MERTES & OLSCHEWSKI

Unsere Philosophie

Wir sind Mertes & Olschewski, die Kernagentur aus Hamburg. Was das für Sie bedeutet? Unsere vorgestellten Projekte bringen Licht ins Dunkel.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Häufig stellt die Verbindung zwischen der digitalen und der analogen Welt eine Herausforderung für gute Umsetzungen dar. Lückenhafte Kampagnen sind das Resultat unterschiedlicher Interpretationen einzelner Dienstleister. Um dies zu vermeiden stehen wir als Kernagentur für die Verbindung von On- und Offline sowie Digitalem und Analogem. Werbung in der digitalen Welt funktioniert nur, wenn die Menschen im realen Leben berührt werden. Daher berücksichtigen wir in unseren Konzepten die “analoge Gänsehaut des digitalen Zeitalters” als Kernelement.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von MERTES & OLSCHEWSKI

RICOH IMAGING - Photokina Messestand

Aufgabe

Für Europas größte Fotomesse benötigte die Kamerasparte von RICOH einen neuen Messestand. Der Fokus des Auftritts auf der Photokina 2019 lag auf dem jüngst vorgestellten Modell der RICOH GR Reihe. Das 360° Kamerasystem sowie die gesamte DSLR Palette und ihrer zugehörigen Objektive sollten ebenbürtig repräsentiert werden.

Lösung

Der Stand wurde multifunktional gegliedert. Die attraktive Product-Area wurde am direkten Laufweg der Messebesucher platziert. Der ‘Photographers Corner’, in dem bekannte Fotografen Meet & Greets hielten, fungierte zudem als Kundenstopper und Entertainment-Fläche. Der gesamte B2B-Bereich wurde durch Raumtrenner visuell abgeschirmt, ohne ihn hierbei vom restlichen Raumkonzept auszugrenzen. Durch moderne Sicherungen konnten die hochwertigen Produkte uneingeschränkt präsentiert und getestet werden und somit ein erfolgreiches Kundenerlebnis geschaffen werden. Weitere Markenerlebnisse wurden vor Ort durch attraktive und interaktive Photo-Walks mit Influencern geschaffen. Ein 14-köpfiges Team, bestehend aus Fotofach-Promotern und Hostessen, leitete die Messebesucher inhaltlich und gastronomisch durch die Messetage.

HEUREKA BAUFINANZIERUNG - CI Entwicklung

Aufgabe

Die Heureka Baufinanzierung benötigte für das Erreichen neuer Zielgruppen eine grundlegend neue Identität. Besonders die jüngere Zielgruppe zwischen 25 und 45 Jahren sollte sich in der Markensprache wiederfinden. Die Herausforderung lag insbesondere im konservativen Kern der Branche. Dynamische Akzente und die oftmals als konservativ betrachtete Kapitalanlage ‘Eigenheim’ sollten zu einem stimmigen und modernen Markenbild zusammengefasst werden.

Lösung

Bevor das neue Markenbild erstellt werden konnte, wurde die Unternehmensphilosophie und -identität grundlegend hinterfragt und redefiniert. Hierdurch konnten Synergien für das neue konservativ-dynamische Erscheinungsbild geschaffen werden. Sinnbildlich für das „ehrliche Wort“ kommt eine moderne Serifen Font-Family zum Einsatz. Klare Statements in Bold untermauern die schnelle und effiziente Arbeitsweise. Das neue Logo strahlt eine vertrauenswürdige Haltung mit offensichtlichem Hinweis zur Baufinanzierung aus. Auf die neu definierte Zielgruppe junger Frauen im Familienverbund stellte sich Heureka farblich aufgefrischt dar. Die neue Bildsprache mit emotionalen und familiären Momenten soll zudem die neue weibliche Zielgruppe erreichen, welche im Entscheidungsprozess involviert und oftmals auch initiativ handelt.

RICOH IMAGING - Social Media & Content

Aufgabe

Der japanische Kamerahersteller RICOH Imaging befand sich 2017 inmitten seiner digitalen Transformation. Innerhalb dieses Prozesses wurde die bisherige Handhabe der Social Media Kanäle offen hinterfragt. Mit einer Neuausrichtung sollten neun Marken-Kanäle möglichst kosteneffektiv bestehende Kunden binden sowie neue Zielgruppen erschließen.

Lösung

Mithilfe von fortlaufendem Monitoring und proaktiven Interaktionen (Likes, Personal Comments and DM’s) wurden Bestands- und Neukunden auf die Profile geführt. Unterschiedliche Grid-Varianten sorgten für abwechslungsreiche Markenwelten. Die zielgerichtete Ausspielung des Inhalts beeinlusste den Algorithmus der Kanäle nachhaltig und führte zu überdurchschnittlich hoher organischer Reichweite, gesteigertem Engagement und letztlich zum starken Zuwachs der Follower. Teure Produktionskosten wurden mithilfe eines weltweiten Ambassador-Netzwerks an Fotografen umgangen. Neue Retargeting- und Funnel-Mechanismen sowie die hochwertige Plege des Facebook-Shops steigerte die Conversion-Rate zudem spürbar.

Ergebnis

‣ +40.000 Follower in 2017 ‣ ~2 Mio. Organic Reach (1k Posts) ‣ ~8 Mio. Paid Reach (5.000€ Media) ‣ +450 % Instagram Profil Views

RIOT GAMES - 10yrs League of Legends Jubilee Concept

Aufgabe

RIOT GAMES feierte im Jahr 2019 das 10-jährige Jubiläum seines erfolgreichsten Spiels „League of Legends“. Mehr als 100 Millionen weltweit aktive Spieler erwarteten ein wahres Spektakel, sowohl im Spiel als auch im realen Leben. Ziel der Konzeption war eine vielseitige Jubiläums-Kampagne um neue Zielgruppen zu erreichen.

Lösung

Im Zuge des Briefings wurde das erfolgreichste “Multiplayer Online Battle Arena“ (kurz: MOBA) der Welt analysiert. Mit dutzenden Spielstunden haben wir das Nutzerverhalten sowie die Spieler-Community mit der vorherrschenden Zielgruppen-Affinität verglichen. Als Ergebnis stellte sich die neue Zielgruppe heraus, welche es zu begeistern galt: junge, mitunter vorpubertierende Mädchen, die ihre ersten Gaming-Fähigkeiten mitunter im Hype-Game „Fortnite“ erlernten. Auf dieser Grundlage wurde ein umfassendes Skript für eine „LOL 10 Years Anniversary“ Kampagne konzeptioniert. Ziel waren Mechanismen die digital wie auch analog berühren und Spaß machen sollten. Elemente wie Roadshows und Live-Gaming-Events in Kombination mit einer digitalen Funnel-Strategie wurden hierfür vorgestellt. Die gesamte Konzeption wurde im Look & Feel des „LOL“ Corporate Designs umgesetzt und verdeutlichte so unsere Identifikation mit der Markenwelt des Kunden.

XING E-RECRUITING - Mittelstandskampagne

Aufgabe

30 der 30 DAX Unternehmen setzen bereits auf Recruiting-Lösungen der New Work SE Tochter „XING E-Recruiting“. Eine umfassende Kampagne sollte nun den Fokus auf die neue Zielgruppe, den deutschen Mittelstand, legen. In drei mittelgroßen Städten sollten Unternehmer und Recruiter zielgerichtet incentiviert werden.

Lösung

Auf Basis der wirtschaftlichen Stärke, der Anzahl mittelständischer Unternehmen und der größtmöglichen Entfernung zu einer Metropolregion wurden 3 Städte definiert. Mit einer Strategie aus digitalen und analogen Marketing-Mechanismen, wurde eine intensive Aktivierung und Wiedererkennung von XING E-Recruiting in der Zielgruppe angestrebt. Als thematischer Kern diente hierbei die Visualisierung des Fachkräftemangels in Deutschland. Um Entscheider in den jeweiligen Städten persönlich zu erreichen mündeten die Mechanismen in jeweils einer Veranstaltung.

Ergebnis

‣ 60 OOH Platzierungen ‣ 100.000 analoge Impressionen (Print) ‣ 100.000 online Impressionen (Banner) ‣ 250.000 Impressionen in Social Media ‣ 240 Min. Radio Spot (Ausstrahlungszeit) ‣ 10.000 Leads ‣ 1.500 Dialogpost Empfänger ‣ 2.700 gebrandete Eisportionen ‣ 250 Event Teilnehmer

MERIDIAN SPA & FITNESS - Genießen & Gewinnen

Aufgabe

Um Mitglieder und potenzielle Neukunden für Meridian Spa & Fitness in der Vorweihnachtszeit zu begeistern, stellten wir ein proaktives Konzept für eine kreative Weihnachtskampagne vor. Ziel war die digitale (Re-)Aktivierung der Zielgruppe in den sozialen Medien und die Generierung von potenziellen Leads. Die Markenbindung zu Meridian Spa & Fitness auf einer authentischen Ebene sollte zudem nachhaltig erreicht werden.

Lösung

Im Kern der Kampagne stand ein Bewegtbild-Konzept mit Fitness- und Lifestyle-Inluencern aus Hamburg und Berlin. Ein Afiliate Programm für die teilnehmenden Inluencer führte zu einer kostenefizienten Neukundengewinnung für Meridian Spa & Fitness und ermöglichte so einen absatzorientierten KPI. Das Bewegtbild wurde als organic Post auf den sozialen Kanälen der Inluencer veröfentlicht. Zusätzlich wurden zielgruppenorientierte Kampagnen-ADs von dem Meridian Spa & Fitness Account geschaltet. Für eine Verlängerung dieses Mechanismus sorgte die persönliche Verlosung von Spa-Gutscheinen an die Follower der Inluencer. Eine Landingpage sorgte zudem für die Kontaktgenerierung potenzieller Interessenten für die Studios von Meridian Spa & Fitness.

Ergebnis

‣ 128.800 Reichweite (2k Media) ‣ 217.719 Impressionen (Self) ‣ ~700.000 Reichweite (Inluencer) ‣ 463 Registrierungen (Training) ‣ 388 Probetrainings ‣ 146 Neue Mitgliedschaften

UNITED NATIONS & WEISCHER - #sdgbutterflyeffect

Aufgabe

Um die Agenda 2030 der Vereinten Nationen kreativ und kulturell zu begleiten, konzipierte die Weischer.Media in Zusammenarbeit mit der UN die Kampagne “SDG BUTTERFLY EFFECT”. Ziel war die virale Verbreitung des Commitments zu den 17 Nachhaltigkeitszielen in den sozialen Medien. Mertes & Olschewski sollte hierzu neue Flügel-Motive auf Grundlage der vielfach prämierten Angel Wings Kampagne der Weischer.Media kreiieren.

Lösung

Das Artwork wurde mithilfe eines Apple iPad Pro und Adobe Illustrator (iPad OS) digital gezeichnet. Hierbei entstanden insgesamt 17 Werke, jedes repräsentiert je ein Nachhaltigkeitsziel. Einzelne Art Works entstanden im Rahmen einer Veranstaltung in Bonn sogar Live auf der Bühne.

SIERRA TEQUILA - Own The Reeperbahn

Aufgabe

Im Rahmen einer interdisziplinären Lokal-Kampagne, sollte die Kultmarke Sierra Tequila gezielt an einem der größten Party-Hotspots der Republik gepusht werden. Ort des Geschehens war die Hamburger Reeperbahn, einer der Frequenz stärksten Orte des Nachtlebens. Ziel war es möglichst viele Feierlaunige direkt zu aktivieren.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit BORCO Markenimport wurde die Reeperbahn an zwei Wochenenden hintereinander auf den Kopf gestellt. Unter dem Slogan „SIERRA Own the Reeperbahn“ wurde die Aktion im Vorfeld über digitale und Social Kanäle via Geotargeting, sowie vor Ort mittels OOH Maßnahmen kommuniziert. Kern der Kampagne war jedoch die direkte Aktivierung der Zielgruppe mithilfe mehrerer Guerilla-Promotion-Trupps an Hotspots wie die S-Bahn Stationen. Zum Einsatz kamen diverse Give-Aways. Unterstützt  wurden die Teams mit einem umgebauten SIERRA Ford Ranger Truck und einer originalen mexikanischen Mariachi Band. Zudem wurde mit  über 30 Clubs und Bars kooperiert und zusammengearbeitet, sie galten als Anlaufziel für die aktivierten Passanten.

Ergebnis

‣ 12.000 Unique Samplings ‣ 4.300 verteile Sombreros ‣ 3.600 Free Shots ‣ 60.000 aktivierte Passanten ‣ 360.000 Sichtkontakte (Analog) ‣ 384 Einsatzstunden

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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New Work SE - XING E-Recruiting

seit 2017

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RICOH Imaging Europe S.A.S.

seit 2016

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Bestseller Retail Stores - JACK & JONES

seit 2017

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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

seit 2017

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Heide-Park Soltau GmbH

seit 2017

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HEUREKA Baufinanzierung GmbH

seit 2017

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STAATSKANZLEI Düsseldorf

seit 2017

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BORCO Markenimport Matthiesen GmbH & Co. KG

seit 2017

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Prescreen International GmbH

seit 2019

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Koninklijke Gazelle N.V.

seit 2017

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBaugewerbeFreizeitFashionNaturkosmetikConsulting / BeratungDienstleistungHardwareHightechKosmetikModeNaturConsumer ElectronicsE-CommerceEinzelhandel / RetailErklärungsbedürftige ProdukteFitnessMedienLifestyleAutomotivePolitikStartupsTechnologieTelekommunikationUmweltVersicherungen

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