Mark Lotse

map icon Bremen, Landau in der Pfalz

Unsere Philosophie

Bei digitalen Themen begleiten wir Sie zuverlässig ein Stück Ihres Weges. Solange und so intensiv wie Sie uns brauchen. Von der Analyse und Strategie bis zur regelmäßigen Content Produktion.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Spezialist
Sales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir helfen b2b Unternehmen beim Kundenfang. Mit auf Leadgenerierung spezialisierten Websites und Landingpages, der passenden Content Marketing Strategie, Inbound Marketing mit HubSpot und Video Marketing.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von Mark Lotse

Videomarketing für Dr. Oetker Professional

Aufgabe

Eine Content Strategie die durch den Magen geht? Genau das haben wir für Dr. Oetker Professional gemacht - und die dazu passenden Videos gleich dazu! Die Clips zeigen, worauf es in der Großküche ankommt und machen zweifellos Appetit auf mehr! Dr. Oetker ist wohl jedem ein Begriff. Mit dem Sortimentsbereich "Professional" versorgt die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in erster Linie Großverbraucher. Diesen steht die Dr. Oetker Professional Fachberatung mit Rat und Tat zur Seite - ein Service der durch Video Content Marketing noch bekannter werden sollte. Hier kommt Mark's Bewegtbildmarke textzeichnerin ins Spiel.

Lösung

Animationsvideo-Serie: Für die sachlichen Themen rund um typische Fehler in der Großküche musste ein Sympathieträger her, der die Inhalte veranschaulichen kann, ohne der Zielgruppe einen Spiegel vorzuhalten bzw. zu ernst und steif zu wirken. Natürlich sollte sich die inhaltliche Ebene professionell und hilfreich gestalten. Aber auch der Unterhaltungsfaktor sollte nicht zu kurz kommen. Geboren war der junge, noch etwas unerfahrene und schusselige Azubi-Koch Paul, der sich mit den täglichen Herausforderungen in der Großküche konfrontiert sieht. Food-Videos: Um die Vorteile und Qualität der Produkte herauszustellen, kam für uns nur der Realdreh in Frage. Denn wir wollten glaubwürdig darstellen, wie unkompliziert sich die Produkte von Dr. Oetker Professional anwenden und wie schmackhaft sie sich in verschiedenen Varianten anrichten lassen. Dafür ging es in die echte Dr. Oetker Professional Küche - und die Protagonisten? Das ist die Fachberatung von Dr. Oetker Professional selbst!

Ergebnis

Beide Video-Stile kommen ganz ohne Sprecher aus. Sie sind so konzipiert, dass sie unmissverständlich darstellen, was passiert - ergänzt von minimal gehaltenen Texteinblendungen in Form von Tipps, Mengenangaben, etc. Eine wichtige Rolle kommt dadurch der Musik und dem Sounddesign zu. Die auditiven Elemente müssen dem Video ohne Sprecher Leben einhauchen und die Stimmung perfekt transportieren. Unser großer Vorteil ist die Symbiose aus Content Marketing Agentur und Video Content Kompetenz: Mit Mark Lotse liefern wir die Rezepte und textzeichnerin hat die passenden Zutaten, um letztendlich exquisite Video Marketing Konzepte zu zaubern.

Microsite für die Fiducia & GAD IT AG

Aufgabe

Produktinformation vs. Content Marketing? Mit der Umsetzung der Microsite "Digitaler Wegweiser" für die Fiducia & GAD IT AG beweisen wir, dass Content mit Mehrwert und gezielte Produktinformationen Hand in Hand gehen können - auch B2B! Herausgekommen ist eine animierte Website, die Banker einlädt, die digitalen Produkten der Fiducia & GAD spielerisch zu erkunden. Und wer schon ein bestimmtes Thema im Kopf hat wird durch die übersichtliche Nutzerführung ebenfalls schnell fündig. Nicht jede Bank kennt das gesamte Portfolio der Fiducia & GAD. Bzw. nutzt nicht alle ihre digitalen Produkte. Das will das Unternehmen ändern. Klarer Fall, dass das auf digitalem Wege geschehen muss! Dabei geht es zum einen um konkrete Informationen zu Produkten. Aber ganz im Sinne des Content Marketings sollen auch Inhalte mit Mehrwert angeboten werden: Welche digitalen Möglichkeiten hat eine Bank eigentlich, mit der sich die Anforderungen des Bankkunden von heute erfüllen lassen?

Lösung

So machte sich Mark Lotse ans Werk: wir versetzten uns in die Rolle der Banker und ihrer Kunden. Das Resultat? Eine Microsite, die den Bankern als „Wegweiser zu digitale Bankprodukten" dient. Der Zugriff auf diese Seite bleibt den Kunden der Fiducia & GAD vorbehalten, denn dieser erfolgt über einen Link im Extranet. Den Anforderungen entsprechend liefert diese exklusive Microsite einerseits Inspirationen zu allgemeinen Fragestellungen wie etwa Bankentrends und Customer Journey der Bankkunden. Andererseits können sich die Banker gezielt über konkrete Produkte der Fiducia & GAD informieren. Das Content Angebot der Seite setzt sich aus plakativen Texten und animierten Grafiken zusammen, die sich immer weiter aufbauen und von Thema zu Thema variieren. Das nennen wir Visual Storytelling! Die konkreten Produktinformationen sind zum einen direkt über eine Navigationsleiste abrufbar und somit immer präsent. Zudem fügen sich diese auch immer wieder in die Dynamik der Seite ein und verweisen auf weitere Produkte, die mit dem gewählten Produkt in Verbindung stehen und im Verbund den größtmöglichen Nutzen liefern.

Ergebnis

„Wir sind sehr zufrieden! Bereits der erste Entwurf für unseren digitalen Wegweiser war ein Treffer ins Schwarze. Wir sind begeistert, wie Mark Lotse den Spagat zwischen unserer Corporate Identity und einer frischen Kommunikation gemeistert hat.“ - Ilona Ullmann, Kommunikation, Marketing und Vorstandsstab / Marketing bei der Fiducia & GAD IT AG.

Videoserie für medpex

Aufgabe

Dass konsequent geplantes Video Content Marketing sehr erfolgreich sein kann, beweist unsere Zusammenarbeit mit medpex. Wir versorgen die Versandapotheke mit der Video-Serie "Liebling des Monats", die einem simplen, effizienten Prinzip folgt. Die Anforderungen: Die Videoserie, die einmal monatlich erscheint, sollte schnell und mit möglichst geringem Aufwand reproduzierbar sein. Darunter sollte die Qualität und Attraktivität der Videos aber nicht leiden.

Lösung

Die Gestaltung und der Produktinosprozess musste also gründlich im Voraus geplant werden. Wir definierten wichtige Grundsteine wie Tonalität, Laufzeit, Layout, Animation und Sounddesign. Für den wiedererkennbaren Look der Videos wählten wir eine Kombination aus Bildelementen, Produktfotografien, grafischen Einblendungen und bestimmten austauschbaren Farbwelten. Die Animation der Produkte bedient sich dem Prinzip der Stop-Motion-Fotografien. Über die sogenannten Lollipops werden Produktnamen sowie die Produkteigenschaften eingeblendet. Weitere Besonderheiten werden durch Icons vorgestellt.

Ergebnis

„Mark Lotse und textzeichnerin passen einfach zu uns. Wir schätzen unsere gemeinsamen Brainstormings sehr und finden es toll, wie das Team ständig neue Impulse und Optimierungsideen liefert. Hier wird nicht nur nach Vorgaben umgesetzt, sondern aktiv mitgedacht“. - Judith Heck, Head of Content, medpex

Content Marketing für die SERVISCOPE AG

Aufgabe

Business Process Outsourcing für Banken - ein komplexes Themenfeld, das wie gemacht ist, für Content Marketing mit Köpfchen! Deshalb betreuen wir unseren Kunden SERVISCOPE mit umfassenden Content-Leistungen schon seit mehreren Jahren! Wer die aktuelle SERVISCOPE Website besucht, wird mit der Headline „Gemeinsam in einem Boot“ empfangen. Diese Aussage, steht nicht nur für die Philosophie und das Leistungsportfolio der SERVISCOPE AG gegenüber ihren Kunden. Sie kann darüber hinaus auch als Symbol für die jahrelange, fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der SERVISCOPE AG und Mark Lotse verstanden werden. Bevor im Jahre 2011 die Zusammenarbeit zustande kam, waren die Begriffe Content Marketing und Inbound Marketing weitestgehend Fremdwörter in der Außendarstellung der SERVISCOPE AG, die damals noch unter dem Namen F-Call agierte. Fest stand: Es musste frischer Wind her! Und dieser wehte mit Mark Lotse.

Lösung

Schnell konnten wir den Horizont um damals noch unbekannte Facetten erweitern. So sind wir heute in einer Vielzahl von Marketingaktivitäten für die SERVISCOPE AG tätig: - Ausarbeitung der Positionierung - Weiterentwicklung des Corporate Designs - Content Marketing Strategie - 2 Website Relaunches - Etablierung und Pflege des Blogs - Content Produktion: Case Studies, eBooks, Erklärvideos, Print-Produkte, Fachartikel, Online PR, 7 Geschäftsberichte Die seit 2012 andauernde Zusammenarbeit erfolgt dabei auf Basis jährlicher Etats. Dabei kann die SERVISCOPE AG aus dem gesamten Leistungsspektrum von Mark Lotse sowie textzeichnerin schöpfen und somit äußerst flexibel agieren.

Ergebnis

„Die Zusammenarbeit mit Mark Lotse hat sich seit der ersten Stunde äußerst angenehm und unkompliziert gestaltet. Wir haben viel daraus mitgenommen, nicht nur für unser Business, sondern auch auf persönlicher Ebene" - Waltraud Höfer, Vorstandsmitglied SERVISCOPE AG

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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CE-CON GmbH

seit 2016

Marketing-& Salesstrategie, HubSpot Onboarding, Workshops zu HubSpot Software, Vertrieb und Marketing.

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Dr. Oetker Professional

seit 2017

Video Content Marketing mit animierten und real gefilmten Videos rund um die Produktlinie Desserts.

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Event App Partner

seit 2016

Einführung von HubSpot, Inbound Marketing Strategie, Content Produktion

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Fiducia & GAD IT AG

seit 2016

Video Styleguide, Video Marketing für die interne & externe Kommunikation, Microsite, Marketing Konzepte.

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Fresenius Medical Care

seit 2017

Animierte Videoreihe zur internen Mitarbeiterschlung zu den Themen Compliance und GDPR.

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Haus des Sehens

seit 2017

Website Relaunch inkl. SEO-Texte, Betreuung Fotoshooting. www.haus-des-sehens.de

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SERVISCOPE AG

seit 2011

Marketing Etat: Content Marketing, Online-PR, Website Relaunch, Blog Betreuung, Print, Messe, Geschäftsbericht, Videos u.v.m.

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Seven2one Informationssysteme GmbH

seit 2016

Workshop-Reihe zur Ausarbeitung und Implementierung einer Content Marketing Strategie.

Branchenerfahrung

BankenBusiness SoftwareFin TechPharmaConsulting / BeratungDienstleistungElektronikFinanceHardwareHightechITIKTGesundheitEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteErneuerbare EnergienIndustrieAutomotiveMedizintechnikMaschinen- / AnlagenbauSoftwareStartupsTechnologieTelekommunikationVersicherungenZulieferer

Kontakt

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