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[Über Uns] Was können wir zusammen bewegen?Eine Unternehmensmarke, die authentisch ist. Kampagnen, die kommunizieren. Ein Social Media Marketing, mit dem man im Netz gefunden wird. Wir sind Ideengeber und Markenstrategen, vereinen dabei außergewöhnliches Design mit einem einzigartigen Key-Visual zu einer klaren Positionierung – damit Ihre Botschaft Menschen erreicht und berührt. Wir verstehen uns als Kreativpartner von Inhabern / Marketingabteilungen. Die Lösung zu Ihrer Aufgabenstellung beginnt immer bei der Strategischen Planung und wird in einem durchdachten Konzept für alle relevanten Kanäle durchdacht und visualisiert.Um Ihren Markt und Ihr Unternehmen perfekt zu verstehen, integrieren wir bei Bedarf / auf Wunsch temporär Ihre Mitarbeiter in unser Team. Wie dieses "Customized agency light"-Konzept funktioniert und welcher Mehrwert für Sie entsteht, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Unsere Kundenfälle
16 Projekte, realisiert von Lehanka Kommunikationsagentur
Highttech-Schmiede: Prototyping für des Deutschen liebstes Kind
Aufgabe
Highttech-Schmiede: Prototyping für des Deutschen liebstes Kind. Logoentwicklung und ein Uncorporate Branding, gleich angewendet auf einer nutzerfreundlichen Website – unser Relaunch-Konzept gab der Marke Hedrich mehr Frische, Stärke und Modernität. Das Branding wurde geschärft und gleichzeitig offen konzeptioniert für weitere Anwendungen in der Zukunft. Der klare Aufbau der Website erleichtert den Usern, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Firma Erhard Hedrich GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf Blech-Umformteile, Prototypen und Betriebsmittelbau in der Automobilbranche spezialisiert hat.
Herrgottsbscheisserle – Handmade aus der Wurstküche
Aufgabe
2000 Maultaschen pro Tag und jedes Ei wird noch mit der Hand aufgeschlagen. Das unterscheidet die Metzgerei Wirth, die mehrere Niederlassungen in der Region betreibt, deutlich von ihrer Konkurrenz. Und diese Besonderheit muss sich im Markenauftritt widerspiegeln. Deshalb entwickelten wir das komplette Corporate Design neu: Seinen Einsatz findet es auf der Website des Unternehmens und auf verschiedenen Lebensmittelverpackungen. Die Website ist nicht nur sinnvoll strukturiert, sondern spricht auch die Geschmacksnerven der Nutzer an. Die liebevolle Gestaltung schafft es, emotional zu vermitteln, was das Familienunternehmen und ihre Produkte, die teilweise zum "Kult im Ländle" geworden sind, ausmacht. Das gesamte Konzept greift den Manufakturgedanken und die damit verbundene regionale und transparente Arbeitsweise der Metzgerei auf. #Corporate Design #Verpackungsdesign #Website
Benzin im Blut – Premiumautos & Kommunikation im Raum
Aufgabe
Eventplanung: Für die Audiautohäuser in der Region haben wir vier Events der Extraklasse geplant und organisiert. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, 100 VIP Kunden für den Abend zu gewinnen, was mit dem unterhaltsamen Programm auch ganz leicht gelang: In einem ganz besonderen Ambiente wurde der neue Audi R8, sowie die RS vorgestellt. Highlight war die Kochshow mit Starkoch Ralf Jakumeit, Bandleader der „Rocking Chefs“, einer dynamischen Koch-Crew, die Musik für den Gaumen macht. Onlineauftritt: Die neue Website verbindet alle Verkaufsplattformen mit einer Schnellsuche nach Neu- und Gebrauchtwagen. #Kommunikation im Raum #Event #Website #Markenauftritt
Von außen nach innen – Gebrüder Schneider Fassadenbau
Aufgabe
von außen nach innen Investition in die Zukunft– Wie gestaltet man Medien für ein Unternehmen, das überall in Europa Maßstäbe für architektonisch anspruchsvolle Fassaden- und Fensterkonstruktionen setzt? Natürlich mit speziellem Blick auf die Zielgruppe. Für diese entwickelten wir eine Imagebroschüre und eine digitale Präsentation mit aufgeräumtem Konzept: Großflächige Bilder, grafische Elemente und eine klare Textstruktur sprechen Architekten und andere Menschen vom Fach an. Unterstützung im Bereich "Human Resources": Auf Ausbildungsmessen als attraktives Unternehmen aufzufallen, ist eine besondere Herausforderung. Wir kreierten eine extrem visuelle Welt, die – mit dem Blick ins Weltall verknüpft – an Star Wars erinnert und so die technische Zukunft symbolisiert. Damit das Unternehmen die besten Studenten und Auszubildenden an Bord bekommt. Im Zuge der HR-Kampagne entstand ein Messestand mit zugehörigem Flyer sowie Anzeigen und gebrandete Arbeitskleidung. #Image #Markenauftritt #Kampagne #Keyvisual #digitale Präsentation #Human Resources
Shoppingtrip mit der Grünen Emma
Aufgabe
Der Name des neugegründeten Bio-Genuss-Marktes in Dinkelsbühl ist Programm: bestes Biosortiment und entspanntes Einkaufen mit Tante-Emma-Flair in einem modernen Ambiente. Das erste Stück Weg bis zur Store-Eröffnung hat unglaublich viel Spaß gemacht. Unser Strategieworkshop mit den sympathischen Start-up-Unternehmern stand ganz am Anfang dieser Reise. Er diente als Basis für die Kampagnenentwicklung. Neben einem auffälligen Key Visual gestalteten wir die Website, die Emmas Zielgruppen treffsicher anspricht! Out-of-home-Marketing, Radiospot und einfallsreiche Social Media-Aktivitäten machten die „grüne Emma“ schon vor der Eröffnung zu einem bekannten Begriff in der Region. Und brachten die Eröffnungskampagne bereits ins Jahrbuch der Werbung 2018. #Strategieworkshop #Kampagne #Crossmedia #Performancemarketing #Kommunikation im Raum #Socialmediakonzept #Website
Low Carb in aller Munde – Panifactum
Aufgabe
Ein besonderes Thema wird zur LifeStyle - Marke ! „Low Carb" ist mittlerweile ein geläufiger Begriff. Ein Start-up-Label, das sich ganz und gar der Entwicklung und Vermarktung kohlenhydratfreier und kohlenhydratreduzierter Nahrungsmittel verschrieben hat, ist aber durchaus eine besondere Sache. Bis aus der Idee „Panifactum“ ein erfolgreiches Unternehmen mit E-commerce und Handelsvertrieb wurde, das sein spezifisches Design für die stetig wachsende Produktrange hatte, mussten konzeptionell und gestalterisch viele anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Eine neue Life Style Marke war geboren und innerhalb eines Jahres ausgereift. Wir würden es jederzeit wieder so machen, denn der Erfolg des Start-ups gibt natürlich auch seinem Markenauftritt recht. Der Markenworkshop als Startschuss: Gründer sind offen für Neues: Schnell war klar, dass wir gemeinsam in entspannter Workshopatmosphäre eine Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen. In unserem Markenworkshop geht es u.a. um die Erörterung der Unternehmensbesonderheiten. Im Anschluss entwickelte sich das Verpackungsdesign fast in einem Zug mit dem Onlineauftritt bzw. dem Webshop. Verkaufsfördernde Unterlagen wie Imagebroschüren und Händlerfolder kamen hinzu. Inzwischen begleiten wir auch die besonderen Aktivitäten des Low Carb - Botschafters und ehemaligen Profisportlers Sven Renz u.a. auf dem Verkaufssender QVC. #Strategieworkshop #Kampagne #Crossmedia #Performancemarketing
Lunar Caravans – seit der ersten Mondlandung bis heute
Aufgabe
Aus Leidenschaft für den Bau von hochwertigen Wohnwagen, wurde Lunar Caravans 1969 in Nordengland gegründet. Inspiriert durch die erste Mondlandung im selben Jahr, erhielt das anfangs noch kleine Unternehmen den Namen Lunar. Inzwischen ist Lunar Caravans zu einem der führenden britischen Hersteller geworden - sowohl von preisgekrönten und luxuriösen Wohnwagen, als auch hochwertigen Reisemobilen. Lunar ist über all die Jahre seiner Philosophie treu geblieben: dem Bau von hochqualitativen Leichtgewicht-Caravans mit luxuriöser Innenausstattung. Der Manufakturgedanke steht an erster Stelle. Wir sind sehr stolz darauf, für das Gebiet „Kontinentaleuropa“ verschiedene Marketingkanäle zu bearbeiten: Social Media, Messen, Point of Sale und Vertriebslösungen. #EditorialDesign #socialmediamarketing #verkaufförderung #pointofsale
Hände arbeiten für Füße – die Schuhmanufaktur Hackner
Aufgabe
In der Schuhmanufaktur Hackner werden wirklich Werte geschaffen. Der Familienbetrieb entwickelt und produziert einzigartige Schuhkreationen nach wie vor komplett in der hauseigenen Manufaktur. „Handmade in Franken – gemacht für die Welt“. In unserem gemeinsamen Workshop zur Markenstrategie wurden diese Werte deutlich herausgearbeitet und ins Bewusstsein gerufen. Grundlage für eine Strategie in den Sozialen Medien und eine Kommunikation für besonders durchdachte und werthaltige Produkte. Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung von passendem Content oder die Inszenierung der hochästhetischen Produkte. Beim Perfomancemarketing ist stetiges Messen und Analysieren der durchgeführten Marketingmaßnahmen das Gebot der Stunde. Und natürlich die kreative Verwertung dieser Erkenntnisse! #Strategieworkshop #Kampagne #Crossmedia #Performancemarketing #Socialmediakonzept
Spitzenleistung verpflichtet – ERTLRENZ
Aufgabe
Wenn Sportler sich Manufakturgedanken machen… Die jahrelange Erfahrung und Leidenschaft aus den Top-Ligen des Profisports transferieren Martina Ertl-Renz und Sven Renz direkt in ihr Unternehmen ERTLRENZ. ERTLRENZ ist Spezialist für maßgefertigte Skischuhe und individualisierte Sportschuhe. Die Marke steht mittlerweile für die Verbindung von Orthopädie und Sport und arbeitet als hochwertige Manufaktur. In Zusammenarbeit mit uns entwickelte sich das Sportswear-Unternehmen über die Zeit in eine neue Richtung. Nachdem Kai-Uwe Lehanka als kreativer Sparring Partner den Manufakturgedanken mit in die Waagschale warf, entstand „The Joinery“: eine einzigartige Kombination aus Store, gläserner Manufaktur und Lounge in stilvollem Ambiente. Die Verbindung von Orthopädie und Sport ergibt erklärungsbedürftige Produkte und Vorgänge, die wir auch im Bewegtbild veranschaulichen. #Markenführung #Crossmedia #Performancemarketing #Kommunikation im Raum
Erklärfilm und mehr für Knauf Design
Aufgabe
Augmented Reality – Räumlichkeiten virtuell gestalten Während unserer Zusammenarbeit mit Knauf Design ist eine gelungene Kombination aus ungewöhnlichen digitalen Arbeiten und umfangreichen Printprojekten entstanden. Zusammen mit dem Heinzeverlag wurde eine smarte, nutzerfreundliche App umgesetzt, mit welcher der User über Fotoalben Räumlichkeiten virtuell gestalten kann. Die App ist eine innovative Unterstützung und Erleichterung für Architekten, die ihre Einrichtungs- und Ausstattungsvorschläge damit optimal präsentieren können. Zudem wurden zwei animierte Montageanleitungen entwickelt und umgesetzt: Darin machen erklärende Illustrationen machen den Zusammenbau einfach. Mehrsprachige Unterlagen zur Vertriebsunterstützung ergänzen die anspruchsvollen digitalen Medien. #Erklärfilm #Crossmedia #App #Vertriebsunterstützung
Geschichten erzählen – über individuelle Mode
Aufgabe
Sagenhaftes für die Tiroler Adlerin: Die Marke steht für modernes Selbstbewusstsein, ist zugleich aber stark in der heimischen Tradition verankert: "Tiroler Adlerin", eine der individuellsten Modewerkstätten im gesamten Alpenraum. Ihr Lookbook ist phantasievoll inszeniertes Storytelling, das den Manufakturgedanken des Unternehmens gekonnt vermittelt. Sechs Tiroler Sagen werden darin fotografisch und textlich aufgegriffen – und passend zur Marke auf moderne, eigenwillige Art und Weise in Szene gesetzt. Schwer zu sagen, was mehr Freude gemacht hat: Die Entwicklung der Bildwelt oder die Textgestaltung der urtümlichen Geschichten. Das Storytelling-Konzept fand übrigens nicht nur im Lookbook statt, sondern entwickelte sich zu einer größeren Kampagne: Unsere sagenhaften Storys untermalten eine Reihe extravaganter Modeschauen der Adlerin und dienten auch als kreatives Drehbuchkonzept für kurze Filmsequenzen. #Storytelling #Markenauftritt #Kampagne #Lookbook
Verbindung von Energie und Emotion – Media Resource Group
Aufgabe
Veranstaltungstechnik braucht einen Besonderen Auftritt MRG - Veranstaltungstechnik steht für große Emotion und pure Energie, kurz EMERGY. Die Botschaft des dynamischen Unternehmens: Begeisterung entsteht im Kopf! Und wie stellt man das in einem Key Visual dar? Mit einem gekonnten Composing, in dem die typischen Emergy-Momente zu einer Einheit verschmelzen. Das spezifische Design mit hohem Wiedererkennungswert entstand im Zuge der Websiteentwicklung und findet auch auf unterschiedlichsten Print-Projekten seinen Einsatz. #Kampagne #Crossmedia #Markenauftritt #Keyvisual
Schroth Home – Performance Marketing für angesagte Möbel
Aufgabe
Stichwort „Upcycling“ Der Palettenhersteller Schroth hat den Trend genutzt: Palettenmöbel sind stabil, natürlich und nachhaltig. Schroth HOME bietet kreatives Design für Menschen, die Individualität in ihrer Einrichtung lieben und Möbel, die das Flair von Handmade versprühen. Für Schroth Home gestalten wir große und kleine Printprojekte und betreuen den Onlineshop. So ein Webshop kann jedoch so gut sein wie er will, – ohne direkte und gezielte Nutzeransprache passiert dort oft lange Zeit nicht viel. Durch das Bespielen von Social Media Kanälen mit relevantem Content konnten wir dies ändern. Nachdem wir für unseren Kunden das Performance Marketing übernahmen, verdreifachten sich nicht nur die Fanzahlen auf Facebook und Instagram, auch der Umsatz des Onlineshops schoss signifikant in die Höhe. Die Palettenmöbel gibt es als fertig montiertes Produkt, aber auch als Bausatz, für alle, die das „Selbermachgefühl“ nicht missen möchten. #Performancemarketing #Katalog #Printprodukte #Crossmedia # Socialmedia
Kentzler Kaschner Dental – das hat Biss!
Aufgabe
Dentaltechnik verbindet man normalerweise mit den typischen Bildwelten aus der Arbeitspraxis. Wir haben es mal anders angepackt: Die verschiedenen Themenfelder werden durch Analogien aus der Tierwelt für den Kunden greifbarer und sind leichter zu unterscheiden. So ein Konzept ist als Gestaltungsgrundlage Gold wert. Bei der Ausarbeitung der vielen unterschiedlichen digitalen und analogen Medien kann man es schier unendlich weiterentwickeln und bekommt einen souveränen und einheitlichen Gesamtauftritt. #Crossmedia #Markenauftritt #eCommerce #Verpackungsdesign #Keyvisual
Business Bike – Zeit für den Perspektivwechsel
Aufgabe
Visualisierung von Mobilität – auf der Straße und auch im Kopf! BusinessBike (Dienstrad-Leasing) gestaltet das moderne Arbeitsleben nachhaltig, ökologisch und mobil! Daraus entwickelten wir den Konzeptgedanken: „Zeit für den Perspektivwechsel“. Der Clou: Das Key Visual ist die visuelle Umsetzung dieses Gedankens, genauso wie die unterhaltsame Websiteidee: Auf dem mehrmals prämierten Onlineauftritt kann der Nutzer mit dem Bike durch die Landschaft fahren. Auf seinem Weg findet er alle wichtigen Angebote und Informationen. Neben dem kreativen Konzept zeichnet sich die Seite durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit bei höchster Informationsdichte aus. So kann der User z.B. ganz einfach seine Steuervorteile, die durch das Leasing entstehen, berechnen lassen. Durch weitere Features wie die Händlersuche werden die digitalen Möglichkeiten weitreichend ausgeschöpft. Auch das Corporate Design bekam ein Refresh. Zum einen wurde es moderner, dynamischer und flexibler, zum anderen spiegelt sich nun der ökologische Aspekt des Themas deutlicher wieder. Vkf- Unterlagen ergänzen das Gesamtkonzept. Die Website überzeugte nicht nur unseren Kunden, sondern wenig später auch die Jury des „German Design Awards“.
Alfons Schuhbeck – Verpackungen für Sternekochprodukte
Aufgabe
Bayrisch traditionell und gleichzeitig modern sollte es sein: Das Verpackungsdesign der leckeren Frühstücksmahlzeiten, die der bekannte Fernsehkoch und Unternehmer Alfons Schuhbeck nicht nur kreiert, sondern auch als Eigenmarke vertreibt. Wir folgten natürlich gerne diesem Briefing – und auch der Einladung direkt in Schuhbecks Küche. Beim ersten Präsentationstermin in München experimentierten der prominente Koch und unser Agenturchef Kai-Uwe Lehanka satte zwei Stunden mit interessanten Gewürzen für gesunde Frühstücksmahlzeiten. #Verpackungsdesign #Fotografie #Retailmarketing
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
ETL audit&tax, Würzburg
seit 2014
Wir entwickelten für den Markteintritt des Unternehmens das komplette Corporate Design und die Website im Responsive Design.
Panifactum
seit 2017
Panifactum entwickelt und backt hochwertige LowCarb Produkte. Wir sind für die gesamte Gestaltung der Drucksachen, Onlinemedien und Verpackung zuständig. Wir sorgen für Traffic und Leadgenerierung auf den sozialen Medien und dem Onlineshop. Ebenfalls sind wir mit strategischer Beratung bei der Vermarktung über den Handel zuständig.
Lehmanns Media GmbH
seit 1996
Das Medienunternehmen für Fachliteratur ist mit 27 Filialen in Deutschland und der Schweiz vertreten. Seit vielen Jahren betreuen wir die Filialen und den Versandhandel mit Multichannelmarketing.
Schneider Fassaden
seit 2016
Die Schneider Gruppe ist ein international tätiger Konzern mit Sitz in Stimpfach. Überall in Europa setzt das Unternehmen Maßstäbe für architektonische und bauphysikalische anspruchsvolle Fassaden- und Fensterkonstruktionen. Um das vielfältige und qualitativ hochwertige Leistungsspektrum aufzuzeigen, relaunchten wir die Imagebroschüre unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe. Großflächige Bilder, Icons und eine klare Textstrukturierung sollen Architekten zum Blättern und Entdecken animieren.
Vereinigte Filzfabriken AG, Giengen
seit 2014
Für den traditionsreichen Filzhersteller entwickelten wir für den Produktbereich Waffenpflege das komplette Corporate Design. Dazu zählten beispielsweise die Kreation eines neuen Logos, diverse Verpackungen, Etiketten, Broschüren und Messestände. Die VFG ist Teil der FFF Group aus Fulda, für die wir ebenfalls tätig sind.
Ertl/Renz
seit 2013
Manufaktur für Skischuhe, Schuheinlagen, Sportschuhe. Wir betreuen die gesamte Marketingkommunikation
Nölscher Group
seit 2012
Für die Autohäuser haben wir zwei Events der Extraklasse in Crailsheim und Rothenburg organisiert und geplant. In einem ganz besonderen Ambiente mit unterhaltsamen Highlights und Starkoch Ralf Jakumeit von den Rocking Chefs wurde der neue Audi R8, sowie die RS vorgestellt. Die neue Website verbindet alle Verkaufsplattformen mit einer Schnellsuche.
Kentzler-Kaschner Dental GmbH
seit 2010
Als bewährtes Hersteller- und Vertriebsunternehmen für Dentalprodukte liefert die Kentzler-Kaschner Dental GmbH Qualitätsprodukte an die weltweite Dentalbranche. Um weiter in diesen Markt vorzudringen und Neukunden zu gewinnen holte sich das Unternehmen Unterstützung von uns.
Media Resource Group
seit 2015
Die Media Resource Group entwickelt, plant und organisiert Veranstaltungen, Events und Konzerte. Nach unserem Strategie-Workshop entwickelten wir einen neuen Auftritt und Positionierung des Unternehmens – vom KeyVisual bis hin zur Mediaplanung und Umsetzung der Kanäle.
CURADEMIC – Akademie für außerklinische Intensivpflege
seit 2015
Wir entwickelten für den Markteintritt des Unternehmens das komplette Corporate Design sowie Flyer und Roll up für Messeauftritte und die Website im Responsive Design.
Zahnarztpraxis Dinkelsbühl
seit 2010
Mit der neuen Corporate Design-Entwicklung wurde das angenehme Ambiente der Praxis unterstrichen.
Dauberschmidt Gruppe, Dinkelsbühl
seit 2015
Für den neuen Firmenauftritt entwickelten wir die neue Website und Imagebroschüre des Bauunternehmens
Schroth-Gruppe
seit 2016
Die Schroth Gruppe zählt seit 1981 zu den führenden Betrieben in der Palettenproduktion mit umfangreichem Leistungsportfolio. Unser Job war die Kreation eines visuellen Leitbildes, Labels sowie Slogans, das die Positionierung der Marke perfekt unterstützt. Von der LKW-Beschriftung bis hin zur Geschäftsausstattung erstrahlt das Unternehmen in neuem Glanz. Zusätzlich macht das aussagekräftige Key Visual auf den einzigartigen Wiederverwertungsservice für Einwegpaletten aufmerksam.
Knauf Design
seit 2017
Dieses Unternehmen gehört zur Knauf-Gruppe. Es beschäftigt sich mir der Veredelung von Gips- und Dibondplatten, z.B. zum Schall- und Brandschutz, Rammschutz, Verkleidungen im Nassbereich usw. Wir fertigen hierfür Trickfilme und Prospekte.
Sindel Fischzucht
seit 2017
Verpackungsgestaltung, Unterstützung im gesamten Kommunikationsmarketing am PoS
Hackner Schuhmanufaktur
seit 2018
Strategie, Social Media, Key Visual, PR
AGAPEO – Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH
seit 2014
Wir entwickelten für die Medienpräsenz des Unternehmens diverse Drucksachen und den Onlineauftritt.
Branchenerfahrung
Awards
1 awards von Lehanka Kommunikationsagentur
German Design Award
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