- 11-20 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] In einem eingespielten Team von „11plus“ festen und freien Spezialisten entwickeln wir seit dem Jahr 2007 Visionen, Strategien und Konzepte zur digitalen Markenführung und E-Business – für nationale und internationale Kunden. Das Zusammenspiel von spannenden Ideen und langjähriger Expertise macht unsere Lösungen so benutzerfreundlich und einfach, wie Kunden und Anwender es lieben. Um unseren Output über so viele Jahre auf konstant hohem Qualitätslevel zu halten, braucht es Kreativität und Leidenschaft. Mit dem Ziel, Mensch und Virtualität zu verbinden sowie die Digitalisierung für den Vorsprung der Unternehmen zu nutzen. Unsere Inszenierungen und Innovationen überzeugen dabei vor allem durch Authentizität und Geradlinigkeit.
Unsere Kundenfälle
6 Projekte, realisiert von Reizwerk GmbH
Modulares Landingpage-Projekt zur individuellen Verwendung zur Produkt- und Messedarstellung
Aufgabe
Wir stellen uns der Herausforderung Zur detaillierteren Darstellung und Präsentation der Produkte und Neuheiten im Web bestand der Wunsch nach einem Web-Konstrukt, das als Grundlage für zukünftige Landingpages für Produkte und Messen dient. Übergreifend zu verwendende Module, welche zentral gepflegt werden, sollen das Aufsetzen einer neuen Landingpage vereinfachen und die Seiten insgesamt in einem einheitlichen Guss erscheinen lassen. Komplexität in der Entwicklung Das Landingpage-Projekt wurde auf Basis des Content Management Systems (CMS) WordPress aufgesetzt. Durch das spätere Editieren von weiteren Landingpages, die allesamt ähnlich aufgebaut sein werden, wurde eine Multisite entwickelt. So sind alle Seiten technisch und funktional miteinander verknüpft und die Module können zentral verwaltet werden. Die Inhaltsmodule können so bequem durch die Redakteure im Seitenmaster aufgesetzt und beliebig angewendet werden. Das umfangreiche Produktportfolio lag in einer Katalog-Datei vor. Diese Datensätze wurden in das System eingebunden, sodass je nach Landingpage-Thema passende Produkte aufgegriffen werden können. Insgesamt ist das System so entwickelt, dass zukünftig je nach Bedarf weitere Module editiert werden können.
Relaunch der Verbandswebsite und des geschützten Mitgliederbereichs EUROMOT aisbl
Aufgabe
Um ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu gewährleisten, sollte die B2B-Imagewebsite sowie der angeschlossene Mitgliedsbereich überarbeitet werden. Reizwerk wurde mit der technischen und grafischen Konzeption sowie der Umsetzung der Ergebnisse daraus beauftragt.
Lösung
Der Fokus der konzeptionellen Arbeiten der Imagewebsite lag auf dem Nutzer. Neben einer klaren Bildsprache wurde viel Wert auf kurzen aber dennoch prägnanten Textinhalt gelegt. Für die einzelnen Branchenabholer auf der Startseite wurden schnell zuordenbare Illustrationen entworfen, die dann im Print fortgeführt werden. Der geschlossene Mitgliederbereich - alles im Blick Im Mitgliederbereich findet die zentrale Verwaltung aller Mitglieder, Events, Meetings, relevanter Dokumente statt. Mitglieder können sich für einzelne Sektionen Abonnements abschließen, um dann automatisiert Neuigkeiten zu Aktualisierungen zu erhalten. Übersichtliche und responsive Dashboards (Übersichtsseite) für Administratoren und Mitglieder des Boards runden den Service ab. Jede Karte bietet praktische Funktionen wie das Hinzufügen und Editieren von Inhalten an. Um gezielt in bestimmten Themen zu suchen, bietet jede Karte dem Nutzer ein Suchfeld für den jeweiligen Bereich.
Corporate Websiterelaunch für die VAG-Group — Neue Maßstäbe im Bereich Kundenservice
Aufgabe
Ende 2017 wurde Reizwerk mit dem Relaunch der Corporate Website auf Basis von TYPO3-CMS beauftragt, deren Herzstück die Multilingualität und die Abbildung der Produktvielfalt bildet.
Lösung
Produktdaten werden via Schnittstelle mit einem Product Information Management System in die TYPO3-Website synchronisiert. Daneben wurden als neue Features auch ein geschützter Kundenebreich (My VAG), eine Funktion zur gesammelten Anfrage von Produkten (Produkt-Merkzettel) und eine Dokumentenmerkliste (Memory List) implementiert.
Ergebnis
Somit ergeben sich für Websitebesucher ganz neue Möglichkeiten VAG zu erleben und sich über die Produktvielfalt bzw. der Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
Relaunch Corporate Website goldgas GmbH
Aufgabe
Als Unternehmen der VNG-Gruppe gehört goldgas zu den führenden Energielieferanten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland. Als erster freier Gasanbieter, der 2008 in Deutschland an den Markt ging, ist goldgas nicht nur ein sicherer Erdgasversorger, sondern seit 2012 auch ein zuverlässiger Stromanbieter. Für den Websiterelaunch im Jahr 2020 und damit für das Ziel, mithilfe der neuen Website und des Performance-Marketings 14.000 Neukunden zu erzielen, wollten sich die Stakeholder der goldgas GmbH so sicher wie möglich sein, die richtigen Partner an ihrer Seite zu wissen. Daher stiegen wir, nach langjähriger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der goldgas GmbH, gemeinsam mit weiteren Agenturen in den Ring, um im Rahmen eines Pitches in zwei Runden davon zu überzeugen, dass Reizwerk nach wie vor der richtige Partner für die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Betreuung der Corporate Website der goldgas GmbH ist. Am Freitag, dem 17. Juli 2020 durfte sich das gesamte Team freuen – #weitermachenmitreizwerk lautete die abschließende Entscheidung!
Lösung
Konzeption, Bildwelt und Icons, UI-/UX-Design Die konzeptionellen Vorarbeiten, beginnend im Bereich der gestalterischen Konzeption, umfassten bereits seichte Eingriffe in die Farbwelt und Typografie. Dabei lag das Augenmerk aber nicht nur darauf, die optische Attraktivität, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit zu steigern. Zu diesem Zweck wurde unter anderem die bisher verwendete Schriftart durch die „Arial“ abgelöst, welche im Regelfall nicht erst vom Webserver geladen werden muss. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Fehldarstellungen nahezu ausgeschlossen werden können, zum anderen aber auch, dass die Netzwerklast und damit sowohl Datenvolumen von Mobilgeräte-Nutzern, als auch Ladezeit, eingespart werden. Diese Optimierungen haben damit letztlich auch Einfluss auf die User Experience und daher das Potenzial, einen Beitrag zur Conversion-Optimierung zu leisten. Webstyleguide Über die vorgenannten Anpassungen hinaus wurden Maßgaben für die Auswahl und den Einsatz von Bildmaterial festgeschrieben, eine zu verwendende Icon Library definiert und – ein besonderer Mehrwert für goldgas, da spürbar effizienzsteigernd – ein Webstyleguide erarbeitet, welcher die Gestaltung von Schlüsselelementen vorgibt. Dieses Werkzeug erleichtert Redakteuren beispielsweise die Erstellung von Landingpages und beschleunigt außerdem künftige Entwicklungsarbeiten.
Ergebnis
Geführter Bestellprozess Deutlich spürbar werden die UX-Verbesserungen für die Nutzerinnen und Nutzer auch im Bestellprozess. Wo man sich zuvor noch einer großen Wand aus Formularfeldern gegenübergestellt sah, taucht man heute in den geführten Bestellprozess von goldgas ein. Die abgefragten Informationen sind in drei Hauptkategorien gegliedert. Innerhalb dieser drei „großen Schritte“ gibt es noch einmal zwei Boxen, welche je nach Zustand auf- oder zugeklappt sind. So weiß der Nutzer zu jeder Zeit, welche Informationen gerade gefragt sind und wie weit der Weg bis zur Zielerreichung noch ist. Außerdem wird der Nutzer zu jeder Zeit darüber informiert, dass er – so ihm der Prozess zu aufwändig erscheint, oder Unklarheiten entstehen sollten – in wenigen Schritten einen Rückruftermin vereinbaren kann, um seine Bestellung telefonisch aufzugeben. Diese Fallback-Ebene dient zum einen der Nutzerzufriedenheit und soll zum anderen dem Verlust von Conversions vorbeugen. Mobile first, intuitiv und übersichtlich Keine Lösung von der Stange, sondern einen ganz klar "mobile first" gedachten Ansatz bietet auch die Navigation. Die Flyout-Navigation, ergänzt um die wichtigsten Schnellzugriffe, bietet dem Besucher direkten Zugriff sowohl auf die Übersichts- als auch auf die Detailseiten, um einen schnelleren Einstieg in die relevanten Themen zu ermöglichen.
Relaunch Corporate Website CropEnergies AG
Aufgabe
Nachhaltige, erneuerbare Produkte aus Biomasse – dafür steht CropEnergies. Als Tochter der Südzucker-Gruppe ist das im Jahr 2006 in Mannheim gegründete Unternehmen der führende europäische Hersteller von nachhaltig erzeugtem und erneuerbarem Ethanol. Die Produktionsanlagen an den Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich lassen eine Produktionskapazität von 1,3 Mio m³ Ethanol pro Jahr zu. Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs von CropEnergies sollte auch die Corporate Website modernisiert werden. Definiertes Ziel: Eine Mehrwert generierende, kommerzielle Website für Industriekunden, Investoren, Presse, Interessenten und Partner sollte entstehen. Hierfür standen knapp zweieinhalb Monate als Realisierungszeitraum zur Verfügung, da die neue Seite bis zum Jahresgeschäftsbericht fertiggestellt werden sollte. Das Projekt wurde im Rahmen eines Pitches vergeben, bei dem neben des Angebotsteils auch konzeptionelle, kreative Vorüberlegungen gefragt waren. Hierbei konnten wir uns gegen die Mitbewerber durchsetzen und erhielten den Zuschlag für den Websiterelaunch.
Lösung
Nach einem initialen Projekt-Kickoff mit den Projektverantwortlichen seitens CropEnergies, gingen wir sofort in die Umsetzung. Projektanforderungen: - Überführung des neuen Corporate Designs ins Web - Sicheres und performantes CMS mit hoher Skalierbarkeit - Intuitive Bedienbarkeit und schnelles Navigieren zu Seiteninhalten - Anbindung von externen Softwarelösungen wie z. B. Newsletter-Marketing und Stellenausschreibungen Entsprechend der Anforderungen wurde die Sitemap stark entschlackt und die Benutzerführung optimiert. Intuitive Handhabung war das Stichwort – der Nutzer sollte sofort verstehen, wohin er klicken muss, um zu seinem gewünschten Ziel zu kommen.
Ergebnis
Mobile? Kein Problem! Speziell in der Konzeption und dem Design hatten wir die Herausforderung zu meistern, die große Menge an Content sinnvoll für mobile Endgeräte abzubilden. Dies hatte bei den Arbeiten einen großen Fokus, denn speziell Investoren beschäftigen sich mit der Aktie – oder einer gerade erhaltenen Insiderinformation – oftmals mit einem Handy. Styleguide Resultierend aus unseren konzeptionellen Vorüberlegungen und dem neuen Corporate Styleguide, entwickelten wir eine Design-Bibliothek, die wir dann in einen Webstyleguide überführten. Technische Umsetzung Der neuen Website wurde das CMS TYPO3 in seiner aktuellsten LTS Version (10.4) zugrunde gelegt. Neben einigen Standardextensions entwickelten wir für einzelne Use Cases eigene Lösungen. Für die zukünftige störungsfreie Websitepflege und Weiterentwicklung, richteten wir eine Entwicklungsumgebung ein, auf der mittels Contentsynchronisation und auf Knopfdruck Inhalte auf die Liveumgebung synchronisiert werden können. Ergebnis und Ausblick Nach rund zweieinhalb Monaten und in time ging die neue Website unter cropenergies.com online. In den kommenden Wochen werden sukzessive die Seiten der Tochtergesellschaften in das CMS TYPO3 als Multisites überführt und dabei modernisiert werden. Im Rahmen von regelmäßigen SEO-Audits wird die Website Performance überwacht und bei Bedarf inhaltlich angepasst werden.
Relaunch Corporate Website Datavard AG
Aufgabe
Das 1999 unter dem Namen "SICOD" gegründete Unternehmen geht als Vorgänger der Datavard AG an den Start und führt im Auftrag von SAP mit einem kleinen, aber hochkarätigen Team erfolgreich anspruchsvolle Daten-Transformationsprojekte zur Ein- und Ausgliederung von Unternehmen durch. Im Jahr 2010 wird die heutige Datavard AG gegründet. Der wachsende Unternehmenserfolg lässt auch das Team immer weiter anwachsen, sodass am neuen Standort Heidelberg ein weiteres Büro eröffnet wird. Neben der kontinuierlichen Arbeit an Daten-Transformationsprojekten bringt Datavard in der Zwischenzeit auch eigene Software an den Markt und findet dafür begeisterte, namhafte Kundschaft. Mehr dazu auf: www.datavard.com/ueber-uns/.
Lösung
Die Lösung Die Seite wurde in allen Bereichen „State of the Art“ umgesetzt und bietet durch das besonders einfach zu bedienende Content-Management-System WordPress eine große Flexibilität auch für zukünftige Veränderungen. Durch die klare und übersichtliche Gestaltung sowie die vereinfachte Navigationsstruktur, trotz umfangreichen Seitenbaums, erhielt die Seite eine deutlich optimierte Usability. Die definierten Zielgruppen werden durch eine klare Ansprache – inhaltlich wie optisch – optimal geführt. Zur Stärkung der Awareness und des Social Proofs wurden Kundenstimmen integriert. Die Integration von Formularen für den komfortablen Callback-Service auf den Leistungs-Seiten steigert die Leadgenerierung zudem erkennbar. Leistungs-Seiten Jede Leistung von Datavard erhielt von uns eine eigene Detailseite, auf der alle nutzerrelevanten Informationen bereitgestellt werden. Sprunganker – auch auf den Übersichtsseiten – im sichtbaren Bereich bieten einen schnelleren Einstieg zum jeweils vom Nutzer gesuchten Thema und damit eine deutlich optimierte User Experience.
Ergebnis
Mobile Natürlich bietet die mobile Darstellung dieselben Möglichkeiten und Inhalte wie die Desktop Variante. Die Bedienung ist auf die kleinere Darstellung optimiert. Intuitive Navigation Keine Lösung von der Stange, sondern einen ganz klar "mobile first" gedachten Ansatz bietet hier auch die Navigation. Die Flyout-Navigation bietet dem Besucher direkten Zugriff sowohl auf die Übersichts- als auch auf die Detailseiten, um einen schnelleren Einstieg in die relevanten Themen zu ermöglichen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
goldgas GmbH
seit 2015
Betreuung Onlinemarketing, Corporate Website, Optimierung der Usability, Conversion Optimierung, Kampagnenentwicklung und Steuerung.
Aqseptence Group GmbH
seit 2016
Konzeption, UI-Design, responsive Umsetzung, Hosting und Betreuung der Corporate B2B-Website
VAG Group
seit 2017
Webkonzeption, TYPO3-Websiterelaunch, Onlinemarketing, Schulung/Support
RATEC GmbH
seit 2013
Konzeption, Screendesign und Umsetzung des responsive Websiterelaunch auf Basis des CMS TYPO3. Kontinuierliche Optimierung sowie Kundenberatung.
InterComponentWare AG
seit 2017
Konzeption, UI-Design und responsive Umsetzung der WordPress Website
ProMinent GmbH
seit 2012
Langjährige Betreuung im Bereich Onlinemarketing; Modulares Landingpage-Projekt zur individuellen Verwendung zur Produkt- und Messedarstellung; Support im Bereich SalesLetter (Newsletter)
Verivox GmbH
seit 2013
Konzeption und Erstellung von Onlinewerbemitteln wie Landingpages oder HTML5-Banner, Gestaltung und Umsetzung eines responsiven Mailings.
Vileda
seit 2015
Konzeption, Screendesign und Umsetzung des regelmäßigen Angebots-Newsletters mittels HTML. Aussteuerung des Versands und Reporting.
GetGo Technologies
seit 2015
Konzeption, responsive Umsetzung und Betreuung des englischsprachigen WordPress-Blogs; Entwicklung von HTML5-Bannern zur Leadgenerierung
Berner Trading GmbH
seit 2019
Webkonzeption, UI/UX Design, Frontend Development am B2B Onlineshop
DATAVARD AG
seit 2018
Webkonzeption, UI/UX Design, Webentwicklung, Schulung & Support
Branchenerfahrung
Kontakt
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Weinheimer Straße 6, 69488 Birkenau
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