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- Full-Service
[Über Uns] Wir sind thjnk – rund 420 Mitarbeiter in 10 Agenturen in 6 Städten auf 2 Kontinenten.Die Agenturgruppe ist im August 2012 von Karen Heumann, Armin Jochum und Michael Trautmann in Hamburg gegründet worden.Mit Agenturen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, New York und Zürich betreut thjnk ein breites, internationales Kundenportfolio.Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der Beratung in allen Fragen der Marken-Ausrichtung bis hin zur Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte aus einer Hand.Neben den thjnk-Agenturen gehören zu uns zahlreiche "Experten und Spezialisten":loved – die Gestaltungsagentur der Gruppe – ist der Spezialist für Corporate Identity, Corporate Design sowie Content Marketing.moved - eine Division der loved für Bewegtbildproduktion. Die neue Film-Division gewährleistet den Kunden ein flexibles, transparentes und nahtloses Angebot im Bereich Produktion, Storytelling- und Content-Aktivitäten.upljft – ein Joint Venture mit dem Technologie-Unternehmen facelift – konzentriert sich auf Social Advertising und bietet, was nur wenige können: Strategie, Kreation, Daten sowie Technologie aus einer Hand.LEO’S THJNK TANK – das Joint Venture mit Leo Burnett – verantwortet die deutsche Markenkommunikation von McDonald’s.BOBBY&CARL – das Joint Venture mit dem Kunden thyssenkrupp – widmet sich der Steuerung und Umsetzung der integrierten Unternehmenskommunikation des gesamten tk-Konzerns.
Unsere Kundenfälle
42 Projekte, realisiert von thjnk
Audi Service – Mechanics
Aufgabe
Aufgabe war die Entwicklung eines Imagespots für den Audi Service. Denn nur der Audi Service bietet Leistungen, die speziell auf einen Audi abgestimmt sind und nur er kann dank spezifischer Fachkompetenz und eigens entwickelten Werkzeugen höchste Qualität garantieren.
Lösung
Unter dem Motto „Damit Ihr Audi nicht in falsche Hände gerät“ wurde ein Imagespot entwickelt, der zeigt, dass man beim Audi Service am besten aufgehoben ist, sobald man eine Serviceleistung benötigt. Der TV/Kino-Spot wurde von einer Print- und Onlinekampagne flankiert.
HARIBO – Deal
Aufgabe
Die Aufgabe war es, ein Stück Werbegeschichte in die nächste Runde zu schicken und den Übergang von Thomas Gottschalk zu Michael „Bully“ Herbig zu inszenieren.
Lösung
Thomas Gottschalk übergibt sinnbildlich den Staffel-Stab in Form einer HARIBO Goldbären-Tüte an den vorerst noch zögernden Bully. Dieser braucht noch eine kurze Bedenkzeit, bevor er seine Freude in Form einer gekonnten Tanzeinlage zum Ausdruck bringt. Die augenzwinkernde Darstellung des Wechsels kommt vor allem bei den Fans gut an, die zum einem den Abschied von Thomas Gottschalk als würdig empfinden und zum anderen auf die weiteren neuen Spots gespannt sind.
dotHIV – Die rote Schleife des digitalen Zeitalters
Aufgabe
Das Thema HIV/Aids ist global, komplex und extrem vielschichtig: Während in Deutschland weniger die richtige Medikation als die Ausgrenzung durch das Stigma das Problem darstellt, ist die Diagnose in anderen Ländern immer noch ein Todesurteil.
Lösung
Die Idee .hiv nutzt zur Lösung die ganze Kraft des Internets: Alles beginnt mit dem weltweiten Verkauf von .hiv-Domains an Unternehmen und Privatpersonen. Ein Großteil des Geldes geht in einen Spendentopf, den die Internet-User durch den Besuch der .hiv-Websites aktivieren. Die Endung .hiv beschafft finanzielle Mittel, rückt das Thema wieder weltweit ins Bewusstsein und reduziert durch extreme Sichtbarkeit gleichzeitig das Stigma. Die Grundidee stammt aus dem Hause thjnk, heute wird die eigenständige Initiative von der Agentur mit Know-how, Manpower und Räumlichkeiten unterstützt.
McDonald's – Der Pommeswald
Aufgabe
Qualität ist eines der Hauptthemen, wenn es um Essen geht. Gerade um McDonald’s ranken sich seit jeher die obskursten Mythen, was genau in den Produkten steckt. Mit unserer Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“ brachten wir Licht ins Dunkle. Unsere Hauptzutat: eine kräftige Prise Humor.
Lösung
Der „Pommeswald“ ist eine Dokumentation über einen traditionellen Manufakturbetrieb tief im Wald, dessen Produkte noch echte Handarbeit sind: Pommes für McDonald’s – hergestellt aus Holz und Sägespänen. Unser kreatives Denkmal für all die Verschwörungstheoretiker da draußen. Die Kampagnen-Website mcdonalds.de/wahrheit klärt über weitere Mythen auf.
Audi – Mission to the Moon
Aufgabe
Schon immer stand Audi für technologische Innovation und Pioniergeist. Der legendäre quattro Antrieb hatte bereits die schwierigsten Bedingungen des Planeten gemeistert - doch nun war es an der Zeit, der allergrößten aller Herausforderungen für einen Antrieb ins Gesicht zu blicken: Dem Mond…
Lösung
Um quattro auf das nächste Level zu heben, haben wir uns mit Audi-Ingenieuren und den PT Scientists zusammengeschlossen. Die Mission: eine Testfahrt auf dem Mond. Der Moon Rover Audi Lunar quattro entstand – der ultimative Beweis für Vorsprung durch Technik. Dazu starteten wir eine Reise, die Storytelling, Content, Pioniergeist und Kollaboration in neue Sphären trägt.
McDonald's – 60 Jahre – LEO's THJNK TANK
Aufgabe
Wenn ein Unternehmen wie McDonald’s nach 43 Jahren die Agentur wechselt, dann sucht es nicht nur eine Agentur, sondern einen Agenturpartner. So entstand 2014 unser Joint Venture LEO'S THJNK TANK. Unsere erste Arbeit hatte gleich einen feierlichen Anlass: 60 Jahre McDonald’s.
Lösung
Wir starteten mit einem Film, der an das Gefühl erinnerte, für das McDonald’s schon immer gestanden hat: Jung zu bleiben, egal in welchem Alter. Dafür gratuliert Oleg Popov, der berühmteste Clown der Welt, dem zweitberühmtesten: Ronald McDonald. So entwickelten wir das Markenversprechen „Ich liebe es“ weiter und legten den Grundstein für einen neuen Markenauftritt.
Museum Barberini - Merkel im Museum
Aufgabe
2017 eröffnete das Museum Barberini. Um maximale Aufmerksamkeit für die Eröffnung zu erregen, schufen wir die größten Einladungskarten der Welt: zwei riesige Brandmauern, bemalt von Street Artists. Im Zuge der Vernissage errichteten wir Lichtinstallationen, die die Werke der Ausstellung auf moderne Art inszenierten.
Lösung
Unsere Kunstaktion bewies nicht nur echte kulturelle Relevanz, sie lockte auch tausende interessierte Besucher an, darunter Bill Gates. Und wer weiß, vielleicht lag es sogar an unserer Kampagne, dass Angela Merkel statt zur Inauguration von Donald Trump lieber zu uns ins Museum kam. Kein Wunder, dass das Museum Barberini zum Gesprächsthema weit über Kunstkreise hinaus wurde.
thyssenkrupp – Markenrelaunch
Aufgabe
Aufgrund diverser Fusionen fehlte es dem Konzern an einheitlichem Auftritt und einer damit einhergehenden eigenen Identität. Zudem war thyssenkrupp hauptsächlich als Stahlproduzent bekannt – was längst nur ein Teil der Wahrheit war: Weltweit aktiv, mit über 160.000 Mitarbeitern, leistet thyssenkrupp von der Auto-Teile-Produktion bis zur Herstellung modernster Rolltreppen wichtige Arbeit. Es war an der Zeit eine Marke zu kreieren, die dieser Realität entspricht.
Lösung
Im Rahmen der Neupositionierung entwickelten wir ein neues Markenversprechen, ein Corporate Design und schließlich Kampagnen, die den Wandel zu einem diversifizierten Industriekonzern nach innen und außen erlebbar machten. Aus der strategischen und kreativen Zusammenarbeit erwuchs das stark digital orientierte Joint Venture BOBBY&CARL.
Commerzbank – Erster Schritt
Aufgabe
Wie alle Banken steckte auch die Commerzbank nach der Finanzkrise in einer tiefen Vertrauenskrise. Keiner glaubte „den Banken“ mehr. Negative Berichterstattungen überschlugen sich. Die Situation schien ausweglos. Die Commerzbank musste sich eine Vertrauensbasis schaffen.
Lösung
Unsere Kampagne positionierte die Commerzbank wieder an der Seite ihrer Kunden. Sie zeigte eine selbstkritische, aber ambitionierte Haltung, wurde kritisiert, gefeiert, parodiert und diskutiert – im Netz, in der Presse und im Volk. Die Protagonistin Lena Kuske und der graue Hoodie wurden zum ikonischen Symbol. Und die Menschen gewannen das Vertrauen in die Commerzbank zurück.
Der günstigste Werbespot des Jahres!
Aufgabe
Muss man für eine Billigmarke auch noch billig werben? Darf man ein Filmteam dazu nötigen, noble Drehorte auf Mallorca zum Nulltarif zu besorgen? Und kann man auch noch ein Spa, eine Yacht und ein Luxusauto umsonst bekommen? Wir sagen: Ja!
Lösung
Muss man für eine Billigmarke auch noch billig werben? Darf man ein Filmteam dazu nötigen, noble Drehorte auf Mallorca zum Nulltarif zu besorgen? Und kann man auch noch ein Spa, eine Yacht und ein Luxusauto umsonst bekommen? Wir sagen: Ja!
AUDI Magazin
Aufgabe
Unsere Vision seit 2008: Ein Audi Magazin, das nicht bei Fachsimpelei und Montagerobotern Halt macht, sondern weitergeht. Mit Adrenalin, Künstler-Porträts, Essays und Interviews mit intellektuellem Anspruch. Das sich nicht mit Print begnügt, sondern sich in Digital, Content und Film entfaltet.
Lösung
Mit vier Ausgaben jährlich setzen loved und Audi Maßstäbe auf allen Kanälen. 76 Länder bedienen sich aus dem Content, den wir in Hamburg und aller Welt kreieren. Dafür belohnt uns die Branche regelmäßig mit Awards – für die Print-Ausgabe und für die Audi Magazin App. Im Zuge der Audi Magazin Produktion entstanden außerdem Highlight-Filme wie „Speed Wheels” und „Rodeo”.
Audi Magazin – Speedwheels
Aufgabe
Für das Audi-Magazin und die dazugehörige Audi-Magazin App soll an der kreativen Schraube gedreht werden: Kompromissloser in Bild und Text, mit Audi aber auch mit relevantem Inhalt. Ein Team aus Regisseur, Kreativdirektor – der auch gleichzeitig Fotograf ist – und Chefredakteurin, zieht aus, eine Geschichte vom Autofahren anders zu erzählen: Für Print und Digital, mit Foto und Film.
Lösung
In Venice, Los Angeles, wurde das moderne Skateboarden erfunden. Der legendäre Dokumentarfilm “Dogtown & Z-Boys” von Stacy Peralta, porträtiert den Aufstieg und Werdegang des kalifornischen Skateteams Z-Boys Anfang der 70er-Jahre. Das Audi Magazin produziert an Original Schauplätzen eine Hommage an die Z-Boys und das Adrenalin auf schnellen Rädern. Der Audi RS5 ist dafür das geeignete Vehikel. Das Team besucht Skip Engblom, den Chef und Förderer der Z-Boys. Er erklärt die Faszination des Skatens. Der ehemalige Z-Boy und Weltklasse Skater Jesse Martinez nimmt die Crew auf einen Downhill Adrenalinritt in die Hollywood Hills mit. Audi RS5 versus Longboard. Der ganze Film ist auf Super-8 gedreht, um die Ästhetik der 70er Jahre wieder einzufangen. Der Film „Speedwheels“ ist dem kurz nach Fertigstellung verstorbenen Skater Jay Adams gewidmet.
Audi "Land of quattro"
Aufgabe
quattro, der legendäre Allradantrieb von Audi verdient eine Kampagnenplattform. Eine Plattform, die als Grundlage für die weltweite Kommunikation dient. Die Mission: die Vorreiterposition des quattro-Antriebs in den einzelnen Märkten stärken.
Lösung
Jedes Land weist unterschiedliche Herausforderungen auf. An einen Allradantrieb. Und an eine Kampagne. Darum schufen wir zwar eine globale Plattform – jedoch mit individueller Ausprägung in jedem Markt. So wurde jedes Land auf seine eigene Weise zum „Land of quattro“. Angefangen in Russland – mit etlichen Klimazonen und Bedingungen – eroberte die Kampagne 47 Märkte.
Ali Cola – Die Cola in Hautfarben
Aufgabe
Der Gründer von ALI COLA wurde im Zuge der Flüchtlingskrise zunehmend besorgt um die abnehmende Toleranz in Deutschland. Die Gelegenheit des Marken-Relaunches von ALI COLA sollte genutzt werden, um das Thema Toleranz zur DNA der Marke zu machen und damit ein Zeichen für mehr Toleranz in rauen politischen Zeiten zu setzen.
Lösung
Gemeinsam mit thjnk wurde ein völlig neues Produkt entwickelt: Die erste Cola in verschiedenen Hautfarben. Alle Colas haben denselben Geschmack. Sie sind alle gleich, nur außen sind sie verschieden. So wie wir Menschen. 2017 erschien die neue ALI COLA – nicht als Special Edition, sondern als kompletter Marken-Relaunch, begleitet von einer integrierten Kampagne.
Tom Tailor – Repositionierung und Kampagnenentwicklung
Aufgabe
TOM TAILOR steht immer mehr unter Druck, denn eine Vielzahl an Modeunternehmen sind: ähnlich. Aber günstiger, klarer und begehrlicher und auch schneller und trendiger. Daher muss sich die Marke vom Wettbewerb abgrenzen und das geht nur über ein klares Markenimage. Sprich, ohne eine klare Kante hat TOM TAILOR im Wettbewerbsumfeld schlechte Karten.
Lösung
Wir haben TOM TAILOR einen differenzierenden Look durch Bildsprache und sogenannte DIY-Elemente und mit „SAY YES“ ein echtes Lebensmotto gegeben. Denn unsere pessimistischen Zeiten rufen nach mehr Optimismus und Positivität.
IKEA – Neue Markenplattform
Aufgabe
2017 stand IKEA vor der Herausforderung, seinem neuen Jahresthema Wohnzimmer die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die Marke hatte erkannt, wie sehr sich das Leben in diesem Raum verändert hatte und welche neuen Lösungen es braucht, um der veränderten Nutzung gerecht zu werden. Zudem war es das Ziel der Schweden, den kommunikativen Auftritt insgesamt konsistenter zu gestalten und der Marke wieder jene Uniqueness zu verleihen, die sie als „das verrückte Möbelhaus aus Schweden“ einst einmal besaß.
Lösung
Mit der Schwedin Smilla gaben wir der Marke in Deutschland ein neues sympathisches Gesicht. Zusammen mit ihren Freunden prägte die Blondine fortan die Kommunikation. Kampagnen- und medienübergreifend dienen die Geschichten aus Smillas Leben seitdem als Spielfeld für die Vorreiterlösungen von IKEA und bieten Guidance für die von allen beteiligten Agenturen gemeinschaftlich durchgeführte Content-Produktion.
Playmobil – Ghostbusters Spielewelt
Aufgabe
Entwicklung einer international einsetzbaren, aufmerksamkeitsstarken 360°-Kampagne zur Einführung der Ghostbusters-Spielewelt, abgeleitet aus dem übergeordneten Kommunikationskonzept „Ghostbusters gesucht“. Das Produkt und die Kommunikation richtet sich dabei nicht nur an die kleinen, sondern auch an die großen Fans.
Lösung
Beim Spielen tauchen Kinder vollständig ein in die Welt ihrer Fantasie und ahmen im Rollenspiel ihre Helden nach. Dieser Gedanke soll sich konsequent durch alle Maßnahmen ziehen. Die Kinder als Helden stehen dabei im Mittelpunkt der 360°-Kampagne.
Audi – e-tron Pre-Kommunikation
Aufgabe
Vor dem Launch des ersten vollelektrischen Serienmodells sollte eine Pre-Kommunikation auf diesen besonderen Meilenstein der Marke Audi aufmerksam machen. Ein großes Ziel für dieses neuartige Modell. Ziel war es dabei so viele Registrierungen und Vorverkaufsbestellungen wie möglich zu erreichen und damit schon vor dem offiziellen Fahrzeuglaunch Vorfreude zu schaffen und Aufmerksamkeit zu garantieren.
Lösung
Die Basis für unsere Kampagne bildete ein 1:1 Programm, bei der die User-Zahl über einen längeren Zeitraum von April 2017 bis zum Launch Ende 2018 stetig steigen würde. Unter dem kreativen Dachgedanken „Charged with Excitement“ (DE: „Emotionsgeladen“) wurden dafür diverse Assets entwickelt. Diese wurden für regelmäßige und persönliche Kommunikation eingesetzt. Alle Assets wurden für internationale Adaptionen zur Verfügung gestellt. Jeder Markt hatte zudem die Möglichkeit für individuelle Aussteuerung und ergänzende Awareness-Maßnahmen z.B über Social Media.
REWE – Magazin
Aufgabe
Die neue Ausrichtung REWEs soll sich nicht nur in den Märkten und Flugblättern wiederfinden, sondern durch ein eigenes Magazin den Kunden einen Mehrwert bieten, der den Charakter des Wochenmarktes unterstreicht und sie an REWE bindet.
Lösung
Durch den handschriftlichen Charakter ist die Marke sympathisch geworden. Diese sympathische Unperfektheit übertragen wir auf ein Magazin, das mit viel Spaß an der Sache und einem Verständnis für seine Kunden Nähe beweist. Das REWE Kundenmagazin erscheint quartalsweise und gibt zu wechselnden Themen Anregungen und Rezepte rund um den Anspruch „Bewusst und frisch kochen und essen“. Auch hier wird der Wochenmarktcharakter durch eine persönliche Ansprache und die Ausrichtung auf regionale und saisonale Produkte – die natürlich in jedem REWE zu kaufen sind – unterstrichen. Ob für Hobbyköche oder Laien, Familien oder Singles – das Magazin bietet Inspiration für jeden Koch und Anlass. Es wird an der REWE Kasse direkt beim Einkauf überreicht oder liegt zur kostenfreien Mitnahme aus.
WEMPE – Das Magazin
Aufgabe
Die neue Markenarchitektur Wempes richtet sich nicht nur nach innen, sondern auch nach außen. Um sie unverkrampft an die Kunden weiterzutragen und den Kern des „Kurators aus Leidenschaft“ erlebbar zu machen, veröffentlichen wir ein Magazin mit fein kuratierten Inhalten, das den Lesern leidenschaftliche Inspiration bietet.
Lösung
Das Magazin präsentiert ein kuratiertes Ensemble von ästhetischen Objekten, besonderen Orten und inspirierenden Personen - verpackt in hochwertige Reportagen, persönliche Profile und beeindruckende Fotoserien. "Selected by Wempe" ist hier Botschaft und Mission zugleich, so wird das Gefühl von entspanntem Luxus verbreitet und gleichzeitig öffnet es die Welt Wempes für mehr Zielgruppen - vom Stammkunden bis zum Newcomer in der Luxusgüterbranche. Gemäß der Idee des redaktionellen Einkaufens werden Schmuck und Uhren aus dem Wempe-Sortiment in die Geschichten integriert. Wir sind Kurator aus Leidenschaft – und „Selected by Wempe“ ist der beste Beweis dafür.
Metropole Ruhr – Stadt der Städte
Aufgabe
Die Metropole Ruhr ist einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands. Bald wird zwar die letzte Zeche geschlossen, doch der wirtschaftliche Strukturwandel ist mehr als erfolgreich. Viele internationale Unternehmen haben hier ihren Hauptsitz, unzählige Studenten wohnen und lernen hier – aber das Image hinkt irgendwie hinterher. Es galt, endlich selbstbewusst vor Investoren und Fachkräften aufzutreten.
Lösung
Die Metropole Ruhr ist nicht einfach eine Stadt. Sie ist eine Stadt aus 53 Städten. Mit über 5 Millionen Einwohnern. Mit 22 Hochschulen. Mit 290.000 Studenten. Mit über 150.000 Unternehmen. Und damit keinen Grund, sich hinter anderen europäischen Großstädten zu verstecken. Dieses neue Selbstbewusstsein soll die Kampagne transportieren. Und die Metropole Ruhr somit zur „Stadt der Städte“ machen.
Commerzbank – Corporate Banking Kampagne
Aufgabe
Eine der wichtigsten Missionen der Commerzbank ist es, an der Seite deutscher Geschäfts- und Firmenkunden im Ausland zu stehen. Sie finanziert 30% des deutschen Außenhandels und 50% der deutschen Unternehmen vertrauen ihr. Das Problem: Die Hälfte aller deutschen Unternehmen kannte dieses internationale Business Portfolio noch nicht.
Lösung
Gemeinsam wurde unsere erfolgreiche Privatkunden-Kampagne weiterentwickelt. Wir wollten zeigen: Die Commerzbank ist die Bank an der Seite deutscher Unternehmen - ganz besonders auch im Ausland. Echte Mitarbeiter der Bank aus den Wirtschaftsmetropolen der Welt dienten in einem TV Spot als Testimonial für diese Leistung. In Content Filmen wurden die persönlichen Kompetenzen dieser Mitarbeiter vorgestellt. In wichtigen Wirtschaftsmedien und auf deutschsprachigen Plakaten im Ausland zeigten wir: Die Commerzbank ist die Bank an Ihrer Seite - überall.
REWE – Corporate Identity
Aufgabe
REWE will sich von der Konkurrenz großer Supermärkte absetzen und seinen Kunden ein unverwechselbares Markengefühl geben. Das neue Erscheinungsbild und der neue Claim sollen weg vom Image des sterilen Supermarktes und hin zur persönlichen und nahen Atmosphäre eines Wochenmarktes.
Lösung
Wir haben der Marke REWE ein neues Gesicht und eine neue Sprache gegeben. „REWE Dein Markt“ ist nicht nur der neue Claim, es ist ein Versprechen an unsere Kunden. Wir duzen, setzen handgemachte, sympathisch ‚perfekt-unperfekte‘ Gestaltungselemente ein und verbinden die Emotionalität eines Wochenmarktes mit dem Qualitätsversprechen des Supermarktes REWE. Die Kommunikation ist dabei mitten im Leben und ganz nah am Menschen und macht das neue Gefühl für den Kunden an jeder Ecke erlebbar.
IKEA – SchlafGut-Erlebnisse
Aufgabe
Eine gute Nachtruhe ist wichtig, um gesund zu bleiben. Und um gut zu schlafen, braucht es eine gute Matratze. Leider verwenden die Deutschen ihre Matratzen im Durchschnitt doppelt so lange wie empfohlen. Sie schlafen auf ihnen für 15 statt sechs Jahre – und meist auch auf der falschen Sorte. Aufgabe war es, dies den Menschen ins Bewusstsein zu rufen und den Absatz von IKEA Matratzen zu steigern.
Lösung
Mit einer Kampagne, die den Wunsch nach dem perfekten Bett erweckt und die Menschen dazu anregt über einen guten Schlaf zu sprechen. So gingen wir online und fragten die IKEA Community nach ihren Schlafgewohnheiten. Vier Teilnehmer wurden ausgewählt, an dem IKEA SchlafGut-Erlebnis teilzunehmen. Die Gewinner wurden eingeladen ihr Traumbett zusammenzustellen und eine Nacht in einer atemberaubenden Umgebung angepasst an ihre Schlafgewohnheiten – kühl, warm, weich oder fest – zu verbringen.
Privatmarmeladerie Friedrich Göbber – Produktkreation und Markenlaunch
Aufgabe
Aufgabe war die Entwicklung einer Kampagne, die eine neue Marmelade der Marke Göbber erfolgreich im Markt platziert. Das Problem: Trotz höchster Qualität war für den Konsumenten auf der Produktebene keine signifikante Differenz zu anderen Produkten aus der Kategorie ersichtlich. Zudem mussten wir mit einem geringen Budget das neue Produkt in einem äußerst saturierten Markt positionieren.
Lösung
Statt einfach nur einen direkten Produktnutzen in den Vordergrund zu rücken, ergänzten wir diesen durch einen übergeordneten, emotionalen Markennutzen: Menschen suchen heute nicht mehr nach dem alles erfüllenden Lebensglück, sondern nutzen viele kleine Momente im Alltag, um glücklicher zu sein. Genau in dieses Verhalten können auch Produkte platziert werden. Zum Kern des neuen Markengeschäfts von Göbber wurde so die Marke „GLÜCK“.
REWE – Produktlaunch "Du bist Zucker"
Aufgabe
Die Produkte der Lebensmittelbranche sind überzuckert – und das hat nicht selten gesundheitliche Folgen. Dabei geht es nicht primär um Übergewicht. Es geht um Gesundheit und die Vermeidung von Volkskrankheiten, wie Diabetes und Herzerkrankungen, die auch “schlanke” Menschen betrifft. Deswegen übernehmen wir von REWE jetzt Verantwortung und reduzieren den Zuckeranteil der Eigenmarken.
Lösung
Bei REWE steht das Wohl der Konsumenten im Kern der Marke. Mit Aktionen, wie der „Papiertüte“ hat REWE seinen Willen, wirklich zu Handeln, bereits bewiesen. Jetzt geht es an unsere Produkte. Wir haben eine Kampagne entwickelt, die statt den Zeigefinger zu erheben, lieber ein Kompliment macht. Unsere Botschaft: Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst du noch?
Initiative Vermisste Kinder – Deutschland findet Euch
Aufgabe
Jedes Jahr werden allein in Deutschland mehr als 100.000 Kinder als vermisst gemeldet. Im Auftrag der Initiative vermisste Kinder starteten wir eine einzigartige Suchaktion: „Deutschland findet euch“. Ziel war es, die auf Facebook basierende Plattform schnell prominent zu machen.
Lösung
Bayern München gegen Real Madrid – begleitet von Kindern betreten die Spieler das Feld. Bis auf einen: Mark van Bommel. Er hält stattdessen das Bild eines vermissten Kindes in den Händen. Diese und weitere Maßnahmen führten dazu, dass „Deutschland findet euch“ innerhalb eines halben Jahres das weltweit größte Netzwerk zur Suche nach vermissten Kindern wurde. Mit über 150.000 Helfern allein auf Facebook und 120 Millionen Kontakten weltweit.
Commerzbank – Firmenkunden
Aufgabe
Die Commerzbank ist nicht nur international für Großunternehmen tätig, sondern stützt auch maßgeblich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: den Mittelstand. Und zwar mit mehr Krediten, als jede andere Bank. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung war das noch nicht angekommen.
Lösung
In einem Follow-Up der Weltweit-Kampagne haben wir den Fokus auf Deutschland verschoben – und die Verbundenheit mit der heimischen Wirtschaft bewiesen. In einem 30-Sekünder stehen echte Commerzbank-Mitarbeiter als Testimonials im Mittelpunkt, flankiert von lokalen Business-Cases. In begleitenden Content-Formaten haben wir die Kompetenzfelder der Mitarbeiter vertieft. Ebenso sorgte Print mit Sonderplatzierungen wie zum Beispiel im Berliner Regierungsviertel und an großen Flughäfen für die nötige Präsenz – um den Anspruch zu untermauern: Deutschland ist Mittelstand. Und die Commerzbank ist die Mittelstandsbank.
SportScheck – RUN
Aufgabe
SportScheck hat sich neu positioniert und möchte der Treffpunkt für das Erlebnis Sport werden. In Kooperation mit Under Armour soll jetzt die etwas angestaubte SportScheck Stadtlauf Serie in das Hier und Jetzt geholt werden. Um diesen neuen, stylischen Auftritt zu kommunizieren, galt es Spots für Social Media Kanäle zu produzieren, die Läuferherzen höher schlagen lassen und zur Teilnahme an der Serie motivieren.
Lösung
Mit der moved hat thjnk eine Contentfilm-Division an Bord, mit der wir das Projekt von der Erstellung der Story bis zum finalen Spot vollständig inhouse betreuen konnten. Für die Umsetzung haben wir mit Influencern gearbeitet, die das Running perfekt beherrschen und sie in urbaner Umgebung in Szene gesetzt. Entstanden sind dabei außergewöhnliche Spots, die den Zuschauer sowohl durch die Bilder als auch durch die Musik fesseln.
Sixt – Valentine's Fairytale
Aufgabe
Sixt suchte einen aufmerksamkeitsstarken Werbefilm. Einen Film mit dem Potenzial, sich auch im überfüllten Werbeumfeld der überemotionalen, Storytelling-lastigen Spots durchzusetzen. Welcher Anlass bietet sich da besser an als der Valentinstag?
Lösung
Wir nutzten diesen Tag, um einen emotionalen Dreiminüter mit originellem Twist zu präsentieren, der erstmalig weltweit zum Einsatz kommt und eine Rabattaktion zum Valentinstag bewirbt. Die dazugehörige Valentinstagskampagne startete international am 8. Februar und beinhaltet u.a. Online- und Social Media Aktivitäten, CRM-Aktivitäten sowie Flughafenwerbung und Aktionen am POS.
REWE "Aus Deiner Region"
Aufgabe
Produkte aus der eigenen Region stehen bei Kunden hoch im Kurs, daher bezieht REWE einen immer größeren Teil seines Sortiments aus regionaler Produktion. Zeit, den Kunden allumfassend darüber zu informieren.
Lösung
Unser Ansatz: Wir besetzen mit einer aufmerksamkeitsstarken 360°-Kampagne die Themenfelder Regionalität, Nähe, Frische und Nachhaltigkeit und brechen diese bis auf Marktebene herunter. Im Vordergrund stehen echte Bauern. Für jede Region in Deutschland steht mindestens ein „stellvertretender“ Erzeuger. Das Ganze mündet in einer ausgefeilten Media- und Touchpoint-Strategie. Damit schafft REWE die erste Kampagne, die nicht nur Regionalität verspricht, sondern auch regional ist. Der Claim „Aus deiner Region“– visualisiert durch einen Traktor – kennzeichnet die gesamte regionale Produktpalette im REWE Markt. Die Zulieferer werden durch die regional ausgesteuerte Plakatkampagne und lokale POS-Maßnahmen in die ganzheitliche Kampagnenkommunikation integriert. Für jede Region werden die jeweiligen Bauern sowie deren Produkte vorgestellt. Die vertiefenden Homestories von 23 Bauern liefern weitere Details und werden auf einer Kampagnen-Webseite gebündelt. Im TVC wird die heimische Liebesgeschichte vom Apfelbauern Hannes erzählt. Es ist die direkte Übersetzung der regionalen Nähe und bringt Herz in die Kommunikation. Die Botschaft: „Viele regionale Produkte, jetzt auch bei Dir im Markt.“ REWE beweist, dass Ihnen Regionalität am Herzen liegt.
Deutsche Bahn – Employer Branding
Aufgabe
Die Deutsche Bahn hat sich ambitionierte Ziele gesetzt, um das weltweit führende Mobilitäts- und Logistikunternehmen zu werden – unter dem Motto DB 2020: Umweltvorreiterschaft, Profitabilität, Qualitätsführerschaft, Digitalisierung & eine Platzierung im Top 10 Arbeitgeberranking. Doch um all dies zu erreichen, bedarf es hochgradig qualifizierter und motivierter Mitarbeiter – allein im Jahr 2018 bis zu 16.000 Stück.
Lösung
In einem stark umkämpften Markt schlägt die DB neue Töne an. Statt sich als vermeintlich perfekt zu präsentieren, bekennt sie sich zu ihren Schwächen und formuliert den Anspruch immer besser zu werden. In der Kampagne werden potenzielle Bewerber dazu eingeladen, Teil des Teams zu werden, welches die DB immer besser macht - und die Zukunft des Unternehmens gestaltet. Dabei spielte besonders auch die Verzahnung interner und externer Kommunikation eine entscheidende Rolle.
Die Limo – Joko und Klaas
Aufgabe
Selbstironisch, mutig, anders: so sind die Die Limo Spots 2016. Die Geschichte: Joko und Klaas sind unzufrieden mit ihrer Rolle als Eckes-Granini Testimonials und ein Joko und ein Klaas sprechen so was natürlich beim Eckes-Granini Boss direkt an! Doch der Schuss geht nach hinten los: die beiden werden direkt in die Werbehölle geschickt. Unterhaltsamer kann Werbung nicht sein.
Commerzbank – Markenkampagne 4.0
Aufgabe
Als etablierte deutsche Großbank wurde die Commerzbank in einem Umfeld von digitalen Fintechs und Direktbanken nicht mehr als Innovationstreiber wahrgenommen. Dabei gilt das Versprechen der Commerzbank, als Bank an der Seite ihrer Kunden zu sein, nicht nur in über 1.000 Filialen – sondern dank modernster digitaler Technik noch viel mehr online und auf dem Mobile.
Lösung
Der Kunde steht seit jeher an vorderster Stelle bei der Commerzbank. Und mit der neuen Markenkampagne erstmals auch als Protagonist im Fokus der 360°-Kommunikation: Unser DJ stellt den Archetypen des modernen Gestalters und Entdeckers dar, der ganz selbstverständlich die neuesten technischen Möglichkeiten nutzt – natürlich auch im Banking. Ohne dabei in Frage zu stellen, dass das Wichtigste im digitalen Wandel eine Beziehung von Mensch zu Mensch bleibt.
DER SPIEGEL "Keine Angst vor der Wahrheit"
Aufgabe
Ende 2014 stehen die etablierten deutschen Nachrichtenmagazine und damit auch DER SPIEGEL vor großen Herausforderungen: die (Nachrichten-)Welt wird immer komplexer und die Vielzahl an neuen digitalen Nachrichtenformaten sorgt für steigende Konkurrenz. Des Weiteren haben der wachsende Unmut gegenüber Politik und Medien ein sinkendes Vertrauen in klassische Medien als meinungsbildende Instanz zur Folge. Somit nimmt die Bereitschaft für journalistischen Content zu zahlen ab und die Reichweite der klassischen Printangebote geht zurück. Ein entscheidender Zeitpunkt für den SPIEGEL seine Position als Leitmedium des politischen, investigativen Journalismus zu stärken und auszubauen, um weiterhin die Zahlungsbereitschaft für Qualitätsjournalismus zu fördern.
Lösung
Unter einem kommunikativen Dach sollen DER SPIEGEL, SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL TV zu einer zeitgemäßen Medienmarke mit einem gemeinsamen Versprechen werden. „Keine Angst vor der Wahrheit“ knüpft an die seit der Gründung 1947 geltenden Ansprüche des SPIEGEL an und leitet sich aus dem klaren journalistischen Kern der Marke sowie der Aussage des Gründers Rudolf Augstein „Sagen, was ist“ ab. Die breit angelegte Kampagne zeigt in Print und Online Journalisten des SPIEGEL und Personen der Zeitgeschichte mit überraschenden Zitaten, die das Credo untermauern. Weiter verzahnen die TV-Spots wöchentlich Image- und Heftwerbung und sorgen 2015 für verbesserte Imagewerte, eine stabilisierte Auflage entgegen dem Markttrend sowie eine gesteigerte Reichweite.
IKEA "Montagefehler"
Aufgabe
Aufgabe war es, den Montage-Service von IKEA mit einer Kampagne charmant in Szene zu setzen.
Lösung
Eigentlich sind IKEA-Möbel gar nicht so schwer aufzubauen. Aber man kennt das: Man vertauscht ein Teil und baut alles aus Versehen falsch zusammen. Davor ist keiner gefeit. Offenbar auch Plakatierer nicht. Ganz gewöhnliche Plakate. Das Besondere: die Motive wurden vom Plakatierer scheinbar falsch montiert, so wie es auch mit den abgebildeten Produkten passieren kann. Für diese Fälle gibt es zum Glück den IKEA Montage-Service.
Ytong – Vom Baustoff zum Gesprächsstoff
Aufgabe
Der Baustoff Ytong ist der Marktführer im Porenbetonsegment und bekannt durch seine markanten gelben Würfel auf Baustellen. Mit der bisherigen Kommunikation wurde in erster Linie die B2B-Zielgruppe angesprochen. Das sollte sich ändern. Um den Fokus wieder auf den Stein zu legen, arbeiteten wir den gelben Ytong-Block als „Tool“ für die Kommunikation heraus. Im Kontext seiner größten Relevanz – auf einer Baustelle – präsentiert er sich selbstbewusst mit plakativen Headlines. Eine erste Reaktion auf die Kampagne war, dass die Magazine, in denen die Anzeigen geschaltet werden sollten, statt der gebuchten Innenseiten, Rückseiten zu den gleichen Kosten angeboten haben, weil sie von den Motiven so begeistert waren. Die Kampagne ist aber auch auf Seiten des Kunden Xella auf so große Resonanz gestoßen, dass die Headlines inzwischen tatsächlich auf die Folien der Ytong-Blöcke gedruckt werden. So wird nun jede Baustelle als hochrelevanter Kommunikations-Touchpoint genutzt. Die Kampagne erhielt bei der Vergabe des Best of Business-to-Business Communication Award 2013 in der Kategorie „Print & Printserien“ den silbernen BoB-Award.
edding – Wall of Fame
Aufgabe
Zum 50-jährigen Jubiläum wollte sich edding bei Illustratoren und Kreativen in Erinnerung rufen. Die Marke genießt bei dieser Zielgruppe zwar nach wie vor große Sympathie. Durch die Arbeit am Computer drohen die Stifte aber zunehmend in Vergessenheit zu geraten. Das eindrücklichste Ergebnis ist die Wall selber: Nach nur sechs Monaten bestand das kollaborative Gemeinschaftswerk aus über 150.000 Zeichnungen, gezeichnet von Menschen aus 165 Ländern, die im Durchschnitt rund vier Minuten auf der Seite verweilten. Ein Drittel aller Unique Visitors (eine Viertelmillion im ersten halben Jahr) ist über Facebook-Verlinkungen auf die Seite gelangt.
Douglas – Your Partner in Beauty
Aufgabe
Wer heute als Marke wirklich führend sein will, braucht eine klare Rolle mit einer klaren Funktion. Wir wollen zeigen: Douglas kann „Beauty“ wie kein Zweiter. Wir kreieren die neue internationale Markenidentität von Douglas und zeigen: Douglas hat eine Mission: Die Marke steht dem Kunden mit Aufmerksamkeit, Kompetenz und Leidenschaft zur Seite. Oder um es mit dem neuen Claim zu sagen: „Douglas. Your partner in beauty“. Optische Grundlage der neuen Markenwahrnehmung ist ein neues Corporate Design. Sukzessive werden alle sichtbaren Elemente überarbeitet: POS, Verpackungskultur, CRM, Digital (Bannerkampagnen, Website Rebrush, Social Ideen), TV, Print, Beileger, Funk etc. Jeder Bereich, alle Touchpoints der komplexen Marke Douglas werden im Sinne der Positionierung „Your partner in beauty“ neu inszeniert.
Stadthöfe
Aufgabe
Konzeption und Umsetzung des Look & Feel für die Stadthöfe, des Logos, der Baustellenkommunikation und weiterer Kommunikationsmaßnahmen wie der Wohnungsvermarktung.
Lösung
Die Form des Logos entwickelt sich aus dem Grundriss des Gebäude-Komplexes und bringt visuell den ganzen Stadtteil in Bewegung. Sie fokussiert auf die belebten, öffentlichen Zonen, auf die Höfe selbst. Deshalb schieben sich Höfe und Gebäude über- und ineinander, sodass sich grafisch eine neue Form bildet und ein Funkeln und Schillern entsteht, das den Facettenreichtum der Stadthöfe widerspiegelt.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Audi International - #LeagueofPerformance
Aufgabe
Kann ein Brandbook kommunizieren, wie sich ein Audi RS 7 anfühlt? Wie sich 580 PS anfühlen? Unser Team aus Regisseur, Creative Director und Chefredakteurin, das bereits „Speedwheels“ verantwortet hatte, fand die Antwort beim Rodeo in Denton, Texas – und goss sie in einen monumentalen Film.
Lösung
Rodeo gilt als der gefährlichste Sport der Welt. Unser Team begleitete texanische Cowboys und ihre Pferde während eines viertägigen Rodeo-Events und fing den spektakulären Kampf zwischen der Körperkraft des Tieres und der Willenskraft des Menschen ein. Eine metaphorische Hommage an den Audi RS 7, atemberaubend in Gegenschnitten in Szene gesetzt. Wild at heart.
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