UMPR GmbH

Unsere Philosophie

UMPR ist eine Agentur für PR, Kommunikation und Content. Was uns besonders macht? Langjährige Kundenbindungen, Expertise im Mittelstand und die Schaffung von innovativen und nachhaltigen Themenwelten.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Spezialist
Branding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWerbung

[Über Uns] Wir betreuen mit 20 festen und freien Mitarbeitern und eigenem Design-Studio Kunden der unterschiedlichsten Branchen – darunter Marken und Unternehmen ebenso wie öffentliche Institutionen – in allen Fragen der Kommunikation. Von der Strategie über die Kreation bis zur operativen Umsetzung und Evaluation. Wir bieten unseren Kunden tragfähige Konzepte für eine 360°-Kommunikation und schaffen damit Präsenz auf allen Medienkanälen – von Print und Publishing bis zum Web 2.0.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von} UMPR GmbH

BASF – Digital Publishing

Aufgabe

BASF hat über sieben Jahre den Hochleistungsdämmstoff Slentite entwickelt. Die Herausforderung: Er wird erst in einigen Jahren auf den Markt kommen. Die Kommunikation ist auf den Brückenschlag zwischen R&D und Markteinführung ausgerichtet. Slentite wird in den Geschäftsbereich Performance Materials Construction eingegliedert. Für diesen soll ein umfassendes, globales Medium zur Kundenansprache etabliert werden.

Lösung

Ein Web-Magazin spiegelt die Performance der Hochleistungsprodukte im Format des Mediums wider. Dabei wechseln sich interne produktbezogene Themen mit Geschichten und Interviews zu übergeordneten Inhalten im globalen Kontext ab. Grafiken, Animationen und Videos schöpfen das Potenzial des interaktiven Mediums aus und bieten dem Leser Mehr- und Unterhaltungswert. Ergänzt wird dieser durch einen News-Bereich.

Ergebnis

- Zahlreiche Kooperationsanfragen von B2B-Partnern, auch aus den neuen Zielgruppen - Steigerung der externen Wahrnehmung der Produkte und der internen Wahrnehmung des Geschäftsbereiches Construction

Universitätsklinikum Eppendorf

Aufgabe

UMPR hat die Kommunikation zur größten lokalen Gesundheitsstudie der Welt, fokussiert auf Prävention, die Hamburg City Health Study, begleitet . Mehr als 30 Kliniken und Institute des UKE arbeiten zusammen mit ca. 45.000 Probanten für einen Zeitraum von 6 Jahren.

Lösung

Wir haben ein Gesamtkommunikationskonzept erarbeitet unter dem Dach "Für morgen. Für Hamburg. Für mich". Die Umsetzung erfolgte mit dem Corporate Design, Entwicklung eines Logos, der Geschäftsausstattung und diverser Printprojekte. Des weiteren unfasste unsere Arbeit die Konzeption und Umsetzung der Website und eines Animationsfilms zur Teilnehmer-Information.

Ergebnis

Die Studie läuft über 6 Jahre

Birkel – Influencer Relations

Aufgabe

Umsetzung einer Influencer-Kooperation, um eine junge, digitale Zielgruppe anzusprechen – thematisch passend zum Birkel-Markendach "Nudel macht erfinderisch".

Lösung

Aktivierung des Blog-Partners "Dreieckchen" (drei Freundinnen aus Mainz und Landau), der eine hohe Nudelaffinität aufweist, einen regionalen Bezug zur Marke Birke hat und das Leben gern #dreimalanders genießt. Daher das Thema der Kooperation: Ein 3-Gänge-Weihnachtsmenü mit der Range Birkel No. 1. Umsetzung: - Selektion und Ansprache des Blog-Partners - Verhandlung der Kooperation (Blog + Social Media) - Idee und Entwicklung der Story in Zusammenarbeit mit den Influencern - Abwicklung und Prüfung des Text- und Bildmaterials - Dokumentation des Ergebnisses

Ergebnis

Reichweite: ca. 97.730 Visits und ca. 7.655 Social Media Reichweite (Instagramm und Facebook)

FRoSTA Nachhaltigkeitsreporting

Aufgabe

Zahlen und Ziele transparent kommunizieren und den Leser über modernes Storytelling gleichzeitig auch emotional einfangen? Schafft unser Nachhaltigkeitsbericht für FRoSTA spielend.

Lösung

Umsetzung: - Entwicklung der Gestaltungskonzepte für beide Publikationen inklusive einer gestalterischen Klammer - Layout und Reinzeichnung inklusive der Entwicklung von Infografiken - Idee, Entwicklung und Umsetzung der Comic-Geschichten - Aufbereitung als aPaper - Projektmanagement über den gesamten Prozess - journalistisches Lektorat

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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CEWE Stiftung & Co. KGaA

seit 2010

externe Pressestelle, Medienarbeit, Nachhaltigkeitsberichte (Konzept, Gestaltung, Text)

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GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH

seit 2011

ausgelagerte Pressestelle, interne Kommunikation, Unterstützung des Marketings in allen Fragen der Kommunikation

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HPA Hamburg Port of Authority

seit 2016

Positionierungsworkshop, strategisches Kommunikationskonzept

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Sweet Family / Nordzucker AG

seit 2008

Produkt-PR, Medienarbeit, Betreuung des Facebook-Kanals

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Hawesta

seit 2018

Produkt-PR, Medienarbeit

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Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH

seit 2019

Konzeption, Gestaltung und Layout der ersten Umweltbroschüre

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BASF Polyurethanes GmbH

seit 2013

Kommunikationsstrategie und Umsetzung für das Produkt SLENTITE; Entwicklung eines Web Magazins CORPUS Constructing tomorrow

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British American Tobacco (Germany) GmbH

seit 1992

Preferred Supplier für das gesamte Publishing des Unternehmens; interne Kommunikation

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FroSTA AG

seit 2016

Konzeption und Layout des Geschäfts- und des Nachhaltigkeitsberichtes

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Hamburg Süd

seit 1998

strategische Beratung, Nachhaltigkeitsbericht (Konzept, Text)

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Hansa Mineralbrunnen GmbH

seit 2015

Social Influencer Relations, Marken Produkt-PR für hella und Fürst Bismarck

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Newlat GmbH (Birkel, 3 Glocken)

seit 2012

Produkt-PR, Medienarbeit, Social Influencer Relations

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OXO

seit 2016

Medienarbeit, Gewinnspiel-Kooperationen

Branchenerfahrung

ArchitekturBaugewerbeChemieBankenLogistikMedizinwesenHaus / GartenKlinikenConsumer ElectronicsÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitDIYGenussmittelGesundheitGetränkeErklärungsbedürftige ProdukteErnährungFamilieKunstNonprofitKulinarikNachhaltigkeitLebensmittelTabakTransportVerbändeWirtschaft

Awards

4 awards von UMPR GmbH

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German Design Award

"Special Mention" 2016
GO! Imagefilm "Zeit ist alles"
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German Brand Award

"Winner" 2017
GO! Image film "Zeit ist alles"
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Econ Award

2016
Nominierung mit dem GO! Imagefilm "Zeit ist alles"
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German Design Award

"Winner" 2016
CORPUS für BASF

Kontakt

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