TAKE A SEED

Unsere Philosophie

Es ist aufwendig einen guten Film zu machen, daher lassen wir es so leicht aussehen. Lang, kurz, gedreht oder gezeichnet - TAKE A SEED ist der One-Stop-Shop für's bewegte Bild.
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  • 6-10 MITARBEITER
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[Über Uns] Wir sind mehr als eine klassische Filmproduktion. TAKE A SEED konzipiert, produziert und distribuiert ihren Film. Wir arbeiten integriert und für sie komplett aus einer Hand. Vom Producer, über Director of photography, bis hin zum Creative Director arbeitet das interdisziplinäre Team unserer Filmproduktion an Drehorten in Deutschland und in ganz Europa. Wir entwerfen Imagefilme, Werbefilme, Branded Content und Erklärfilme. Und wir arbeiten integrierter als traditionelle Werbeagenturen oder Filmproduktionen. Das bedeutet, dass wir herkömmliche und eingefahrene Produktionswege verlassen: wir sehen uns als starken Partner für die kreative Konzeption und hochwertige Produktion, egal ob bei Imagefilmen, Branded Content oder Erklärfilmen. Dabei fokussieren wir, was wir wirklich benötigen und was der Film braucht. So reduzieren wir Abstimmungswege, Korrekturschleifen und Kosten unserer Filmproduktionen. Imagefilme, Branded Content, Werbefilme oder auch Erklärfilme – die Herstellung unserer Filme folgt stets festen Strukturen und bewährten Prozessen, die wir durch unsere langjährige Erfahrungen mit dem Medium Film etabliert haben und seitdem auch kontinuierlich weiter entwickeln. Die Herausforderung einer Filmproduktion besteht aber immer auch darin, die Balance zwischen fixen Strukturen, planbaren Abläufe und einer Spur Freiheit und Leichtigkeit zu finden, so dass Raum für Inspiration und Kreativität entsteht, die unsere Filme ausmachen. Beides ist essentiell und bildet für uns das notwendige Fundament für jede erfolgreiche Filmproduktion. Wir entwerfen und produzieren Werbefilme, Branded Content, Imagefilme und Erklärfilme. Dabei sind wir als Filmproduktion für unseren dokumentarischen und empathischen Look bekannt – immer nah am Menschen und glaubwürdig am Thema. Unsere Filme erzählen immer eine Geschichte. Das unterscheidet uns von anderen Filmproduktionen. Was vor vielen Jahren als Filmproduktion für Werbefilme und Imagefilme begann, ist heute mit der Erfahrung aus unzähligen produzierten Filmminuten zu einem stets zuverlässigen Partner für die Herstellung von attraktiven Bewegtbildangeboten über alle Medien hinweg geworden. Als Filmproduktion steht TAKE A SEED entlang der Produktion für ganz besondere Werte! Wir arbeiten schlank, fokussiert und partnerschaftlich auf Augenhöhe. Egal ob bei der Produktion von Imagefilmen, Werbefilmen oder Erklärfilmen: wir sind stets zuverlässig und an ihrer Seite.

Unsere Kundenfälle

2 Projekte, realisiert von TAKE A SEED

BAFA - Corporate Image Campaign

Aufgabe

Das BAFA hat nicht nur sehr vielfältige Arbeits- und Aufgabenbereiche, sondern mit den Anspruchsgruppen der Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen auch sehr heterogene Zielgruppen. Die Herausforderung bestand diese Heterogenität innerhalb der Filmproduktion in einen konsistenten Imagefilm zu verwandeln

Lösung

Der Schwerpunkt unserer modularen Imagefilme ist auf eine erklärende Komponente ausgerichtet. Dafür wurden die Aufgabenbereiche transparent dargestellt und Kompetenzen, Arbeitsbereiche und Prozesse sowie die nationalen und internationalen Interdependenzen erläutert. Gleichsam haben wir während der Filmproduktion das BAFA modern und mit echten Menschen inszeniert. Daraus haben wir den folgenden Slogan abgeleitet: „Dafür arbeiten wir.“ Der Imagefilm nimmt die Perspektive des BAFA ein und transportiert die Arbeit über folgende Dramaturgie: „Dafür“ stellt die Vision und die Mission des BAFA sowie die Einordung auf politischer Ebene an erste Stelle. Warum gibt es das BAFA? Warum ist die Arbeit wichtig? Wie wird sich die Arbeit in einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt verändern? Und welchen Einfluss hat das auf Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen? So erreichen wir den Zuschauer in seiner Erfahrungswelt und machen den Film und das Thema für ihn relevant.

Ergebnis

Wir beantworten dem Zuschauer die Frage also auf der Metaebene und kommen von dieser Vogelperspektive dann hin zum Kern: mit „arbeiten“ rücken wir die konkreten Aufgabenbereiche in den Vordergrund und machen deutlich, was das BAFA tut, wie und wo es wirksam wird. Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie sieht die Arbeit vor Ort aus? Wo wird gearbeitet? Hier galt es neben der Informationsebene durch erklärende Inhalte auch interessante Bilder eines modernen Arbeitsplatzes, als attraktiven Arbeitgeber, einzufangen. Auf der letzten Ebene, dem „wir.“ geben wir dieser Einordnung und der konkreten Erklärung Gesichter. Nämlich die der echten Mitarbeiter. Zwar macht der Imagefilm die Arbeit durch echte Mitarbeiter transparent und glaubwürdig, behält jedoch die Institution und nicht die Person im Fokus. Insbesondere bei der Kreation von modularen Imagefilmen als Gesamtgerüst braucht es eine starke Vernetzung und Interdisziplinarität der einzelnen Produktionsschritte und Formatgestaltung.

Puma | Football

Aufgabe

“Play it Loud” ist der Name des Werbefilms und gleichsam Kampagnen-Slogan zum Start der neuen Sportschuhserie von Puma. TAKE A SEED hat den gesamten Herstellungsprozess für die deutschsprachigen Aufnahmen zum Werbespot realisiert und als production service die internationalen Aufnahmen für den japanischen Markt koordiniert.

Lösung

In Deutschland wurde als Drehort Frankfurt für den Werbefilm gewählt, weil es eine einzigartige architektonische Mischung aus historischen Fachwerkhäusern und modernen Hochhäusern bietet. Diesen Spagat aus alt und neu inszeniert der Werbefilm somit auf visueller Ebene, als auch auf der narrativen Ebene. Hauptdarsteller Makoto Hasebe dribbelt im Werbefilm in seiner neuen Heimat Frankfurt durch die Stadt und beeindruckt die Passanten. Eine parallel montierte Rückblicksequenz bringt den Zuschauer in seine alte Schule in Japan. Schnell und dynamisch geschnitten kreiert der Werbefilm die Parallelität von Historie und Moderne und inszeniert den modernen Helden mit stark verwurzelten Traditionen.

Ergebnis

Insbesondere bei internationalen Produktionen ist die frühe Abstimmung aller Beteiligten immens wichtig. Mit Beginn des Briefings müssen alle am Werbefilm arbeitenden Personen ein einheitliches Bild vom Endprodukt haben und eine gemeinsame Vision entwickeln. Nur dann ist es möglich auf dem langen Weg der Filmherstellung in jedem Bereich und mit jeder Nuance diese Idee zu transportieren. Der Werbefilm von Puma ist auch aus eben diesem Grund so gelungen. Die japanischen Kollegen haben von Beginn klare Ziele und Zielstellung kommuniziert. Die Zusammenarbeit war im Verlauf des gesamten Herstellungswegs von Wertschätzung und Anerkennung geprägt.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Bundesdruckerei

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Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

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Bertelsmann Stiftung

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Bundesagentur für Arbeit

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Deutsche Bundesbank

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Bundesministerium für Bildung und Forschung

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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

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Dell

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Bundesministerium-für-wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

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cisco system

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Cornelsen Verlag

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Puma

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Thomas Cook

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novo nordisk

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Helmholtz Gemeinschaft

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Gruner und Jahr

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Duden Verlag

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Franco postalia

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Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

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IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ)

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Random House Verlag

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Fraunhofer-Gesellschaft

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Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY)

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Investitionsbank Berlin

Branchenerfahrung

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Awards

1 awards von TAKE A SEED

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2010
Commercial Produktion Raceyard

Kontakt

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