- 6-10 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Public Footprint war bei der Gründung 2006 eine der ersten Kommunikationsagenturen, die sich auf IT-Unternehmen mit B2B-Fokus spezialisiert hat. Gegründet wurde die Agentur durch Kai Leonhardt und Thomas Schumacher, die als Team schon seit 1996 zusammenarbeiten. Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit und Authentizität sind für uns die Voraussetzungen für glaubwürdige Kommunikation, der Menschen vertrauen. Wir helfen unseren Kunden dabei, komplexe und meist hochtechnische Themen auf verständliche Weise zu vermitteln, Medien zu überzeugen und ein breites Fachpublikum zu erreichen. Darin haben wir mehr als 20 Jahre Erfahrung.
Unsere Kundenfälle
4 Projekte, realisiert von Public Footprint GmbH
Image Changing PR
Aufgabe
Wipro aus Indien wurde in Deutschland oft mit Offshoring und billigen Arbeitskräften in Indien gleichgesetzt. Das sollten wir ändern.
Lösung
Mittels fundierter PR-Arbeit wollten wir Entscheider und Kunden auf Wipro aufmerksam machen und für eine veränderte Wahrnehmung des Unternehmens sorgen.
Ergebnis
Aufgrund weitreichender Kontakte zu den Fachmedien konnten wir die breite Expertise des Unternehmens in wichtigen Zukunftsfeldern wie KI, Blockchain, IoT, Cloud und Datenmanagement kommunizieren und damit sein Kundenspektrum deutlich erweitern. In kurzer Zeit konnten wir eine beachtliche Anzahl von Fachartikeln und Interviews platzieren und den redaktionellen "Footprint" deutlich erhöhen.
PR Strategien, Prozesse und Durchführung in DACH
Aufgabe
Cloudera begann 2007 mit der ersten Apache Hadoop Distribution. Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens sollten auch die internationalen PR-Aktivitäten verstärkt werden.
Ergebnis
Wir haben Cloudera geholfen, ihren "Footprint" in den deutschen Medien zu erhöhen, den Fokus von Open Source/Hadoop auf datenbezogene Themen zu verlagern und Mitarbeiter als Themenexperten zu positionieren.
Erschließung des DACH Markets
Aufgabe
Avoka, ein Fintech-Unternehmen mit Sitz in Sydney, Australien, wollte 2017 den europäischen und vor allem den deutschen Markt mit seiner Software für Customer Onboarding für Banken erschließen.
Lösung
Gemeinsam mit dem deutschen Team haben wir eine Studie über den Stand der Digitalisierung deutscher Banken im internationalen Vergleich erstellt.
Ergebnis
Die Resonanz in den deutschsprachigen Fachmedien war extrem positiv. Neben der Kommunikation über die Produkte konnten wir den Geschäftsführer für Deutschland als begehrten Gesprächspartner und Experten für die Bankendigitalisierung in zahlreichen Medien positionieren.
Internationale PR zu Unternehmensfusion
Aufgabe
Als wir 2014 unsere Arbeit für Hitachi Data Systems begannen, war das Unternehmen den IT-Profis als Lieferant von High-End-Speichersystemen bekannt. Das sollte geändert werden. Zudem sollten die internationalen Öffentlichkeitsarbeit für die Fusion dreier Unternehmen vorbereitet, begleitet und anschließend dauerhaft betreut werden.
Ergebnis
Durch gezielte Pressearbeit haben wir Schritt für Schritt das Image von Hitachi verändert. Im Jahr 2017 fusionierte Hitachi dann drei Unternehmen - Hitachi Data Systems, Hitachi Insight Group und Pentaho - zu einem: Hitachi Vantara. Unser Team unterstützte das internationale PR-Team und setzte die Kommunikationsstrategie im deutschsprachigen Raum erfolgreich um. Wir haben Hitachi Vantara geholfen, als führender Anbieter in den Bereichen Datenmanagement und IoT anerkannt zu werden (und werden es auch weiterhin tun).
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
T-Systems
seit 2011
Für die Telekom-Tochter betreuen wir als externe Social-Media-Redaktion die deutsch- und englischsprachigen Unternehmenskanäle auf Facebook, Twitter und Google+. Damit halten wir den internen Mitarbeitern den Rücken frei und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf wichtigere, strategische Themen zu konzentrieren. 100 Prozent zuverlässig und kompetent - jetzt im achten Jahr…
Hitachi Vantara
seit 2016
Für Hitachi Vantara (bis 2017 Hitachi Data Systems) sorgt unser Team für den „Footprint" in den Fachmedien auf dem deutschsprachigen Markt (DACH).
Cloudera
seit 2015
Für Cloudera haben wir die Pressearbeit in der DACH-Region aufgebaut und die Entwicklung des Unternehmens vom führenden Hadoop-Distributor zum Anbieter der ersten Enterprise Data Cloud begleitet.
Wipro
seit 2017
Wipro ist ein international führender Anbieter von IT-Services und hat mit Watson eine der modernsten KI-Plattformen im Portfolio. Wir helfen Wipro dabei, sein enormes Themenspektrum im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen.
Avoka
seit 2017
Banken haben heute immer noch große Probleme, Kunden mit digitalen Produkten an Bord zu holen. Das Fintech Avoka hat hier eine Lösung, die mit unserer Unterstützung auch im deutschsprachigen Raum Fuß gefasst hat.
Adacor
seit 2014
Für den Anbieter von Hosting- und Managed Services aus Essen betreuen wir die Media-Relations. Zahlreiche Artikel in Fachmedien und Online-Plattformen konnte unser Team bereits platzieren und das Unternehmen damit bei seinen Zielen unterstützen.
Branchenerfahrung
Awards
1 awards von Public Footprint GmbH
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Kontakt
Kontaktdaten von Public Footprint GmbH
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.