TULP Design GmbH

Unsere Philosophie

"Design (Thinking) is a powerful tool!" Unser Appel: create new spaces! Denn jenseits der digitalen Welt ist es der reale Raum, der die Kraft hat Fortschritt anzutreiben.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Spezialist
Branding / MarkeDesignKlassisches MarketingEvent

[Über Uns] Seit 20 Jahren sind wir Entwicklungspartner globaler und mittelständischer Unternehmen für Kommunikation im Raum. Dabei liegt unser Fokus auf den Bereichen Brand, New Work und Beyond Digital. Das sind Workspaces, Showrooms, Innovation Labs, Schulungszentren, Ausstellungen, Events, Pop-ups, Messeauftritte.Wir sind davon überzeugt, dass der Raum als Gegenpol und Unterstützer der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Digitalisierung verschafft uns Zeit für spannende und komplexe Aufgaben. Raum unterstützt uns dabei, diese zu bewältigen. Sei es der fördernde Austausch zwischen Teams in Workspaces, das haptische Produkterlebnis im Showroom und auf der Messe oder das Vermitteln von Wissen und Inhalten in Ausstellungen und Schulungszentren – der Raum bietet viele Möglichkeiten, Unternehmen und Marken voranzubringen. Darüber hinaus ist der Raum ideal als Entwicklungskern für Unternehmen / Marken und deren Veränderung.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von TULP Design GmbH

FLAIR - Neupositionierung sichtbar machen

Aufgabe

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Lösung

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FLUGHAFEN MÜNCHEN: LabCampus Kick-off Event

Aufgabe

Innerhalb kürzester Zeit muss ein Veranstaltungskonzept entstehen, das die visionären Inhalte des LabCampus erlebbar macht. Am Münchner Flughafen wird in den nächsten Jahren ein unternehmens- und branchenübergreifendes Ideenzentrum entstehen: der LabCampus. Das Projekt soll Wissensträger, Global Player und Start-ups an einem internationalen Verkehrsknoten zusammenbringen. Beim offiziellen Launchevent wurde das Projekt erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In einer Frachthalle setzte TULP gemeinsam mit WBLT Veranstaltungstechnik und der Pixelschickeria ein multimediales Raumkonzept um.

Lösung

Überdimensionale kubische Strukturen bildeten das räumliche Hauptmerkmal. Sowohl die Bühne, als auch der weitere Eventbereich wurden mithilfe von Mediatecture zum begehbaren dreidimensionalen Kino. Zahlreiche Projektionsflächen und architektonische Themeninseln machten den LabCampus Gedanken erlebbar: schicke Bars, Workspaces, angedeutete Lofts und ein in Szene gesetztes Modell des LabCampus.

BOSCH Customer Experience Center

Aufgabe

Entwicklung eines Cusomer Experience Center, in dem der Kunde die Sicherheitssysteme von BOSCH nicht nur theoretisch erklärt bekommt, sondern die Konzepte, deren Vernetzung und die dahinter liegende Technik selbst erleben und vor allem steuern kann.

Lösung

Die hochtechnisierten Produkte und Sicherheitslösungen von BOSCH haben wir in einen futuristischen Raum eingebettet, der weit mehr ist, als nur Kulisse für Produktpräsentationen. Der Raum wird an sich zum Kommunikator: Augmented Reality Modelle machen die Szenarien in Echtzeit erlebbar. Licht, Bildschirme und Präsentationen sind für den Kunden von jedem Punkt im Raum aus mit Tabletts steuerbar. Der Raum kommuniziert mit sich selbst aber auch mit den Menschen, die sich in ihm bewegen.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

BMW Presseevent

Aufgabe

Ein neues Fahrzeugkonzept für BMW. Der 2er Active Tourer soll auf einem internationalen Presselaunch präsentiert werden.

Lösung

TULP entwickelt gemeinsam mit Planworx das Eventkonzept und holt die Journalisten genau da ab, wo die neue BMW Zielgruppe hin will – raus in die Natur. Das Ötztaler Alpenpanorama bietet den idealen Hintergrund für eine spektakuläre Fahrzeugpräsentation, inklusive Gondelfahrt für den Startgast des Tages. Am Innsbrucker Flughafen werden die Gäste im „Basecamp“ empfangen, einem repräsentativen BMW Pavillon in Zeltform. Die Journalisten werden hier auf ihre Expedition vorbereitet und erhalten einen Active Tourer für die Fahrt nach Sölden. Es folgt die Testfahrt von Innsbruck hinüber ins Öztal. Hier findet die Pressekonferenz auf der neuen Mittelstation der Söldener Gaislachkoglbahn statt. Extrem-Kletterer Stefan Glowacz und Designer von BMW stellen den Active Tourer vor. Als Präsentationsfläche für visuelle Elemente dient das bewegliche LED-Bühnenbild. Die Felsarchitektur der Bühne fügt sich in das Bergpanorama ein. Im Anschluss an die Pressekonferenz werden die Journalisten in Gondeln zum Gipfelkreuz gebracht. Hier wartet ein festliches Dinner bei abendlichem Bergpanorama auf sie. Absolutes Highlight: der Active Tourer verwandelt sich zu Seilbahngondel. Ein spektakuläres Motiv zum Abschluss.

BURDA FORWARD Workspace

Aufgabe

Als führender digitaler Publisher in Deutschland will BURDA FORWARD seine neue Münchner Unternehmenszentrale an den Puls der Zeit bringen. Foyer, Treppenhaus, Büroflächen und Aufenthaltsbereiche sollen widerspiegeln, wofür BURDA FORWARD steht: für ein mobiles, digitales Zeitalter, in dem inspirierender Austausch im Fokus steht.

Lösung

Es entsteht ein zukunftsfähiges Szenario, in dem Bereiche der Begegnung und des Austauschs ebenso angeboten werden, wie Orte des konzentrierten Rückzugs. Offene Raumstrukturen, Ruhezonen und Think Tanks als Besprechungsräume bieten Platz für ein soziales und mobiles Miteinander. Als Basiselement dient das „Pixel“. Einerseits ist es der Grundbaustein von digitaler Kommunikation, andererseits steht es in seiner Wandelbarkeit für die Dynamik und Vielseitigkeit des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Ausgehend von der „Limbic Map“ bestimmen Grün- und Orangetöne die neuen Farbenwelten. Zugleich soll – ganz im Sinne einer Corporate Identity – die lange Geschichte des Traditionsunternehmens Burda aufgegriffen werden: Designklassiker aus fünf Jahrzehnten sorgen für eine wohnliche und freundliche Atmosphäre in der Tradition und Moderne sich perfekt ergänzen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Versicherungskammer Bayern

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Allianz

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Bayerischer Rundfunk

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Amgen

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BMW

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Bristo-Myers Squibb

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Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

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BurdaForward

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Concord

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Desso

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Deutsches Museum

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Deutsche Messe

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Motel One

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Engel & Völkers

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Fissler

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Flughafen München

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Holiday Check

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Hornbach

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Immowelt

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Infoscreen

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Linde

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Marc O`Polo

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Microsoft

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Reebock

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Siemens

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Sky Media

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u.v.m.

Branchenerfahrung

AgrarwirtschaftArchitekturFashionPharmaDienstleistungNaturBildungÖffentliche EinrichtungenHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteErneuerbare EnergienForschungMedienInnovationAutomotiveNonprofitMaschinen- / AnlagenbauStartupsTechnologieUmweltUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVersicherungen

Awards

3 awards von TULP Design GmbH

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iF Design Award

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Red Dot Award

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ADC Wettbewerb

Kontakt

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