PRINZIP E GmbH

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Unsere Philosophie

Wir denken und arbeiten nach dem Prinzip "Exzellenz3" – in drei Phasen von grenzenloser Kreativität zu maximalem Effekt: Trendscouting, Kreativ-Prozess, Wirkungs-Check.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignKlassisches MarketingPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir richten unser Denken und Arbeiten konsequent nach dem PRINZIP E aus.
 "E" steht für entschieden, effizient und ergebnisorientiert. Entschiedene Professionalität ist die Basis unserer konzeptionell-strategischen Beratung und kreativen Umsetzung von 360°-Kommunikationskonzepten. Unsere Schwerpunkte liegen aufgrund unseren langjährigen Branchenerfahrungen gleichermaßen in den Bereichen Fashion/Beauty/Lifestyle, Food&Beverage, wie auch in technischen Themen. PRINZIP E verbindet mit einem hohen Maß an Effizienz strategische Klarheit und trendorientierte Designkompetenz mit zielgerichteter Beratung und Nachhaltigkeit, schlägt die Brücke zwischen emotional starken, handwerklich überzeugenden Gestaltungslösungen und einem hohen Anspruch an Qualität. Unser Antrieb: das optimale Ergebnis für Ihr Projekt. Wir bringen über 20 Jahre Erfahrung mit in den Bereichen Fashion, Food und Lifestyle.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von PRINZIP E GmbH

OEKO-TEX® Internationale Produktkampagnen

Aufgabe

Die internationale OEKO-TEX® Association ist ein Zusammenschluss von 18 renommierten Textilforschungs- und Prüfinstituten in Europa und Japan, mit Vertretungen und Ansprechstellen in weltweit mehr als 60 Ländern. Unsere Aufgabe umfasste die Entwicklung einer neuen Markenarchitektur für die Dachmarke und alle Produktmarken. Auf dieser Basis folgte die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, internationale Launchkampagnen neuer Produkte bis hin zur Umsetzung in Print und Bewegtbild.

Lösung

In mehreren Strategie-Workshops wurde die Basis für alle nachfolgenden Aktivitäten der Marke gelegt. Eine klar strukturierte Architektur von Dachmarke und eine auf stetige Erweiterung angelegte Logik der Produktmarken ist die Basis für das Corporate Design Manual. Die teilweise stark erklärungsbedürftigen Produktmarken des Unternehmens werden in zielgruppengerichteten Kampagnen (B2B und B2C) jeweils passend in allen Kanälen aufbereitet (Print, Online, Bewegtbild).

Ergebnis

Die Marke OEKO-TEX® bekommt ein unverwechselbares, modernes und deutlich emotionaleres Gesicht und ein einheitliches Auftreten in allen Kanälen. Durch die klare Vorgabe von Corporate Design Richtlinien und die Entwicklung einer konsequenten und differenzierenden Bildsprache ist gewährleistet, dass die hohe Anzahl von Nutzern der Corporate Design Elemente die Marke dennoch nicht verwässern.

Imagemagazin Mercedes Autohaus

Aufgabe

Entwicklung eines hochwertigen Magazins für Kunden und Geschäftspartner, mit dem Ziel, die Philosophie und den hohen Anspruch des Unternehmens mit fast 500 Mitarbeitern zu transportieren. "Das Beste aus Baden und Württemberg", diesen Claim galt es, auf 28 hochwertigst gestalteten und produzierten Magazinseiten erlebbar zu machen.

Lösung

Wir stellen nicht das Produkt und die Technik in den Mittelpunkt, sondern Geschichten. Mitarbeiter, Kunden, ja, sogar Hunde "berichten" von ihren Erfahrungen mit der Marke Wackenhut und von ihrem Stolz, Teil davon zu sein. Diese Emotionen verpacken wir in ein sehr zeitgeistig und äußerst hochwertig gestaltetes Magazin, ergänzt durch übersichtlich aufbereitete technische Inhalte.

Ergebnis

Ein zufriedener Auftraggeber, unzählige überraschte und positive Rückmeldungen der Empfänger des Magazins und für uns der Auftrag für die nächste Ausgabe...

bruno banani: Imageaufbau und kreativer Lead

Aufgabe

"Sorgen Sie dafür, dass die Marke das in ihr liegende Potenzial und das außergewöhnliche Markenerbe besser nutzt, um in diesem hart umkämpften Markt eine höhere Präsenz zu bekommen". Diese Aufforderung des Kunden beschrieb die Aufgabe, alle Kommunikationsmaßnahmen von bruno banani dem Markenkern "Not for everybody" so konsequent wie möglich unterzuordnen. Von der Kampagnenidee über Shootingkonzepte bis hin zur Umsetzung in Print, am POS oder in den Sozialen Medien – der Auftritt dieser unkonventionellen Designermarke soll sich in allen Kanälen jenseits der ausgetretenen Mainstreampfade bewegen.

Lösung

Für die Entwicklung der Kampagnen spielten für uns nicht nur aktuelle Mode- und Designtrends eine Rolle, sondern auch immer das Ziel, einen Schritt weiter zu gehen als der breite Wettbewerb. Die Marke bruno banani kann sich Kraft ihrer starken Markenidentität nicht nur den Mut zu außergewöhnlichen Aktionen leisten, sondern auch eine große Portion Frechheit, Humor und Selbstironie.

Ergebnis

Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen, starke und emotionale Visuals, unkonventionelle PR-Events mit außergewöhnlich hoher Reichweite auch in den sozialen Medien.

Fürstenberg: Neuer Markenauftritt

Aufgabe

Entwicklung eines neuen Markenauftritts mit dem Ziel, die Marke zu modernisieren, klarer zu positionieren und stärker im Süden zu verorten. Neben der Erarbeitung der strategischen Basis für einen neuen Markenclaim, Kampagne und ein neues Corporate Design war ein 360°-Blick in alle relevanten Kanäle gefordert sowie die Adaption der übergeordneten Idee für Print, Funk, POS, web und Social Media.

Lösung

Unter Einbeziehung der Learnings aus vorangegangenen Markenworkshops des Kunden und der eigenen Analyse von Marke und Zielgruppe entwickelten wir ein Konzept, das das Produkt stark mit der Region und den dort lebenden Menschen verbindet. Eine perfekt zur Serie ausbaubare Kampagnenidee, das aufmerksamkeitsstarke Gestaltungskonzept und die moderne Bildsprache sorgen für eine tragfähige Basis aller weiteren Maßnahmen.

Ergebnis

Es entstand eine Imagekampagne mit zunächst 4 Motiven, die schon im ersten Jahr in der Marktforschung Bestwerte erreichte. Dazu kommen sukzessive unterschiedliche Produktmotive für POS und OOH, auch hier gab es bereits die erste Auszeichnung. Flankierend und verkaufsunterstützend wurden von uns Funkspots produziert. Der bewusst authentisch angelegte Charakter der Kampagne wird in Zukunft verstärkt die Zielgruppe mit einbinden, wovon wir uns ein hohes Involvement der Kunden versprechen.

Württemberger Wein: Neue Dachmarken-Kampagne

Aufgabe

Modernisierung und Imageverbesserung der Dachmarke durch eine neue, zeitgemäße Kampagne. Ansprache neuer (jüngerer) Zielgruppen mit differenzierenden Botschaften, die der Vielfältigkeit und Regionalität der Produkte Rechnung trägt. In diesem Zusammenhang sollte auch das seit 50 Jahren eingeführte Logo mit seinem Claim "Kenner trinken Württemberger" einen Facelift erfahren.

Lösung

Entwicklung einer mutigen (fast modischen) Endverbraucherkampage für Print, Plakat, Funk, die sich auf augenzwinkernde und gleichzeitig sehr ästhetische Weise mit den regionalen Eigenheiten der Württemberger auseinandersetzt. Der Fokus liegt dabei immer auf der hohen Qualität und Nachhaltigkeit der Weine sowie auf Kompetenz, Erfahrung, Leidenschaft und Stolz der Menschen, die dahinter stehen.

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine mittlerweile mehrfach ausgezeichnet getestete Kampagne mit 12 Motiven für unterschiedliche Zielgruppen und Medien. Die Kampagne wird dekliniert in Print, Plakat und Funk. Sie arbeitet perfekt als Dachmarkenkampagne, kann aber auch von den einzelnen Betrieben individualisiert genutzt werden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Dr. Hauschka

seit 2012

Unsere Arbeit für Dr. Hauschka Naturkosmetik umfasste komplette Kommunikationspakete für neue Produkte, strategische Workshops als Basis für die Entwicklung von Claim und Key-Visual, Fotoshootings, das Design von Geschenkverpackungen und Schaufenstergestaltung.

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Weinheimat Württemberg

seit 2009

Als Leadagentur für die Dachmarke der Württemberger Weingärtnergenossenschaften entwickelten wir einen neuen Auftritt und eine nationale Endverbraucherkampagne in Print, Plakat und Funk. Zeitgleich mit der neuen Kampagne fand 2015 die Einführung eines neuen Heimat- und Qualitätsiegels statt: Wein – Heimat – Württemberg. Die neue, mutige und zeitgeistige Kampagne spielt auf augenzwinkernde und gleichzeitig ästhetische Weise mit dem Erfindungsreichtum der Württemberger und ihrem Stolz auf die Heimat.

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bruno banani

seit 2014

Eine der aufregendsten Lifestylemarken mit unendlich vielen Möglichkeiten, in der Kommunikation ungewöhnliche und mutige Wege zu gehen. Als strategischer Partner und Kreativagentur sind wir verantwortlich für die Markenführung, Entwicklung der Kampagne, Konzeption und Durchführung von Fotoshootings und Umsetzung aller Maßnahmen im Bereich der klassischen Werbung.

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OEKO-TEX®

seit 2012

Die internationale OEKO-TEX® Association ist ein Zusammenschluss von 15 renommierten Textilforschungs- und Prüfinstituten in Europa und Japan, mit Vertretungen und Ansprechstellen in weltweit mehr als 60 Ländern. PRINZIP E begleitet OEKO-TEX® von der Entwicklung eines neuen Corporate Designs über internationale Launchkampagnen neuer Produkte bis hin zur Umsetzung in Print und Bewegtbild.

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Fürstenberg Biere

seit 2018

Fürstenberg ist eine Biermarke, die im Süden zuhause ist und dies auch zum Hauptbestandteil seiner Kommunikation macht. Wir betreuen diesen Kunden gesamtheitlich als Kreativ- und Leadagentur, entwickeln Image- und Produktkampagnen, die wir in Print, Funk und am POS umsetzen.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGFreizeitFashionMöbel / EinrichtungNaturkosmetikConsulting / BeratungDienstleistungKosmetikModeNaturÖffentlichkeitsarbeitGenussmittelGetränkeHandwerkErklärungsbedürftige ProdukteErnährungLifestyleLuxusAutomotiveKulinarikNachhaltigkeitOrthopädieLebensmittelRechtStartupsTourismusUnterhaltung / Entertainment

Kontakt

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