Lingner Marketing GmbH

Unsere Philosophie

Angetrieben von der Leidenschaft zu Marketing und Kommunikation arbeiten wir täglich für den Erfolg unserer Kunden.
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  • Full-Service
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[Über Uns] Seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt ist Lingner Marketing die erste Adresse für den Aufbau emotionaler Markenwelten und damit führend im Bereich des Emotional Brand Building. Die unabhängige und inhabergeführte Full-Service-Agentur entwickelt maßgeschneiderte Kommunikationslösungen on- und offline, die den Kunden emotional involvieren und nachhaltig an die Marke binden. Das crossmediale Leistungsspektrum umfasst strategische Beratung, Konzeption, Kreativleistungen sowie Corporate Communication. 1989 von Sibylle Lingner gegründet, zählt das Unternehmen mit Standorten in Fürth und München zu den kreativsten Agenturen Bayerns und ist auch im W&V-Ranking der 50 größten, inhabergeführten Werbeagenturen vertreten. Rund 60 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete erarbeiten integrierte, crossmediale Kampagnen für internationale Konzerne sowie große mittelständische Firmen.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von Lingner Marketing GmbH

REHAU

Aufgabe

„Die nachhaltige Evolution im Tiefbau“- getreu diesem Motto inszenierte Lingner Marketing ein innovatives Kanalrohrsystem des international agierenden Polymerspezialisten REHAU. Im Rahmen der crossmedialen B2B-Kampagne stehen die Produktvorteile des weltweit ersten nachhaltigen Kanalrohrsystems AWADUKT PP EQ im Fokus. Das integrierte Konzept, das sich neben Kommunen auch an Planungsbüros richtet, vernetzt Maßnahmen aus den Bereichen Print, Online, Out-of-Home sowie Bewegtbild. Ziel des Kommunikationspakets war die Positionierung des innovativen Kanalrohrsystems AWADUKT PP EQ. Um das komplexe Produkt-Feature zu erklären, setzte Lingner Marketing auf einen aufmerksamkeitsstarken Medien-Mix: Neben der Kreation einer umfangreichen Broschüre, animierten Infografiken, Mailings sowie korrespondierender LKW-Planen wurde ein Clip produziert, der den Nutzen des Rohr-Systems anschaulich demonstriert. Auch die Broschüre stellt die Benefits klar in den Vordergrund: Ansprechende Fotos in Tilt-Shift-Optik und Grafiken haben nicht rein informativen Charakter, sondern illustrieren die Produktvorteile in emotionaler Bildsprache. Mit der Kampagne zeigt Lingner-Marketing anschaulich, dass auch im B2B-Bereich Emotionen geweckt und transportiert werden können. Auf diese Weise werden Anwendern die Vorteile des nachhaltigen Kanalrohrsystems einfach aber zielgruppenadäquat demonstriert.

Dehner

Aufgabe

Seit 2012 realisiert Lingner Marketing die Erstellung und Gestaltung der 14-tägig erscheinenden Beilagen und Handzettel für Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner GmbH & Co. KG. Kundenansprechend im aktuellen und zeitgemäßen Design sorgte Lingner für die Optimierung der Preisstruktur sowie einen stärkeren Auftritt der Eigenmarken. In Zusammenarbeit mit dem Dehner-Führungsteam wurde ein Marken-Workshop durchgeführt, dessen Ergebnisse das konzeptionelle Fundament der Marke für die Zukunft bildeten. Erklärte Ziele waren dabei die Stärkung der Markenidentität sowie eine höhere Emotionalisierung der Marke. Dehner soll Kunden und Mitarbeitern das Gefühl von Geborgenheit durch Vertrauen und Wohlfühlen schenken und zudem eine besondere Attraktivität besitzen. Unter diesen Aspekten verknüpft der Verbraucher positive Assoziationen mit dem Namen Dehner: Neuer modernerer Look, neues Feeling und erlebbare Markenwerte. Durch genaue Zielgruppen-Analysen sowie einer Stärken- und Schwächen-Auswertung des Unternehmens, wurden unter anderem Maßnahmen zur Serviceverbesserung erzielt. Der Name Dehner ist bekannt. Denn in über 65 Jahren hat sich das Familienunternehmen zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt und zählt derzeit 122 Filialen mit mehr als 5.000 Beschäftigten.

Bayernland

Aufgabe

Lingner Marketing betreut die Bayernland eG, den nationalen Hersteller für Butter- und Käsespezialitäten sowohl off- als auch online: Von der Verpackungsgestaltung über Anzeigenkampagnen, Messeauftritt und Websitegestaltung kommt alles designübergreifend aus einer Hand. Hierzu entwickelte Lingner Marketing einen Corporate Design Styleguide für das innovative Unternehmen. Alle wichtigen Kernaspekte wurden festgelegt, welche das Markenbild des Unternehmens Bayernland transportieren: Regionalität, Tradition, Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Geselligkeit. So wird Lebensfreude und Genuss mithilfe von appetitlichen Produktabbildungen im bayerischen Flair verkörpert. Die Kampagne „Lebensfreude und Genuss“ für die Bayerland eG wurde 2016 mit der Platzierung im Branchenvergleich des "Jahr der Werbung" honoriert. Mit der crossmedialen Kampagne rückt Bayernland die Emotion ganz klar in den Fokus der Kommunikation. Die neuen Anzeigen für die Fachpresse im frischen und natürlichen Design setzen das Produkt als Hero plakativ sowie aufmerksamkeitsstark in Szene. Sympathische Peopleaufnahmen in genussvollen Alltagsszenen unterstützen dabei eindrucksvoll die Kernbotschaft „Lebensfreude und Genuss“. Auch der neue Messestand anlässlich der weltweit führenden Ernährungsmesse „Anuga“ erstrahlt im frischen und natürlichen Design. Bayernland eG bietet grundsolide Werte: Käsehandwerk in großer Vielfalt von traditionell bis trendig, garantierte Qualität, Frische und Know-how in der Herstellung.

ALSO

Aufgabe

Seit 2016 zählt die ALSO Deutschland GmbH zu den Kunden von Lingner Marketing. Nach erfolgreichem Pitch-Gewinn zeigte sich Lingner für den Relaunch des monatlichen Kundenmagazins POINT verantwortlich und sorgte innerhalb der Printversion für ein optisch ansprechendes, zeitgemäßes Design sowie für ein inhaltlich neues Themenkonzept. Zeitgleich wurde die Onlineversion des Magazins unter www.ALSO-POINT.de realisiert. Zu den primären Aufgaben gehörten Namensfindung, Logoerstellung sowie die monatliche Umsetzung des Kundenmagazins im Print- sowie Online-Bereich. Das neue Magazin besticht neben einem modernen Layout und einer „lifestyligen“ Bildgestaltung ebenso durch journalistische Kompetenz innerhalb redaktioneller, themenspezifischer Beiträge. Jede Ausgabe steht unter einem Titelthema mit dazugehörigem Themenspecial. Mit der neuen Online-Präsenz, die komplett von Lingner Marketing programmiert und nutzerfreundlich adaptiert wurde, werden die Stärken des neuen Magazins auch digital ausgespielt. Das ALSO Kundenmagazin wurde 2017 mit einer Platzierung im Branchenkompendium "Jahr der Werbung" honoriert. ALSO bringt Anbieter und Abnehmer der ITK-Industrie zusammen. Im europäischen B2B-Marktplatz bündelt das Unternehmen Logistik Services, Financial Services, Supply Services, Solution Services, Digital Services und IT Services zu individuellen Leistungspaketen.

Dr. Karg's

Aufgabe

Der fränkische Knäckebrothersteller und langjährige Kunde Dr. Karg‘s beauftragte Lingner Marketing mit der Erarbeitung eines neuen Marketing- und Kommunikationskonzeptes. Im Zuge dessen fand eine Neupositionierung des Unternehmens statt, Markenversprechen, emotionaler Kundennutzen sowie die zentralen Markenwerte wurden neu definiert. Das Redesign umfasste das gesamte Sortiment basierend auf den zentralen Werten von Dr. Karg’s: Natürlichkeit, gesunder Genuss und ehrliche, handwerkliche Qualität. Markenworkshop und Zielgruppenanalyse dienten Lingner Marketing als Vorgaben zur Entwicklung eines Corporate Design Styleguides sowie der neuen Wortbildmarke mit integriertem Claim und Logo „Dr. Karg’s - Genuss mit Biss“. Alle Verpackungsetiketten wurden innerhalb eines einheitlichen Gesamtmarkenauftritts im ansprechenden Look & Feel relaunched. Weitere Offline-Maßnahmen wie Geschäftsausstattung, Großflächenplakate, Promotionposter, Messestand, Broschüren und Flyer wurden entsprechend realisiert. Dr. Karg’s erscheint im aktuellen Komplettkonzept als moderne, ansprechende Marke für qualitativen und gesunden Knäckebrot-Genuss mit Tradition. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Schwabach steht bereits seit 1950 für feine Backkunst.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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VGN

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Dehner

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Dr. Karg's

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Bayernland eG

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ALSO

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BARTH-HAAS GROUP

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Concept Laser

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Hofmann Robert

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Hofmann Siegfried

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IHK Nürnberg für Mittelfranken

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medi

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Norma

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REHAU

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Siemens

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Studio Gong

Branchenerfahrung

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Awards

2 awards von Lingner Marketing GmbH

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Das Jahr der Werbung

2017
Das Kundenmagazin der ALSO Deutschland GmbH, welches als Printausgabe und auch als Onlineversion verfügbar ist, wurde nach einer optischen wie auch inhaltlichen Überarbeitung nicht nur moderner und "lifestyliger", sondern auch mit einer Platzierung im Branchenvergleich honoriert. Lingner Marketing gewann die ALSO Deutschland GmbH im Rahmen eines Pitches und unterzog das monatlich erscheinende Kundenmagazin einem Komplettrelaunch.
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Das Jahr der Werbung

2016
Mit der crossmedialen Kampagne unter dem Motto "Lebensfreude und Genuss" rückt Bayernland die Emotion ganz klar in den Fokus der Kommunikation. Die neuen Anzeigen für die Fachpresse im frischen und natürlichen Design setzen das Produkt als Hero plakativ sowie aufmerksamkeitsstark in Szene.

Kontakt

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