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[Über Uns] Sie möchten die Eröffnung einer neuen Filiale reichweitenstark promoten? Die Einführung eines neuen Produktes soll ein voller Erfolg werden? Sie möchten digitale Angebotskommunikation betreiben, Aktionen bewerben, Neukunden ansprechen und Bestandskunden aktivieren?Als Nr. 1 für digitales Handelsmarketing setzen wir seit über 10 Jahren individuelle Kampagnen für Einzelhändler & Filialisten um.Alles aus einer Hand: Mit digitaler Angebotskommunikation, reichweitenstarken Push-Nachrichten, hochwirksamen Google- und Facebook-Kampagnen unterstützen wir Sie beim Erreichen Ihrer Ziele im stationären Handel.Erhöhen Sie die Besucherfrequenz in Ihren Stores und steigern Sie messbar Ihren Umsatz.
Unsere Kundenfälle
2 Projekte, realisiert von Offerista Group GmbH
POCO steigert durch effektiven Digitalmix lokale Ladenbesuchsrate um 323%
Aufgabe
Die Customer Journey wird immer komplexer – gleichzeitig bieten neue Technologien immer mehr Möglichkeiten die digitalen Maßnahmen mit der Offline-Werbewirkung zu verknüpfen. Beides sind Themen, die schon längst von den POCO Einrichtungsmärkten erkannt und im Rahmen der Digitalstrategie erfolgreich umgesetzt werden. POCO setzt dabei auf einen nutzerzentrierten, plattformunabhängigen Ansatz (z.B. Google Ads & Offerista Netzwerk), mit dem Ziel die Umsätze in den lokalen Geschäften nachhaltig zu steigern. Menschen, die sich mit dem Thema Einrichten & Renovieren beschäftigen, informieren sich vermehrt online. „Online ist ein sehr wichtiger Kanal in der Kaufvorbereitung geworden. Unser Ziel ist es im Rahmen unserer Omnichannel-Strategie, jedem potenziellen Interessenten einen passenden Anlaufpunkt zu bieten, egal ob er sich online über das Sortiment informieren oder den Kauf direkt abschließen möchte“, so Marcel Bewersdorf. Die stationären Filialen bilden klar den Fokus in der Umsatzbetrachtung. Deshalb ist es für POCO essentiell, den Einfluss von Onlinemarketing auf die Ladenbesuche zu messen, um die Frequenz gezielt über digitale Kampagnen steigern zu können. Ziel: 1. Erhöhung der Kundenfrequenz in Filialen 2. Umsatzsteigerung in den lokalen Geschäften 3. Minimierung der Kosten pro Ladenbesuch 4. Stärkung der internen Akzeptanz, dass digitales Marketing für lokale Geschäfte wirkt
Lösung
1. Crosschannel-Bewerbung der lokalen Angebote über verschiedene Plattformen hinweg (z.B. Google Ads, Google MyBusiness und Offerista Netzwerk) 2. Zielgerichtete regionale Ausspielung der Kampagnen im Radius der >120 Filialen 3. Aktivierung von potentiellen Kunden durch passende Werbebotschaften und -formate 4. Kontinuierliche Messung und Optimierung der Offline-Werbewirkung (KPI: Ladenbesuche) über einen Zeitraum von 12 Monaten ERGEBNISSE 5. Steigerung der Ladenbesuchsrate um 323 % (durch Optimierung des Targetings bzgl. Zielgruppe, Gerätetyp, Bewerbungszeit und -Kanal) 6. Senkung der Kosten pro Ladenbesuch um 1,23 €
Ergebnis
Messung und Ergebnis: Die Messung der Werbewirkung basiert auf der Google Store Visit Technologie, sowie des Offerista Store Visits. Innerhalb von 12 Monaten (Vergleichszeitraum jeweils 3 Monate) konnte POCO die Ladenbesuchsraten kanalübergreifend um 323 % steigern. Bei gleichzeitig optimierten CPCs wurden die Kosten pro Ladenbesuch um 1,23 € gesenkt. Google Store Visits belegen Zusammenhang von Online-Werbung und Offline-Wirkung Die Aufteilung des Marketingbudgets auf effektive digitale Kanäle spielt für POCO eine zentrale Rolle. In diesem Zusammenhang waren eCommerce Return on Advertising Spend (RoAS) sowie Online-Sales-Conversions für POCO bislang wichtige Indikatoren. Doch inzwischen ist die ergänzende Analyse und Bewertung des Omnichannel ROAS als wichtiger Bestanteil der Betrachtung aufgenommen worden, da dieser die Online-Ansprache und Offline-Wirkung gemeinsam bewertet. “Wir verstehen dank der Google Store Visits nun besser, welche digitalen Maßnahmen Kunden nachweislich in den Markt bringen“, so Marcel Bewersdorf.
Mäc Geiz – Von der Strategie zur Cross-Channel Kampagne
Aufgabe
Mit einem Durchschnittsbon im einstelligen Bereich liegt der Fokus des Haushaltswarendiscounters auf dem lokalen Abverkauf. Als Ersatz für bestehende Print-Aktivitäten sollen passende Digitalkanäle gefunden werden, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und Neukunden in die Filiale zu locken. Außerdem soll ein passender Marketing-Mix für saisonale Höhepunkte, wie zum Beispiel Ostern oder Schulanfang, erarbeitet werden.
Lösung
1. Analyse des Status-Quo: Konkurrenzumfeld, Zielgruppe, Bewertung bestehender Maßnahmen (wie z.B. Social, CRM oder Website) 2. Deep-Dive in die Möglichkeiten des digitalen Handelsmarketings: Werbeformen entlang der Customer Journey, passende Abrechnungsmodelle & KPIs je Zielstellung 3. Entwicklung eines Marketingplans für saisonale Höhepunkte und ganzjährige Bewerbung der lokalen Angebote 4. Basierend auf den Ergebnissen des Workshops übernahm die Offerista Group in Abstimmung mit Mäc-Geiz die Umsetzung mehrer Cross-Channel Kampagnen zur Promotion des 25-jährigen Jubiläums von Mäc-Geiz. Im Fokus stand hierbei die Bewerbung von Aktionsangeboten über geeignete Formate bei Google Ads (z.B. Lightbox) sowie die Verlängerung des Aktionsflyers im Offerista Netzwerk.
Ergebnis
“Der Workshop mit der Offerista Group hat uns viele ungenutzte Potentiale aufgezeigt, die wir nun systematisch bearbeiten. Wir sind mit vielen Fragezeichen gekommen und haben innerhalb des Consultings einen detaillierten Fahrplan für unser digitales Marketing erhalten. Die Kombination aus umfangreicher Beratung und Aussteuerung der digitalen Kampagnen machen die Offerista Group zu einem erstklassigen Partner für die digitale Angebotskommunikation.” Matthias Leibe – Marketingleiter Mäc-Geiz
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
cyberport
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Hellweg
Kaufland
IKEA
Burger King
dm
Media Markt
Dänisches Bettenlager
real
Pneuhage
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Müller
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Mäc Geiz
Poco
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Kontakt
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