- 11-20 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] Wir betreuen mit 20 festen und freien Mitarbeitern und eigenem Design-Studio Kunden der unterschiedlichsten Branchen – darunter Marken und Unternehmen ebenso wie öffentliche Institutionen – in allen Fragen der Kommunikation. Von der Strategie über die Kreation bis zur operativen Umsetzung und Evaluation. Wir bieten unseren Kunden tragfähige Konzepte für eine 360°-Kommunikation und schaffen damit Präsenz auf allen Medienkanälen – von Print und Publishing bis zum Web 2.0.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von UMPR GmbH
BASF – Digital Publishing
Aufgabe
BASF hat über sieben Jahre den Hochleistungsdämmstoff Slentite entwickelt. Die Herausforderung: Er wird erst in einigen Jahren auf den Markt kommen. Die Kommunikation ist auf den Brückenschlag zwischen R&D und Markteinführung ausgerichtet. Slentite wird in den Geschäftsbereich Performance Materials Construction eingegliedert. Für diesen soll ein umfassendes, globales Medium zur Kundenansprache etabliert werden.
Lösung
Ein Web-Magazin spiegelt die Performance der Hochleistungsprodukte im Format des Mediums wider. Dabei wechseln sich interne produktbezogene Themen mit Geschichten und Interviews zu übergeordneten Inhalten im globalen Kontext ab. Grafiken, Animationen und Videos schöpfen das Potenzial des interaktiven Mediums aus und bieten dem Leser Mehr- und Unterhaltungswert. Ergänzt wird dieser durch einen News-Bereich.
Ergebnis
- Zahlreiche Kooperationsanfragen von B2B-Partnern, auch aus den neuen Zielgruppen - Steigerung der externen Wahrnehmung der Produkte und der internen Wahrnehmung des Geschäftsbereiches Construction
Universitätsklinikum Eppendorf
Aufgabe
UMPR hat die Kommunikation zur größten lokalen Gesundheitsstudie der Welt, fokussiert auf Prävention, die Hamburg City Health Study, begleitet . Mehr als 30 Kliniken und Institute des UKE arbeiten zusammen mit ca. 45.000 Probanten für einen Zeitraum von 6 Jahren.
Lösung
Wir haben ein Gesamtkommunikationskonzept erarbeitet unter dem Dach "Für morgen. Für Hamburg. Für mich". Die Umsetzung erfolgte mit dem Corporate Design, Entwicklung eines Logos, der Geschäftsausstattung und diverser Printprojekte. Des weiteren unfasste unsere Arbeit die Konzeption und Umsetzung der Website und eines Animationsfilms zur Teilnehmer-Information.
Ergebnis
Die Studie läuft über 6 Jahre
Birkel – Influencer Relations
Aufgabe
Umsetzung einer Influencer-Kooperation, um eine junge, digitale Zielgruppe anzusprechen – thematisch passend zum Birkel-Markendach "Nudel macht erfinderisch".
Lösung
Aktivierung des Blog-Partners "Dreieckchen" (drei Freundinnen aus Mainz und Landau), der eine hohe Nudelaffinität aufweist, einen regionalen Bezug zur Marke Birke hat und das Leben gern #dreimalanders genießt. Daher das Thema der Kooperation: Ein 3-Gänge-Weihnachtsmenü mit der Range Birkel No. 1. Umsetzung: - Selektion und Ansprache des Blog-Partners - Verhandlung der Kooperation (Blog + Social Media) - Idee und Entwicklung der Story in Zusammenarbeit mit den Influencern - Abwicklung und Prüfung des Text- und Bildmaterials - Dokumentation des Ergebnisses
Ergebnis
Reichweite: ca. 97.730 Visits und ca. 7.655 Social Media Reichweite (Instagramm und Facebook)
FRoSTA Nachhaltigkeitsreporting
Aufgabe
Zahlen und Ziele transparent kommunizieren und den Leser über modernes Storytelling gleichzeitig auch emotional einfangen? Schafft unser Nachhaltigkeitsbericht für FRoSTA spielend.
Lösung
Umsetzung: - Entwicklung der Gestaltungskonzepte für beide Publikationen inklusive einer gestalterischen Klammer - Layout und Reinzeichnung inklusive der Entwicklung von Infografiken - Idee, Entwicklung und Umsetzung der Comic-Geschichten - Aufbereitung als aPaper - Projektmanagement über den gesamten Prozess - journalistisches Lektorat
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
CEWE Stiftung & Co. KGaA
seit 2010
externe Pressestelle, Medienarbeit, Nachhaltigkeitsberichte (Konzept, Gestaltung, Text)
GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH
seit 2011
ausgelagerte Pressestelle, interne Kommunikation, Unterstützung des Marketings in allen Fragen der Kommunikation
HPA Hamburg Port of Authority
seit 2016
Positionierungsworkshop, strategisches Kommunikationskonzept
Sweet Family / Nordzucker AG
seit 2008
Produkt-PR, Medienarbeit, Betreuung des Facebook-Kanals
Hawesta
seit 2018
Produkt-PR, Medienarbeit
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
seit 2019
Konzeption, Gestaltung und Layout der ersten Umweltbroschüre
BASF Polyurethanes GmbH
seit 2013
Kommunikationsstrategie und Umsetzung für das Produkt SLENTITE; Entwicklung eines Web Magazins CORPUS Constructing tomorrow
British American Tobacco (Germany) GmbH
seit 1992
Preferred Supplier für das gesamte Publishing des Unternehmens; interne Kommunikation
FroSTA AG
seit 2016
Konzeption und Layout des Geschäfts- und des Nachhaltigkeitsberichtes
Hamburg Süd
seit 1998
strategische Beratung, Nachhaltigkeitsbericht (Konzept, Text)
Hansa Mineralbrunnen GmbH
seit 2015
Social Influencer Relations, Marken Produkt-PR für hella und Fürst Bismarck
Newlat GmbH (Birkel, 3 Glocken)
seit 2012
Produkt-PR, Medienarbeit, Social Influencer Relations
OXO
seit 2016
Medienarbeit, Gewinnspiel-Kooperationen
Branchenerfahrung
Awards
4 awards von UMPR GmbH
German Design Award
German Brand Award
Econ Award
German Design Award
Kontakt
Kontaktdaten von UMPR GmbH
Mittelweg 111A, 20149 Hamburg
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