Panama Werbeagentur GmbH

Unsere Philosophie

Wir helfen Marken, ihren eigenen Weg zu gehen.
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  • >100 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced Computing Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir glauben an die Kraft der Unabhängigkeit.Warum? Ganz einfach: Wer anderen nur folgt, kann weder faszinieren noch begeistern. Nur wer sein Handeln selbst bestimmt, kann ausgetretene Pfade verlassen und Neuland erobern. Mit anderen Worten: Eine erfolgreiche Marke geht ihren eigenen Weg – und wir sind der Partner, der Marken auf diesem Weg begleitet. Und das von Anfang an. Weil wir mit unserer Markensystemik® genau analysieren, wo eine Marke herkommt und daher auch genau wissen, welche Kommunikation zum Ziel führt. Panama klingt weit weg, ist aber ganz nahDie Koordinaten in unserem Logo führen nach Stuttgart, wo wir seit 1990 erfolgreich als inhabergeführte Full Service Agentur am Markt sind. Unsere DisziplinenWir entwickeln gemeinsam kreative Ideen, die medienunabhängig funktionieren. In einzelnen Kanälen oder perfekt aufeinander abgestimmt.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von Panama Werbeagentur GmbH

Zukunftskunden-Kampagne

Aufgabe

Schon seit 2010 entwickelt Panama für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen Kampagnen, um die Zukunfts-Kunden zu gewinnen. Nach zwei erfolgreichen Influencer-Marketing-Kampagnen mit den Lochis (https://www.panama.de/arbeiten/cases/sparkasse-zukunftskunden-kampagne/) wurde es im Jahr 2018 Zeit, den Fokus zu wechseln. Von den jungen Zukunftskunden, die sich noch auf das Taschengeld verlassen können hin zu denen, die sich gerade emanzipieren. Genauer gesagt: Abiturienten, Auszubildende, Studenten und Berufsanfänger, die zum ersten Mal über eigenes Geld verfügen. Doch die meisten Jugendlichen finden Finanzthemen unattraktiv. Wie kann eine Sparkasse vor Ort die "Generation Weltenbummler" für sich gewinnen?

Lösung

Mit Fernweh. In Form eines runderneuerten VW T2 Campervan, Baujahr 1972. Seit Generationen Symbol für Ungebundenheit und Individualität. Den Camping-Bus haben wir von Grund auf umbauen lassen und drei individuell-geplante Roadtrips mit ihm verlost. Unter dem Motto „Weit weg ist einfach“ übernimmt der Sparkassen-Camper die Hauptrolle des gesamten 360° Kommunikationsmix. Angekündigt wird unser Fernweh-Gewinnspiel mit Kino-Spots, Großflächen, Anzeigen, Social Media Content für die Sparkassen-Filialen, Mailings etc. Das Highlight war der Roadtrip vor dem Roadtrip. Unser Camping-Bus machte an 14 Hochschul-Standorten Stopp, um sich selbst den potenziellen Gewinnern vorzustellen. Nebenbei wurden drei #weitweg-Playlists auf Spotify erstellt, um für noch mehr Fernweh zu sorgen. Die passende Microsite www.weitweg.tours lädt die Besucher dazu ein, am Gewinnspiel teilzunehmen und bündelt alle Maßnahmen im Storytelling-Format: Roadshow-Termine, Kinotrailer, Making-Of oder Social Wall und alle weiteren Informationen rund um die Aktion.

Ergebnis

Über 120.000 Aufrufe der Landingpage und mehr als 10.000 Registrierungen für das Gewinnspiel waren Grund genug, den Bulli und die Zielgruppe ein zweites Mal auf Reisen zu schicken. Mit gleich fünf Reisen, die es zu gewinnen gibt, einem Roadtrip an nun 25 Hochschulstandorten und einem zusätzlichen Spotify Audio-Spot gaben wir 2019 wir mit dem Sparkassen Camper noch einmal Vollgas.

#einfachmachen

Aufgabe

Weniger Zonen, günstigere Tickets und alles wird einfacher. Die Tarifzonenreform des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) verändert den ÖPNV in der Region Stuttgart radikal. Diese Veränderung braucht auch eine radikale Kampagne, um die Stuttgarter und das Umland auf die Vorteile hinzuweisen.

Lösung

Unter #einfachmachen und dem Motto „Wir machen’s einfach. Und günstig." sorgt eine breit angelegte Kampagne dafür, dass man sich ans Weniger gewöhnt, von den alten Problemzonen verabschiedet und über die neue Vereinigung Stuttgarts freut. Regional ausgesteuerte Anzeigen, Großflächen und Citylights kommunizieren zudem die konkreten Preisvorteile für ausgesuchte Strecken in der Region. Und in den Social Media Kanälen sorgen Beiträge und gesponserte Posts für rege Interaktion in der Zielgruppe. Im Vorfeld der Kampagne hat Panama dem VVS zu einem neuen Corporate Design und damit zu einem einfachen und plakativen Erscheinungsbild verholfen. Im Zuge der Kampagne wurden so auch alle Tarifzonenflyer überarbeitet und an den neuen Look und die neue Sprache des VVS angepasst.

Porsche Tennis Grand Prix

Aufgabe

Der Porsche Tennis Grand Prix ist eines der prestigeträchtigsten Premier Turniere der WTA. Dabei begeistert er nicht nur die Zuschauer sondern auch die Spielerinnen sind jedes Jahr hin und weg. Eine einzigartige Veranstaltung benötigt ein einzigartiges Kommunikationskonzept, das für ein Veranstaltungs- und Markenerlebnis sorgt.

Lösung

Bereits seit 2007 entstehen in Panama jährlich Konzepte mit Wiedererkennungswert. Jedes Jahr wurde ein Keyvisual entworfen sowie alle Werbemittel rund um das Event - von der Einladung über klassische Plakatwerbung, Gestaltung des Veranstaltungsortes, Roadshow, Microsite, bis hin zum Live-Chat mit den Spielerinnen. Auch die VIP-Pakete und Business-Seats wurden von Panama vermarktet sowie neue Kooperationspartner akquiriert. Das Jahr 2017 war ein ganz Besonderes. Der Porsche Tennis Grand Prix feierte sein 40-jähriges Jubiläum. 40 Jahre voller sportlicher und gesellschaftlicher Highlights – 40 Jahre Partnerschaft – aber ganz besonders 40 Jahre voller Liebe für den Tennissport. Passend dazu das Motto des Jubiläumsturniers: 40:LOVE. Zur Erinnerung an den feierlichen Anlass konnten Besucher während der Roadshow und dem Turnier in einer Fotobox durch verschiedene Backdrops eine Zeitreise in die vier Jahrzehnte des Porsche Tennis Grand Prix unternehmen. Alle Fotos wurden online auf der Facebook-Seite des Grand Prix gepostet.

Ergebnis

Das Jubiläumsturnier war ein voller Erfolg. Mit über 10.000 Bildern aus der Fotobox ist sicher, dass die sportlichste aller Geburtstagsfeiern vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

UV-Protect Technology Productlaunch

Aufgabe

Wir wissen, dass UV-Strahlen die Haut schädigen können, aber die Einwirkung 
der Strahlen ist zudem auch schädlich 
für die Augen. Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsorganisationen einen UV-Schutz bis 400 nm. Dennoch bieten die meisten verkauften klaren Billengläser keinen vollständigen UV-Schutz. 
 Deshalb hat ZEISS Vision Brillengläser entwickelt, die durch einen integrierten 
UV-Schutz die Augen vor der UV-Strahlung schützen. Um den Verbrauchern dafür die Augen zu öffnen, entwickelte Panama eine eindrucksvolle internationale Kampagne.

Lösung

Dafür wurde eine umgebaute Fotokamera mit speziellem UV-Filter eingesetzt. Die mit dieser Kamera entstandenen Bilder machen sichtbar, was sich mit bloßem Auge nicht erkennen lässt: Schäden wie Sommersprossen, Fältchen und Leberflecke, die das Sonnen- bzw. UV-Licht auf unserer Haut hinterlässt.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

McKinley Kampagne

Aufgabe

McKINLEY wird nur von wenigen als Eigenmarke erkannt. Doch trotz ausgezeichneten Renommees stand eine Verjüngung der Marke dringend an.

Lösung

In den neuen Konzepten wurden Botschaften, Models und Reiseziele angepasst, die Kommunikation der Features und Benefits geschärft.

Frittenlove

Aufgabe

Wenn ein Sternekoch sein Herz an ein Fastfood-Produkt verliert, muss es wahre Liebe sein – oder eben Frittenlove. Auf der Suche nach einer Alternative zur herkömmlichen Kartoffelpommes fand Sascha Wolter seine Leidenschaft: Die Herstellung der Fritten 2.0. Dafür werden ungewöhnliche Zutaten in die bekannte Form gebracht.

Lösung

Ein Konzept das auch die Jury von „Die Höhle der Löwen“ begeisterte. Nach dem TV-Auftritt war Frittenlove DAS Gesprächsthema. Mit einem emotionalen Kommunikationskonzept hat Panama dafür gesorgt, dass die Fritten weiterhin in aller Munde sind und bleiben. Wir haben den verschiedenen Sorten ein Gesicht gegeben. Über Social Media locken die sympathischen Fritten-Charaktere mit ihren Vorzügen: Den Zutaten, die jede Geschmacksrichtung so einzigartig machen.

Ergebnis

So hat Frittenlove ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen, das zur Marke passt und als Leitfaden zukünftiger Werbemaßnahmen gilt.

Onboarding-Kampagne #hello

Aufgabe

BASF hat eine der größten und komplexesten Akquisitionen ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Für insgesamt 7,6 Mrd. Euro erwarb das Unternehmen eine Reihe von Geschäften und Vermögenswerten der Bayer AG. Für BASF bedeutete dieser Schritt vor allem eines: neue Gesichter und viel Verantwortung. Genauer gesagt ein Plus von mehr als 4.500 Mitarbeitern sowie neue Einrichtungen und Geschäftsbetriebe in über 60 Ländern. Wie können die neuen Mitarbeiter von Tag 1 an erfolgreich integriert werden?

Lösung

Mit der richtigen Begrüßung: Einem freundlichen #hello und der dazu passenden weltweit bekannten, einladenden Geste. Portraits verschiedener BASF-Mitarbeiter begrüßen die „Neuen“ mit ausgestreckter Hand. Die Shootings dazu fanden in über 12 Ländern statt. Unterstützt wird die Aussage unserer Keyvisuals durch den plakativen Slogan „Great to have you here.“ Die Onboarding-Kampagne wurde vor dem Hintergrund entwickelt, vielseitig eingesetzt zu werden. So entstanden im Vorfeld etwa 50 Mitarbeiter-Statement-Videos, Vorlagen für HR, IT, Vertrieb und weitere Bereiche sowie Ideen für Live-Kommunikation. Des weiteren gab es am ersten Tag Willkommens-Veranstaltungen und Workshops an mehr als 80 Standorten und neben den klassischen Werbemitteln wie Poster, Banner und Fahnen auch ein Handbuch in Form eines Onboarding-Guides.

Ergebnis

Was ist das größte Kompliment für eine gelungene Kampagne? Dass sie von der Zielgruppe weitergesponnen wird. Die neuen Kollegen bedankten sich mit eigenen Postings, Fotos und Videos, die Kampagnenelemente aufgriffen und zurückspielten - ein voller Erfolg!

Branchenerfahrung

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