte, die unterschwellig über die Bildebene mitfließen sollten. Ziel der Planung war es, einen Beruf an einem Drehtag im Kasten zu haben. Dafür haben wir einen Mitarbeiter in seinem Arbeitsalltag begleitet, ihm zwischendurch immer wieder Fragen gestellt und uns ansonsten möglichst zurückgehalten, um die Szenen so authentisch wie möglich zu begleiten. Die Post-Produktion verlief dann sehr zügig - aufgrund der detaillierten Planung standen die Filme wenige Tage nach der Produktion. Im Nachgang durften wir dann noch zu jedem Bewegtbild eine kürzere Version für Social Media erstellen.

Ergebnis

Für die Berufe "Technischer Mitarbeiter", "Mitarbeiter im Vertrieb" und die Ausbildung "Holz- und Bautenschutz" kann ISOTEC bei Interessenten nun mit einem erläuternden Film punkten und potentiellen Bewerbern vorab einen Eindruck vermitteln, wie ein Arbeitsalltag im jeweiligen Job aussieht. Dies hat sich insbesondere für den Ausbildungsberuf als sehr hilfreich erwiesen, da die Beschreibung "Holz- und Bautenschützer" für viele Jugendliche und Eltern nicht greifbar ist. Außerdem stärken die HR-Filme das Employer Branding von ISOTEC.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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MACH AG

seit 2016

Seit über 30 Jahren optimiert MACH AG Prozesse in Deutschlands Verwaltungen - in Bundes- und Landesbehörden, Kommunen und Kirchenverwaltungen, Hochschulen und Nicht-Regierungsorganisationen. In unseren Filmen zeigen wir den Mehrwert der Programme bei Unternehmen, die bereits von ihnen profitieren. Diese sollen bei Interessenten die Scheu vor Veränderungsprozessen hemmen und die Vorteile der Programme aufzeigen.

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Hakle GmbH

seit 2016

Die Hakle GmbH ist führender Markenartikelhersteller im deutschen Hygienepapiermarkt. Besonders bekannt sind die Feuchttücher, welche 2016, nachdem sie zwei Jahre vom Markt unter einem anderen Namen liefen, zurückgekehrt sind. Für den Re-Launch durften wir einen Opener und Closer für das Sat.1-Wetter erstellen.

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ISOTEC GmbH

seit 2015

ISOTEC ist spezialisiert auf die Beseitigung von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden sowie die Gebäudetrocknung und den Bautenschutz. Gemeinsam haben wir bereits eine Vielzahl von Bewegtbildern erstellt: Objektbericht, HR-Filme, Eventfilme, Produktfilme und Videos für die interne Kommunikation. Außerdem unterstützen wir das Marketing in der Post-Produktion. Über Jahre haben wir unseren Ansprechpartner im Bewegbild-Bereich geschult, sodass er uns inzwischen selbstproduziertes Smartphone-Rohmaterial zur Verfügung stellt, aus welchem wir dann einen Film erstellen.

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Warth & Klein Grant Thornton AG

seit 2015

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den führenden mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Ob Schulungsfilme, Live-Streamings für die interne Kommunikation oder CSR-Videos und Informationsfilme für die externe Kommunikation - die Bandbreite unserer bereits produzierten Filme für Warth & Klein Grant Thornton ist groß. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt bei der Veranstaltungsbegleitung. Hier unterstützen wir das Unternehmen bei Veranstaltungen mit On-Screen-Designs, Intro-Filmen und Eventfilmen.

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EIZO Deutschland

seit 2018

EIZO fertigt hochspezialisierte Monitorlösungen für Office, Foto, Design & Media, Medizin, Gaming, Industrie und Air Traffic Control. Dabei steht EIZO für höchste Qualität. Diese spiegelt sich auch in unseren seit 2018 produzierten Bewegtbildern wider. 2018 ging es das erste Mal gemeinsam auf die Lofoten, um direkt eine 6-teilige Videoreihe für das Content Marketing zu erstellen. Auch in diesem Jahr durften wir bereits kleinere Kampagnen begleiten - und es stehen noch Weitere bevor.

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Verbund katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH

seit 2015

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf unterhält fünf Krankenhäuser und ein Gesundheitszentrum mit einer Tagesklinik in Düsseldorf sowie eine Rehabilitations- und Therapieklinik in Meerbusch, die sich in über 40 Fachkliniken, medizinische Zentren und Institute aufteilen lassen. Seit 2015 produzieren wir für unterschiedliche Bereiche Patienteninformationsfilme, um Patienten die Ängste vor Operationen zu nehmen und bereits vorab relevante Informationen zu liefern.

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Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

seit 2018

Der Deutsche Musikrat ist der weltweit größte nationale Musikdachverband. Er fördert den Spitzennachwuchs des Jazz' und stellt alle zwei Jahre das Bundesjazzorchester zusammen. Von 2018 bis 2019 ist dieses mit dem Konzertprogramm "Klingende Utopien - 100 Jahre Bauhaus" auf Tour, bei welchem Stummfilme projiziert werden. Diesen Part dürfen wir übernehmen und das Bujazzo auf ihrer Reise begleiten.

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Starlight Express GmbH

seit 2016

Starlight Express ist das Musical Highlight im Ruhrgebiet und eines der erfolgreichsten Musicals weltweit. Bereits 1988 eröffnete die Spielstätte in Bochum und hat inzwischen mit bisher 16 Millionen Besuchern sämtliche Rekorde gebrochen. Im Foyer sind seit 2016 Display-Trailer zu sehen, welche wir in gemeinsamer Zusammenarbeit erstellt haben. Seitdem unterstützen wir Starlight Express immer mal wieder bei Projekten wie Animationen für Banner oder Social Media Content.

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B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG

seit 2018

b.effective ist eine Eventagentur mit Hauptsitz in Köln, gegründet im Jahr 2006. Über einen Kunden, der b.effective für eine Jubiläumsfeier beauftragte und uns, die hunderteins GmbH, als Agentur für die Bewegtbildproduktionen rund um das Event, haben wir uns erstmalig kennengelernt. Inzwischen haben wir sowohl für die Eventagentur Referenzfilm erstellt und wurden für weitere Veranstaltungen, die b.effective organisierte, als direkter Dienstleitungs-Partner mit ins Boot geholt.

Branchenerfahrung

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