pix and stripes GmbH

Unsere Philosophie

Markenkommunikation kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie authentisch, wertvoll und persönlich ist. Wir ziehen keine Heiligenscheine auf, die nach kurzer Zeit wieder vom Kopf fallen.
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  • 2-5 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] pix and stripes ist eine Agentur für Branding, Design und Marketing in Mainz und Düsseldorf. Wir entwickeln Marken. Wir hinterlassen Eindruck. Unsere Arbeit geht von außen nach innen, vom Groben ins Detail, von der Analyse, über die Konzeption hin zu den Einzelmaßnahmen. Die zukunftsfähige Positionierung eines Unternehmens orientiert sich nicht mehr am schnellen Erfolg. Es zählen echte zwischenmenschliche Werte, eine ehrliche Kommunikation, ein authentischer Auftritt und ein nachhaltiger Eindruck. Unsere Betreuung startet mit der Analyse eines Unternehmens, der Wettbewerber und der Zielgruppe. Die Strategie, das Konzept und das Corporate Design entwickeln wir basierend auf dieser Analyse. Die Corporate Identity bildet das Fundament für jede unserer Maßnahmen. Nachhaltig und sinnstiftend zu arbeiten, das ist unsere Mission!

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von pix and stripes GmbH

Logo, Corporate Design, Webseite, Foto

Aufgabe

Der Geschäftsführer von pioneers4partner wollte nach langjähriger erfolgreicher Karriere in namhaften Unternehmen der Personalberatung/-vermittlung sein eigenes Unternehmen gründen. Von seinen ersten Überlegungen an durften wir ihn begleiten, um nicht nur einen Namen zu finden, sondern auch seinen Öffentlichkeitsauftritt zu gestalten und sein Unternehmen letztlich zu etablieren.

Lösung

Die Zusammenarbeit starteten wir schließlich mit einem Workshop, in dem das Ziel, die Zielgruppe, die Philosophie, die Wettbewerber und die Vorstellungen im Bereich Außenauftritt und Design von pioneers4partner besprochen wurden. Auf Basis dessen entwickelten wir eine Strategie, die von der Vorbereitung der Gründung bis hin zu der Unterstützung in Sachen Auffindbarkeit reicht. Nach Vorstellung und Abstimmung der Strategie starteten wir unsere operative Tätigkeit. So entwickelten wir zunächst das Logo und das Corporate Design. Im nächsten Schritt ging es um das Webdesign sowie die technische Umsetzung der Seite, um die Redaktion der Webseitentexte, ein Fotoshooting, in dem Bildmaterial für die Webseite produziert wurde, um das Design der Visitenkarten. In der fortlaufenden Betreuung soll es nun um die Gestaltung und Einrichtung eines Blogs sowie die Unterstützung bei der Redaktion der Artikel gehen. Die Blogartikel unterstreichen die Expertise und die Philosophie der Personalvermittlung. Sie geben möglichen Kandidaten einen tieferen Einblick in das Unternehmen, ohne dass sie bereits Kontakt aufnehmen müssen. Der Webauftritt und die Vermittlung von Informationen ohne persönlichen Kontakt sind im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger geworden. Außerdem kann der Geschäftsführer schließlich in erster Linie eigene Artikel veröffentlichen, bzw. Artikel, die auf seiner Webseite zu lesen sind, wodurch er für Traffic sorgt.

Ergebnis

pioneers4partner setzt sich nicht nur durch seine Philosophie von seiner Konkurrenz ab, sondern auch durch seinen Außenauftritt. Dieser ist clean, modern, ansprechend und professionell. Die Herausforderung bei einem Kunden wie einer Personalberatung war/ist es, dass zwei unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden: Unternehmen sowie Kandidaten. Die Resonanz auf den Auftritt von pioneers4partner bestätigt unsere Arbeit, unser Konzept, unsere Gedanken, unsere Analyse bzw. Beratung des Kunden.

Strategische Beratung, Wort-Bild-Marken-Entwicklung

Aufgabe

Besonders in ländlichen Regionen wird die ärztliche Grundversorgung zunehmend zur Herausforderung. Um dieser Entwicklung in Rheinland-Pfalz entgegenzuwirken bedarf es Maßnahmen, um jungen Menschen den Beruf des Landarztes schmackhaft zu machen. In einem ersten Schritt, vor Verabschiedung eines Gesetzes zur Unterstützung von Studieninteressierten und der Vorbeugung eines Landarztmangels, sollte die Aufmerksamkeit von Politikern auf die Kampagne bzw. das entwickelte Gesetz gelenkt werden. In einem zweiten Schritt, nach Verabschiedung des Gesetzes, sollten schließlich Studieninteressierte angesprochen werden. Auch ging es darum, die Idee und die Initiative der Ministerin an potenzielle Wähler auszuspielen. Unsere erste Aufgabe war es, eine Strategie zu entwickeln, die alle drei Zielgruppen gleichermaßen bespielte, ansprach, überzeugte. In einem zweiten Schritt ging es in der operativen Umsetzung letztlich um die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung des Ziels.

Lösung

Der Entwicklung einer Wort-Bild-Marke folgten das Design eines Banners, die Redaktion von Texten, die Konzeption und das Design von Give-Aways und weiteren Printartikeln. Abgerundet wurde das Projekt durch einen Animationsfilm zum Thema „Öffentlicher Gesundheitsdienst“.

Ergebnis

Dank des Banners am Ministerium wurde das verantwortliche Team des Sozialministeriums zahlreich auf die Gestaltung und die äußerst gelungene Wort-Bild-Marke angesprochen. Das erfreute nicht nur uns, sondern führte auch zu einer regen Kommunikation zwischen den Politikern im Landtag von Mainz - ganz im Sinne des Ziels. Auch die Postkarten, die nun Rheinland-Pfalz schmücken, heben sich von anderen Flyern und Postkarten ab, sodass nicht nur potenzielle Studierende sondern auch potenzielle Wähler auf die so sinnstiftende und wertvolle Kampagne der Ministerin aufmerksam werden.

Produktdesign, Webshop, Marketingkampagne

Aufgabe

…aus Liebe zum Handwerk. AMORI Coffee ist eine von vier Röstereien in Mainz. Das Unternehmen setzt auf traditionelle Röstverfahren mit moderner Technik und ausgewählten, hochwertigen Bohnen aus nachhaltigen Quellen. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit ging es um das Design der Produktlabels sowie die Anfertigung diverser Materialien zur Einrichtung eines Pop-Up-Stores in der Mainzer Innenstadt. Als im März 2020 aufgrund von Corona die Kaffeebars geschlossen werden mussten, starteten wir mit dem Design und der Entwicklung des AMORI Online-Shops. Die Herausforderung bei diesem Projekt war die spontane Umstellung. Der Kunde hatte zunächst keinen Onlineshop ins Leben rufen wollen, da er auf Mundpropaganda, seine Cafés in namhaften Unternehmen in Frankfurt und Umgebung sowie den Abverkauf im Pop-Up-Store setzen wollte. Als die Schließung der Cafés sowie des Pop-Up-Stores aufgrund von Corona die aufgesetzte Strategie durchkreuzte galt es schnell und dennoch durchdacht auf die neuen Gegebenheiten zu reagieren. Es zählte jede Sekunde und jeder weitere Abverkauf hing von unserer Arbeit ab, da jeglicher Offline-Verkauf zunächst eingestellt worden war.

Lösung

Wir fokussierten uns auf unsere Arbeit und beriefen uns auch in dieser Situation auf unsere Philosophie, durchdachte, nachhaltige und langfristige Projekte umzusetzen. So nahmen wir uns auch in dieser Situation ausreichend Zeit, um eine Strategie zur Errichtung des Shops und eine Strategie zur Gewinnung von Reichweite und Popularität des Shops im Nachhinein zu machen. Wir bauten auf die bereits bestehende Webseite des Kunden auf, da wir ihm zusätzliche Kosten ersparen wollten und mit dem vorhandenen Material zu arbeiten war. Nachdem wir Ende letzten Jahres bereits Online- und Print-Materialien angefertigt hatten, hatten wir bereits ein gutes Gefühl des Designs von amori und des Geschmacks von unserem Kunden. Wir bauten darauf auf und zauberten in wenigen Tagen einen ansprechenden, sehr individuellen und umfangreichen Shop für amori.

Ergebnis

Mittels Social Media Aktivitäten, d.h. organischen Beiträgen und Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie Google konnten wir mit Launch des Shops für Traffic auf der Webseite und Abverkäufen von Kaffee sorgen. Der Shop sowie die Marketingkampagne sicherten so den Erhalt des Unternehmens.

Imagefilm

Aufgabe

Nach der Webentwicklung sollte die Webseite der arteMusica Stiftung Frankfurt um einen Imagefilm ergänzt werden. Dieser sollte die Philosphie, die Leidenschaft, die Inhalte und auch die Mitglieder der Stiftung vorstellen und einen Blick hinter die Kulissen geben.

Lösung

Die Konzeption des Films richteten wir nach den Emotionen und der Leidenschaft aus, die Musik auslöst und die Stiftung bewegt. Auch das besondere und sehr herzliche Verhältnis zwischen Spendern und Stipendiaten stellten wir in den Fokus, um die Besonderheit dieser Stiftung zu unterstreichen. Die Farbgebung und Belichtung, die Übergänge und die Musik wählten wir dementsprechend bewusst aus. Inhalte, die die Aktivitäten der arteMusica und Antworten zu ihrem kulturellen Auftrag geben, wurde darin eingebettet. Die Videoproduktion richtete sich insbesondere an die Zielgruppe von Sponsoren und Stipendiaten. Das Imagevideo rundet die Webseite der arteMusica sehr schön ab.

Ergebnis

Der Imagefilm erfährt auch heute noch, zwei Jahre nach Umsetzung, rege Aufmerksamkeit und die Stiftung positive Resonanz. Ein zeitloses aber so wertvolles Medium, an dem die Stiftung immer noch Freude hat und einen echten Mehrwert verzeichnen kann. Eine Arbeit, ganz in unserem Sinne: sinnstiftend, nachhaltig, wertvoll.

Rebranding, Design, Marketing

Aufgabe

Die Praxis von Dr. Christos Serbesis steht für kieferorthopädische Expertise und vollste Kundenzufriedenheit. Ziel der Limburger Dentalprofis: das perfekte Lächeln. Das Logo sowie das Corporate Design waren vor 10 Jahren zur Praxisgründung lediglich zweckmäßig erstellt worden.

Lösung

Nicht nur den Praxis-Claim, auch das Logo, das Corporate Design, Print- und Online Maßnahmen wandelten wir in einen modernen Unternehmensauftritt um. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz konnten wir die einzelnen Maßnahmen perfekt aufeinander abstimmen und so zu einem authentischen und professionellen Praxisauftritt beitragen. Um das angepasste Logo und Corporate Design nicht nur online - in Form der Webseite, auf Social Media und Werbemaßnahmen - sondern auch offline fortzuführen und Dr. Serbesis in seiner Beratung zu unterstützen, fertigten wir Printmaterialien zur Auslage im Wartezimmer an.

Ergebnis

Nach kurzer Zeit erfuhr Dr. Serbesis so viel Aufmerksamkeit, dass er jegliche Aktivitäten in Sachen Online Marketing einstellte. Wir betreuen nun noch seine Webseite, um die Funktionalität, Sicherheit und Aktualität sicherzustellen, doch kein Marketing mehr. Da der Kontakt weiterhin besteht und wir alle großen Spaß an der Zusammenarbeit und dem Projekt hatten, weiß Dr. Serbesis, dass er jederzeit auf uns zugehen kann. Wir sind gespannt, doch wünschen wir ihm weiterhin einen eben solchen Erfolg!

Webseite und Marketing-Kampagne

Aufgabe

Freidrehen Mainz steht für ein liebevolles, geduldiges und professionelles Coaching von Kindern, bei dem bspw. Blockaden, Konzentrationsschwächen oder Schulängste gelöst werden. Nach der Gründung ging es diesem Kunden darum an Reichweite und Aufmerksamkeit zu gewinnen, um so möglichst vielen Kindern helfen zu können.

Lösung

Als erste Maßnahme eines umfangreichen Marketingkonzepts entwickelten wir ein Corporate Design, das sich als roter Faden durch unsere Arbeit und den Öffentlichkeitsauftritt von freidrehen zieht. Schließlich führten wir darauf basierend einen Webseitenrelaunch durch. Der Kunde wünschte sich dies insbesondere um selbstständig an seiner Seite arbeiten zu können. Wir nutzten diese Gelegenheit, um das Design dem Corporate Design anzupassen und insbesondere um die Nutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit zu erhöhen. Das verspricht einen nachhaltigeren Erfolg jeder Marketingmaßnahme im Anschluss. Um regelmäßigen Content zu generieren, das Know-How und die Person des Coaches bereits im Vorfeld zu unterstreichen und erste Hemmungen bei solch sensiblen Themen vorwegzunehmen, ergänzten wir die Seite um einen Blog. In der Marketingkampagne im Anschluss setzten wir auf SEO, Social-Media-Marketing und Advertising. Als nächster großer Schritt ist ein Shooting geplant, in dessen Rahmen eigenes authentisches Bild- und Videomaterial produziert wird – für die Webseite, Anzeigen und Social-Media-Auftritte. Ebenfalls in Planung sind Flyer im neu entworfenen Corporate Design, um die Zielgruppe der Eltern und Lehrer von betroffenen Kindern zu erreichen.

Ergebnis

freidrehen Mainz erfuhr bereits von den ersten Anzeigen an positive Resonanz. Diese ließ sich durch die Einrichtung des Blogs und die Auslage von Flyern weiter steigern. Ein Projekt, das sinnstiftender nicht sein könnte, sind Kinder und Jugendliche das höchste Gut unserer Gesellschaft, das gehegt und gepflegt werden muss :) Das Projekt "freidrehen" hilft sich schon frühzeitig in unserer Gesellschaft zurechtzufinden und über den ein oder anderen Stolperstein hinwegzukommen, bzw. gestärkt hervorzugehen. Für uns ein Projekt, das wir nur zu gern unterstützten! Da der Kunde sich letztlich entschloss in seine "alte Branche" zurückzukehren und für freidrehen nur noch "just for fun" und hin und wieder zu arbeiten, stellte er auch die Marketingmaßnahmen ein.

Webseite, Advertising und E-Mail-Marketing

Aufgabe

Der Green and Sustainable Finance Cluster Germany e. V. (GSFCG) schloss sich im April 2018 aus der Accelerating Sustainable Finance Initiative der Deutschen Börse und des Green Finance Cluster Frankfurt des Hessischen Wirtschaftsministeriums zusammen. Es geht darum gemeinsam mit den führenden Finananzmarktakteuren Deutschlands weitsichtigere und wirkungsvollere Finanzmarktstrukturen zu entwickeln und zu etablieren.

Lösung

Die Zusammenarbeit mit dem GSFCG startete mit der Konzeption einer medienübergreifenden Strategie. Dieser ging eine umfangreiche Analyse von Ausgangslage, Positionierung, Kampagnenziel und Zielgruppe voraus. Als Start und Fundament der Strategie entwickelten wir zunächst die Webseite. Bei dieser sowie der darauf aufbauenden Kommunikationsstrategie richtete sich der Fokus auf die Gründung und die Motivation des Vereins. In der fortlaufenden Betreuung geht es nun in erster Linie darum, die Aktivitäten sowie die Arbeitsergebnisse des Clusters zu kommunizieren. Hierfür bespielen wir nicht nur die Webseite mit Content sondern auch Twitter. Die Aufbereitung, Redaktion und der Versand des Newsletters liegt ebenfalls in unserer Verantwortung. Hinsichtlich der Auswahl der Themen beraten wir einerseits den Kunden und bereiten andererseits von ihm ausgewählte Themen auf. Auch bei Veranstaltungen unterstützen wir. So designen wir bspw. Werbebanner zum Aufstellen bei Events oder integrieren einen Livestream in die Webseite, zu Zeiten Coronas.

Ergebnis

Insbesondere der mittlerweile äußerst vorzeigbare Verteiler des Newsletters, der Empfänger über die Grenzen Deutschlands hinaus, umfasst, zeigt, dass einerseits die richtige Zielgruppe erfasst wurde und dass andererseits das Thema derart aufbereitet wurde, dass es international Aufmerksamkeit erfährt. Aus dem GSFCG e.V. hinaus wurde letztlich auch der Sustainable Finance Beirat der Bundesrepublik Deutschland hinaus gegründet. So erfuhren nicht nur Finanzmarktakteure anderer Länder die Wichtigkeit dieses Themas, sondern auch die Regierung. Auch die Öffentlichkeitsarbeit des Sustainable Finance Beirats der Bundesrepublik Deutschland liegt in unseren Händen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie RLP

seit 2019

„Land schafft Arzt“ haben wir die Kampagne zur Landarztquote in Rheinland-Pfalz genannt. Wir starteten das Projekt des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie mit der Entwicklung einer Wort-Bild-Marke. Diese bildet das Fundament für die weitere strategische Beratung und die entsprechenden Maßnahmen, die wir nach und nach umsetzten. Die erste Maßnahme nach der Entwicklung von Marke, Claim und Logo war das Design und die Produktion zweier Banner, die den Politikern beim Gang zu den Landtagssitzungen ins Auge fallen sollten, sodass sich diese an die Bedeutung der Initiative erinnert fühlen und ihr zustimmen.

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amori

seit 2019

Eine Kaffeerösterei aus Mainz. Das Logo sowie das Corporate Design waren bereits erarbeitet. Wir übernahmen nach Erarbeitung dieses Fundaments. Unsere Arbeit startete mit dem Design der Produktetiketten und dem Design von diversen Maßnahmen und Materialien für einen Pop-Up Store. Nach Eröffnung widmeten wir uns schließlich der Webseite, die um einen Shop ergänzt und entsprechend des gemeinsam definierten neuen Ziels ausgerichtet wurde. Darauf aufbauend wurden die Social Media Kanäle eingerichtet, Redaktiongspläne für die nächsten Monate angelegt und eine Werbeanzeigenkampagne für den Start des Shops konzipiert.

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Frankfurt School - 3fP Tracker

seit 2019

In dem Projekt „finance fit for Paris” (3fP) der Frankfurt School dreht sich alles um die Revolutionierung der Finanzindustrie in Sachen Nachhaltigkeit. So hat die Frankfurt School zusammen mit dem WWF und der European Climate Foundation einen Tracker entwickelt, der die Fortschritte und Missstände der EU Mitgliedstaaten in dem Bereich offenlegt. Unsere Arbeit startete mit der Entwicklung des Corporate Designs und setzte sich im Webdesign und der Webentwicklung fort. Das für das Projekt programmierte und in die Webseite eingebundene Vergleichstool ermöglicht es die bislang untersuchten Länder in ihren Aktivitäten zur Optimierung des nachhaltigen Finanzierens zu vergleichen. Neben der Webseite designten wir zudem die Printmaterialien, wie Handbücher, Berichte und Broschüren. Damit sich das Corporate Design auch bei den Konferenzen in den jeweiligen Ländern zur Vorstellung der Forschungsergebnisse wiederfindet, setzten wir zudem einen Präsentationsmaster auf.

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GSFCG e.V.

seit 2018

Der Green and Sustainable Finance Cluster Germany e. V. (GSFCG) schloss sich im April 2018 aus der Accelerating Sustainable Finance Initiative der Deutschen Börse und des Green Finance Cluster Frankfurt des Hessischen Wirtschaftsministeriums zusammen. Mit der Webentwicklung starteten wir die Zusammenarbeit. Die gemeinsam entwickelte Strategie setzten wir operativ schließlich zunächst mit der Einrichtung eines Newsletters um. Parallel dazu richteten wir Facebook und Twitter ein. Für diese drei Maßnahmen, die der Reichweitengewinnung dienen, texten wir, erstellen die Grafiken und managen die Community. Auch weitere Maßnahmen wie die Gestaltung und den Druck von Visitenkarten, von Veranstaltungsbannern oder der Einrichtung eines Präsentationsmasters liegt in unserer Verantwortung. Bei diesem Projekt sind eine ausführliche Auswertung, Analyse und Reflexion der bisherigen Maßnahmen einmal mehr von Bedeutung. 

Branchenerfahrung

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