Maisberger GmbH

Unsere Philosophie

Kommunikation, die Werte schafft. Intern. Extern. Online. Offline.
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  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkePR / KommunikationSocial MediaWeb / Internet

[Über Uns] Maisberger ist eine international tätige PR-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit Fokus auf B2B-Technologien aus den Bereichen IT, Industrie und HR. Unser Ziel ist es, die Werte Ihres Unternehmens zu steigern – durch Professionalität, Ideenreichtum und Effizienz. Unser Leistungsspektrum umfasst neben klassischer Presse- und Medienarbeit alle Bereiche der digitalen Kommunikation und des crossmedialen Storytellings. Einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden zudem Employer Communications sowie interne und Change Kommunikation.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von Maisberger GmbH

Vinnolit Employer Branding: Auf die Mischung kommt es an

Aufgabe

Wie viele Hidden Champions steht auch Vinnolit mit Blick auf das Recruiting vor zweierlei Herausforderungen: Zum einen ist der PVC-Rohstoffhersteller als ausschließlich im B2B-Bereich tätiges Unternehmen nur wenig bekannt. Zum anderen wird es aufgrund des demografischen Wandels immer schwieriger, qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Ziel der Kampagne war es daher, eine umfassende Arbeitgeberkommunikation zu entwickeln, die vor allem Hochschulabsolventen und Schüler anspricht.

Universal Robots: Kollege Roboter erobert die Welt

Aufgabe

Der dänische Hersteller von Industrierobotern Universal Robots stand Anfang 2010 vor dem Eintritt in den deutschsprachigen Markt. Das junge Unternehmen verfügte über einen geringen Bekanntheitsgrad und vertrieb sein Produkt - einen flexiblen Leichtroboterarm - bisher lediglich auf dem Heimatmarkt Dänemark.Die Aufgabe von Maisberger ist es, Universal Robots in den Fokus potentieller Vertriebspartner und Endkunden zu rücken und die USPs des Unternehmens bei der Fachpresse bekannt zu machen.

VMware: Heitere Aussichten für den Cloud-Enabler

Aufgabe

VMware ist weltweit führender Anbieter von Virtualisierungs- und Cloud-InfrastrukturLösungen. Aufgabe von Maisberger ist es, nicht nur die Präsenz von VMware in der vertikalen und IT-Fachpresse zu stärken, sondern vor allem die Aufmerksamkeit der Wirtschaftsmedien auf das Unternehmen zu lenken.

Orange Business Services

Aufgabe

Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender nutzen die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Zu den Schwerpunkten gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Ziel der PR-Arbeit ist es, nicht nur das Unternehmen in Deutschland bekannter zu machen, sondern gerade für diese Themen als Experte zu positionieren. Seit 2009 kommuniziert Maisberger für Orange Business Services. Dabei berät die Agentur nicht nur, sie sorgt auch für eine stringente Umsetzung bzw. Lokalisierung des internationalen PR-Programms in Deutschland und Österreich. Unter anderem entwickelt Maisberger Themen und Inhalte für Fachbeiträge und Marktkommentare. Maßnahmen: - Pressemeldungen - Fachartikel - Statements und Kommentare - Organisation und Durchführung von Pressereisen - Web-Pressekonferenzen - Interviews

Arval - Full-Service als gemeinsamer Nenner

Aufgabe

Arval ist in Deutschland einer der führenden herstellerunabhängigen Anbieter für Full-Service-Leasing. Um die eigene Markenbekanntheit noch weiter zu steigern, als Experte am Markt wahrgenommen zu werden und sich vom Wettbewerb abzuheben, bedarf es einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie. Darin unterstützt Maisberger das Unternehmen seit Anfang 2010 – mit dem gleichen Full-Service-Ansatz, der auch bei Arval ganz groß geschrieben wird. - Strategische Beratung: Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Themenkampagnen - Media Relations: Ansprache der Wirtschafts- und Tagespresse sowie der Fach- und Branchenmedien - Textierung: Verfassen von Pressemitteilungen, Artikeln und Kurztexten - Verstärkung der Online-Präsenz: Platzierung der Geschäftsführung als „Mittelstandsbotschafter“ - Studien: Medienwirksame Vermarktung einer im Bereich Flottenmanagement führenden Studie sowie Unterstützung bei weiteren Marktumfragen -Events: Unterstützung bei Presseevents

Haufe-Lexware: Vom Lösungsanbieter zum Leadership-Experten

Aufgabe

Seit 2011 betreut Maisberger die PR von Haufe-Lexware für die webbasierten Produkte umantis Talent Management, Haufe Suite, Haufe Zeugnis Manager, Haufe Vorschriften Manager und die verlagsübergreifende Recherche-Plattform für Steuerkanzleien. Aufgabe ist es, Haufe als Thought Leader im Bereich Unternehmensführung sowie Organisationsentwicklung zu positionieren und die Bekanntheit der Softwarelösungen von Haufe in den relevanten Zielgruppen und Märkten zu steigern.

PR und Finanzkommunikation für Atoss Software AG

Aufgabe

ATOSS ist Pionier und Trendsetter auf dem Markt für Workforce Management und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für das moderne Arbeitszeitmanagement und den bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Die kommunikative Aufgabe ist es, mediale Aufmerksamkeit für Workforce Management als unternehmerische Kernfunktion zu schaffen und ATOSS als Experten für dieses Thema zu positionieren. Darüber hinaus unterstützt Maisberger ATOSS im Bereich Corporate Publishing.

Edenred - Die Motivationslösung für Mitarbeiter, Kunden und Vertrieb

Aufgabe

Edenred ist in Deutschland führender Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter sowie Kunden und Vertrieb. Die Lösungen lassen persönliche Anerkennung und gezielte Belohnung zu und führen zu einer nachhaltigen Bindung der genannten Zielgruppen. Durch gezielte Kommunikationsarbeit positionierte Maisberger Edenred bei Presse und Unternehmen als Vorreiter für innovative Lösungen zur Mitarbeitermotivation. Damit einhergehend wird unter Personalverantwortlichen und Geschäftsführern das Bewusstsein für den gesetzlichen Sachbezug als kostengünstiges Tool für „mehr Netto vom Brutto“ geschärft. Maßnahmen: - Vermarktung der Ergebnisse für Deutschland aus dem jährlichen, europaweiten Edenred-Ipsos-Barometer - Textierung und Platzierung von Case Studies, Fachartikeln und Interviews - Kommunikation von Unternehmens- und Produktnews durch Pressemitteilungen - Koordination von Anzeigen und Advertorials in Fachmedien

Brocade Communications Systems

Aufgabe

Mit Software-Defined Networking (SDN) setzt der Netzwerkhersteller Brocade auf einen innovativen Virtualisierungsansatz im Rechenzentrum. Technologisch ist SDN ein komplexes und erklärungsbedürftiges Thema, bietet aber auch Chancen, sich im Markt als Meinungsführer zu positionieren. Um das zu erreichen, wurde eine Content-Strategie aufgesetzt, die technische Erklärung mit Trendberichten und Meinung kombiniert. Sie wurde über eine Vielzahl von Kanälen ausgerollt. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die PR. Parallel zu einer deutschsprachigen Microsite wurde das Thema in Medien platziert und mit Medienvertretern diskutiert. Dabei wurde weitgehend auf die Microsite verlinkt. Inhalte von PR-Aktivitäten wurden in veränderter Form für die SDN-Microsite genutzt. Neben der Konzeptionierung und Erstellung der genannten Microsite wurden ein Blog und eine Twitter-Präsenz aufgebaut.

Marketo - Marketing Automation als logischer nächster Schritt

Aufgabe

In den USA ist Marketo eine starke Marke mit hoher Awareness in der Zielgruppe der Marketingverantwortlichen. Der Anbieter von Engagement Marketing Softwarelösungen hat sich in einem hochkompetitiven Markt die Rolle eines Branchen Leaders erkämpft. Beim Eintritt in den europäischen Markt 2014 war Marketo wenigen deutschsprachigen Marketingverantwortlichen ein Begriff. Zwar wird E-Mail-Marketing in vielen Unternehmen eingesetzt, doch Marketing Automation als logischer nächster Schritt war wenig verbreitet. Zunächst musste kommunikative Basisarbeit geleistet werden und über PR die Vorteile und Möglichkeiten der Technologie vermittelt werden. Maßnahmen: - Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen zum deutschen Markteintritt - Initiale Präsentation des Unternehmens - Klassische PR-Maßnahmen (Pressemeldungen, Statements zu Trends u. Marktgeschehen) - Betreuung des Referenzkundenprogramms - Identifikation relevanter Events - Set-up eines deutschsprachigen Blogs

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Atoss Software AG

seit 2002

ATOSS ist Pionier und Trendsetter auf dem Markt für Workforce Management und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für das moderne Arbeitszeitmanagement und den bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Die kommunikative Aufgabe ist es, mediale Aufmerksamkeit für Workforce Management als unternehmerische Kernfunktion zu schaffen und ATOSS als Experten für dieses Thema zu positionieren. Darüber hinaus unterstützt Maisberger ATOSS im Bereich Corporate Publishing. Unsere Leistungen für ATOSS: Media Relations Pressemitteilungen Referenzprojekte Corporate Publishing Durchführung und Vermarktung von Studien Konzeptionsberatung Textierung von Geschäftsberichten

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ARVAL Deutschland GmbH

seit 2010

Arval ist in Deutschland einer der führenden herstellerunabhängigen Anbieter für Full-Service-Leasing. Um die eigene Markenbekanntheit noch weiter zu steigern, als Experte am Markt wahrgenommen zu werden und sich vom Wettbewerb abzuheben, bedarf es einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie. Darin unterstützt Maisberger das Unternehmen seit Anfang 2010 – mit dem gleichen Full-Service-Ansatz, der auch bei Arval ganz groß geschrieben wird. Unsere Leistungen für Arval umfassen: Strategische Beratung Media Relations Textierung von Pressetexten Media Alerts, Statements und Fachartikeln Corporate Publishing Platzierung und Hosting von Interviews Monitoring/Reporting Event-Support Mediaplanung Studienvermarktung

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Optoforce

seit 2017

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Edenred Deutschland GmbH

seit 2013

Edenred ist in Deutschland führender Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter sowie Kunden und Vertrieb. Die Lösungen lassen persönliche Anerkennung und gezielte Belohnung zu und führen zu einer nachhaltigen Bindung der genannten Zielgruppen. Das Leistungsspektrum reicht von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Incentivierungsmaßnahmen für Kunden und Vertrieb. Durch gezielte Kommunikationsarbeit positionierte Maisberger Edenred bei Presse und Unternehmen als Vorreiter für innovative Lösungen zur Mitarbeitermotivation. Damit einhergehend wird unter Personalverantwortlichen und Geschäftsführern das Bewusstsein für den gesetzlichen Sachbezug als kostengünstiges Tool für „mehr Netto vom Brutto“ geschärft.

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Vertiv / Emerson Network Power

seit 2011

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FireEye

seit 2016

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Haufe Lexware

seit 2011

Seit 2011 betreut Maisberger die PR für die webbasierten Produkte umantis Talent Management, Haufe Suite, Haufe Zeugnis Manager, Haufe Vorschriften Manager und die verlagsübergreifende Recherche-Plattform für Steuerkanzleien. Aufgabe ist es, die Bekanntheit der Softwarelösungen von Haufe in den relevanten Zielgruppen und Märkten zu steigern. Darüber hinaus zeichnet sich Maisberger dafür verantwortlich, Haufe als Thought Leader im Bereich Unternehmensführung sowie Organisationsentwicklung zu positionieren.

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Orange Business Germany GmbH

seit 2009

Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender nutzen die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Zu den Schwerpunkten gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Ziel der PR-Arbeit ist es, nicht nur das Unternehmen in Deutschland bekannter zu machen, sondern gerade für diese Themen als Experte zu positionieren. Seit 2009 kommuniziert Maisberger für Orange Business Services. Dabei berät die Agentur nicht nur, sie sorgt auch für eine stringente Umsetzung bzw. Lokalisierung des internationalen PR-Programms in Deutschland und Österreich. Unter anderem entwickelt Maisberger Themen und Inhalte für Fachbeiträge und Marktkommentare.

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Design Offices

seit 2018

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Slack

seit 2017

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S Three

seit 2016

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SGD

seit 2008

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Haufe Akademie

seit 2017

Branchenerfahrung

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