Less Rain

Unsere Philosophie

Wir entwickeln und kommunizieren Marken. Vom Produkt hin zu allen Touch Points. Digital und analog, lokal und global. Für Start-Ups genauso wie für internationale Konzerne.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] WAS WIR AM BESTEN KÖNNEN - Strategische Positionierung - Naming und Markenentwicklung - Corporate Identity- und Designentwicklung - Integrierte Kommunikationskampagnen - Marketing in Print und Online - Webseiten und Onlinekommunikation - Live Kommunikation - Video/Infografiken/Animationen - Interior-, Messe- und Event-Design - 3D-Design und AR/VR WOFÜR UNSER HERZ SCHLÄGT - Innovationen und neue Technologien - Kulturprojekte - Projekte mit gesellschaftsrelevantem Fokus - Start-Ups WIE WIR ARBEITEN Wir arbeiten flexibel, schnell und mit einem holistischen Anspruch. Wir sind müde von endlosen Agentur/Kunden-Feedback-Schleifen und kommen deshalb schnell auf den Punkt. Wir arbeiten in enger Zusammenarbeit mit ihnen. Auf Augenhöhe. Wir sehen uns als Partner nicht als Dienstleister. Je mehr sie uns einbinden, desto mehr profitieren sie von uns. Wir sagen, wenn wir etwas falsch finden. WORAN WIR GLAUBEN Wir helfen Ihnen ihre Marke an jedem Touch Point und jeder Kommunikationsebene zu stärken und tragen dazu bei, ihr volles Geschäftspotential auszuschöpfen.

Unsere Kundenfälle

2 Projekte, realisiert von Less Rain

Enviolo

Aufgabe

NuVinci Cycling, eine Tochter von Fallbrook Technologies, stellt stufenlose, automatische Schaltungen für Fahrräder her. Für die Ausgründung als eigenständiges Unternehmen wurden ein neuer Name und ein neues Erscheinungsbild gesucht. Vormals Technologie-getrieben und mit B2B-Fokus musste eine neue B2C-Ansprache entwickelt werden.

Lösung

Für den Re-Launch wurden zunächst Ziele und Werte des Unternehmens definiert. Auf dieser Basis wurde ein neuer Name entwickelt, der eng mit der Unternehmensgeschichte verbunden ist - "enviolo", als Kombination aus der bisherigen 3rd-party Applikation "NuVinci Optimized" oder N-V-O, und "velo". Es folgte ein Test der neuen Marke im Unternehmen selbst, sowie in allen Zielmärkten. Das Logo wurde aus einer Visualisierung des Produktes selbst heraus entwickelt, ein Planetengetriebe mit kippbaren, rotierenden Kugeln. Für den Re-Launch als Consumer-Brand wurde schliesslich auch der gesamte Produkt-Katalog überarbeitet, weg von technischen Einzellösungen für informierte Fahrradhändler und hin zu einfachen, verständlichen Lösungen für Endverbraucher. Auf dieser konzeptionell wie gestalterisch soliden Basis konnten dann Webseite, Produkt-Auszeichnung, POS-Materialien usw. entwickelt werden.

Ergebnis

Das Re-Branding gewann den "Bicycle Brand of the Year"-Award des Deutschen Rates für Formgebung. Unser Kunde sagt: "Das Team von Less Rain hat unsere hohen Erwartungen stets noch übertroffen. Sie haben uns geholfen, zu definieren, warum, was und wer wir sein wollen, und Klarheit und Kontur in den Re-Launch unserer internationalen Marke gebracht. Mit ihrem multi-disziplinären Team hat Less Rain es geschafft, unsere Marke kraftvoll, authentisch, ganzheitlich und ästhetisch neu zu entwickeln. Ob digital oder Print, Less Rain hat immer hervorragende Ergebnisse geliefert. Ihre Flexibilität hat uns geholfen, auch die knappeste Deadline zu schaffen. Sie verstehen es, ein Kreativ-Briefing auf den Punkt zu beantworten, und wir freuen uns auf viele zukünftige Projekte." Anne Güthoff, Marketing-Direktor, Fallbrook Technologies Inc.

The New Aero

Aufgabe

Das Schwedisch/Deutsche Start-Up The New Aero entwickelt aerodynamische Tesla-Felgen, die durch geringeren Luftwiderstand und weniger Verwirbelungen die Reichweite des Autos um fast 10% erhöhen. Es wurden ein Erscheinungsbild sowie eine Webseite mit Online-Shop benötigt.

Lösung

Das von uns entwickelte Logo setzt sich aus den Buchstaben t, n und a zusammen, die sowohl als kreisförmiges Signet - etwa für die Felgenkappen - wie auch lesbar auseinander gezogen für Verpackung und Geschäftssaustattung verwendet werden können. Die Webseite wurde kostengünstig mit Wordpress und Woocommerce erstellt. Hier wurde hauptsächlich auf Inhalte - perfekte Fotografie und 3D-Visualisierung des Produktes - Wert gelegt. Bei den Photoshoots wurde besonderer Wert auf die Auswahl der gezeigten Fahrzeugmodelle gelegt, ein Detail, das in der Tesla-Community nicht unbemerkt blieb.

Ergebnis

Die erste Felgenserie war innerhalb von zwei Wochen ausverkauft. Unser Kunde sagt: "Branding ist für unsere Firma von immensem Wert. Wir haben uns an Less Rain gewendet, um nicht nur unsere Brand von Grund auf neu zu entwickeln, sondern konnten sie auch in die Gestaltung des Produktes mit einbeziehen. Die Agentur ist klein genug um uns als Start-Up ausserordentlichen Service zu bieten, der, zusammen mit ihrer Marketing-Expertise, vergleichbar ist mit dem was sonst nur eine Fortune 500-Firma erwarten dürfte. Kreativität, Agilität und gesunder Menschenverstand machen ihren Erfolg aus. Less Rain hat uns niemals hängen lassen, im Gegensatz zu anderen Agenturen, die das Blaue vom Himmel versprechen aber nie liefern. Versuchen sie es selbst. Sie werden finden, dass Less Rain ein zuverlässiger Begleiter ist. Wir freuen uns, mit ihnen langfristig gemeinsam arbeiten zu können." Alexander Florman, CMO, The New Aero, Schweden

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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ZEG

seit 2017

Branding, Naming und Design für Schwerlast-eBikes für den professionellen Einsatz, inklusive Design der Räder selbst.

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enviolo

seit 2017

Naming, Branding, Webseite, App und Produkt-Design für die Fallbrook-Tochter, ehemals NuVinci Cycling. Gewinner "Bicycle Brand of the Year 2018", Deutscher Rat für Formgebung

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Brose Automotive

seit 2014

Design und Messestand für die Markt-Einführung des eBike-Motors. Produkt- und Image-Filme.

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Signa

seit 2018

Branding und Naming für Immobilienprojekte der Signa Holding GmbH.

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Tadano Faun

seit 2018

Design und 3D-Produktvisualisierung für den deutsch-japanischen Fahrzeugkran-Hersteller.

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Atomic

seit 2014

Entwicklung eines Online Design-Tools, mit dem Atomic-Kunden eigene Ski gestalten und personalisieren können.

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Red Bull

seit 1999

Mehrfach Design und Umsetzung der .com, Webseiten für Racing-Teams und Events, Intranet-Entwicklung, Online-Spiele wie das erfolgreiche, international vielfach ausgezeichnete Flugtag Flight Lab.

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Einstein-Stiftung

seit 2009

Corporate und Event-Design, 3D-Animationen für die jährlich stattfindende "Falling Walls"-Konferenz.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGÖffentliche EinrichtungenGenussmittelGesundheitErnährungErneuerbare EnergienInnovationLifestyleAutomotiveMotorrad / ZweiradMotorsportNachhaltigkeitSportTechnologieUmweltUnterhaltung / Entertainment

Awards

1 awards von Less Rain

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German Design Award

2019
Bicycle Brand of the Year, enviolo

Kontakt

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localization icon Große Hamburger Straße 17, 10115 Berlin

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