rickert, MARKENAGENTUR

Unsere Philosophie

Jede Marke hat einen Energiepunkt. Wir finden ihn.
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  • Mehrkämpfer
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[Über Uns] MARKENENERGIEN MESSERSCHARF KOMMUNIZIEREN. 2014 als Markenagentur gegründet, sind wir darauf spezialisiert, kraftvolle Markenenergien strategisch messerscharf herauszuarbeiten und diese in einzigartige Identities und herausragende Kommunikation zu übersetzen. Von der Positionierung über das Brand und Corporate Design bis hin zur Kommunikation on- und offline sind unsere Kunden sowohl Global Player als auch Local Heroes. Unser Hamburger Büro liegt im Herzen St. Georgs in einem inspirierenden Haus zusammen mit anderen Designern, Künstlern und Kreativstudios.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von rickert, MARKENAGENTUR

GKV-BÜNDNIS FÜR GESUNDHEIT - Eine Marke für die BZgA

Aufgabe

Eine starke Marke für ein starkes Bündnis! Aufgabe war die Entwicklung einer Marke, die alle Maßnahmen und Aktivitäten, die im Sinne des Präventionsgesetzes § 20a SGB V stattfinden, zu bündeln. Die Marke dient der Bereitstellung von Informationen zum Bündnis für Fachleute und Politiker und dient der Vernetzung und dem Gewinnen von Multiplikatoren und Kooperationspartnern.

Lösung

Als Kick-Off zur Markenentwicklung diente ein Workshop zusammen mit der BZgA, dem GKV Spitzenverband und Vertretern aller gesetzlichen Krankenkassen. Nach Bündelung aller Zielsetzungen, haben wir das Naming und das Brand Design entwickelt. Die Bildmarke symbolisiert die sechs Kassenarten, die sich zum Bündnis zusammengeschlossen haben. Die vielen Punkte stellen dabei auch die vielen Mitglieder der Krankenkassen dar. Gleichzeitig repräsentieren die farbigen Bereiche auch die Vielfalt der verschiedenen Lebenswelten. Der Kreis ist dynamisch, offen und luftig – aber auch fest und geschlossen und symbolisiert damit Entschlossenheit. Ein 54seitiger Styleguide dient als Grundlage für die Erstellung aller weiteren Kommunikationsmaßnahmen der Marke.

SCHUHKAY 1882 - Eine neue Markenenergie für DAS SCHUHHAUS in Norddeutschland

Aufgabe

Langfristiges Ziel ist die Etablierung als DAS SCHUHHAUS in Norddeutschland und das Erreichen der Marktführerschaft im mittleren bis höheren Preissegment. SCHUHKAY 1882 soll in den Köpfen der Menschen als Synonym für “Das Schuhaus” fest verankert werden. Als “kategorischer” Anbieter und Vollsortimenter richtet sich die Marke daher an eine breite Zielgruppe ab mittlerem bis höherem Einkommen (Kommunikationszielgruppe: Schwerpunkt Familien mit Kindern). Der zu entwickelnde Markenkern soll in den 24 Stores spürbar und erlebbar gemacht werden. Über den stationären Handel hinaus soll die Marke auch crossmedial die Zielgruppe erreichen, Markeninhalte online transportieren, mit der Zielgruppe in Kontakt treten und die Reichweite und Wiederkaufsrate steigern.

Lösung

Nach intensiver Markforschung und Analyse des Wettbewerbs konnte eine starke zukunftsfähige Markenenergie entwickelt werden: SCHUHKAY 1882 - Der Lebensbegleiter für Groß und Klein. Ob Fashion Victim oder Komfortbekenner, ob jung oder alt, bei SCHUHKAY 1882 treffen sich alle, die Wert legen auf professionelle Beratung und qualitativ hochwertige Schuhe.   Die Geschichte hinter dem markanten Logo ist dabei eine ganz besondere: Im Jahre 1882 begann Johann Friedrich Kay mit einer Pferdekutsche Schuhe im Hamburger Norden auszuliefern und zu verkaufen. Und da zu der Zeit das Tragen eines Zylinders für Kaufleute prägend war, symbolisiert der markante Pferdekopf mit Zylinder die Wurzeln des Familienunternehmens SCHUHKAY 1882.   Schuhleidenschaft in fünfter Generation.

INFINEON TECHNOLOGIES - Intl. Corporate Visual Style und Slogan

Aufgabe

Wie erklärt man dem Nachbarn, was INFINEON TECHNOLGIES macht? Diese Frage stellte uns im Rahmen des internationalen Pitches das Vorstandsmitglied Herr Arunjai Mittal. Herr Reinhard Ploss, der Vorstandsvorsitzende beschrieb die Aufgabe so: „Infineon soll in der Gesellschaft eine Relevanz haben.“ Der Global Player der Halbleiter-Industrie richtete sich bislang an Kunden und Geschäftspartner im B2B Bereich. Nun sollte über die Technik-Ebene hinaus, auch Investoren, Mitarbeitern und der breiten Öffentlichkeit der hohe gesellschaftliche Beitrag der Infineon Produkte verständlich und glaubhaft vermittelt werden. Gesucht wurde ein neuer internationaler Corporate Visual Style und ein Slogan.

Lösung

Unsere Idee und Lösung für den internationalen Corporate Visual Style und Slogan, der die Markenenergie beschreibt: Infineon. Part of your life. Part of tomorrow. Infineon ermöglicht allen Menschen – heute und morgen - mit seinen Produkten und Systemen ein komfortableres, umweltbewussteres und sicheres Leben. Der neue Corporate Visual Style zeigt als Basis den Ursprung des Halbleiters Silizium in einer Diamant-Struktur. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, bietet die Struktur unzählige Möglichkeiten für einen individuellen Rahmen. Die "Teile" unterstreichen den technischen Part und repräsentieren die „Parts of life“, bei denen INFINEON Produkte immer dabei sind. In Kombination mit „Close to life“-Bildern verleihen wir dem Konzern damit einen einzigartigen, modernen, leichten und hochwertigen Look.

Corporate Design und Website 3Dstrong

Aufgabe

Die Königsdisziplin im 3D Druck ist die Fertigung mit langfaserverstärkten Kunststoffen, die es möglich machen, Bauteile und Prototypen für die Automobil- oder Luftfahrtbranche herzustellen. Die Materialien (Filamente) sind weit entwickelt und auch die speziell dafür ausgerichteten Drucker sind auf dem Markt erhältlich. Das Problem ist jedoch, man muss genau wissen, wie die Fasern ausgelegt werden müssen, um optimale Druckergebnisse zu erzeugen. Fehlt das Know-How über CFK Materialien, nützen die besten Maschinen nichts.

Lösung

Die Ingenieure von 3Dstrong aus Finkenwerder bringen exakt diese Expertise mit. Aus der Luftfahrt und Windenergie Branche kommend, wissen sie genau, wie sich die Fasern der Kunststoffe auch unter extremsten Bedingungen verhalten und wie man sie optimal konzipiert. Daher lautet unser Slogan: smart and strong solutions. Das Corporate Design greift in der gewählten Schrift und in den Designelementen den Lauf der Filamente auf, die den 3D Druck auszeichnen. Die sogenannte „Pille“ in Buttons oder Favicons zu sehen, ist Teil des Logos und bietet in Form von Outlines, Vollflächen oder Bildrahmen ein einzigartiges Design Merkmal, das die Website optisch prägt. Die Körpersprache des Unternehmens spiegelt die Tonalität des jungen Unternehmens wieder und ist modern, dynamisch, kraftvoll und technisch zukunftsgewandt.

HELMHOLTZ-ZENTRUM GEESTHACHT - Corporate Visual Style

Aufgabe

Für das HZG wurde ein neues, frisches Corporate Design gesucht und ein sprachlicher Überbau (Slogan), der zwei sehr verschiedene Geschäftsfelder der Organisation auf einen Nenner bringt und mit dem sich alle Mitarbeiter identifizieren können – Küstenforscher und Materialforscher.

Lösung

Materialforschung und Küstenforschung – wo liegt da der gemeinsame Nenner? Bei diesem Projekt lag der Schlüssel in einer Zeile. Bei beiden Forschungsgebieten geht es um den MENSCHEN UND SEINEN LEBENSRAUM VON MORGEN. Die Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums entwickeln die Materialien der Zukunft, um unsere Lebensqualität zu sichern und erforschen unseren Lebensraum, um ihn lebenswert zu erhalten.

WIESENHERZ - Eine neue Premium-Marke für das Milchregal

Aufgabe

Wie geben wir der Milch wieder einen (Mehr)Wert? Das Wohl der Kuh stand bei den drei WIESENHERZ Landwirten aus Oberschwaben schon immer im Fokus. Gleichzeitig aber auch der Wunsch, der eigenen Milch wieder mehr „Wert“ zu geben. Aufgabe war die Entwicklung einer neuen Premium-Marke und Herausarbeitung eines Alleinstellungs-Merkmals, um im hart umkämpften Mopro Segment erfolgreich zu sein.

Lösung

Nach zweijähriger Produkt- und Marken-Entwicklung war der „Zaubertrank“ aus Oberschwaben fertig: Eine Frischmilch, die durch die zusätzliche, patentierte Leinsamen Fütterung einen höheren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren hat. Die Körpersprache der Marke ist kraftvoll und markant, emotional und nahbar, aber auch urban, klar und pur – und damit in dieser Kombination das neue und glaubwürdigere „Landliebe“. Der Slogan „Da schmeckt viel Liebe drin“ bringt dabei den emotionalen Benefit der Marke auf den Punkt.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Redesign Diabetesnetz Deutschland

Aufgabe

Der Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) war, für die Marke Diabetesnetz Deutschland ein neues, frisches Brand Design zu entwickeln und auf dieser Basis Designvorlagen zu erstellen. In diesem Zuge haben wir zunächst das bestehende Logo mit der Kreideoptik hinsichtlich Strahlkraft und einer transmedialen Nutzung optimiert. Die Bildmarke nimmt nun im Verhältnis zur Wortmarke weniger Raum ein und das Logo ist dadurch in den Medien besser lesbar. Weiterhin haben wir die Bögen in den Nationalfarben der Bundesregierung vollflächig anstatt in Kreideoptik optimiert, um damit ein Designelement zu erhalten, welches verschieden eingesetzt werden kann: als Seitenzahl-Element, Reiter o.ä. Der frische, gesunde und auch moderne und klare Auftritt der Marke wird unterstützt durch die Farbwahl Petrol und Apfelgrün.

Lösung

Der Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) war, für die Marke Diabetesnetz Deutschland ein neues, frisches Brand Design zu entwickeln und auf dieser Basis Designvorlagen zu erstellen. In diesem Zuge haben wir zunächst das bestehende Logo mit der Kreideoptik hinsichtlich Strahlkraft und einer transmedialen Nutzung optimiert. Die Bildmarke nimmt nun im Verhältnis zur Wortmarke weniger Raum ein und das Logo ist dadurch in den Medien besser lesbar. Weiterhin haben wir die Bögen in den Nationalfarben der Bundesregierung vollflächig anstatt in Kreideoptik optimiert, um damit ein Designelement zu erhalten, welches verschieden eingesetzt werden kann: als Seitenzahl-Element, Reiter o.ä. Der frische, gesunde und auch moderne und klare Auftritt der Marke wird unterstützt durch die Farbwahl Petrol und Apfelgrün.

MoVA Institut für moderne Verhaltenstherapie

Aufgabe

Das VTFAW (Verhaltenstherapie Falkenried Aus- und Weiterbildung), eines der größten Ausbildungszentren für Psychologische Psychotherapeuten in Norddeutschland, beauftragte uns Ende 2018 mit einem kompletten Namens-, Logo- und Markenwechsel. Ein großer Schritt – aber weil das Institut schon lange nicht mehr am Standort Falkenried in Hamburg verortet ist, war auch der alte Name „Falkenried“ und das Bild des Falken im Logo irreführend. Auch inhaltlich hatte sich das Institut weiter entwickelt. Die neue Marke sollte zum Ausdruck bringen, wofür das Unternehmen heute steht: Moderne Methoden und Strategien der Verhaltenstherapie können Patienten heute deutlich individueller und bedarfsgerechter helfen. Damit auch schneller und besser. Diese neusten Erkenntnisse möchte das Institut möglichst vielen Therapeuten mit auf ihren Weg geben! Der neue Name MoVA – Moderne Verhaltenstherapie in Ausbildung und Anwendung – kommuniziert deutlich, dass MoVA im Fachbereich der Verhaltenstherapie „vorn“ ist und moderne Ausbildungsinhalte und Therapieformen garantiert werden. Was genau bedeutet die neue Bildmarke? Der rote Ball mit der Wölbung nach oben rechts symbolisiert die positive Veränderung und die kraftvolle Lebensenergie, die bei MoVA im Fokus steht: MoVA gibt Patienten Kraft und unterstützt sie darin, sich selbst zu helfen und alle angehenden Therapeuten werden in der Ausbildung am MoVA begleitet, zu erfolgreichen Therapeuten zu werden.

Lösung

Ein vollständiges Rebranding erfordert – neben Entschlusskraft der Geschäftsleitung – vor allem eins: Gutes Projektmanagement! Nachdem wir mit der GL den Kern der Botschaft in knappen Sätzen definiert hatten, haben wir je nach Zielgruppe (Mitarbeiter, Auszubildende, Patienten, approbierte Ärzte oder zum Beispiel Krankenkassen) die Botschaft in entsprechende Medien transferiert, sowohl online als auch offline: vom Empfangsschild, über Postkarten für Patienten, Markenpräsentationen für Mitarbeiter bis hin zum Newsletter für Geschäftspartner und eine Vorschaltseite für die Website. Alle Medien waren zum Launch-Tag fertig, so dass alle Zielgruppen zeitgleich und vollständig informiert werden konnten. Ziel war es, dass keine Fragen offen bleiben und vor allem eine inhaltlich-einheitliche Sprachregelung getroffen wurde, um Missverständnisse zu vermeiden.

BLANCAIR - Eine weltweit bahnbrechende Produktentwicklung und Markenenergie!

Aufgabe

Hinter der Marke BLANCAIR stehen die Ingenieure der Spitzner Engineers GmbH aus Finkenwerder, die seit Jahrzehnten Flugzeuge und Windenergieanlagen entwickeln und weltweit über mehr als 50 Patente verfügen. BLANCAIR, die neuste Entwicklung, ist als THE CLEANEST ENERGY die Antwort auf unsere globale Herausforderung, den weltweit steigenden Energiebedarf zu bedienen und gleichzeitig den CO2 Ausstoß zu senken.

Lösung

„BLANCAIR captures energy and cleans the air” (Slogan), in dem ein CO2 Sammler in der Windenergieanlage integriert wird. Damit ist diese bahnbrechende Technologie die erste Energiegewinnung, die die Umwelt stärkt und mehr leisten kann als erneuerbare Energien bis dato. Der Markenname (=weiße Luft) klingt frisch, rein, unschuldig, „sauber“ (Benefit) fast ätherisch und ist damit sehr einzigartig und merkfähig im eher technisch-rationalen internationalen Wettbewerbsumfeld. Die Bildmarke steht in ihrer runden, globalen Form für die „Klärung/Reinigung“ der Atmosphäre und kommuniziert sehr ikonisch, einfach und kraftvoll.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Infineon Technologies

seit 2014

Technologie // Internationaler Pitchgewinn // Entwicklung und Umsetzung des neuen intl. Corporate Visual Styles und Slogans, Erarbeitung der Brand Essentials, Konzeption und Umsetzung des Imagefilms "Road to success"

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SCHUHKAY 1882

seit 2016

Schuhfachhandel // Relaunch des Schuhfachhandels-Filialisten aus Norddeutschland// Fullservice Agentur on- und offline

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Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

seit 2017

Gesundheitswesen // Nationaler Ausschreibungsgewinn // Brand Design Entwicklung und Umsetzung GKV-BÜNDNIS FÜR GESUNDHEIT

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Helmholtz-Zentrum Geesthacht

seit 2014

Forschung öffentliches Institut // Nationaler Ausschreibungsgewinn // Corporate Design Entwicklung und Umsetzung on- und offline

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Almond Board of California

seit 2017

Food // Marktforschungsbetreuung, Strategic Planning und Konzeption für den deutschen Markt in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Lead Agency Sterling Rice Group

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Diabetesnetz Deutschland

seit 2019

Gesundheit // öffentliche Institution // Redesign der Marke Diabetesnetz Deutschland, Gestaltung diverser Print Materialien und Ausarbeitung eines CD Handbuchs

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Wiesenherz

seit 2015

Food // Pitchgewinn // Brand Design Entwicklung// Fullservice Agentur on- und offline

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Spitzner Engineers

seit 2018

Windenergiebranche // Agenturscreening // Brand Design Entwicklung und Umsetzung BLANCAIR

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MoVA Institut für moderne Verhaltenstherapie

seit 2019

Ausbildungsinstitut // Therapiezentrum // Namensänderung von VTFAW in MoVA, Redesign der Marke, Gestaltung diverser Medien on- und offline, Website und Kampagnenentwicklung und Umsetzung "Aus VTFAW wird MoVA"

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBaugewerbeLuftfahrtFreizeitFashionElektronikHightechLandwirtschaftKosmetikModeBildungÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitE-CommerceEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeHandwerkEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteErnährungErneuerbare EnergienFamilieForschungIndustrieInnovationLifestyleNonprofitNachhaltigkeitLebensmittelMaschinen- / AnlagenbauSpielwarenTechnologieTiereUmweltUnterhaltung / EntertainmentVerbändeWissenschaft

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