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[Über Uns] LOUP ist die Agentur für Premium- und Luxusmarken. Als Spezialisten für maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien verhelfen wir Marken zu unverwechselbarer Persönlichkeit und Unternehmen zu authentischen Kommunikationslösungen. Wir sind eine inhabergeführte Agentur in Stuttgart und entwickeln seit 1994 vielfach ausgezeichnete Kreativlösungen für international erfolgreiche Unternehmen.
Unsere Kundenfälle
7 Projekte, realisiert von LOUP GmbH
Update Living
Aufgabe
Cosmo ist ein Wohnprojekt der Extraklasse: das Smart Home im neuen Stuttgarter Europaviertel. Diese verfügen über 39 Wohneinheiten mit hausinternem WLAN, Keyless Entry, Packstation und Haussteuerungs-Touchpad. Unsere Aufgabe für dieses innovative Projekt: die komplette Kommunikation – vom Logo bis zur Steuerungs-App.
Lösung
Die Positionierung als “Kosmos für urbane Cosmopoliten” war Basis für Naming und Logo, das moderne Erscheinungsbild der Gebäude Vorlage für ein junges Editorial-Magazin. Wir positionierten Cosmo „jung, lässig und urban mit hohem Anspruch an Perfektion“ und spielten auch in Gestaltung und Text mit dieser Prämisse. Wir schufen eine Kombination aus klarem Layout und warmen Bildern, wechselten zwischen hochklassigen Renderings und echten, fast redaktionellen Wohnsituationen und ließen die plakativen Headlines mitunter in Paradoxa sprechen.
Ergebnis
Mit der Kombination aus klarem Layout und warmen Bildern sowie dem Wechsel zwischen hochklassigen Renderings und echten, fast redaktionellen Wohnsituationen in Kombination mit plakativen Headlines haben wir es geschafft, Cosmo als junges, lässiges und urbanes Wohnprojekt mit hohem Anspruch an Perfektion zu positionieren.
Seeberger im Müsliglück
Aufgabe
Seeberger ist Marktführer für Nüsse und Trockenfrüchte. Mit dem Corporate Startup Müsliglück hat eine Mitarbeiterin des Unternehmens das Portfolio im Cerealienmarkt um verschiedene Müsli-Mixe erweitert. Das Ziel: Jungen Genießern ein gesundes Frühstück ins Regal zu stellen, für das man jeden Morgen gerne aufsteht und perfekt in den Tag startet.
Lösung
Als Basis für die Erarbeitung des Markenauftritts haben wir nach Wettbewerbsanalyse, umfangreichen Kundenbefragungen und Händlerbeobachtungen die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse ermittelt und eine Markenstrategie entwickelt. Die abgeleiteten Zutaten für den Auftritt von Müsliglück: Humor, Illustration, Storytelling. Entscheidender Part des initialen Corporate Designs und besondere Herausforderung: das Packaging, das als “Müsli aus dem Kaufmannsladen” Kindheitserinnerungen weckt und trotzdem modular und nachhaltig auf die verschiedenen Produkt-Mixe angewandt werden kann.
Ergebnis
Mit einem fulminanten Markteintritt zuerst bei dm und wenig später bei Rewe und Edeka übertrafen die Umsätze schon in Jahr eins die Erwartungen. Nach einer direkten Erweiterung des Produktportfolios um leckere Bio-Müsliriegel und der riesigen Beliebtheit bei Handel und Konsumenten, zeigte sich Seeberger selbst bereits nach kurzer Zeit interessiert an der florierenden Müslimarke. Der Gründerin gelang so ein lukrativer Exit an den Nuss-Giganten.
Can I Kick It?
Aufgabe
Flynn ist die moderne Antwort auf Feinstaubalarm, hohe Benzinpreise und Parkplatzprobleme: ein E-Scooter von Bosch, der die Städter zur Arbeit, Freunden oder direkt in den Club bringt. Wir waren von Anfang dabei – vom Naming, der Markenpositionierung, dem Corporate Design bis hin zur Erstellung von Print- und Digitalmedien.
Lösung
Mit Flynn stellen wir den neuen unkomplizierten Kumpel im Großstadtdschungel vor. In ihm verbinden sich anspruchsvolles Design und höchste Produktqualität mit ökologischem Anspruch. Die Zielgruppe: jung, urban, verantwortungsbewusst. Die Kommunikation: so klar und stylisch wie der Scooter selbst. Die Ansprache: schnell, direkt, umgangssprachlich. Go Flynn!
Ergebnis
“Ready for Rollin’” entlassen wir die E-Scooter auf die Stuttgarter Straßen. Mit einem Auftritt, der sich sehen lassen kann – modern, urban, mit ökologischem Anspruch.
Von Perspektivwechseln und neuen Blickwinkeln
Aufgabe
Als mittelständische inhabergeführte Unternehmensberatung und Nischenplayer im Management Consulting fokussiert sich Hanselmann & Compagnie auf unternehmerische Funktionen und dezidierte Branchen. Die Aufgabe: ein neues Corporate Design inklusive Logo und Website.
Lösung
Mit dem Corporate Design haben wir versucht, die besondere Fähigkeit von Hanselmann & Compagnie, Lösungen zu sehen, die andere nicht sehen, abzubilden – unkonventionell, neu, out-of-the-box. Über den besonderen und spielerischen Umgang mit der Typographie und einer in diesem Umfeld ungesehenen Bildsprache erwecken wir die innovative Herangehens- und Denkweise des Perspektivwechsels zum Leben.
Ergebnis
Der konsequent interdisziplinäre Projektansatz und die Liebe zum Detail spiegeln sich im neuen Markenauftritt der Beratung wider. Damit schaffen wir eine hohe Identifikation innerhalb des Unternehmens innen heraus und eine starke Wiedererkennung für potentielle Kunden. Nicht zuletzt deshalb wurden wir dafür mit dem German Brand Award 2018 ausgezeichnet.
Für alle, die das Kochen leben
Aufgabe
Wüsthof steht seit 200 Jahren und in siebter Generation für Küchenmesser mit höchstem Anspruch an Qualität und Design. Mit der Serie “Epicure” wollte Wüsthof erstmalig neue Wege in der Kommunikation gehen. Das Ziel: von der Produktmarke zur Konsumentenmarke werden. Die Aufgabe: von der B2B- zur Endkundenkommunikation.
Lösung
Markenerlebnis statt Produktnutzen: Mit unserer Einführungskampagne für die „Epicure“-Serie haben wir zum ersten Mal den Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Die Idee: Das Wüsthof Messer als zuverlässige Konstante im turbulenten und vielfältigen Alltag des Kochens. Mit dem Motto „Für alle, die das Kochen leben“ verbinden wir Markenversprechen und Emotionalität auf allen zielgruppenrelevanten Kanälen – von Print über Web bis Social Media.
Ergebnis
Unsere neue Art der Kampagnenansprache, bei der wir die Freude am Kochen in den Mittelpunkt gestellt haben, hat für mächtig Aufsehen gesorgt. Mit über 500.000 Kontakten auf der Kampagnenwebsite und auf Social Media, haben wir neue Maßstäbe gesetzt und unzählige “Word of Mouth”-Empfehlungen generiert. Das kommunikative Umdenken des Unternehmens hat sich bewährt und ist ein voller Erfolg. Auch für alle, die das Kochen leben.
Meine Schuler ist effizienter als deine
Aufgabe
Industrie-Vorreiter wird Service-Vorreiter: Die neue Service-App des Maschinenbauers überwacht Presssysteme, vernetzt User untereinander und stellt im Bedarfsfall den direkten Kontakt zum Kundendienst her – ganz einfach per Smartphone oder Tablet. Die Effizienz zu steigern ist das Ziel der App. Eine greifbare Produktkampagne für das virtuelle Produkt zu generieren war unser Job.
Lösung
Schuler tritt in Konkurrenz zu Schuler: Wir suchen die effizienteste Schuler-Presse – unsere App macht’s möglich. Nicht nur auf kompetitiven Anzeigen- und Plakatmotiven lassen wir Maschinen- und Geschäftsführer von Schuler gegeneinander antreten. Beim Produktlaunch auf der Euroblech Messe erwecken wir die Challenge zum Leben. Und los!
Ergebnis
Mit unserer Competition wurden wir zum Messe-Highlight. Die Response der Standbesucher: Challenge excepted! So lieferten wir direkt beim Launch der neuen App den Beweis für die Effizienz von Schuler-Maschinen und die bequeme Steuerung mit der Service-App – spielerisch und digital.
Mehr Persönlichkeit, mehr Glanz
Aufgabe
Seit 70 Jahren eine feste Größe in Stuttgart: Juwelier Jacobi ist eines der echten Traditionshäuser in der Schwabenmetropole. Die eigene Goldschmiede – das Atelier Jacobi – ermöglicht, über individuelle Anfertigungen von Unikaten, den Unterschied zu machen und dem Verkaufsdruck der großen Marken standzuhalten.
Lösung
Der Katalog hat ausgedient. Stattdessen setzen wir mit der neuen Kommunikationsstrategie auf Individualität und Persönlichkeit und damit voll auf das Atelier Jacobi. In Form eines Magazins mit Einzelstücken und verschiedenen Markenkooperationen manifestieren wir das Unikat- und Markenversprechen des Juweliers. Weiterer differenzierender Bestandteil der Engagement-Kommunikation sind exklusive Kundenevents wie beispielsweise die “Gläserne Werkstatt”. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Kommunikation: Social Media. Auf Instagram zeigen wir unter anderem den Entstehungsprozess unserer schmucken Einzelstücke.
Ergebnis
Sowohl Kunden als auch Partnern sind begeistert vom regelmäßig erscheinenden Jacobi-Magazin "Wahre Schätze", was sich nicht zuletzt in nachhaltig höherer Nachfrage äußert. Auch die Aktivierung der Bestandskunden gelingt durch die regelmäßigen Themen-Events, die gleichzeitig einen sehr hohen Return on Investment in Form von Abverkauf und Umsatz zur Folge haben.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Kampe 54
seit 2017
Kampe 54 sind Einrichtungsprofis. Konzeptionell und bedürfnisorientiert stellen sie immer die Menschen in den Mittelpunkt der Raumplanung.
Seeberger Müsliglück
seit 2014
Mit dem Corporate-Startup "Müsliglück" begibt sich der Nuss-Gigant Seeberger in den Müslimarkt und erschließt eine weitere junge Zielgruppe.
Wüsthof
seit 2017
Wüsthof steht seit 200 Jahren für Küchenmesser mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Design. Made in Solingen.
FEIN
seit 2019
FEIN zählt zu den weltweit führenden Elektrowerkzeug-Manufakturen im Profibereich – Highend, kraftvoll, orange.
Juwelier Jacobi
seit 2011
Juwelier Jacobi zählt zu den festen Größen der Branche in Stuttgart. Mit der hauseigenen Goldschmiede, dem Atelier Jacobi, ist das Traditionshaus die Nummer eins für hochwertige Unikate und individuelle Schmuckstücke.
Christian Bauer Trauringe
seit 2019
Christian Bauer ist einer der führenden Hersteller für Premium-Trauringe weltweit.
Daimler Financial Services
seit 2015
Daimler Financial Services – heute Daimler Mobility – ist die Tochtergesellschaft des Konzerns für automobilbezogene Finanzdienstleistungen.
EY
seit 2016
EY ist eine der vier umsatzstärksten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt und zählt zu den sogenannten Big Four.
Gleiss Lutz Rechtsanwälte
seit 2016
Exzellenz hat einen Namen: Gleiss Lutz. Die international tätige deutsche Wirtschaftskanzlei beschäftigt rund 350 Anwälte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart und Brüssel.
Meissen Porzellan
seit 2013
Meissen ist die älteste Porzellan-Manufaktur Europas und steht seit ihrer Gründung 1710 für einzigartiges Kunsthandwerk.
LAMY
seit 2014
LAMY ist einer der Marktführer im Bereich Premium-Schreibgeräte. Das Besondere: Alle Produkte sind "made in Germany". Verkaufsunterstützung Aktionssets für Handel
Bosch / Go Flynn
seit 2016
Flynn ist die moderne Antwort auf Feinstaubalarm, hohe Benzinpreise und Parkplatzprobleme: ein E-Scooter von Bosch, der die Städter zur Arbeit, Freunden oder direkt in den Club bringt.
RÖSLE
seit 2014
RÖSLE steht als Traditionsmarke für innovative Küchenhelfer, hochwertiges Kochgeschirr und moderne Grillgeräte. Packaging Verkaufsunterstützung POS
Killesberghöhe
seit 2012
Die "Killesberg Höhe" ist entspanntes Einkaufszentrum und Treffpunkt im Nordwesten Stuttgarts. In einladendem Ambiente findet sich alles von Lebensmitteln bis Luxusgütern. Das entspannte Einkaufszentrum "Killesberg auf dem Stuttgarter Killesberg ist Treffpunkt und Lebensmittelpunkt.
Branchenerfahrung
Awards
2 awards von LOUP GmbH
Red Dot Award
German Design Award
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