- 21-50 MITARBEITER
- Mehrkämpfer
[Über Uns] Proxenos Brand Communication ist Markenprofi. Nur wer Marken führen und aufbauen kann, dem steht am Ende der Kommunikationskette ein machtvolles Instrument zur Verfügung, das eine marktbeeinflussende Wirkung zeigen wird.Proxenos wurde 2001 gegründet, hat 35 feste Mitarbeiter, ein eigenes Foto- und Filmstudio sowie eine legendäre Kantine namens „Cafe Karl“ mit eigener Köchin, aus der nicht nur Mitarbeiter mit frischen Ideen wieder hinaus gehen.Um Markenführung und Markenkommunikation effizient realisieren zu können, vereint Proxenos mit den spezialisierten Units Strategie, Corporate Design, Digital, Content Marketing und der hauseigenen Filmproduktion Workflow Films die entscheidenen Key-Kompetenzen unter einem Dach. Unter dem Motto „Virtuell kommunizieren, real erleben“ sieht Proxenos als Grundvoraussetzung erfolgreicher Kommunikation die Umsetzung ausgeklügelter Cross-Channel-Marketing-Strategien. Nur wer das Verhalten seiner Kunden/Verbraucher versteht, wird sie mit zielgruppenspezifischen Kampagnen in den richtigen Kanälen optimal erreichen – heute wie morgen. Um diese Zielsetzung zu erreichen, sind alle Proxenen täglich mit Begeisterung am Werk.
Unsere Kundenfälle
4 Projekte, realisiert von Proxenos Brand Communication
Prima. Die neue Bistro-Marke der AVIA Tankstellen
Aufgabe
Neben dem klassischen Tankstellengeschäft sind die Business Units „Waschgeschäft und Bistro“ die ertragreichsten bei der Deutschen AVIA Mineralöl GmbH. Von knapp 800 Standorten der AVIA in Deutschland haben rund 350 ein angeschlossenes Bistro. Bis dato gab es weder einen eigenen Bistro-Namen, ein einheitliches Branding noch eine einheitliche Produktwelt.
Lösung
Analyse & Strategie: Nach einem gemeinsamen Markenworkshop ergaben sich wichtige Erkenntnisse für die daraus ableitende Positionierung der AVIA Bistros, die entscheidend für die künftige Kommunikationsstrategie und Bistro-CI waren. Kreation Bistro-Name, -Logo, Verpackungen & Werbemittel: Proxenos stellte AVIA fünf strategische Namensansätze vor, die alle auf den Markenkern und die Poitionierung der AVIA Bistros einzahlten und eine emotionale „Geschichte“ für die Gesamtkommunikation inkludierten. Die Entscheidung fiel für den Namen „Prima“ – einfach, bodenständig, die Produktqualität positiv unterstützend und vor allem hervorragend geeignet füremotionale Aussagen in der Gesamtkommunikation. Fotoshooting "Food" sowie Verpackungs- und Werbemitteldesign wurden auch von Proxenos komplett realisiert.
Ergebnis
Ziel der neuen Bistro CI war, nicht nur die Brand Awareness innerhalb der AVIA Stationen zu erhöhen, sondern stationsübergreifend bei den Kunden ein emotionales Bistro-Konzept einzuführen, damit diese künftig in den neuen AVIA Bistros ihren täglichen Nahversorger mit guter Qualität wahrnehmen und diesen gerne aufsuchen. Das Prima-Branding sowie die neue Ausrichtung werden von den Tankstellenbetreibern sehr gut angenommen.
WOW – Die neue Kommunikationskampagne von Holitech Europe
Aufgabe
Holitech Europe ist der Tochterkonzern von Holitech, einem der größten börsennotierten Hersteller von Displays, Kameramodulen und biometrischen Systemen. Das Unternehmen wurde erst im Sommer 2017 gegründet und stand vor der Herausforderung, sich als Tochterunternehmen möglichst schnell in Europa zu etablieren.
Lösung
Deshalb war der erste wichtige strategische Schritt, in einem Markenworkshop den Markenkern, die Markenpersönlichkeit sowie eine eindeutige Positionierung zu erarbeiten und festzulegen, um künftig Holitech Europe auf dem europäischen Markt zu etablieren. Auf Basis dieser neuen Positionierung wurde von PROXENOS ein kreatives Kommunikationskonzept erstellt, in dem die Unternehmenswerte und -ausrichtung von Holitech Europe sehr klar herausgestellt wurden. Die große Herausforderung beim Kommunikationskonzept war, einerseits sehr global den USP von Holitech Europe verbal wie visuell darzustellen und andererseits auch die bestimmten Branchen anzusprechen. Deshalb stellte PROXENOS im ersten Schritt drei verschiedene Kreativ-Ansätze inklusive Key-Visuals, Kernbotschaften und Copytexten vor, welche jeweils eine unterschiedliche Auslegung des Markenkerns "lebendig" zeigten.
Ergebnis
Holitech Europe entschied sich final für das Konzept „Farben“, das den Markenkern durch die knallbunten, lebendigen Farben sehr gut widerspiegelt. Durch die Verbindung mit speziell auf den jeweiligen Bereich abgestimmten, einprägsamen Worten wurde die Wirkung zusätzlich verstärkt. Ebenso entschied man sich für die Einführung des neuen Markenclaims "Make information happen" sowie für das vorgeschlagene Rebdesign des Logos. Der neue Markenauftritt fand seinen Startschuss auf der Messe Embedded World 2018, auf dem für die Messe-Displays ein Clip produziert wurde, der die Keyvisuals sowie die Produktbereiche von Holitech Europe animiert darstellte. Die Website wurde zur Messe ebenso auf den neuen Markenauftritt angepasst wie auch sämtliche Kommunikationsmaßnahmen insbesondere für den Vertrieb.
"THINK BIG - THINK RATIONAL"
Aufgabe
Die Leidenschaft des Kochens steht bei RATIONAL stets im Vordergrund. Die Leidenschaft für Kommunikation mit hoher Eigeninitiative ist der gelebte Markenkern der Agentur Proxenos. Auf diesen beiden Säulen baut die enorm konstruktive und erfolgreiche Partnerschaft von RATIONAL und Proxenos seit 2011 auf. Ein Höhepunkt der gemeinsamen Schaffensphase war sicher die Auszeichnung mit dem „Silbernen Delphin“ beim CORPORATE MEDIA AWARD 2014 in Cannes. Bei der Einführung einer vollkommen neuen Geräte-Generation durfte Proxenos 2016 auch strategisch tätig werden, entwarf unter anderem die weltweit durchgeführte „THINK BIG“ ROAD-SHOW sowie spezielle Konzepte für den japanischen und asiatischen Markt.
"Thomann meets Amazona.de"
Aufgabe
Die Erfolgsgeschichte des Musikhauses THOMANN und der Agentur Proxenos sind eng miteinander verknüpft. Laut Wirtschaftswoche (November 2016) gehört THOMANN heute zu den drei stärksten Marken im deutschen Online-Handel neben Amazon und Paypal. Und Proxenos ist stolz darauf, seit über 15 Jahren seinen Teil dazu beizutragen – vor allem im Content-Marketing-Bereich, bei dem der kontinuierliche Ausbau des digitalen Magazins amazona.de die zentrale Rolle spielt.
Lösung
Das gemeinsame Digital-Magazin AMAZONA.de ist heute das reichweitenstärkste Magazin für Musiker in Deutschland. Gegründet wurde es 2000 auf Eigeninitiative durch den Agenturgründer Peter Grandl, doch bereits 2008 erkannte das Musikhaus THOMANN das Potenzial und erwarb die Rechte an dem Magazin, während Proxenos auch weiterhin unabhängig die Redaktion von AMAZONA.de leitet.
Ergebnis
Aktuell sind für AMAZONA.de mehr als 60 Autoren in zehn unterschiedlichen Redaktionen tätig. Pro Tag erscheinen bis zu vier aufwendige, redaktionelle Beiträge plus News und Social-Media-Content. Ebenso liegt der Facebook-Auftritt, das Banner-Advertising und die Promotion von AMAZONA.de in den Händen der Agentur. Doch auch in anderen Bereichen des Marketings unterstützt Proxenos mittlerweile das Musikhaus THOMANN. So wurden z. B. zahlreiche Filme für den Social-Media-Einsatz für die Marke THOMANN konzipiert und umgesetzt. Gerade die für YouTube produzierten Pre-Roll-Videos liefern, laut THOMANN, eine enorm starke Performance ab.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Bayern Card-Services GmbH (S-Finanzgruppe)
seit 2013
- Dialogmarketing / Sparkassen-Kreditkartenkommunikation - Content-Marketing (2 digitale Magazine) im Bereich Sparkassen-Kreditkartenkommunikation
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH
seit 2016
Konzeption & Kreation "Neues Branding der Tankstellen-Bistros"
RATIONAL AG
seit 2012
- Konzeption & Kreation Produktkampagnen - Konzeption & Produktion Imagefilm, Produktfilme (in verschiedenen Sprachen), Schulungsfilme (verschiedene Sprachen) u.v.m.
HAIX Produktions & Vertriebs GmbH
seit 2014
- Konzeption & Produktion diverser TV-Spots, Online-Spots, Imagefilm - Kreation Kampagnen Key-Visuals
arago GmbH
seit 2017
- Neues Kommunikationskonzept - Entwicklung neues CD Neue digitale Strategie Neuer Webauftritt Einführung neues digitales Magazin Kontinuierliche Kommunikationsberatung
Branchenerfahrung
Awards
9 awards von Proxenos Brand Communication
Das Jahr der Werbung
Intermedia-globe GRAND AWARD
Intermedia-globe GRAND AWARD
Intermedia-globe GOLD
Intermedia-globe GOLD
Intermedia-globe SILVER
Intermedia-globe SILVER
Cannes Corporate Media & TV Award
Cannes Corporate Media & TV Award
Kontakt
Kontaktdaten von Proxenos Brand Communication
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.