- 11-20 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Die jansass GmbH leistet seit zwei Jahrzehnten Web-Design und -Entwicklung für KMUs und als White-Label anderer Agenturen. Als strategische Agentur leisten wir aber genau die Schritte mehr, der zwischen Online-Erfolg und nutzloser Homepage trennen: Der strategischen Planung vorher und der laufenden Überprüfung hinterher.>>Interative ArbeitsweiseWir halten nichts von starren Plänen, die spätestens von der Zeit selber überholt werden. Statt dessen setzen wir auf die laufende Überprüfung unserer Annahmen direkt am Markt und nutzen die daraus gewonnene Einsicht zur steten Verbesserung des Ergebnisses.>>Ziel- und Konversion-zentriertAm Ende des Tages ist es eine einfache Frage: Welche Kosten haben zu welchen Ergebnissen geführt? Konversion-zentriertes Marketing befasst sich daher mit der gesamten Customer Journey vom ersten Berührungspunkt bis zum Ziel/Kauf; und zwar rückwärts.>>Wir umarmen die DigitalisierungErstens kommt die Digitalisierung nicht, sondern ist mit den Neunzigern eine Tatsache. Und zweitens ist Digitalisierung keine Gefahr, sondern eröffnet wunderbare Wege, am Markt sowohl in der Breite als auch in der Nische erfolgreich zu sein.
Unsere Kundenfälle
8 Projekte, realisiert von jansass GmbH
Digi-Butler: der persönliche Assistent für das Digitale Leben
Aufgabe
Der Digi-Butler ist ein Service, der auf einer einfachen Einsicht beruht: Die meisten Digital-Nomaden, Influencer, Blogger und Unternehmensgründer leben und denken digital. Das passt wunderbar in die aktuelle Arbeits- und Lebensplanung vieler Menschen, kollidiert aber mit preussischer Denkweise in Punkto ladungsfähiger Adresse, Impressum, Datumschutzgrundverordnung, Anbieterkennzeichnung und ähnlichen Eisenkugeln.
Lösung
Digi-Butler ist das Bindeglied zwischen digitaler Arbeitswelt und den teilweise entrückten (oder wenigstens veralteten) Anforderungen der Gesetzgebung und bietet zahlreiche Services, damit moderne Unternehmer sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.
Ergebnis
Zusammen mit der Salut Communcation aus Hamburg, einer spezialisierten Social-Media-Agentur, entstand DB in nur drei Monaten von einer Idee skizziert auf einer Serviette bis zum fertigen Prototypen. Digi-Butler ist Ihr Persönlicher Assistent für das Digitale Leben: https://digi-butler.com/
Typo3 Speed + SEO-Optimierung mit Lighthouse Audits
Aufgabe
Der Google PageSpeed ist Bestandteil der Google-Bewertung einer Website und damit direkt für die Positionierung im Suchergebnis verantwortlich. Nicht alleine, aber laut vieler Quellen gehört er in die Top 3 und das macht auch Sinn: niemand wartet gerne auf das Laden einer Website, erst recht nicht mobil.
Lösung
Heute haben wir uns den Spaß gemacht, nicht nur einen fast perfekten PageSpeed-Score auf Basis Typo3 8.7 LTS zu entwickeln (siehe auch voran für Shopware High Performance Tuning), sondern auch alle anderen drei Werte der technischen Google-User Experience (RankBrain) möglichst weit nach oben zu schieben. Herausgekommen ist ein Typo3 System mit Lighthouse-Scores 3x 100% und einmal >90% für den PageSpeed-Score selber.
Ergebnis
Tipp: Ermitteln kann diese Werte übrigens jeder selber im Chrome-Browser, dazu einfach die Zielseite öffnen > Apfel-Option-i > Audits > Run Audits. Viel Spaß beim Testen wünscht das Highspeed-Team der jansass GmbH. Online seit: 2001 (sic) || Technik: Typo3, Pagespeed + UX-Optimierung
Relaunch Website + Shop Dunekacke & Wilms
Aufgabe
Gegründet wurde das Unternehmen DUNEKACKE & WILMS 1904. Anlass der Firmengründung war der Handel mit Fischkonserven, vorrangig Sardinen und Sardellen in Dosen, Gläsern und Fässern. Gleichzeitig mit Firmengründung wurde die Eintragung der heute bekannten Marken. Wir werden mit dem Relaunch der Corporate Website beauftragt.
Lösung
Es gab einerseits die Anforderung, spezielle Funktionen der alten Website auch auf der neuen nutzen zu können, andererseits aber diese Funktionen, die dazu gehörigen Workflows und vor allem das allgemeine Webdesign stark zu modernisieren.
Ergebnis
Unter anderem wird alle Artikel der Warenwirtschaft aufbereitet, ein Shopsystem installiert und für einzelne Artikel aktiviert. Das Endergebnis zeigt eine stimmige Website, mit allen geforderten Funktionen und der Option, jederzeit einen noch versteckten Shop-Modus zu aktivieren. Damit wird aus der reinen Informations-Präsenz ein Teil der Vertriebs-Strategie.
Digital-Strategie: Megamount – Meine Traumdecke, Anbieter für Spanndecken
Aufgabe
"Schon zur Firmengründung unserer Unternehmung "Meine Traumdecke" war der Markt mehr als reif, umgekrempelt zu werden. Wünsche und Bedürfnisse des Kunden und ein neuer Zeitgeist erforderten ein neues System. Und aus Sicht der Handwerker musste etwas geschaffen werden, mit dem vor Ort gearbeitet werden kann, denn den Feinschliff muss der Monteur mit dem Kunden während der Montage machen können. Das ist ein System was wir wollten, das ist Megamount."
Lösung
Wir werden beauftragt, eine komplette Unternehmens-Strategie mit digitalem Schwerpunkt zu erarbeiten und in der Folge zu etablieren. Neben einer umfassenden, hochmodernen und hochgradig SEA-/SEO-optimierten Website entwicklen wir ein digitales Vertriebskonzept sowie B2B-Werbung auf Google Adwords, WLW, Xing und LinkedIn. Der Erfolg lässt keine Woche auf sich warten und mindestens eine relevante, neue Direktanfrage für eine neue Spanndecke wird jeden Tag online bearbeitet.
Ergebnis
Zusammen mit dem Projekt "Digitale Revolution" ist das die erste Partnerschaft, deren Kernleistung einfach umrissen ist: Unternehmen werden mit der vollen Bandbreite von Konzept, Strategie und Durchführung in der digitale Wandlung begleitet. Statt Honorar wird aber ein Beteiligungsmodus ausgehandelt, so daß ein hoher Erfolgs- und Wirkungsgrad schon aus Eigeninteresse garantiert wird. Ihre professioneller Anbieter für Spanndecken: www.megamount.de
Digitalstrategie und Umsetzung Submissions-Anzeiger
Aufgabe
Wir begleiten diesen Hamburger Verlag schon einige in den Bereichen Digitalstrategie , Entwicklung und Online. Wir waren stets auch Impulsgeber für Strategie und Standardisierung von Geschäftsprozessen und so auch Ansprechpartner, als es um die optische und strategische Neuausrichtung ging.
Lösung
Weil es mehrere erklärungsbedürftige Produkte und Services gibt, werden diese jeweils als einzelne Microsites zusätzlich aufgebaut und über unterschiedliche Kanäle beworben und gemessen. Das geschieht mit einem Baukastensystem, aus dem wir technisch mit einem Wordpress starten, optisch an die Vorlage anlehnen, aber sehr speziell mit Funktion und Inhalt an das jeweilige Produkt anpassen. Jede einzelne dieser Microsites wird getrennt beworben und die Ergebnisse laufend gemessen und verbessert. So konnten wir in einem Fall mit minimalen Aufwand und Budget, einer hoch-optimierten Google Adwords-Kampagne sowie Heatmapping und Exit-Intent-Detection aus einer reinen Produktidee einen tatsächlichen, profitablen Service entwickeln.
Ergebnis
Dafür haben wir in unterschiedlichen Kampagnen ebenso unterschiedliche Leistungen angeboten und die Menge an Rückläufern, den sogn. Conversions, gemessen. Aus der stetigen Verbesserung von eingesetzem Werbebudget und tatsächlichem Umsatz konnte derjenige Service ermittelt werden, der tatsächlich geschäftsförderlich ist – ohne diesen oder alle anderen vorher schon komplett ausbauen zu müssen. Möglich wird das durch unsere interative Arbeitsweise sowie unseren Wordpress-Baukasten.
Microsoft Dynamics/Navision, Prestashop, Wordpress und ein weltweiter Markt
Aufgabe
Diese Aufgabe gehörte mit Sicherheit zu den anspruchsvollsten, die wir je projektiert haben. Ausgehend von einem Dynamics/Navision 2013 erarbeiten wir eine Struktur, um zehntausende Artikel, deren Varianten, sowie Debitoren und Kontaktdaten aus dem führenden System bereitzustellen und in Prestashop zu importieren.
Lösung
Alle Daten werden mit weiteren tausenden Sonderpreisen per Artikel und/oder per Debitor überlagert, und diese teilweise zeitlich eingeschränkt. Und die daraus entstehenden Warenkörbe werden abermals mit Individual- und Mengenrabatten verrechnet. Damit steht aber erst die Mathematik des Onlineshops, mit dem jeder angemeldet Kunde jederzeit seine persönlichen Preise und Produkte bestellen kann. Die Produktkonfiguration am Frontend ist schon aufgrund der Varianten je Artikel mit über einem Dutzend Parametern wenig benutzerfreundlich – zumal nicht annähred jede Variante bestellbar ist.
Ergebnis
Wir entwickeln daher einen Assistenten, der nur noch die Varianten anbietet, die übrig bleiben, wenn der Endkunde die für ihn wichtigsten Parameter angeben hat. So werden aus 10.000 Varianten binnen weniger Mausklicks nur noch eine Handvoll und der Bestellvorgang erheblich beschleunigt. Parallel etablieren wir ein Wordpress-System für die SEO- und Content Strategie und rollen das Gesamtprojekt in drei Sub-Shops sowie vier Sprachen weltweit aus.
Shopware High Performance Tuning
Aufgabe
Einen Monat zuvor entlassen wir die neue Website in die freie Wildbahn und haben bereits sehr früh neben Technik und Inhalten auch auf gute Leistungsdaten gesetzt. Aber wir werden mandatiert, aus einem Google PageSpeed 65/80% (Lighthouse) noch bessere Daten zu machen.
Lösung
Von Haus aus kann Shopware sehr leistungsstark eingestellt werden, nicht ohne Grund stehen flexible Caches, Cache-Warmer, Concatenation/Compression und mehr bereits ab Installation zur Verfügung. Aber es wäre auch kein Auftrag für uns, wenn es um blanken Standard ginge und so schieben wir die Regler bei Google Pagespeed für die Domain dunekacke.de Stand Q3-2019 auf sehr ordentliche 90/98%.
Ergebnis
Ohne zu viel zu verraten: Es geht mir rechten Dingen zu, aber mod_pagespeed, mod_http2 und weitere Lowlevel-Optimierungen sowie sehr viele kleine, systemseitige Änderungen zeigten noch Luft nach oben an.
Uelzena EG als White-Label-Entwicklung für NKI Consult
Aufgabe
Wir arbeiten als White-Label und entwickeln acht (8) Corporate Websites, mehrsprachig, mit zentraler Daten bank zur Syndikation auf ent fernten Websites, eign. Extensions, SEO
Lösung
Bereits Q2-2016 entwickeln wir im Auftrag der Hamburger Agentur NKI Consult die erste Generation der Website für Nutrineo, eine Marke der Uelzena EG aus Uelzen. Der Relaunch Mitte 2017 ist sowohl ein Facelift auf ein aktuelleres Design als auch eine inhaltliche Neuausrichtung mit Fokus auf Marke und Unternehmen. Wie alle Typo3-Installationen der Uelzena wird auch diese an die zentrale Datenbank angehängt und verfügt damit über eine automatische Synchronisation aller Kontakte, Niederlassungs-Daten, Downloads und mehr.
Ergebnis
nutrineo.com ist in der aktuellen Generation eine von sieben weiteren Websites des gesamten Unternehmens Uelzena EG und arbeitet über alle Bereiche hinweg entlang des Corporate Designs und mit einheitlichen Workflows und Backends.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
hagebaumarkt (mehrere)
seit 2003
Klassisches Marketing, später vorwiegend Online, technische Entwicklung, Strategie
Uelzena EG
seit 2018
Digital-Strategie, technische Beratung
Stadt Hamburg
seit 2008
zB Universität Hamburg, Alumni-Universität Hamburg, Behörde für Schule, ..
Submissions-Anzeiger Verlag GmbH
seit 2017
Digital-Strategie, Entwicklung, Performance-Marketing und Vertriebsoptimierung
Comspot GmbH
seit 2018
Online, technische Entwicklung, auch für weitere Unternehmensteile wie Byteclub GmbH, Gesellschaft für Digitale Bildung
White-Label für Agenturen
seit 2005
Für unterschiedliche Agenturen arbeiten wir im Bereich Digital Strategie und meist der technischen Entwicklung
Branchenerfahrung
Kontakt
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