mission-one GmbH

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Unsere Philosophie

We are Dialog Engineers! Wir sind der Meinung, dass gute Dinge aus einem guten Dialog entstehen.
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  • 21-50 MITARBEITER
  • Spezialist
Advanced Computing Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingDigitale Transformation & InnovationIT-Services / DienstleistungWeb / Internet

[Über Uns] PURPOSEWir sorgen dafür, dass sich Unternehmen und Kunden besser verstehen.So wird der Mehrwert für beide Seiten gesteigert. Relevante Informationen und Angebote zum richtigen Zeitpunkt und starke Reaktionen von Kunden zeigen uns jeden Tag, dass wir einen wichtigen Beitrag für wertvolle Dialoge und besseres Kundenverständnis leisten. Und es ist motivierend, denn es verbindet sich sowohl mit dem Herzen als auch mit dem Kopf. VISIONWir orchestrieren wertvolle Kundendialoge für Unternehmen.MISSIONWe love Dialog!Mit hohem technischen und konzeptionellen Know-how erstellen wir individuelle und wirtschaftliche Lösungen zur Steigerung von Relevanz, Wirksamkeit und Verständnis im Kundendialog.Unser PORTFOLIO setzt sich aus 3 Säulen zusammen:- DIALOG-SOLUTIONS: E-Mail-Marketing-Beratung, -Kampagnen, -Templates, Datenmanagement und vieles mehr- SOFTWARE-SOLUTIONS: Software-Entwicklung & -Implementierung, IT-Projektmanagement und (Web) Apps- SOFTWARE-PRODUCTS: agile Individualentwicklung, Betrieb Rechenzentrum, Custom made dialog Software für E-Mail-Marketing, Loyalty und Events

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von mission-one GmbH

Das Talisman Prämienprogramm

Aufgabe

Das internationale Unternehmen steht weltweit für hochwertige, designorientierte Produkte. Um schnellere und komfortablere Einlösemöglichkeiten für die Fachpartner zu schaffen, plante Hansgrohe, sein bereits seit 2003 bestehendes, analoges Prämienprogramm „Talisman“ zu digitalisieren. Bisher konnten die Talismane in Form von Kunststoff-Talern eingeschickt und gegen Prämien eingetauscht werden. Hansgrohe stand der Herausforderung einer indirekten Vertriebsstrategie gegenüber. Deshalb sollte die Talisman-Gutschrift über einen QR-Code, der direkt am Produkt angebracht ist, und eine entsprechende App zum Scannen dieses Codes erfolgen. Zusätzlich galt es, den Prämienshop kompakter und übersichtlicher zu gestalten. Eine umfassende Systemkommunikation sowie informative Regelkommunikation sollen den Fachpartner schneller mit aktuellen Informationen versorgen. Um einen exzellenten Kundenservice zu garantieren, steht ein Talisman-Team den Teilnehmern bei allen Fragen zur Seite. Die Hauptanforderung: one face to the customer.

Lösung

Neben der Gestaltung des neuen Prämienshops galt es, Kommunikationsstrecken per E-Mail und Print, diverse Systemmails sowie eine Landingpage für internationale Fachpartner zu konzipieren. Mit der technischen Umsetzung des Prämienshops und der Entwicklung der Talisman App wurde die Schwestergesellschaft oput beauftragt. Effiziente Schnittstellen sorgen dafür, dass fünf Systeme bidirektional miteinander kommunizieren. Außerdem casteten wir das Testimonial „Hans“ für die Gestaltung zweier Erklär-Videos. Währenddessen wurde das Service-Center als zentrale Anlaufstelle für die Teilnehmer eingerichtet. Die Talisman App wurde so entwickelt, dass pro Bonuskonto ein Geschäftsführer-Bereich und ein Mitarbeiter-Bereich geschaffen wurde. Der Geschäftsführer kann nach dem Login QR-Codes scannen, Kontodaten einsehen und den Prämienshop nutzen. Die Mitarbeiter können nur die QR-Codes in den hansgrohe-Produkten scannen. Zusätzlich wurde ein Zugang für das Service-Center geschaffen, um alle Teilnehmer zu unterstützen, die ihre QR-Codes einschicken. Die Scanfunktion des Service-Centers ermöglicht es, direkt für das entsprechende Bonuskonto zu scannen. Für alle Nutzer stehen eine Single-Scan- und Multi-Scan-Funktion zur Verfügung.

Ergebnis

Eine unserer Erfolgskennzahlen: Innerhalb der ersten 2 Monate seit Digitalisierung des Programmes nutzten bereits über 60% der aktiven Teilnehmer die App und die Teilnehmer-Zahl wurde um 10% gesteigert. Unterstützt durch einen erfolgreichen E-Mail-Dialog mit Öffnungsraten um 50 % und Klickraten um 20 % konnte das Aktivitätslevel der Teilnehmer dauerhaft erhöht werden.

Mit dem o2 Leadmanagement-Tool zum optimalen Kauferlebnis

Aufgabe

„Ich möchte mir das noch mal in Ruhe überlegen.“ – „Das muss ich erst mit meiner Frau besprechen.“ – „Das gibt’s online doch bestimmt billiger.“ Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor? Fallen sie zum Ende eines Verkaufsgesprächs, ist das oftmals das Todesurteil eines intensiv eingefädelten Deals. Die Folge? Demotivierte Mitarbeiter, großes Konkurrenzdenken zwischen den Kanälen und oftmals auch überhöhter Kaufdruck auf den Kunden. Kurz: Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Dank dem von uns entwickelten, maßgeschneiderten Leadmanagement-Tool konnten wir dieses Dilemma für unseren Kunden o2 lösen.

Lösung

Wie kann das Kauferlebnis kanalübergreifend optimiert werden und zugleich die Provisionierung der stationären Shops sowie Callagents fair geregelt werden? Kann dabei gleichzeitig der Kontakt zwischen Marke und Kunden gehalten werden? Diese Fragestellungen bildeten die Basis für unsere Konzeption. Der Mitarbeiter meldet sich mit seiner Zugangsnummer im Portal an und kann für seinen Kunden passend zur vorangegangenen Beratung ein oder mehrere Angebote auswählen. Der Kunde muss dem Mitarbeiter hierfür nur seine E-Mail-Adresse nennen und zustimmen, per E-Mail benachrichtigt zu werden. Die Angebots-Mail wird individuell und vollautomatisch erstellt und direkt an den Kunden verschickt. Dieser kann sich später in aller Ruhe mit dem Angebot befassen. Entscheidet sich der Kunde für das Angebot, kann er es direkt von zu Hause aus über den in der Mail enthaltenen Link aufrufen und online kaufen. Der Clou: Im Hintergrund wird die verschlüsselte Mitarbeiterkennung an den Online-Shop übermittelt. Die Provision wird dann direkt dem verantwortlichen Mitarbeiter zugeschrieben. Hat der Kunde gleichzeitig auch eingewilligt, den o2 Newsletter zu empfangen, erhält er diesen von nun an regelmäßig. Bei späteren Bestellungen über den Newsletter wird die Provision ebenfalls dem Mitarbeiter zugeschrieben. Durch die im Portal abgebildete Customer-Journey hat der Mitarbeiter bei künftigen Gesprächen die Möglichkeit, auf vorherige Angebote einzugehen und den Kunden so ganz individuell zu beraten.

Ergebnis

Was daraus folgt, ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Der Kunde profitiert von einem rundum stimmigen Kauferlebnis, wird nicht zu einer Entscheidung gedrängt, kann Angebote im Nachgang vergleichen und dann frei, selbstbestimmt und über den Kanal seiner Wahl kaufen. Die Mitarbeiter werden motiviert, den Kunden gut zu beraten, haben durch die einfache Usability des Portals kaum Mehraufwand im Verkaufsgespräch, profitieren von einer fairen Provisionsausschüttung und können die weitere Customer-Journey „ihres“ Kunden nachvollziehen. Konkurrenzdenken zwischen den unterschiedlichen Kundentouchpoints wird abgebaut und die Bedürfnisse des Kunden werden in den Mittelpunkt gestellt. Auch die Zahlen sprechen für sich: Seit Einsatz des Leadmanagement-Tools konnte die Zahl der Newsletter-Abonnenten in kürzester Zeit um mehr als 1.000 neue Empfänger gesteigert werden. Ein weiterer Benefit: Das Controlling der stationären Shops wurde mit Hilfe des Tools deutlich vereinfacht.

Best of Data-driven-E-Mail-Marketing

Aufgabe

Fitness First Germany ist der führende Anbieter im qualitativ gehobenen Segment der Fitnessdienstleister und betreibt bundesweit derzeit mehr als 70 Clubs. Fitness First unterstützt alle Mitglieder dabei, ihre individuellen Fitness-Ziele unabhängig von Alter oder Leistungsniveau zu erreichen. Zum Trainingsangebot gehören zahlreiche Kraft-, Ausdauer- und Kleingeräte sowie ein abwechslungsreiches Kursprogramm. Data-Driven-Marketing bezieht sich auf alle Marketing-Erkenntnisse und Entscheidungen, die aufgrund der Analyse von Daten über oder vom Verbraucher entstehen.Beim Data-Driven-Marketing geht es darum, Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren, um diese strategisch für das Marketing zu nutzen. Mithilfe von Daten soll das Verhalten der User besser verstanden werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Marketingentscheidungen getroffen und datengetriebene Kampagnen aufgesetzt werden.

Lösung

Die Anforderungen von Fitness First waren umfangreich. Zahlreiche Bestandskunden mussten gehalten und nebenbei noch so viele Neukunden wie möglich gewonnen werden. Darüber hinaus sollte jede Kundengruppe individuelle E-Mails bekommen. Das bedeutete, dass hier ein hoher Grad an Individualisierung angestrebt wurde. Dazu gehörte auch, dass Abonnentenflüsse automatisiert wurden und natürlich mussten alle Erfolge am Ende messbar sein.

Ergebnis

mission-one erstellte für Fitness First ein umfangreiches Marketing-Automation-Konzept: vom Kundenlebenszyklus über den Lead-Conversion-Prozess bis hin zum Ex-Member-Prozess. Auch das Design der neuen Mailing-Vorlagen lag in der grafischen Fachabteilung von mission-one. Damit eine ganzheitliche Marketing-Automation stattfinden kann, durften Schnittstellen zwischen den Datenbanken nicht fehlen. Hier wurde die bisherige E-Mail-Versandlösung abgelöst. Die durchdachten bestehenden Prozesse sollten dabei übernommen werden. Außerdem sollte das E-Mail-Versandsystem mission-one dialog nahtlos in die bestehende Systemlandschaft bei Fitness First integriert werden.

Wir digitalisieren die Bier-Beratung

Aufgabe

Bayern und das Bier – untrennbar verbunden. Als bayerische Digitalagentur begeisterten wir uns deshalb von Beginn an ganz besonders für ein neues Projekt des genossenschaftlich organisierten Verbundes selbstständiger Getränkehändler „GEFAKO“: Das Bier zu kultivieren – und zwar online. Wie kann das aussehen? Was soll damit bezweckt werden? Rund um das Thema „Wasser“ existierte zu Projektstart bereits ein Portal, das Thema „Bier“ sollte nun in Anlehnung daran ebenfalls eine eigene Plattform bekommen. Die Idee dahinter: Bier als Getränk salonfähig machen und dabei potenzielle Kunden online abholen, um diese durch die Demonstration von Fachkompetenz und Begeisterung für das Thema Bier in die lokalen Getränkemärkte zu leiten.

Lösung

Während Weinkenner und damit auch die Differenzierung von Weinen bereits seit Jahren etabliert sind, fehlt diese Anerkennung einzelner Geschmacksrichtungen und -nuancen dem Bier bisher. GEFAKO will dies ändern, den Stellenwert des Bieres deutlich heben und somit Kunden für den einzigartigen Geschmack der jeweiligen Sorten und Marken sensibilisieren. Kaufentscheidungen sollen künftig keine reine Preisfrage, sondern vielmehr eine Frage des Anlasses und individuellen Geschmacks sein. Unser gemeinsames Ziel: Wir digitalisieren die Bier-Beratung und schaffen eine Aufklärungs- und Informations-Plattform für Endkunden, die zugleich von den Händlern selbst im Beratungs- und Vertriebsprozess genutzt werden kann. Der Markt rund um das Produkt „Bier“ ist dabei enorm: Über 700 Biersorten sollen auf die Plattform gebracht werden – gekoppelt mit Informationen über die Herstellung, die Tradition des Bierbrauens, Inhaltsstoffe und weitere Fakten für alle Bierinteressierten sowie Beratungs- und Service-Elementen, z. B. eine integrierte Händlersuche. Dabei soll die Seite einfach bedienbar sowie Suchmaschinen-freundlich und zugleich personalisierbar sein.

Ergebnis

Der „Bierentdecker“ mit zahlreichen Artikeln zum Thema Bierwissen, interaktiven Elementen wie Bierfinder, Biervergleich, Bierfilter sowie eine integrierte Händlersuche sowie ausführliche Informationen zu den einzelnen Händlern. Eine moderne, ansprechende, zielgruppengerechte Gestaltung ist dabei für uns natürlich ebenso selbstverständlich wie der Plattform-Bereich „Bierentdecker-Club“, in welchem nach Registrierung exklusive Inhalte und Vorteile zugänglich sind. Die Besonderheit: Sämtliche Biere auf der Plattform wurden von einem Bier-Sommelier verkostet und detailliert beschrieben – ein echter Mehrwert für Bierkenner und alle, die es werden möchten. Eine Export-als-PDF-Funktion ermöglicht zudem das Ausdrucken der bierspezifischen Informationen. Im ersten Schritt erstellten wir eine technische sowie inhaltliche Konzeption, welche sämtliche Anforderungen bedachte. Als technische Lösung entschieden wir uns für Sitefinity CMS, gekoppelt mit diversen individuell programmierten Schnittstellen (z. B. an das hauseigene ERP) und Widgets. Sowohl die Gestaltung als auch die technische Realisierung im zweiten Schritt lagen dabei komplett in den Händen von mission-one. Durch unser agiles Vorgehen (Scrum) bei der Umsetzung waren bereits nach wenigen Wochen die meisten Elemente sichtbar und bedienbar – innerhalb von zwei Monaten stand die Seite bereits in einer ersten Version, nach sechs Monaten ging der Bierentdecker live und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

seit 2003

Newsletterkampagnen im Full Service inkl. Bereitstellung einer Versandsystem-Infrastruktur für weitere, teils automatisierte E-Mailings. Entwicklung und Weiterentwicklung eines Leadmanagement-Tools.

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Festo AG & Co. KG

seit 2003

Internationales E-Mail-Kampagnenmanagement, Messe- und Veranstaltungsmanagement.

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congstar GmbH

seit 2008

E-Mail-Kampagnenmanagement im Full Service inkl. automatisiertem Kampagnenmanagement und Reporting.

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BRITA GmbH

seit 2005

Newsletterkampagnen im Self-Service werden durch intelligente, vollautomatisierte Triggerkampagnen unterstützt.

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Hansgrohe SE

seit 2013

Digitalisierung des Talisman Prämienprogramms inkl. App und Prämienshop, Veranstaltungsmanagement mit event+, E-Mail-Kampagnenmanagement, Aufbau eines CMS für kampagnenbezogene Landingpages.

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Knauf Insulation GmbH

seit 2018

Konzeption und Implentierung eines internationalen Loyalitätsprogrammes für Installateure als App und Web-Anwendung.

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Fitness First Germany GmbH

seit 2013

Konzeption und technische Umsetzung einer datengetriebenen Kampagnen-Automatisierung im Lead- und Kundenmanagement. Kampagnenversand mit mission-one dialog+. Integration Data-Warehouse und Apteco Marketing Suite durch diverse individuelle Schnittstellen.

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GEFAKO GmbH & Co.

seit 2017

Umsetzung einer datengetriebenen Web-Applikation mit Anbindung an ein ERP-System inkl. Middleware, um Händler und Besucher besser miteinander zu verknüpfen.

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HALLHUBER GmbH

seit 2013

Internationales E-Mail-Kampagnenmanagement im Self-Service mit der dialog+ Software und entsprechende Supportleistungen.

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UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG

seit 2006

Self-Service-Kampagnen und spezielle anlassbezogene Ad-hoc-Kommunikation.

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Nero AG

seit 2005

Individuell nach Kundenbedürfnissen erweiterte Lösung für internationales E-Mail-Kampagnenmanagement zur zielgruppenspezifischen Kommunikation.

Branchenerfahrung

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Awards

1 awards von mission-one GmbH

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Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA)

2017
Mithilfe dieser maßgeschneiderten Kampagne hat es uvex auf effiziente Weise geschafft, einen neuen Markt zu erschließen und weite Teile der neuen Zielgruppe mit der ebenfalls neuentwickelten Produktlinie in Kontakt zu bringen. Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie attraktiv und dynamisch der E-Mail-Dialog auch im B2B-Bereich sein kann bzw. sollte.

Kontakt

Kontaktdaten von mission-one GmbH

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