Kreativagentur LAUTHALS GmbH

Unsere Philosophie

Wir bringen uns strategisch und konzeptionell in Ihr Projekt ein. Aus Ihren Herausforderungen entwickeln wir tragfähige Konzepte.
HBI agency logo
  • 2-5 MITARBEITER
  • Mehrkämpfer
Branding / MarkeDesignMediaPR / KommunikationSocial MediaWerbung

[Über Uns] LAUTHALS ist eine junge Kreativagentur mit Sitz in Berlin. Wir machen Werbung, die »laut« ist. Laut, so laut wie nötig, aber nie so laut, dass es nervt. Kommunikation, die einen neuen Zugang zur Zielgruppe aufbaut, sich aus der Masse abhebt, ankommt und begeistert. »Laut sein« ist unser Wissen um’s perfekte Auffallen. Dafür entwickeln wir als Kreativagentur überzeugende Ideen, Konzepte und Designs.

Unsere Kundenfälle

1 Projekte, realisiert von Kreativagentur LAUTHALS GmbH

Supermate

Aufgabe

London calling: Dice, ein internationales IT-Jobportal wollte eine öffentlichkeitswirksame Werbeaktion in Berlin umsetzen – mit dem Ziel in der lokalen/deutschen IT-Szene bei den Talenten und Personalabteilungen bekannter zu werden. Der Budgetrahmen war eng gesteckt, das Social-Media-Team wollte Material, das Sales-Team Kontakte und es sollte ein Video von der Aktion erstellt werden. Außerdem sollte sich die Idee bestenfalls in die globale „Tech-Hero“ Kampagne von Dice einfügen. Wir hatten wenige Wochen Zeit, waren aber mit den lokalen Gepflogenheiten der IT-Branche persönlich gut vertraut und wussten, dass wir unter den gegebenen Umständen auf der Straße keine Chance haben würden – sondern sehr gezielt vorgehen mussten.

Lösung

Wir haben zuerst dargelegt, wir die über ganz Berlin verstreute Zielgruppe nicht mit „öffentlichkeitswirksame Aktion“, sondern mit einer gezielten Charme-Offensive am Arbeitsplatz erreichen werden. Die persönlichen Hintergründe von IT-Talente sind zudem sehr divers, bloß beim Lieblingsgetränk liegt man mit Club-Mate zu 99% richtig. Wir haben daraus die Super-Mate gemacht, das Etikett ausgetauscht und die Kästen von einem Superhelden-Team in hundert IT-Firmen in ganz Berlin geliefert.

Ergebnis

Mit dem von einem Superhelden-Team im Kostüm gelieferten, kostenlosen Kasten Mate haben wir in jeder IT-Abteilung Begeisterung ausgelöst. Das Sales-Team von Dice hat sich über viele neue Kontakte gefreut und die Aktion ist firmenintern bis zum Vorstandsvorsitzenden durchgedrungen. Ein halbes Jahr später waren wir unter dem Motto „„Mehr Sonne für Techies“ erneut in der Berliner IT-Szene unterwegs.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Roemer- und Pelizaeus-Museum

seit 2018

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim ist ein durch seine bedeutende Altägyptensammlung weltweit bekannt. Neben den Dauerausstellungen zu Altperu und chinesischem Porzellan ist das Museum besonders durch seine Sonderausstellungen bekannt geworden. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Reputation gelang es dem Museum immer wieder außergewöhnliche internationale Ausstellungen nach Hildesheim zu holen. »Afghanistan« ist der erste Fokus für die Trialog-Ausstellung Weltkulturerbe in Gefahr, 2019 und 2020 folgen die Ausstellung zum »Jemen« und »Sudan«.

client image

International Labour Organisation (ILO)

seit 2015

Um diesen Auftrag kurz (wir lassen alle Füllwörter wie „komplex“, „kompliziert“, „global“ etc. weg) zu beschreiben: Es geht um eine Kampagne für ein Programm der Vereinten Nationen (UN): SIYB – Start and Improve Your Business – ein über 30 Jahre gewachsenes Business Management Trainingsprogramm der International Labour Organization (ILO) einer Sonderorganisation der UN, die schon seit fast 100 Jahren existiert (also bevor es die UN oder den Begriff Start-Up überhaupt gab) 187 Mitgliedsstaaten und 3 offizielle Sprachen (Englisch, Spanisch und Französisch) hat und damit beauftragt ist soziale Gerechtigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte zu fördern. SIYB ist ein technisches Kooperationswerkzeug, welches von regionalen Nichtregierungsorganisationen bis hin zur Verbesserung ganzer Volkswirtschaften in über 100 Ländern von über 65.000 Trainern in über 3.000 Organisationen genutzt wird.

client image

Ravensburger

seit 2016

Listen über Listen: Einkaufslisten, To-Do-Listen, Playlisten, Pro- und Kontra-Listen, Bestenlisten, Watch- und Wunschlisten – wir lieben Listen! Also haben wir uns mit Ravensburger zusammengesetzt und die ultimative Hommage an diese unbeachtete literarische Kunstform verfasst. Ein Buch für Teenager, jungebliebenen Kindsköpfe und alle Listenfetischisten. Bestseller-Liste wir kommen!

client image

Thüringer Energie AG

seit 2014

Wir waren sowas von geladen beim Pitch für die Thüringer Energie. Für diesen hatten wir uns entschieden mit dem Strom zu schwimmen und eine erneuerbare Kampagne mit Hertz zu produzieren. Dass man Strom mit Humor aufladen kann, überzeugte selbst die gewitztesten Elektrotechniker. Als regionales Unternehmen setzt Thüringer Energie zudem auf intensiven Kundenkontakt – mit 220 Volt. Wir sind jetzt eng miteinander verkabelt und arbeiten mit Vollgas an der Folgekampagne: Power to the people!

client image

Weimar GmbH

seit 2018

Das Bauhaus kommt aus Thüringen. Das ist die Botschaft, die der Freistaat anlässlich des hundertjährigen Bauhaus-Jubiläums in die Welt sendet. Vor den bekanntesten Panoramen des Landes steigen in kühner 3D-Ästhetik die Bauhaus-Grundformen aus dem Boden, vereinen sich am Himmel und markieren symbolisch die Bauhaus-Orte – damit niemand übersieht, wo die Ursprünge des Bauhaus zu finden sind. Wir wünschen viel Spaß beim Thüringen-Entdecken! Dreh und Produktion wurden zusammen mit dem Weimarer Studio NIVRE umgesetzt. Darüber hinaus möchten wir uns bei der der Weimar GmbH und der Universitätskommunikation der Bauhaus-Universität für die gute Kooperation bedanken. Das Bauhaus lebt!

client image

Bauhaus Universität Weimar

seit 2013

Die Bauhaus-Universität in Weimar trat mit folgendem Problem an uns heran: Wie präsentiert man einem breiten Publikum eines der wichtigsten Forschungsfelder – „Neuartige Sanitärsysteme“ (= Kloaken) – ohne es hinter spröden Texten und Tabellen zu verstecken. Schließlich möchte der geneigte Leser des Bauhaus-Journals keinesfalls auch nur in Gedanken durch dieses Venedig der Scheiße reisen. Deshalb haben wir Experten zu Wort kommen lassen, bei denen die Irrungen und Wirrungen der Kanalisation zur gepflegten Konversation gehören. Drei Toilettenpapiere twittern ihre Erlebnisse aus den Röhren der Nation. Nach dem Syphon warten ungeahnte Abenteuer. Und dass wir vor dem Donnerbalken alle gleich seien, erweist sich auch als großer Trugfluss. Rohr frei ... !

client image

World Wildlife Fund (WWF)

seit 2014

Corporate Design und Kommunikation für die Initiative „genießt uns! “ Aufessen statt Wegwerfen! Corporate- und Eventdesign, sowie Kommunikation für den #essensretterbrunch. Um publikumswirksam auf die Initiative aufmerksam zu machen, wurden über 1.000 kg Lebensmittel wurden mit Hilfe von prominenter Unterstützung vor dem Berliner Hauptbahnhof zubereitet.

client image

Museum für Kommunikation

seit 2016

Was haben eine Postkutsche und ein weltumspannendes Satellitenkommunikationssystem gemein? Wieso hat Omas Telefon eine Hashtag-Taste? Und wie konnten die Menschen früher ohne Facebook Freunde finden? Antworten liefert das Museum für Kommunikation, eine Stiftung von Post und Telekom, indem es Kommunikationsgeschichte nicht nur zeigt, sondern erlebbar macht. In Zeiten, in denen pro Minute hunderte Stunden Videomaterial ins Internet geladen werden, eine Mammutaufgabe, die man nicht mal eben in 280 Zeichen erklärt. Mit unserer Kampagne schlagen wir die Brücke zwischen Good Old Times und postmodern Content Creation, damit das erste Telefon der Welt seinen verdienten Platz im Instagram-Stream jedes Selfie-Enthusiasten bekommt – Kommunikatzion (Katzen-Emoji) vom Feinsten.

client image

Landesbühnen Sachsen

seit 2014

Videos für Produktionen, Plakate für die neue Spielzeit – eine vielfältige Kooperation mit dieser wichtigen Kulturstätte.

client image

Gold- und Silberschmiede Th. Blume

seit 2013

Damals, als man seiner Grundschulfreudin rot wie ein Lamyfüller den neongrünen Plastikring aus dem Kaugummiautomaten überreichte und diese einem zur Belohnung den ersten Knutscher, der nicht von Mami kam, auf die Backe drückte … ja, genau dieses Gefühl kann man bei der Gold- und Silberschmiede Th. Blume seit über 150 Jahren jeden Tag erleben, wenn man das nötige Kleingeld hat. Wir arbeiten noch dran, haben die Ärmel hochgekrempelt und beim Hasenbraten auf dem Balkon des Geschäftsführers mit viel Feingefühl gemeinsam das komplette Corporate Design geschmiedet. Und weil es allen so gut geschmeckt hat, haben wir die Kommunikation gleich mit aufpoliert. Inzwischen sind wir mit Th. Blume per du und sagen: Prost Theodor, auf die nächsten 150 Jahre extrem gutes Handwerk. Denn hier ist alles Gold, was glänzt!

client image

Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus

seit 2013

Dass Ribéry seine Triple-Kopie ausgerechnet nach einem 7:0 Sieg über Werder in Bremen abholt, ist wohl Schicksal für die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus. Aber egal wer in der nächsten Saison irgendein wichtiges Fußballturnier in Europa gewinnt – um sich den Pokal für’s Vereinsmuseum oder den Kaminsims abzuholen – der kommt an den Bremern nicht vorbei. Darüber hinaus produzieren sie bei K&B Corpus so ziemlich alles, was man aus Silber herstellen kann: Tanker, Salatschüsseln, Kruzifixe … wir haben schonmal Nägel bestellt. Der neue Webauftritt ist nur der Anpfiff für das künftige Zusammenspiel. Mit einer solchen Weltfirma zu arbeiten bedeutet auch, dass Kundenwünsche nach Geschäftsschluss beim Bier aufgenommen und die Änderungswünsche abends in der Halbzeitpause verhandelt werden. Bleibt spannend. Nicht nur auf dem Fußballplatz.

client image

MAICO Diagnostics

seit 2017

Die Firma steht seit fast achtzig Jahren für zuverlässige, fortschrittliche und hochwertige Geräte zur Hördiagnostik. Diesen Anspruch gilt es zeitgemäß weiterzuentwickeln und global zu präsentieren.

client image

Bauhaus Kooperation Weimar Dessau Berlin gGmbH

seit 2018

In ganz Deutschland gibt es herausragende Orte des Bauhauses und der Moderne – wegweisende Architektur, die unser Verständnis von Leben, Arbeiten, Lernen und Wohnen nachhaltig geprägt hat. Von Norden nach Süden, von Westen nach Osten: Die Grand Tour der Moderne verbindet bedeutende Gebäude, die zwischen 1900 und 2000 erbaut wurden, zu einem Streifzug durch 100 Jahre Architekturgeschichte.

client image

Querfeld GmbH

seit 2016

Querfeld ist die Alternative zum klassischen Großhandel. Geliefert wird natürliche Vielfalt: Obst und Gemüse, das bereits bei der Ernte aussortiert wird, da es nicht den optischen Vorstellungen des Handels entspricht. Egal ob II. Wahl, Ausschuss, Verarbeitungs-, Industrie- oder B-Ware... hauptsache die Qualität stimmt. Denn Geschmack ist keine Frage des Aussehens!

client image

Climate-KIC

seit 2017

Climate-KIC ist Europas größte öffentlich-private Innovationspartnerschaft, die sich auf klimapolitische Innovationen konzentriert. Das Ziel ist die Entschärfung des Klimawandels, vornehmlich durch zukunftweisende Technologien und Dienstleistungen. Climate-KIC ist ein Organ des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT).

Branchenerfahrung

AgrarwirtschaftArchitekturChemieLuftfahrtMöbel / EinrichtungBiotechPharmaMusikNaturkosmetikDienstleistungLandwirtschaftLogistikMedizinwesenGartenHaus / GartenModeNaturBildungCleantechÖffentliche EinrichtungenEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitEnergieErklärungsbedürftige ProdukteErnährungErneuerbare EnergienForschungIndustrieInnovationKarriereKulturKunstLifestyleLuxusNonprofitKulinarikNachhaltigkeitLebensmittelPersonalwesen / HRRechtStartupsUmweltUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVereineWirtschaft

Kontakt

Kontaktdaten von Kreativagentur LAUTHALS GmbH

Uns schreiben

localization icon Lucy-Lameck-Straße 10, 12049 Berlin

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.