TEAM CODE ZERO

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Unsere Philosophie

Wir stehen für Pressearbeit, die sowohl unseren Kunden als auch Journalisten zugute kommt.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Spezialist
MediaPR / KommunikationSocial Media

[Über Uns] Team Code Zero unterstützt Unternehmen, Projekte und Persönlichkeiten in allen Fragen rund um Pressearbeit und Public Relations. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden im redaktionellen Teil der Medien Erwähnung finden. Wir arbeiten nach journalistischem Ethos, denn bei uns arbeiten ausgebildete Redakteure. Unsere Texte sind gründlich recherchiert, interessant geschrieben und leicht verdaulich. Viele unserer Kunden und Partner sitzen außerhalb von Deutschland. Team Code Zero hilft ihnen, sich in der DACH-Region zu etablieren. Unsere Kunden schätzen uns, weil wir sie in Sachen Presse an die Hand nehmen und genau briefen. Journalisten schätzen uns, weil wir ihnen möglichst vollständiges, spannendes Pressematerial liefern und Interviews organisieren, die für beide Seiten fruchtbar sind.Da Public Relations zunehmend auch im Netz gepflegt werden, kümmern wir uns auch um die Social-Media-Aktivitäten unserer Kunden - von der Auswahl der Kanäle bis zur Erfolgsauswertung.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von TEAM CODE ZERO

Berliner Integrationsunternehmen: Team Code Zero hat dafür gesorgt, dass die Minderleistungszulage erhöht wird (punktuelle Kampagne).

Aufgabe

Die Aufgabe war, den Berliner Senat mit Hilfe der Medien unter Druck zu setzen. Dieser hat den Integrationsunternehmen der Stadt seit über 15 Jahren die Minderleistungszulage nicht erhöht. Damit war Berlin Schlusslicht im Vergleich zu anderen Bundesländern. Existenzen waren bedroht. Der Senat reagierte nicht.

Lösung

Team Code Zero hat eine Kampagne bei den Berliner Medien gestartet. Zugrunde lag ein Paper des Kunden, das zusammengefasst wurde und als Pressemitteilung lanciert wurde: Durch persönliche Gespräche konnten wir die Journalisten überzeugen, Artikel und Fernsehbeiträge daraus zu machen, dafür haben wir Interviews, und Foto- und Drehtermine organisiert.

Ergebnis

Durch die Pressekampagne haben die Verantwortlichen im Senat wieder mit den Berliner Integrationsunternehmen sprechen müssen, inzwischen ist die Minderleistungszulage erhöht worden. Die Menschen mit Behinderung haben weiter Arbeit, die Betriebe müssen nicht schließen.

Markteinführung: Nachrüstantrieb für Räder (kontinuierliche Pressearbeit)

Aufgabe

Im Mai 2016 hat Team Code Zero Pendix als Kunden gewonnen. Aufgabe war, den neuen Nachrüstantrieb für Fahrräder in die Presse zu bringen. Inzwischen sind zahlreiche weitere Aufgaben dazugekommen: das Knüpfen von Kontakten zu Bundes- und Lokalpolitikern sowie Verbänden, die Platzierung der Gründer als Sprecher auf Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit Partnern von Pendix.

Lösung

Wir haben zahlreiche Pressemitteilungen verfasst und platziert, ebenso Hintergrundstories und Interviews. Wir haben die Fachpresse angesprochen, die Publikumspresse, haben Produkt-Tests organisiert, die Vision des Gründers zur Mobilität der Zukunft als Thema platziert. Zudem stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu Politikern und Verbänden, wir platzieren die Gründer als Experten und arbeiten mit OEM-Partnern.

Ergebnis

Zwischen 2016 und 2018 hatten wir bisher knapp 400 Platzierungen in Publikumsmedien und Fachpresse, darunter Wirtschaftswoche, BILD, Velo Total, Brigitte, Stern, Focus, SAZ Bike. Wir arbeiten nach wie vor sehr gern und vertrauensvoll mit Pendix zusammen und wachsen mit dem Unternehmen. Kleiner Nebenaspekt: Pendix ist inzwischen Marktführer im Segment der Nachrüstantriebe.

MedTech: Wie ein Biosensor groß wurde (kontinuierliche Pressearbeit)

Aufgabe

Eingestiegen sind wir als Agentur zur Markteinführung des OvulaRings. OvulaRing ist ein Biosensor, der die Körperkerntemperatur von Frauen misst und mittels eines medizinischen Algorithmus Aussagen zum fertilen Fenster treffen kann. Produkt und Unternehmen haben sich weiterentwickelt, somit haben wir Pressearbeit nicht nur rund um das Produkt, sondern auch zum Unternehmen und einzelnen Menschen von VivoSensMedical gemacht.

Lösung

Unser Credo lautet: ohne gute Geschichte keine Veröffentlichung. Daher scheuen wir uns auch nicht, neue Zielgruppen und neue Themen anzugehen. Wir sind zusammen mit VivoSensMedical gewachsen. Unsere Herangehensweise ist immer dieselbe. Mit den Kunden sprechen, Ziele identifizieren, eine Geschichte daraus machen oder eine Pressemitteilung. Dieses Thema platzieren wir dann in den Medien. Manchmal geht es recht schnell, manchmal braucht man auch einen längeren Atem.

Ergebnis

Mit VivoSensMedical arbeiten wir seit Gründung von Team Code Zero vertrauensvoll zusammen. Wir haben gemeinsam das Produkt bekannt gemacht, Investoren gesucht, Frauen darauf gebracht, ihrem Zyklus mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben die Marketingchefin als Role Model platziert, Studien begleitet und nicht zuletzt den Firmengründer und Kopf hinter dem Unternehmen als Experten etabliert.

Ruby Cup - Social Startup (kontinuierliche Pressearbeit)

Aufgabe

Ruby Cup ist ein Social Startup, das nach dem Prinzip "Buy One - Give One" agiert. Für jede in Deutschland verkaufte Menstruationstasse bekommt ein Mädchen in einem Entwicklungsland eine solche Tasse geschenkt. Dies ist eine einfache Lösung für zahlreiche Probleme, die die Menstruation dort mit sich bringt: Mangelnde Aufklärung führt zu Krankheiten, Schulabbrüchen, Prostitution. Gleichzeitig sind Menstruationstassen auch hierzulande eine nachhaltige und gesunde Lösung für Frauen. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für Ruby Cup.

Lösung

Team Code Zero hat sich in das Thema hineingekniet und immer wieder neue Themenansätze gefunden, um Journalisten und somit die Öffentlichkeit zu begeistern. Wir haben Pressemitteilungen verschickt, Hintergrundtexte geschrieben und Interviews platziert.

Ergebnis

Umfangreiche Medienberichterstattung vom Stundentenmagazin, das die Menstruationstassen testen wollte bishin zu einem namhaften deutschen Nachrichtenmagazin, das eine Reporterin nach Kenia geschickt hat, um über die Arbeit von Ruby Cup zu berichten.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Ruby Cup

seit 2016

Ruby Cup ist ein Social Startup, das Menstruationstassen vetreibt. Für jede in einem Industrieland gekaufte Tasse spendet das Unternehmen einen Ruby Cup an ein Mädchen in der dritten Welt, denn Menstruation ist ein großes Thema dort. Junge Frauen sind wenig aufgeklärt, trauen sich nicht, über das Thema zu sprechen, nutzen statt Binden Lehm, Sand und Lumpen und gehen in dieser Zeit nicht mehr zur Schule. Ruby Cup ist eine einfache, nachhaltige Lösung. Wir haben dies mit Pressearbeit im DACH-Raum begleitet und Artikel in Spiegel, Stern Gesund Leben, Chrismon, refinery 29, Handelsblatt und zahlreichen anderen Publikationen platziert.

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c.a.p.e. IT

seit 2017

c.a.p.e. IT ist ein Softwareunternehmen aus Chemnitz, das zahlreiche, namhafte Kunden hat. Nur das Unternehmen selbst ist noch nicht so richtig bekannt. Daher wurden wir engagiert, um die Gründer als Digitalisierungs-Experten zu etablieren und die Firma anhand von Best-Practice-Beispielen in die Medien zu bringen und das eher erklärungsbedürftige Produkt zu illustrieren.

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Dom zu Brandenburg

seit 2015

Der Dom zu Brandenburg hatte im Jahr 2015 sein 850jähriges Jubiläum. Größen aus Politik, Kultur, Kirche, Wissenschaft und Wirtschaft haben sich die Klinke in die Hand gegeben, darunter Frank-Walter Steinmeier, Joachim Gauck, Samuel Koch, Manuela Schwesig, Falk & Sons., Wolfgang Huber..... Wir haben den Kontakt zur Presse gehalten und Konzerte, Gottesdienste und Vorträge angekündigt. Seither machen wir die Pressearbeit für den Brandenburger Freiheitspreis unter der Schirmherrschaft von Frank-Walter Steinmeier, der alle zwei Jahre verliehen wird.

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Mosaik GmbH

seit 2014

Mit Mosaik arbeiten wir punktuell zusammen. Zunächst haben wir die Jubiläen diverser Betriebsstätten in der Region Berlin-Brandenburg in die Presse gebracht, inzwischen nutzt uns der Unternehmensverbund für politische Kampagnen.

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WellO2

seit 2017

WellO2 ist ein Atemtrainingsgerät, das in Finnland erfunden wurde und dort bereits den Markt erobert hat. Seit Anfang 2018 ist es nun auch in Deutschland erhältlich. Wir haben die Markteinführung begleitet und arbeiten nach wie vor daran, das Gerät Sängern, Sportlern und vor allem Asthmatikern schmackhaft zu machen.

Branchenerfahrung

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Kontakt

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