neckarfreunde Werbeagentur GmbH

Unsere Philosophie

Wir sind die neckarfreunde aus Stuttgart. Wir machen das Beste aus Ihrem Projekt. Was bewegt dich?
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced Computing Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationIT-Services / DienstleistungSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbungAudio

[Über Uns] Wir sind die neckarfreunde aus Stuttgart, die Agentur für strategisches Design, kreative Kommunikation und digitale Erlebnisse. Die Menschen, die hier arbeiten, wollen etwas bewegen und die Dinge vorantreiben. neckarfreunde stehen auf Fortschritt und sind von Natur aus neugierig. Wir vereinen Kreativität, Strategie, Digitalität und Content. Ihr habt eine Aufgabe für uns? Wir machen das Beste aus Ihrem Projekt. Was wir tun: Branding und Positionierung Marketing und Kommunikation Digital Design und Web Content Creation, Text und PR Onlinemarketing und Social Media

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von neckarfreunde Werbeagentur GmbH

Let's go digital mit Neckarfreunde

Aufgabe

Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Geschäftsprozesse nachhaltig optimieren, um sich im Wettbewerb nachhaltig zu behaupten?

Lösung

Hier setzt das Förderprogramm go-digital an, indem es Unternehmen ermöglicht, professionelle Webauftritte und Onlineshops zu erstellen sowie Geschäftsbereiche zu digitalisieren. Dabei werden 50% der Kosten vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) übernommen.

Ergebnis

Neckarfreunde ist Teil des Förderprogramms zur Digitalisierung go-digital. Als autorisierte Experten helfen wir unseren Kunden bei der Digitalisierung ihres Unternehmens – und können unseren Kunden dafür einen Förderungszuschuss durch das BMWi von bis zu 50% sichern!

Messe Frankfurt – Wie kommunizieren die Leitmessen der Textilbranche?

Aufgabe

Die Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten. Die Techtextil und Texprocess sind internationale Leitmessen für technische Textilien und Vliesstoffe, sowie für die Bekleidungs- und textilverarbeitende Industrie.

Lösung

Neckarfreunde mit der Aufgabe betraut, die Markenkommunikation der Messen zu übernehmen, um sich für die kommenden Jahre progressiver zu positionieren. Die Entwicklung der Key Visuals für beide Messen steht dabei im Vordergrund und dient als Leitmotiv für Austeller und Besucher. Zudem sollen Synergie-Effekte der parallel stattfindenden Messen sichtbar und spürbar werden.

Ergebnis

Space for Innovation. Space for Progress. Eine zeitlose Formensprache referiert auf stoffliche Materialitäten und eröffnet damit einen Ausblick auf unendliche Anwendungsmöglichkeiten, ohne dabei die Eigenständigkeit der beiden Leitmessen aufzugeben. Synergieeffekte der Techtextil und Texprocess werden durch die Symbiose beider Keyvisual unterstrichen und leiten die Messebesucher auf die gleichzeitig stattfindende Partnermesse.

Electrostar GmbH – Erfolg braucht Helden.

Aufgabe

Die Electrostar GmbH ist Pionier in Sachen Sanitär- und Haushaltsgeräte. Unter der Marke starmix entwickelt und produziert das Unternehmen Industriesauger, Hände- und Haartrockner mit internationaler Vertriebsausrichtung. Wir wurden mit der Aufgabe betraut, einen neuen, starken Look für den gesamten Produktbereich „Sanitär“ und ein kommunikatives Einführungskonzept für die neue Sanitärproduktlinie zu entwickeln. Die Herausforderung lag darin, Vorbehalte des Warmlufthändetrocknens zu entkräften und in einer neuen Darstellung des Sanitärbereichs eine deutliche Abgrenzung vom Wettbewerb zu erzielen.

Lösung

Stärkung des Vertrauens in starmix Händetrockner entgegen dem Negativimage von Händetrocknern auf dem Markt, Abgrenzung zum Wettbewerb und mehr Aufmerksamkeit – zum Beispiel auf Messen. Steigerung der Messebesucherzahl zum Vorjahr, ...

Ergebnis

Die Ergebnisse des gemeinsamen Strategieworkshops wurden in eine mutige und progressive Designsprache übersetzt. Die Entwicklung eines Charakterdesigns gab dem Bereich ein völlig neues Gesicht. Auf Basis des Designkonzepts entwickelten wir ein effizientes Kommunikations- und Kampagnenkonzept für die Einführung der neuen Sanitärproduktlinie. Dank Contentberatung und Entwicklung eines effizienten Kommunikations- und Kampagnenkonzepts für die Einführung der neuen Sanitärproduktlinie ist es starmix möglich, die Kommunikation langfristig in Eigenregie weiterzuführen.

IMIA Digital – Wie erschafft man eine Marke für Techniknerds?

Aufgabe

In über 1.000 realisierten Web- und Kundenprojekten hat IMIA digital als TYPO3-Agentur ihre Leidenschaft für digitale Technologien erfolgreich unter Beweis gestellt. Wie kann man für IMIA Performanz, Digitalität und Nutzererlebnisse darstellen?

Lösung

Neckarfreunde verpasste der Technologie-Schmiede ein visuelles Upgrade, frei nach dem Motto: "Wir reiten nicht die digitale Welle… wir erschaffen ganze Ozeane.“ Neckarfreunde wurde beauftragt, neben einem neuen Erscheinungsbild auch eine Marketing- und Kommunikationsstrategie zu entwickeln, welche IMIA digital als persönlich engagierten Partner für digitale Herausforderungen positioniert.

Ergebnis

Egal ob digitaler Wellenritt oder technologischer Deep-Dive, als Dein “Coding Buddy” ist IMIA an Deiner Seite und lässt dich bei Deinen online Projekten ziemlich gut aussehen. Buddy Ehrenwort.

Lacom GmbH – Erfolg braucht Robotik.

Aufgabe

Die LACOM GmbH ist marktführend im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Textillaminier- und Beschichtungsanlagen. Der Global Player ist zudem Spezialist für robotergestützte Be- und Verarbeitungslösungen. Die Firmenausrichtung steht im Zeichen stetiger technologischer Weiterentwicklung. Unsere Aufgabe Wir wurden mit der Aufgabe betraut, der Firma LACOM ein neues und effizientes Messemarketingkonzept zu entwickeln, welches sich sowohl optisch als auch inhaltlich von den Wettbewerbern abhebt. Ferner sollte das Thema Werbe- und Messeerfolgskontrolle eine gewichtige Rolle spielen. Der Neckarfreunde-Mehrwert Die internationale Kampagne heißt „Meet the Robotic Future“ und ist ein Fingerzeig rund um das Thema Robotik und Digitalisierung in der Textilbeschichtungs- und Laminierbranche. Die neue Kampagne ist futuristisch, auffallend und emotional. Die crossmediale Kampagne hatte Signalwirkung und wurde über Print, in Form einer Anzeigenkampagne und Online, anhand einer Microsite, transportiert. Die Umgebung, in der sich die Kommunikation abspielt, ist kühl, clean und ohne Ablenkung. Der Fokus liegt auf den RoboticCells, der Technik und der für die Kampagne entwickelten Schrift. Zur Messung der Kampagnenreichweite wurde auf der Mircosite ein spezielles Tool eingesetzt, welches die genaue Auswertung ermöglicht. Ebenfalls kann man über ein Ticket-System direkt bei LACOM ein Messe-Ticket anfordern oder einen persönlichen Termin auf der Messe vereinbaren.

H. Stoll AG & Co. KG – Erfolg braucht Rock'n'Roll.

Aufgabe

Die Firma Stoll ist Weltmarkführer im Bereich Flachstrickmaschinenbau. Gegründet 1873 auf der schwäbischen Alb. Heute weltweit aktiv. Unsere Aufgabe Entwicklung einer Messebrandstory mit Messemotto, Übertragung des Mottos auf eine Standkonzeption, Entwicklung und Realisierung des Standbrandings, Entwicklung und Realisierung einer Kommunikationsstrategie mit Konzeption und Kreation. Der Neckarfreunde-Mehrwert Dank des dramaturgischen Aufbaus der Messekampagne mit Teaserfilmen, Hauptmessefilm und Social Media Aktivitäten, verknüpft mit Kampagnenanzeigen und Einladungsmailings an Entscheider, übertrafen wir den geplanten Impact und schafften Interaktivität zwischen Stoll, deren Kunden und Interessenten. Was wir für Stoll erreicht haben Steigerung der Besucherzahl zum Vorjahr, mehr Aufmerksamkeit im Hinblick auf den Messestand im Vergleich zu den Wettbewerbern auf der Messe, klare Positionierung der Geschäftsbereiche auf dem Stand, mehr Sichtbarkeit auf allen Medien. Stoll rockt – und wir feiern diesen Erfolg!

Molkerei Gropper – Wie sieht Frische online aus?

Aufgabe

Als Handelsmarkenspezialist produziert die Molkerei Gropper Milchprodukte, Direktsäfte und Smoothies für Handelsunternehmen in ganz Europa. 1929 als regionale Molkerei gegründet, steht die Molkerei Gropper heute als Mittelständler in der Lebensmittelindustrie für Qualität und Innovation.

Lösung

Gestaltung und Entwicklung eines zeitgemäßen Internetauftritts auf Basis von TYPO3, welcher den innovativen Anspruch des Unternehmens und die Qualität der Produkte sichtbar macht.

Ergebnis

Gemäß dem Motto “Wir haben uns frisch gemacht” entstand ein zeitgemäßer und innovativer Unternehmensauftritt. Fließende Formen und erfrischende Grafiken begleiten informative Einblicke in Produktwelten sowie Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation.

netvico – Wie sehen Digital Architects aus?

Aufgabe

Netvico setzt Maßstäbe im Bereich Digital Signage, Omnichannel-Marketing und Digital Visual Merchandising. Mit ihren individuellen Lösungen schafft das Stuttgarter Unternehmen Markenerlebnisse für Konsumenten und verfolgt dabei ein klares Leistungsversprechen: Retailer auf ihrem Weg zur digitalen Transformation begleiten und ihnen innovative und nachhaltige Lösungen auf allen Ebenen der Digitalisierung ermöglichen.

Lösung

Für die netvico GmbH haben wir die vollständige Neupositionierung des Unternehmens durchgeführt. Hierzu gehörte neben der Corporate Identity und des visuellen Auftritts auch die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebskommunikation online und offline.

Ergebnis

Die neue Corporate Identity von netvico setzt auf Klarheit und Transparenz. Durch den Relaunch als „Digital Architects“ schafft es netvico, seine Dienstleistungen ganzheitlich zu kommunizieren und dadurch auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Die umfangreichen netvico Lösungen werden klar und ohne Umschweife kommuniziert. Das neue Corporate Design fokussiert die Möglichkeiten und den Nutzen der digitalen Transformation im Retailbereich. Das von uns entwickelte und umgesetzte Konzept findet sich auch inhouse in den Räumlichkeiten wieder. Bürobranding, Büroausstattung und Büropapiere lassen keinen Zweifel offen: Hier wird Digitalisierung in allen Facetten gelebt. Der passende Webauftritt darf dabei nicht fehlen. Die userfreundliche Web-Architektur präsentiert die digitale Ausrichtung von netvico und setzt die inhaltlichen Schwerpunkte in einen kundenorientierten Bezug. Dieser Rahmen bildet auch die zukünftige Vertriebskommunikation. Produktbroschüren, Akquiseflyer und Firmenpräsentationen machen „netvico – Digital Architects“ unverkennbar. Hinweis: Die verwendeten Bilder sind Eigentum der netvico GmbH und ihrer Kunden. Die Neckarfreunde bedanken sich für die Möglichkeit der Nutzung.

WalderBräu AG – Erfolg braucht Mut.

Aufgabe

Die Königsegger WalderBräu AG ist eine mittelständische Traditionsbrauerei aus Oberschwaben. Sie ist Deutschlands einzige Aktienbrauerei, die ihre Dividende in Bier auszahlt. Besonders ausgezeichnet ist der Geschmack des Bieres. Unsere Aufgabe: Steigerung des Bierabsatzes in der Gastronomie und im Handel. Die Identifikation der Konsumenten wie auch der Mitarbeiter mit der Marke soll wiederbelebt werden.

Lösung

Strategische Sortimentsbereinigung, eine neue Corporate Identity sowie ein neues Corporate Design. Die Nutzung effizienter Medienkanäle im Online- und Offline-Bereich sowie die Umsetzung von Live-Kommunikations-Maßnahmen hat WalderBräu die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe ermöglicht.

Ergebnis

Das Bier fließt jetzt in drei statt in zwei Schichten des Betriebs – und der Umsatz fließt mit: WalderBräu schreibt wieder schwarze Zahlen. Events und der eingeführte Direktverkauf steigern den Umsatz zusätzlich. 20% mehr Listungen im Einzelhandel und 35% mehr Gastronomiekunden sind das Ergebnis. Darauf stoßen wir an!

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt GmbH ist eine der größten Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Die Unternehmensgruppe besitzt ein weltweit umspannendes Netz aus 30 Tochtergesellschaften und derzeit 55 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in 175 Ländern für ihre Kunden präsent. An rund 50 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2016 organisierte die Messe Frankfurt 138* Messen und Ausstellungen, davon 87* im Ausland.[1] Die 592.127 Quadratmeter Grundfläche der Messe Frankfurt umfasst zehn Hallen.

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Molkerei Gropper

Als Handelsmarkenspezialist produziert die Molkerei Gropper Milchprodukte, Direktsäfte und Smoothies für Handelsunternehmen in ganz Europa. 1929 als regionale Molkerei gegründet, steht die Molkerei Gropper heute als Mittelständler in der Lebensmittelindustrie für Qualität und Innovation.

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Königsegger WalderBräu

Seit 1822 schäumen die Königsegger Bierspezialitäten in den Gläsern vieler Bierliebhaber. Seit dem 1. April 2003 wird die Brauerei in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft geführt.

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Naus Funkenerosion

Seit 1967 entwickelt die Firma Naus ausgereifte Lösungen sowohl für Einzelteile als auch für die Serienfertigung. Der Name Naus steht für Kompetenz in Sachen Funkenerosion und darüber hinaus auch für Fachwissen in zahlreichen anderen Bereichen der Elektroerosion. Naus ist einer der der führenden Dienstleister in der Erodiertechnik.

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Starmix (Electrostar)

Am Standort in Reichenbach/Fils entwickeln, produzieren und verkauft das Unternehmen unter Produktmarke "starmix" innovative Produkte mit internationaler Marktgeltung. Als Saugerspezialist - gilt die Marke starmix als Synonym für leistungsfähige Sauger für Handwerk, Industrie und den Privatbereich - mit innovativer Filter- und Filterabreinigungs-Technologie. Als Erfinder der Warmluft-Händetrockner - ist Electrostar Pionier dieses wirtschaftlichsten Systems zur hygienischen Händetrocknung, und einer der bedeutendsten Hersteller weltweit.

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STOLL

Leadagentur für den Weltmarkführer für Flachstrickmaschinen. Zuständig für weltweite Kommunikation, Messearchitektur, Apps, Webauftritt

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Consultiv/fireliner

Die Consultiv Schutzbekleidung entwickelt, produziert und vertreibt seit über 30 Jahren Schutzbekleidung auf höchstem Qualitätsniveau.

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netvico

Details unter: www.netvico.de Netvico setzt Maßstäbe im Bereich Digital Signage, Omnichannel-Marketing und Digital Visual Merchandising. Mit ihren individuellen Lösungen schafft das Stuttgarter Unternehmen Markenerlebnisse für Konsumenten und verfolgt dabei ein klares Leistungsversprechen: Retailer auf ihrem Weg zur digitalen Transformation begleiten und ihnen innovative und nachhaltige Lösungen auf allen Ebenen der Digitalisierung ermöglichen.

Branchenerfahrung

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