- 51-100 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] Köhler + Partner ist eine inhabergeführte Presse- und Werbeagentur mit Spezialisierung auf B2B-Kommunikation für Industriegüter. Köhler + Partner – die Full-Service-Agentur für Industriekunden – vereint alle Bereiche unter einem Dach: Media, Grafik, Online, Redaktion, PR und 3D-Animation. Zahlreiche Komponenten- und Systemlieferanten aus der Automatisierungstechnik und dem Maschinenbau profitieren von unseren über 40 Jahren Erfahrung als B2B-Experte für Marketing, Kommunikation und Management. Bei uns bekommen Sie den gesamten B2B-Service aus einer Hand. Was wir können: PR, Marketing, Webdesign, SEO, 3D Animation, Corporate Design, Online Marketing und vieles mehr – deutschland- und europaweit. Mit unserem Produkt- und Branchenwissen entwickeln wir zielgerichtete, individuelle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für unsere Kunden – im Print- und Online-Bereich. Multimediale Kampagnen sind unsere Spezialität. Wir verstehen Ihre Technik und bringen sie auf den richtigen Weg – persönlich, präzise und professionell. Was wir bieten: Ein Plus an neuen Ideen. Zu unseren Leistungen zählt die Entwicklung von tragenden Ideen im Sinne von Kampagnen sowie die Umsetzung von Maßnahmen wie Fachpressearbeit, Corporate Publishing, Anzeigen, Webseitenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Unsere besondere Stärke ist die Erstellung von hochwertigem Content und dessen zielgruppengerechte Streuung über Print- und Online-Kanäle. Durch die Produktion und Steuerung aus einer Hand ergeben sich zahlreiche Synergieeffekte. Unsere Auftraggeber profitieren insbesondere von unseren agentureigenen Angeboten wie den Mechatronic News, dem Mechatronic Newsletter und den Fachpressetagen Hamburg. Unsere Kampagnen sind auf Ihre Wünsche zugeschnitten – wir erstellen einen Marketing-Mix ganz nach Ihren Bedürfnissen. Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns an!
Unsere Kundenfälle
4 Projekte, realisiert von Köhler + Partner GmbH
Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Produkte: Anwenderbericht Pöppelmann GmbH & Co. KG
Aufgabe
Sie möchten Ihr Produkt zum Leben erwecken? Es von seiner besten Seite präsentieren und seine Funktion anhand eines interessanten Praxisbeispiels veranschaulichen?
Lösung
Ein Anwenderbericht von Köhler + Partner bietet dafür eine optimale Möglichkeit und eine abwechslungsreiche Alternative zu Pressemeldungen und Fachartikeln für die Fachpresse.
Ergebnis
Für unseren Kunden Pöppelmann haben wir zum Beispiel einen Applikationsbericht zu einem kundenspezifischen Kunststoff-Stopfen erstellt. Unsere Fachredaktion hat dafür eine spannende Geschichte zur Produktion von Kupferrohren um das Produkt gestrickt, die von Highspeed-Robotern vor der Auslieferung mit den Stopfen verschlossen werden. Die Vorteile des Produkts und der besondere Service unseres Kunden wurden dabei aus Anwendersicht in die Geschichte eingebunden. Nach der Freigabe durch Pöppelmann und den Anwender haben wir den Langtext dann gezielt in der Fachpresse platziert. Durch die praxisnahe Aufmachung der Berichte bieten wir Ihnen und den Verlagen ein interessantes Format, dass gerne und oft gelesen bzw. veröffentlicht wird. Diese Maßnahmen haben wir umgesetzt: - Recherche - Interview - Textkonzeption - Texterstellung - Abstimmung mit dem Kunden und Anwender - Lektorat - Bebilderung und Bildbearbeitung - Platzieren des Anwenderberichts in den Fachmedien (Print und Online) - Dokumentation der Veröffentlichungen So profitieren Sie von der Pressearbeit von Köhler + Partner: - Wir übernehmen die komplette Erstellung von Fach- und Anwenderbeiträgen. - Wir sorgen für die Veröffentlichung des Textes in den Fachmedien. - Wir informieren Sie über erfolgte Veröffentlichungen. - Auch scheinbar unspektakuläre Produkte werden spektakulär. - Stärkere Kundenbindung, da Ihr Anwender ebenfalls in der Presse erscheint.
Vernetzen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in den sozialen Medien: HEMA LinkedIn Profil
Aufgabe
Sie möchten soziale Netzwerke im geschäftlichen Umfeld nutzen und dort Ihre Zielgruppen mit gezielten Inhalten ansprechen? Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH wünschte sich eine effektive Social-Media-Strategie, um eine bessere Sichtbarkeit, breitere Vernetzung und mehr Aufmerksamkeit für ihre Produkte im Netz zu erreichen.
Lösung
Mit LinkedIn erreichen Sie punktgenau die richtigen Zielgruppen im Internet – ohne große Streuverluste. Unser Team berät Sie gerne und gestaltet einen eigenen Account für Ihr Unternehmen. Unser Online-Team hat verschiedene Maßnahmen realisiert, um dem gerecht zu werden: von der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse über die Entwicklung einer Social Media CI bis hin zur redaktionellen Planung für den LinkedIn-Account. In enger Abstimmung mit unserer PR-Abteilung und Redaktion haben wir den entsprechenden Content erstellt und zielgerichtet auf der Plattform gestreut.
Ergebnis
Über das soziale Netzwerk haben Kunden oder Interessenten darüber hinaus die Möglichkeit, sich zu unternehmensrelevanten Themen auszutauschen, Beiträge zu kommentieren, Nachrichten zu verschicken und Fragen zu Produkten oder zum Unternehmen stellen. Um bestimmte Messen bzw. Produkte zu bewerben, schalten wir Sponsored Posts nach Plan. Ein regelmäßiges Monitoring und Reporting zu den wichtigsten Kennzahlen (Follower, Klickrate, Reichweite etc.) rundet unser Maßnahmenpaket ab. Folgende Maßnahmen haben wir umgesetzt: - Analyse Zielgruppen und Wettbewerb - Erstellung einer Social Media CI - Erstellung & Pflege eines Redaktionsplanes - Content-Erstellung in enger Zusammenarbeit mit PR + Redaktion - Schaltung von Sponsored Posts zu Messen/Produkten - Monatliches Reporting zu den erzielten Ergebnissen; Bericht zu den wichtigsten Kennzahlen (Anzahl der Follower, Klickzahlen, Reichweite usw.) Profitieren auch Sie von einem LinkedIn Account und zielgerichteten Posts von Köhler + Partner: - zielgruppenspezifischer Content gelangt in ein branchenrelevantes Netzwerk - Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens im Web - Modernes, kommunikatives und positives Image - Zielgruppenspezifische Ausspielung von Werbeanzeigen - Besondere Maßnahmen zu Messeterminen, um mehr Besucher an den Stand zu holen und ausgestellte Produkte im Vorfeld zu promoten
Ein starker Markenauftritt steigert den Erfolg Ihres Unternehmens: Corporate Design IMA Schelling
Aufgabe
Sie möchten die Identität Ihres Unternehmens mit einem einheitlichen Erscheinungsbild stärken? Sie wünschen sich Unterstützung bei der Imagebildung oder dem Messe-Auftritt? Ziel war es, eine gemeinsame Gestaltungssprache für das Firmennetzwerk zu finden, ohne dabei die Individualität und Identität der einzelnen Marken zu verlieren.
Lösung
Nach der Fusion von IMA und Schelling zur IMA Schelling Group wurden wir mit der Entwicklung des Corporate Designs für die neue Unternehmensgruppe betraut. Ziel war es, eine gemeinsame Gestaltungssprache für das Firmennetzwerk zu finden, ohne dabei die Individualität und Identität der einzelnen Marken zu verlieren. Daher wurden die IMA- und Schelling-Logos grundsätzlich beibehalten, gleichzeitig jedoch so verändert, dass sie eindeutig die Zugehörigkeit zur IMA Schelling Group signalisieren. Auch für die IMA Schelling Group wurde ein eigenständiges Firmenzeichen entwickelt. Alle drei Logos greifen den Netzwerk-Gedanken und den globalen Erfolg der Gruppe auf. Die Entwicklung des neuen Corporate Designs für die IMA Schelling Group beinhaltete außerdem die Definition einer Hausschrift und die Entwicklung einer Farbwelt sowie einer einheitlichen Bild- und Formensprache. Ebenso wurden alle Kommunikations- und Werbemittel (u.a. Unternehmenspräsentationen, Image- und Produktbroschüren, Anzeigen-Kampagnen) sowie alle Geschäftspapiere (u.a. Briefbögen, Visitenkarten und E-Mail-Signaturen) neu gestaltet. Auch die Website sowie das Kundenmagazin „network magazin“ wurden an das neue Corporate Design angepasst. Darüber hinaus zeichneten wir für die grafische Gestaltung des Messestandes der IMA Schelling Group auf der Ligna 2017 verantwortlich und haben dafür Themenwände und Screendesigns entwickelt.
Ergebnis
Diese Maßnahmen haben wir umgesetzt: - Zielsetzung, Briefing und Analyse - Logo-Entwicklung - Definition von Farbwelt, Typographie und Formen - Festlegung einer einheitlichen Bildsprache - Gestaltung aller Kommunikations- und Werbemittel - Gestaltung aller Geschäftspapiere - Gestaltung von Anzeigen-Kampagnen - Anpassung der Unternehmenswebsite an das neue Corporate Design - Re-Designs des Kundenmagazins „network magazin“ - Icon-Entwicklung - Überarbeitung der Maschinenbeschriftungen - Grafische Gestaltung des Messestands auf der Ligna 2017 So profitieren auch Sie von einem Corporate Design von Köhler + Partner: - Zugeschnitten auf Markenstrategien, Unternehmenskommunikation und Zielgruppe entwickeln wir ein passendes Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen. - Ein gut entwickeltes Corporate Design dient der Image- und Verkaufsförderung und trägt zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. - Für die visuelle Unterstützung erarbeiten wir passende Bildkonzepte, organisieren Fotoshootings und machen Ihre Marke mit Hilfe von 3D-Animationen erlebbar. - Wir entwickeln die passende Anzeigen- oder Crossmedia-Kampagne mit dem richtigen Marketing-Mix und bedienen dabei unterschiedlichste Kanäle in Print und Online. - Wir kennen die Branche seit über 40 Jahren. - Bei uns arbeiten die Online-, Print-, Grafik- und PR-Abteilung eng zusammen und liefern Kommunikation aus einem Guss.
Online-Präsenz am Puls der Zeit: Web-Relaunch Vink Chemicals
Aufgabe
Ist die Webseite Ihres Unternehmens nicht mehr auf dem neuesten Stand und könnte einen Relaunch vertragen? Dann sind Sie bei Köhler + Partner genau richtig. Wir sorgen für einen zeitgemäßen Online-Auftritt Ihrer Firma und übernehmen den kompletten Service für Sie: von der Ideenentwicklung bis zum Go-Live-Termin.
Lösung
Vink Chemicals, ein Hersteller von Biozid-Produkten, wünschte sich zum Beispiel ein komplett neues Konzept für seine Website. Im Mittelpunkt sollte ein neuer Produktfilter stehen, der dem Nutzer die Möglichkeit bietet, zielgerichtet nach den gewünschten Wirkstoffkombinationen und Anwendungsfeldern zu suchen. Neben der übersichtlichen Filterfunktion haben wir auch die komplette Bildsprache für die Seite neu entwickelt, alle Texte in deutscher und englischer Sprache überarbeitet sowie alle Elemente in ein innovatives Design gegossen. Durch neue Navigationsstrukturen haben wir auch die Userführung erheblich vereinfacht, um eine längere Verweildauer der Besucher auf der Website zu erreichen. Für eine bessere Auffindbarkeit im Netz haben wir eine ausführliche Keyword-Recherche und Onpage-Analyse durchgeführt und die Seite nach aktuellen SEO-Richtlinien überarbeitet.
Ergebnis
Diese Maßnahmen haben wir umgesetzt: - Entwicklung eines komplett neuen Designs - Entwicklung eines individuellen Produktfilters - Optimierung der Navigationsstruktur + Userführung - Entwicklung der gesamten Bildsprache - Texterstellung und Überarbeitung - Keyword-Recherche und entsprechende Textanpassung (SEO) - Onpage-Analyse - Übersetzungen ins Englische - Aufbau der Website in WordPress (je nach Anforderungen auch in Typo 3 möglich) So profitieren auch Sie von einem Website-Relaunch von Köhler + Partner: - Übersichtliches und ansprechendes Design - Verbesserte Usability und längere Verweildauer auf der Webseite - Einheitliche und zielgruppengerechte Texte und Bilder - Erhöhung der Leads durch gezielte Calls-to-Action - SEO-Maßnahmen für eine bessere Sichtbarkeit und höhere Reichweite im Netz - Einbau eines Produktfilters inkl. maßgeschneiderter Funktionen www.vink-chemicals.com
Branchenerfahrung
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