impact Agentur für Kommunikation GmbH

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Klassisches MarketingOnline-MarketingPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wer wir sind: Der zentrale Erfolgsfaktor von erfolgreicher Kommunikation ist Relevanz: Wir verstehen, wie man Zielgruppen erreicht. UNSERE STÄRKEN Wir verbinden die Entwicklung von relevanten Stories Geschichten und relevanten Content, mit exzellenter Execution. UNSER ANGEBOT Unser Angebot umfasst alles, was unsere Kunden für eine wirkungsvolle und relevante Kommunikation benötigen: Von der komplexen Strategie-Entwicklung bis zur kreativen Umsetzung – egal ob analog oder digital. UNSERE BERATUNGSHALTUNG Wir agieren Hands-On – uns zeichnet unsere Macher-Mentalität aus. Wir identifizieren uns mit unseren Kunden und sind Dienstleister für unsere Kunden – dabei sind wir keine Ja-Sager, sondern Berater. Das bieten wir: STRATEGISCHE BERATUNG Konzeption und Implementierung von ganzheitlichen Content- und Kommunikations-Strategien – Change Communication – Krisenkommunikation und -Prävention DIGITALES MARKETING Social Media-Marketing, Content-Planung und Community Management – Influencer Relations und Influencer Marketing – Digitales Campaigning – Digital Media / Ad-Management – Konzeption und Entwicklung von Webseiten PUBLIC RELATIONS Brand-, Product- und Consumer-PR sowie Corporate Communications – mit belastbaren Kontakten in alle Mediengattungen

Unsere Kundenfälle

13 Projekte, realisiert von impact Agentur für Kommunikation GmbH

PILOT: "FriXion Talentwettbewerb #waskannstdu"

Aufgabe

- Generierung von Awareness für die Dachmarke PILOT und die FriXion-Produktrange - Listungsunterstützung

Lösung

- Wir wissen, was FriXion besonders gut kann: Radieren! - Im Rahmen einer Mitmachaktion wollten wir aber auch herausfinden, was unsere Fans besonders gut können. Deswegen haben wir dazu aufgerufen, außergewöhnliche Fähigkeiten mit uns zu teilen. - Egal ob ein Foto der letzten Portrait-Zeichnung oder das Kurzvideo zur Gesangseinlage vom Wochenende: Mitmachen konnte man mit #waskannstdu auf Instagram oder per Upload auf der FriXion-Subsite pilot-frixion.de/waskannstdu. - Unter allen Teilnehmern haben wir per Zufall Stifte-Pakete und Erlebnis-Gutscheine von Jochen Schweizer verlost, um seine besonderen Talente weiter verfolgen zu können. Aktivierungskanäle: - Social Media-Kampagne - Influencer-Kampagne (YouTube) - Medienkooperation BRAVO

Ergebnis

- 633 Teilnehmer mit User Generated Content - Rund 22.000 Seitenaufrufe Gesamt-Reichweite: 9,53 Mio Kontakte - Social Media: 4,45 Mio - Influencer: 1,41 Mio - Medienkooperation: 3,67 Mio

PILOT Kreativ

Aufgabe

- Awareness für die neuen PINTOR Kreativmarker - Kommunikation des gesamten PILOT Kreativ-Sortiments - Erweiterung der Zielgruppe

Lösung

Aktivierungskanäle: - Influencer Marketing - Print- und Online-Kooperationen Umsetzung: - Social Media Kampagne- Anfang 2018 hat PILOT den neuen Kreativmarker PINTOR auf den Markt gebracht. - Um den Launch zu unterstützen und PINTOR als Must-have im Kreativsegment zu platzieren, haben wir über das Jahr Kooperationen und Aktionen auf verschiedenen Kanälen umgesetzt: Influencer Marketing, Kooperationen mit Print- und Onlinemedien (von Teens ab 14 Jahren bis Frauen 45+), Social Media Einbindung - Als Grundlage für alle Aktivitäten haben wir gemeinsam mit Kreativ-Expertin Anke Müller Content in Form von Step-by-Step-Anleitungen und Video-Tutorials für kreative DIYs mit PINTOR und weiteren Stiften aus dem PILOT Kreativ-Sortiment entwickelt. - Die Microsite www.pilot-kreativ.de diente dabei als Content-Hub, auf dem die User alle Anleitungen und Ideen rund um PINTOR und PILOT Kreativ gebündelt finden.

Ergebnis

- 118.000 Seitenaufrufe auf pilot-kreativ.de (Stand November 2018) - Gesamt-Reichweite: 18,78 Mio. - Medienkooperationen: 9,05 Mio. - Influencer Marketing: 6,71 Mio. - Social Media: 3,02 Mio.

"Das Telefonbuch - Initiative für Gewerbevielfalt"

Aufgabe

- Generierung von nationaler Awareness von Das Telefonbuch im Rahmen eines KMU-relevanten Themas - Berichterstattungsanlässe für Das Telefonbuch schaffen - Profilierung von Das Telefonbuch als Impulsgeber in einem Problemfeld, das für die Werbekunden relevant ist

Lösung

Umsetzung: - Entwicklung der “Initiative für Gewerbevielfalt” mit der Info-Page gewerbevielfalt.de als zentrale Aktivierungsplattform - Aufbau eines Netzwerks von Verbündeten Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis sowie regionalen Projektgruppen - Regelmäßige Bespielung des Info-Hubs mit relevanten Content: Experteninterviews, Best Practice Cases etc. - Generierung von Berichterstattung in nationalen und regionalen Medien über Exklusivkooperationen und Presse-Aussände Aktivierungskanäle: - Werbemittel am POS - Sales-Materialien - Einbindung Info-Hub in Google News - Social Media-Aktivitäten - Berichterstattung in Print- und Online-Medien

Ergebnis

Ergebnisse: - Mediale Präsenz in BILD, FAZ, Die Welt und weiteren nationalen und regionalen Tageszeitungen - 630 Visits pro Woche (Stand Dezember 2018) auf der Initiative-Website - 6 Experten und 13 Projektgruppen (Stand Dezember 2018) - 186 Beiträge (Stand Dezember 2018) - Radiokooperationen mit RPR1, SAW, Radio TON u.w.

#MyCrazyNewMe

Aufgabe

- Awareness für das 100-jährige Jubiläum von PILOT - Aufmerksamkeit für die Limited Edition schaffen - Traffic für die Jubiläums-Website generieren

Lösung

Aktivierungskanäle: - Influencer-Kampagne - Social Media Kampagne Umsetzung: - Die Designs der Limited Edition, die Popstar und Designer MIKA exklusiv für PILOT kreiert hat, zeigen wie bunt und vielfältig das Leben sein kann. - Unter dem Aktionsmotto #MyCrazyNewMe haben wir bekannte YouTuber dazu aufgerufen, passend dazu inspirierende und überraschende Beiträge zu kreieren. - Darüber hinaus haben wir die User auf Facebook und Instagram dazu animiert, an insgesamt acht #MyCrazyNewMe-Challenges teilzunehmen und dazu attraktive Gewinne verlost.

Ergebnis

- 3.051 Teilnehmer - Gesamt-Reichweite: 7,03 Mio. - Influencer: 2,97 Mio. - Social Media: 4,06 Mio.

LR-Influencer Relations

Aufgabe

- Awareness der LR Marken bei Beauty- und Lifestyle-Bloggern steigern - Ein tragfähiges Netzwerk zu Influencern aufbauen - Verjüngung der Zielgruppe: Beauty-affine 20-35-Jährige

Lösung

- Platzierung der einzelnen LR Marken (ALOE VIA, ZEITGARD, DELUXE, Düfte, LIFETAKT) in den sozialen Medien - Entwicklung von Storylines und entsprechenden Hashtags - Produkt-Kooperationen mit Influencern - Professionelle und kreative Beiträge auf Blogs, Instagram- und Facebook-Accounts - Qualität und Beliebtheit der LR Produkte herausstellen mit Weiterempfehlung an Follower - Verlinkung zur Website und zum Onlineshop von LR Health & Beauty

Ergebnis

- 232 Beiträge - Gesamt-Reichweite: 9,9 Mio. Kontakte

Markenlaunch LR ALOE VIA

Aufgabe

- Einführung und Etablierung der neuen Marke LR ALOE VIA in den Medien - Dem Wirkstoff der Aloe Vera-Pflanze im Beauty-Bereich wieder Relevanz verschaffen - Awareness des Unternehmens LR Health & Beauty steigern

Lösung

- Entwicklung eines Whitepapers „Alles über Aloe Vera“, um Redaktionen mit Hintergrundinformationen zu versorgen - Entwicklung einer Storyline für breite Medienadaption - Besuche in den Beauty-Redaktionen und bei den Beautypress-Tagen, um die neue Marke persönlich vorstellen - Durch kontinuierliche Produkt-Impulse Anlässe für Berichterstattung generieren - Gezielte Produkt-Aussände und Kooperationen - Verlängerung der Story in die regionalen Medien durch verbraucherorientierte Servicethemen - Influencer Relations: Produkt-Kooperationen „LR ALOE VIA: Wieviel Prozent Aloe gönne ich mir?“

Ergebnis

- 347 Beiträge - Gesamt-Reichweite: 48,3 Mio. Kontakte

GPRA Vertrauensindex

Aufgabe

- Profilierung der GPRA als Impulsgeber in der Kommunikationsbranche - Das Feld der Vertrauensbildung für die PR besetzen – insbesondere auch außerhalb von Branchen-Medien

Lösung

- In Kooperation mit TNS-Emnid und Mente>Factum haben wir den “GPRA-Vertrauensindex” als regelmäßige repräsentative Erhebung umgesetzt, die einen Einblick über das Vertrauensklima in Deutschland im Hinblick auf Themen wie „Glaubwürdigkeit der Kommunikation“, „Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft“, „Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden“ sowie „Kompetenz und Qualität“ geben. - Neben den 16 wichtigsten Wirtschafts-Branchen wurden regelmäßig Zusatzerhebungen wie z.B. Marken-Rankings oder das Vertrauen der Deutschen in Werbeformen und Kommunikationsplattformen durchgeführt. - Die Ergebnisse haben wir im Rahmen exklusiver Kooperationen mit u.a. WirtschaftsWoche, BILD und Horizont vermarktet.

Ergebnis

- Auf Basis der regelmäßigen Erhebungen ist eine valide Messung des Vertrauensklimas in Deutschland möglich geworden. - Präsenz in reichweitenstarken Key-Medien, u.a. WirtschaftsWoche, Handelsblatt, FAZ, BILD, WiWo Management Blog, Horizont und W&V

bofrost*we (Mitarbeiterplattform)

Aufgabe

- Direkte, ungefilterte Kommunikation über alle Führungsebenen hinweg - Förderung von Dialog in einer dezentral strukturierten Organisation, in der ein Großteil der Mitarbeiter keinen Bildschirmarbeitsplatz hat - Einbindung der Verkäufer in den Veränderungsprozess durch Weitergabe und Vermittlung aktueller und wichtiger Informationen - Stärkung der Motivation und der Identifikation der Mitarbeiter mit bofrost*

Lösung

- Entwicklung einer digitalen Plattform im Blog-Stil als direkten Kommunikationsweg zu den Verkäufern - Regelmäßige Bespielung der Plattform mit relevanten Informationen, aufbereitet in geeigneten Formaten, zum Beispiel: - Gastbeiträge - Interviews - Bewegtbildbeiträge - Liveberichterstattung von Highlight-Veranstaltungen - Best Practice Cases - Seit 2018: Unterstützung bei der Themenplanung für 11 Länderseiten - News-Abos - SMS-Aussand zu Highlight-Artikeln - Plakat-Aushänge in den 115 Niederlassungen

Ergebnis

- monatliche Reichweite (bofrost*intern, deutsche Seite): über 41.000 Seitenaufrufe und 2.850 Unique Visits (Abdeckung: 45,5 Prozent der Mitarbeiterschaft), Tendenz steigend

Politische Studie zur Deutsch-Französischen Beziehung

Aufgabe

- Platzierung des Studienergebnisse in überregionalen Medien - Etablierung Randstad Deutschland CEO als Experte für die Schwerpunkte „Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen“ und „HR“

Lösung

- Die Ergebnisse der politischen Studie zur Deutsch-Französischen Beziehung haben wir in Form eines Berichtsband aufbereitet und durch Grafiken veranschaulicht. - Zu aktuellen Anlässen wie dem Jubiläum des Elysee-Vertrags oder dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben wir ausgewählte Zahlen der Studie in den Fokus gestellt und die entsprechenden Hintergrundinfos gezielt Tages- und Wirtschaftszeitungen angeboten. - Darüber hinaus sind wir mit Spezialthemen wie der Qualifikation von Arbeitnehmern und der Bedeutung von Fachkräften an ausgewählte Fachmedien herangetreten. - On top haben wir alle Meldungen auch auf den Social Media Kanälen von Randstad gespielt.

Ergebnis

- Medien-Reichweite: 5,7 Mio. - 179 Beiträge in den Sozialen Medien

#essenverbindet

Aufgabe

- Awareness für das soziale Engagement von bofrost* - Sympathiegewinn für die Marke - Aktivierung der Social-Media-Community

Lösung

- Im Rahmen des Engagements von bofrost* zugunsten der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ haben wir eine Hashtag-Aktion entwickelt. - Über Facebook, Instagram-Influencer und die direkte Einbindung der Aktion auf RTL haben wir die User dazu aufgerufen, leckere Schnappschüsse auf Instagram, Facebook, Twitter oder www.bofrost.de/essenverbindet unter #essenverbindet zu posten. Für jedes Bild hat bofrost* je einen Euro an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V“ gespendet. - Eine breit gestreute Social Media Ad-Kampagne hat auf die Aktion hingewiesen und zur Teilnahme motiviert. Ein einheitlicher Look sorgte dabei für Wiedererkennbarkeit im Rahmen der bofrost*Gesamtkampagne. - Weitere Awareness konnte in Kooperation mit 26 Instagram-Influencern erzeugt werden. Postings auf Kanälen der RTL-Prominenz sorgten für eine noch größere Verbreitung. - Als Ergebnis dieser und weiterer Aktionen im Rahmen der RTL-Partnerschaft konnte beim finalen RTL-Spendenmarathon die aufgerundete Spendensumme von einer Million Euro übergeben werden.

Ergebnis

- Über 5.000 Aktionsbilder - Social-Media-Reichweite: 10,5 Millionen - TV-Reichweite: 489.130 Millionen

Kampagne zum Markenlaunch

Aufgabe

- Awareness für Reinert HerzensSACHE – Wurst aus 100 % antibiotikafreier Aufzucht - Aktive Platzierung der Thematik „multiresistente Keime“ - Positionierung von Reinert als Impulsgeber der Branche

Lösung

- Der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Ursache für die Ausbildung von multiresistenten Keimen. Diese können sich auch auf Menschen übertragen und dazu führen, dass Antibiotika nicht mehr wirken. - Mit der Einführung der Produkt-Range „HerzensSACHE“ im August 2018 hat Reinert als erster Hersteller in Deutschland Wurstprodukte aus 100 % antibiotikafreier Aufzucht auf den Markt gebracht und bietet somit einen konkreten Lösungsansatz für diese Problematik. - Bereits vor dem offiziellem Marken- und Produktlaunch haben wir durch gezielte Maßnahmen mediale Aufmerksamkeit für die Problematik „multiresistente Keime durch Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung“ geschaffen: Pressekonferenz auf der Grünen Woche, Verbreitung Ergebnisse unserer Omnibusbefragung, Exklusiv-Interviews in Fachmedien. - In der Launchphase haben wir die Einführung der HerzensSACHE-Produkte darüber hinaus durch die gezielte Ansprache zielgruppenrelevanter B2B und B2C Medien unterstützt. - In 2019 folgt die Umsetzung weiterer Maßnahmen.

Ergebnis

- Gesamt-Reichweite: über 29 Mio. (Stand November 2018)

Back2School Lunchboxen mit den Reinert Bärchen-Snack-Bällen und Bärchen-Wurst Geflügel

Aufgabe

- Awareness für die neuen Bärchen-Snack-Bälle und die Bärchen-Wurst Geflügel - Positionierung der Marke Bärchen im „Back2School“-Umfeld

Lösung

- Lunchboxen für Kids zusammenzustellen ist für Eltern immer wieder aufs Neue eine echte Herausforderung. - 2018 hat Reinert seine beliebte Bärchen-Range unter anderem um die beiden Neuprodukte Bärchen-Snack-Bälle und Bärchen-Wurst Geflügel erweitert – und damit ein ideales Produkt für die Lunchbox auf den Markt gebracht. - Im Rahmen eines Facebook-Gewinnspiels haben wir die User dazu aufgerufen, Fotos ihrer kreativen Lunchboxen zu posten und so die Chance auf attraktive Gewinne zu erhalten. - Zur Aktivierung haben wir eine Influencer-Kampagne mit ausgewählten Familien-Blogs umgesetzt. In ihren Beiträgen haben die Blogger die neuen Bärchen-Produkte spielerisch und einfallsreich als Teil einer leckeren Lunchbox in Szene gesetzt.

Ergebnis

- Über 200 Teilnehmer - Gesamt-Reichweite: 1,9 Mio.

PILOMAT

Aufgabe

- Awareness für 100 Jahre PILOT - Aufmerksamkeit für die Limited Editions schaffen - Traffic für die Jubiläums-Website generieren

Lösung

Aktivierungskanäle: - Werbemittel am POS - Social Media Kampagne - Influencer-Kampagne Umsetzung: - 2018 feierte PILOT 100. Geburtstag. Dieses Jubiläum wollten wir nutzen, um den zahlreichen PILOT-Fans „Danke“ zu sagen! - Im Rahmen einer Trade Marketing-Aktion konnte jeder Fan, der einen der 268.000 Stiftepackungen und Karten mit Teilnehmer-Code aus der Jubiläumsedition gekauft hat, eine Überraschung gewinnen. - Abholen konnte man sich diese Überraschungen auf einer Landingpage mit virtuellen Spielautomaten, inspiriert von den schrillen japanischen Originalen: dem PILOMAT. - Der Clou: Wirklich JEDER Teilnehmer wurde für seine Teilnahme belohnt: Hinter den Codes steckten unter anderem digitale Zeichnungen, Spotify-Gutscheine, verrückte Party-Pakete und natürlich jede Menge bunte Stiftepakete.

Ergebnis

- Rund 10.000 Teilnehmer - Über 60.000 Seitenaufrufe - Gesamt-Reichweite: 14,2 Mio. Kontakte - Social Media: 10,4 Mio. - Influencer: 3,8 Mio.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Das Telefonbuch

Deutschlands größtes print-, online und mobil-Verzeichnismedium mit über 30 Mio. Einträgen.

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bofrost*

Europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten

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Bünting Unternehmensgruppen

Das mittelständische Handelsunternehmen hat seinen Sitz in Leer (Ostfriesland).

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combi Verbrauchermärkte

Als Nahversorger und Vollsortimenter bietet Combi mehr als 25.000 Produkte an.

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famila Verbrauchermarkt

Betreiber von SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten in Nordwestdeutschland.

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GELITA

Der Weltmarktführer in der Herstellung von Gelatine und Kollagenpeptiden.

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Pedelity

Pedelity ist der größte Anbieter für die Vermietung von E-Bikes im Rhein-Main-Gebiet.

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PILOT Pen

Japans größter Hersteller von innovativen Schreibwaren mit 100jähriger Historie.

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Randstad Deutschland

Deutschlands führender Personaldienstleister mit 59.500 Mitarbeitern.

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PILOT friXion

Innovative, radierbare Tintenroller und Fasermarker aus dem Hause PILOT.

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Reinert Privatfleischerei

Mittelständisches Familienunternehmen mit 1.200 Mitarbeitern an sechs Standorten.

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Reinert Bärchen-Wurst

Der Impulsgeber im Kinderwurstwaren-Segment.

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Reinert HerzensSACHE

Deutschlands erste Wurst aus 100% antibiotikafreier Aufzucht.

Branchenerfahrung

LandwirtschaftKosmetikNachhaltigkeitLebensmittelPersonalwesen / HRTelekommunikation

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