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- Spezialist
[Über Uns] Willkommen bei mangler+noller – The Bridge to Brands Wir verbinden Marken mit Menschen. Bei uns treffen Sie auf Strategiepartner, Managementberater, Impulsgeber und Ideenfinder, die Markenarbeit ganzheitlich betrachten. Mit hoher Markenkompetenz und ausgeprägtem technischen Verständnis begleiten wir Unternehmen strategisch und kreativ in die Zukunft. Verankert im Bereich B2B, entwickeln wir Markenstrategien, Markenidentitäten und Branding, führen durch Prozesse und entwickeln kontextbasierte, crossmediale Kommunikation. Empathie, Relevanz und Authentizität sind die Basis, auf der wir Marken mit Menschen verbinden und mehr Wert für Unternehmen schaffen. Lassen Sie uns in Kontakt treten und wir zeigen Ihnen, was wir für Sie tun können. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung! Esther Mangler + Stefan Noller
Unsere Kundenfälle
14 Projekte, realisiert von mangler+noller
BRAND LAUNCH/BRAND IDENTITY – MIA Medical Information Analytics
Aufgabe
MIA Medical Information Analytics GmbH ergänzt als 2019 gegründetes StartUp der RHENUS Gruppe das Produktportfolio im Bereich Dokumentenlogistik. MIAs Ziel: nicht weniger als die Revolution des Medizincontrollings. Unsere Aufgabe war die vollumfängliche Begleitung des Markenbildungs- und Postionierungs-Prozesses sowie die Entfaltung eines einzigartigen Brandings, das Künstliche Intelligenz erlebbar macht.
Lösung
Persona- und Brand Identity-Strategieprozessen legten die Basis für die Identität und das visuelle Branding. MIA steht für Künstliche Intelligenz, ist visionär und lebendig, denn intelligente Algorithmen von MIA erkennen Muster und decken ungenutzte Potenziale auf. Diese Idee wird im Branding aufgegriffen und weitergespielt: Die MIA-Algorithmen überführen lose Punktewolken in einen eindeutigen Zusammenhang und erzeugen dabei wertvolle Insights. Logo und Typografie greifen mit technologischer Anmutung und Klarheit Kodierwissen auf.
DIGITALER LÖSUNGSFINDER SOLUNAUT™ UND GLOBALE KAMPAGNE
Aufgabe
Master Builders Solutions® ist eine globale Marke der BASF Construction Solutions GmbH für hoch entwickelte chemische Lösungen für das Bauwesen. Die Marke bietet chemische Zusatzstoffe für Beton und Bodensysteme. UNSERE AUFGABE: Master Builders Solutions® in einem markenprägenden Rahmen als partnerschaftlichen Lösungsanbieter mit echtem Mehrwert im Mindset der Bauprofis verankern.
Lösung
Eine crossmediale B2B-Kampagne mit digitalem Lösungsfinder "SOLUNAUT". Wir starten eine in der Branche einzigartige B2B-Kommunikationsoffensive, welche die verschiedenen Zielgruppen mit aktuellem Wissen zu spezifischen, industriellen Sanierungsthemen, Anwendungen und Produktlösungen sowie nützlichen Unterlagen und zeitsparenden Tools unterstützt. Die Story sowie der Fokussierung auf 3 Industriesektoren und 4 Zielgruppen führt durch eine stringente Markenerfahrung zu mehr Aufmerksamkeit und Lead Generierung in der Baubranche.
Ergebnis
„Masterpieces of Success – Let’s build the future in industrial construction .“ Der digitale Lösungsfinder Solunaut™ Er ist das Herzstück der Kommunikation und sorgt dafür, dass Bauprofis jederzeit freien Zugang zu den für sie wichtigen Informationen, Unterlagen und zu schnellem Expertenrat haben. Dies spart viel Zeit und hilft, Projekte sicherer, effizienter und erfolgreicher umzusetzen. PLUS Die markenprägenden Kampagne Ziel der Kampagne war es, Master Builders Solutions® als partnerschaftlichen Lösungsanbieter in das Wahrnehmungsfeld der 4 neuen Zielgruppen zu rücken und gleichzeitig die Existenz des digitalen Lösungsfinders Solunaut™ visuell anzuteasern. Das Key Visual: ein flexibel bespielbarer Bauzaun Visuelle Leitidee der Kampagne ist ein flexibel bespielbarer Bauzaun. Als identifikationsstarke Präsentationsfläche ist er für alle Zielgruppen und Industrien relevant und macht anspruchsvolle Projekte im Industriebau sichtbar. Die Motive werden entsprechend den jeweiligen Spezialgebiete der Adressaten eingesetzt. Alles zusammen – die praktische Unterstützung durch Solunaut™ und die bildstarke, flexible Ansprache – sorgen im Einsatz bei den Zielgruppen für eine deutlich sicherere, effizientere und nachhaltigere Realisierung von Industriebau-Projekten. For Masterpieces of Success.
_ SUCCINITY / CORPORATE DESIGN
Aufgabe
BASF und Corbion Purac gründeten mit Succinity ein 50-50 Joint Venture für die Herstellung und Vermarktung biobasierter Bernsteinsäure. Das Unternehmen musste von Anfang strategisch und kommunikativ aufgestellt werden: von der Unternehmens- und Markenstrategie über die Positionierung bis hin zur kreativen Umsetzung.
Ergebnis
Unternehmensstrategie Markenstrategie Positionierung Markenclaim Corporate Identity Corporate Design Responsive Webauftritt
4.0 NOW: DIE INDUSTRIELLE ZUKUNFT JETZT ERLEBEN
Aufgabe
Die SICK AG bringt als Innovationsführer und Vorreiter in der Entwicklung wegweisender Sensortechnologie die eigene Markenidentität konsequent zum Ausdruck und realisiert gemeinsam mit uns visionäre Markenerlebnisse. Mit Start zur Hannovermesse 2019 sollte das Thema verstärkt in der Fokus gerückt werden. Die Herausforderung bestand darin, die komplexen Zusammenhänge digitalisierter Prozesse in Produktion und Logistik ganzheitlich erfassbar zu machen.
Lösung
On-demand, just-in-sequence und just-in-time sind durch intelligenten Datenaustausch schon heute möglich. Unter dem Motto „4.0 NOW“ präsentierte SICK auf der HMI 2019 ein Standkonzept, das Industrie 4.0 sowie die damit verbundenen Chancen für eine flexible Wertschöpfung in der Gegenwart platziert und zum direkten Einstieg animiert.
Ergebnis
Neben Motto-Entwicklung und der Messestand-Planung - und Entwicklung wurde eine Videocollage realisiert, welche die Themenbereiche 4.0 NOW Factory, 4.0 NOW Cockpit, 4.0 NOW Deep Learning und 4.0 NOW Localization in einer Kombination aus Realfilm und 3D animierten Sequenzen für die 17 qm große LED-Hauptwand in Szene setzte.
BRAND LAUNCH/BRAND IDENTITY – SYNVINA
Aufgabe
Das Start-up SYNVINA startete mit der Mission, die Natur von Kunststoffen durch die Verwendung eines 100% biobasierten Polymer zu verändern und eröffnete damit ein völlig neues Segment. SYNVINA steht für die kommerzielle Verbreitung organischer Kunststoffe auf Fructosebasis. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: von Lebensmittelfolien über Kunststoffflaschen bis hin zu Textilfasern. Für das ehrgeizige Ziel des Start-ups, gegründet von Avantium und BASF, war das Corporate Branding zu entwickeln, das die DNA von Synvina nach außen trägt.
Lösung
Das Brand Design sollte die Aspekte Ingenieurskunst und den natürlichen Rohstoff zusammenführen müdete im „g-Leaf“: Im „g-Leaf“ verbinden sich dynamisch und in einer organischen Bewegung zwei wesentliche Elemente in: Kunststoff trifft auf Natur. Gleichzeitig symbolisiert es die starke Partnerschaft der Gründer. Die Typografie spiegelt die physischen Qualitäten des Produkts: Robustheit bei gleichzeitiger Eleganz. Im Buchstaben Y zeigt sich die Idee des Synergetischen. Mit dem Claim „functional. sustainable. bioplastics.“ positioniert sich SYNVINA selbstbewusst und zielorientiert auf dem Markt.
Ergebnis
Das gesamte Corporate Branding inklusive Website ist dabei mehr als nur ein visuelles Erscheinungsbild. Es will vielmehr eine Erfolgsgeschichte erzählen, wie Natur und Technik einander perfekt ergänzen und in ihrer Kombination zu überlegenen Innovationen führen.
HIGH-TECH INSIDE: DIE EVOLUTION EINER MARKE
Aufgabe
FEIG ELECTRONIC entwickelt Lösungen für die berührungslose Identifikation, Steuerungselektronik, Verkehrssensorik und Payment Terminals. Doch wie inszeniert man ein Unternehmen und sein Qualitätsversprechen authentisch in einer wettbewerbsintensiven Branche?
Lösung
Wir setzten bei FEIG ELECTRONIC an der Basis an – ihrem Qualitätsanspruch. Das Corporate Design wurde evolutionär weiterentwickelt und fit für eine moderne Kommunikation gemacht. Immer im Fokus: eine hochwertige und durchgängige visuelle Sprache.
Ergebnis
Ein klares und zugleich flexibel einsetzbares Corporate Design. Ob Geschäftsausstattung, Anzeigen, Website oder Messestände: Die Handschrift von FEIG ELECTRONIC zeigt sich konsequent entlang aller Maßnahmen und Kanäle. Höchste Wiedererkennbarkeit Made in Germany.
_ BDA/DGAI / EIN LEBEN RETTEN – CROSSMEDIALE KAMPAGNE
Aufgabe
Das Ziel der crossmedialen Aufklärungskampagne war es, möglichst vielen Menschen zu erklären, wie einfach Leben retten bei einem plötzlichen Herzstillstand ist und sie zum Handeln zu motivieren.
Lösung
"Prüfen. Rufen. Drücken." Jeder kann es tun. 100 pro. Das Bundesministerium für Gesundheit, wurde auf unsere Kampagne "Ein Leben retten" aufmerksam und wollte sie für eine besondere Aktion nutzen. Gemeinsam haben wir die "Woche der Wiederbelebung" ins Leben gerufen, organisiert und 2014 erstmals durchgeführt. Über 700 lokale Aktionen fanden statt, die von engagierten Experten lokal und in Eigenregie durchgeführt wurden: Ärzte, Sanitäter, Krankenhäuser, Kliniken. Unter anderem wurde der Weltrekord in Synchron-Reanimation mit 12.000 Schülern in Münster aufgestellt
Ergebnis
www.einlebenretten.de
DIE VISION EINER MARKE WIRD ZUM ERLEBNIS
Aufgabe
Das Thema Industrie 4.0 spielt für die SICK AG, Hersteller von intelligenten Sensoren und Sensorlösungen für die Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation, eine zentrale Rolle in der Kommunikation. Mit Start zur Hannovermesse 2017 sollte das Thema verstärkt in der Fokus gerückt werden.
Lösung
Eine visionäres Szenario. Ein weitläufiger Blick in die industrielle Produktion von morgen. Umgesetzt als flexibel einsetzbare, fotorealistische 3D Visualisierung: die im ersten Schritt als Imagemotiv und darüber hinaus als Basis für zukünftige Visualisierungen und Animationen dient. Die Erweiterbarkeit des Motivs umfasst die Möglichkeit von virtuellen Besichtigungen, Kameraflügen und VR-Präsentationen.
Ergebnis
EINE VISION WIRD REALITÄT Anlässlich der Hannovermesse 2017 kreierten wir für SICK unter dem Motto„Driving your industry 4ward“ ein visionäres Szenario, das die Innovationsführerschaft des Unternehmens unterstrich und einen zukunftsgerichteten Blick in die industrielle Produktion von morgen lieferte. Das Motiv wurde als 3D Animation realisiert. Die Bildkomposition erlaubte verschiedene zuschaltbare Objekte und wählbare Ausschnitte für den flexiblen Einsatz in den unterschiedlichen Medien und Kanälen.
MIT VOLLGAS DIE AWARENESS STEIGERN
Aufgabe
Konzeption und Realisierung einer internationalen Kampagne für den Geschäftsbereich Automotive Sensors.
Lösung
Wie erhält etwas Unsichtbares einen Wert? Im Fall der Automotive-Sensoren von TE mit einer Kampagne, die dynamische Fahrtbilder und visuell aufbereiteten Messdaten grafisch überlagert.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
RAUMAKUSTIK VON KONOA – TECHNOLOGIE TRIFTT AUF ELEGANZ
Aufgabe
KONOA produziert hochwertige Raumakustik-Lösungen. Diese sorgen in Großraumbüros, Foyers, Veranstaltungsräumen und Kantinen für eine angenehme Akustik und schaffen Arbeitsräume zum Wohlfühlen. Bei KONOA treffen sich Technologie und Eleganz. Dieser Anspruch sollte sich auch in Broschüren sowie dem Infomaterial wiederfinden.
Lösung
Das Gestaltungskonzept basiert auf den Werten der Marke: Qualität und Design. Heißt: Klare Formen und eine prägnante Farbgebung. Große Bilder und viel Weißraum prägen das elegante Design. Wertige Papiere in hohen Grammaturen sorgen zudem für ein haptisches Erlebnis.
Ergebnis
Die Print-Publikationen haben einen hohen Wiedererkennungswert und bilden einen Baustein für die konsistente Wahrnehmung der Marke KONOA. Die Gestaltung spannt dabei eine Welt zwischen Raumakustik, Interiordesign und Wohlfühlatmosphäre auf, in der die Produkte mehr als nur rein funktionale Akustikelemente sind.
FILTRATIONSLÖSUNGEN FÜR VERBESSERTE LEBENSQUALITÄT
Aufgabe
Die Filtrationssparte der Freudenberg Gruppe blickt auf erfolgreiche 60 Jahre zurück. Neben einer kontinuierlichen Internationalisierung, wurde vor allem die Innovationskraft stetig gesteigert. Unsere Aufgaben: die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen.
Lösung
Einprägsame Inhalte und Visualisierungen, die sich flexibel an allen Brand Touchpoints spielen lassen.
Ergebnis
Eine plakative, verständliche und anschauliche Welt, die über das zentrale Thema „Reine Luft“ informiert und den Beitrag des Unternehmens zur Steigerung der Lebensqualität stringent in der Vordergrund rückt. Die kontinuierliche Produktion hochwertiger Inhalte erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens und fördert den Aufbau starker Markenbeziehungen.
EIN MESSEERLEBNIS FÜR ALLE ANFORDERUNGEN
Aufgabe
ISRA VISION ist Marktführer bei industriellen Machine-Vision-Lösungen. Ihr Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis zu komplexen Systemen und Individuallösungen. Das Ziel auf der Messe Kunststoff 2019: alle Zielgruppen ansprechen. Die Beratung für High-End-Systeme mit Cloud-Anbindung soll optisch getrennt stattfinden. Wesentlich: Trotz Cloud-Fokus muss ISRA VISION weiter als Hardwareanbieter wahrgenommen werden. The objective for the “Kunststoff 2019” trade fair was to address all target groups in an appropriate and experience-oriented way. The consulting service for high-end systems with cloud connection needed to be visually separated. Essential requirement: Despite its cloud focus, ISRA VISION should continue to be perceived as a hardware provider.
Lösung
Das Raumlayout des Messestands orientiert sich an den Ansprüchen der unterschiedlichen Zielgruppen. Während standardisierte Produkte anschaulich in ihrer jeweiligen Anwendung präsentiert werden, bietet der Bereich für High-End-Lösungen eine persönliche Atmosphäre. An transparenten Trennwänden gleiten leuchtende Datenströme nach oben und verdeutlichen das Thema der Stunde: Cloud-Lösungen für eine automatisierte Fertigung.
Ergebnis
Das Standkonzept für die Messe setzt auf ein strukturiertes Raumlayout. Jeder Kunde kann sich entsprechend seines Bedarfs mit spezifischem Video-Content und an verschiedenen Exponaten individuell informieren. Umfangreiche Beratungen finden in einem separaten Bereich statt. Heißt: höchste Kundenorientierung – ganz nach dem Motto des Messestands: ISRA VISION puts you on top.
_ DCSO / CORPORATE DESIGN
Aufgabe
Ein Branding für das neu gegründete Unternehmen DSCO (Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH). Das war die Aufgabenstellung der am Startup beteiligten Unternehmen Allianz, BASF, Bayer und Volkswagen. Das Corporate Design sollte komplett eigenständig sein, da die vier DAX-Konzerne gleiche Anteile am Joint Venture halten. Anspruch an den Auftritt: Seriosität und Modernität vereinen, jung und dynamisch wirken, zugleich auch Kompetenz und Erfahrung ausstrahlen. Unser Beitrag: Branding/Corporate Design Responsive Website
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
BASF
seit 2005
Das führende Chemieunternehmen der Welt – The Chemical Company. Seit 2005 arbeiten wir in verschiedenen Unternehmens- und Geschäftsbereichen für die BASF. Betreuen Launches, Re-launches, Produktkommunikation ebenso wie interne Kommunikation in verschiedenen Bereichen.
ISRA VISION AG
seit 2018
Weltmarktführer für Robot Vision-Systeme, Inline-Messtechnik und Inspektionstechnologie.
FEIG ELECTRONIC
seit 2006
Spezialist für berührungslose Identifikation (RFID), Steuerungselektronik, Verkehrssensorik und Payment Terminals und steht für Hightech für höchste Effizienz.
Freudenberg Filtration Technolgies
seit 2009
Unternehmensgruppe Freudenberg, Hersteller von Filtrationstechnik für die Luft-, Gasphasen- und Flüssigkeitsfiltration. Seit Gründung in 2009 betreuen wir Freudenberg Filtration Technologies als Lead Agentur.
KONOA
seit 2017
Führender deutscher Anbieter von Akustiklösungen für Büros, Schulen, Restaurants und Hallen.
MIA – Medical Information Analytics
seit 2019
Die MIA Medical Information Analytics GmbH ist ein 2019 gegründetes StartUp der Rhenus Gruppe. Mit künstlicher Intelligenz ermöglicht MIA Datenqualität und Erlössicherung im Gesundheitswesen. MIA ergänzt das Produktportfolio der Rhenus Gruppe durch die Abdeckung des gesamten Spektrums der Analyse, Aufbereitung und Verarbeitung analoger und digitaler Daten.
RHENUS Office Systems GmbH
seit 2017
Europaweit tätiger Dienstleister im Bereich Dokumenten- und Informationslogistik, Tochter der RHENUS Logistics. Das Unternehmen betreut etwa 15.000 Kunden in Europa und verwaltet etwa 10 Milliarden Dokumente.
Schneider Kennheichnung
seit 2017
Das Auto-ID-Systemhaus Schneider Kennzeichnung bietet Leistungen und Produkte zur Identifikation und Kennzeichnung sowie passgenaue, hochwertige Services zur Optimierung von Markierungs-, Codierungs- und Signierungsprozessen.
Sick AG
seit 2016
International führender Hersteller von Sensoren für industrielle Anwendungen. Die Produkte und Applikationslösungen sind in der Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation im Einsatz.
TE Connectivity
seit 2012
Weltweit führendes Technologie- und Fertigungsunternehmen. Kernaktivitäten der Unternehmensgruppe bilden die Bereiche elektronische Steckverbinder, Netzwerktechnik, Unterwasser-Telekommunikationssysteme und Wireless-Systeme. Der Konzern entwickelt, fertigt und vermarktet Produkte für Kunden im Automobilsektor sowie im Bereich Luft- und Raumfahrt, Verteidigungssysteme, Telekommunikation, Computer und Unterhaltungselektronik.
WIKA Alexander Wiegand
seit 2006
Weltweit führend in der Druck-, Temperatur- und Füllstandsmesstechnik. Auf Basis hochwertiger Messtechnik-Komponenten entwickelt WIKA umfassende Lösungen, welche in Geschäftsprozesse integriert werden.
Branchenerfahrung
Awards
3 awards von mangler+noller
German Brand Award
German Brand Award
Deutscher Agenturpreis
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