UNIBRAND GmbH

Unsere Philosophie

Wir denken mit, wo andere nur umsetzen. Denn für erfolgreiche Maßnahmen ist entscheidend, dass wir unseren Auftraggeber und dessen Zielgruppen exakt verstehen und differenzierende Aspekte gemeinsam herausarbeiten.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Als inhabergeführte Full-Service Werbeagentur im Herzen von München unterstützen wir Unternehmen bei ihrem langfristigen Erfolg. Wir betreuen Kunden unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen, für die wir kreative, zielführende Lösungen in den Bereichen Brand, Website und Advertising entwickeln. Unser Team mit aktuell 20 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liefert komplette Projekte aus einer Hand, inkl. der gesamten Webentwicklung.

Unsere Kundenfälle

12 Projekte, realisiert von UNIBRAND GmbH

Envolved – Alles dreht sich. Um den Kunden.

Aufgabe

Modern, agil und innovativ: Mit diesen drei Schlagworten lässt sich der Beratungsansatz von Envolved beschreiben. Und auch dessen neue Website. Als unabhängige Unternehmensberatung entwickelt Envolved mit den Auftraggebern individuelle Lösungen für kundenzentrierte Unternehmensführung. Daher steht die strikte Ausrichtung auf Customer Centricity im konzeptionellen und visuellen Mittelpunkt der neuen Website.

Lösung

Die besondere Herausforderung bestand darin, sowohl das Konzept „Customer Centricity“ als auch die Benefits für die Kunden von Envolved herauszuarbeiten. Mit pointierten Headlines und stimmigen Analogien konnten wir die abstrakten Themenfelder greifbar machen. Während die Corporate-Website verschiedene Stakeholdergruppen anspricht, bietet der Karrierebereich mit eigener Navigation umfangreiche Informationen für potenzielle Bewerber. Dank ihrer Mehrsprachigkeit unterstützt die Website das Team von Envolved bei der Akquise von internationalen Kunden auf Deutsch, Englisch und Polnisch.

Börse München

Aufgabe

Die Börse München ist nicht nur Heimatbörse für einige große Vertreter der DAX-Aktiengesellschaften wie BMW, Allianz und Siemens, sondern betreibt seit 2005 mit m:accsses auch eine Qualitätssegment für den Mittelstand. Der Börsenplatz München steht den national Playern Börse Stuttgart und Börse Frankfurt in keinerlei Hinsicht nach.

Lösung

Um dies in den Köpfen potenzieller Anleger, Berater oder Unternehmen zu etablieren war es nötig die Brand-Communication und -Awareness zu steigern. Bessere Suchpräsenz durch effektive SEO-Maßnahmen, ansprechende Anzeigen- und Event-Kommunikation sowie eine zeitgemäße Anleger-Kommunikation via Social-Media lagen in unserem Aufgabenspektrum.

Golding – Ein Investment mit glänzender Entwicklung.

Aufgabe

Wir wurden bereits 2013 von Golding Capital Partners damit beauftragt, eine Website für institutionelle Investoren zu gestalten: Versicherungen, Stiftungen, Pensionskassen und Banken, die besonderen Kunden mehr bieten wollen. Unser Kunde hatte bereits früh den Trend zu alternativen Investments erkannt und stieg so zu einem der führenden unabhängigen Asset Manager für Private Equity, Private Debt und Infrastruktur in Europa auf. Mit der Website sollten die Portfoliomanager und Entscheider in den Zielunternehmen angesprochen werden.

Lösung

Mit dem entsprechenden Zielgruppenverständnis konnten wir relevante und aussagekräftige Headlines entwickeln, die im Niedrigzinsumfeld entscheidende Botschaften attraktiv verpacken. Da das Unternehmen dauerhaft auf einem starken Wachstums ist, war auch gleich das Thema Recruiting wichtig, das bei der ersten von uns umgesetzten Website schon ein Schwerpunkt war.

Ergebnis

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit wuchs nicht nur das verwaltete Vermögen von Golding von drei auf über sieben Milliarden Euro, sondern auch eine enge Partnerschaft zwischen Kunde und Agentur. Auf dieser Basis wollte Golding fünf Jahre später noch mehr in Marke und Kommunikation investieren, sodass wir diesmal, neben dem Websiterelaunch, ein komplettes Rebranding umsetzen durften. In enger Abstimmung mit dem Vorstand entstand ein völlig neues Corporate Design, das den nun auf Golding verkürzten Markennamen klar und modern inszeniert.

Nexstim – Medizintechnik neu stimuliert.

Aufgabe

Der börsennotierte Medizintechnik-Hersteller Nexstim aus Helsinki bietet ein System an, das mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS) sehr gezielt bestimmte Hirnareale ansprechen kann. Die Technologie von Nexstim hat als einziges TMS-System eine Zulassung für die Neurochirurgie, wenn es um die Planung von OPs zur Entfernung von Hirntumoren geht. Gleichzeitig ist Nexstim zugelassen für die Behandlung schwer depressiver Patienten, bei denen medikamentöse Therapien nicht mehr helfen. Ein neuer Web-Auftritt sollte vor allem Mediziner und Patienten ansprechen, da die bisherige Website einen zu großen Fokus auf Investoren hatte. Weil es zudem unterschiedliche Qualitätsstandards bei TMS gibt, bestand eine zusätzliche Herausforderung darin, den B2B-Zielgruppen die komplexen USPs von Nexstim zu vermitteln.

Lösung

Obwohl wir das nicht generell so machen, haben wir hier empfohlen, mit dem Web-Relaunch auch die Marke zu überarbeiten, da diese moderner und professioneller wirken sollte. Zusätzlich haben vorgeschlagen, eine Technologiemarke zu entwickeln (Smart Focus TMS) und deren Besonderheiten auf einer Technologieseite erstmals im Vergleich mit simpleren TMS-Varianten zu präsentieren. Die klar verständlichen Kernbotschaften und ansprechenden Bildmotive in einem völlig neuen Corporate Design unterstützen das Marketing und den globalen Vertrieb von Nexstim jetzt auch in neuen Print-Unterlagen sowie bei B2B-Social-Kampagnen im Rahmen von Kongressen oder bei der gezielten Fachärzte-Ansprache.

Ergebnis

Nach dem Relaunch von Marke und Web sowie mit den neuen Sales-Unterlagen ist ein richtiger Knoten geplatzt: Endlich war das hochkomplexe Thema und die feingliedrige Differenzierung vom Wettbewerb für alle greifbar. Das US-Sales-Team ist auf dieser Basis sehr stark durchgestartet. Zudem werden die europäischen Vertriebsaktivitäten weiter ausgebaut, was mit der großen Akzeptanz des informativen neuen Auftritts sehr viel leichter geworden ist als zuvor.

Metzgerei Fischer – Darf's auch etwas mehr sein?

Aufgabe

Die mittelständische Metzgerei Fischer aus Neuhaus am Inn mit 700 Mitarbeitern an 90 Verkaufspunkten in Nord- und Ostbayern hat einen permanenten Personalbedarf. Als wir uns 2017 kennenlernten, war besonders der fehlende Nachwuchs ein dringliches Thema, aber auch Ausfälle in einzelnen Verkaufsstellen. Da es für das große Filialgebiet keine übergreifende Printpublikation für Stellenanzeigen gab, waren Ideen gefragt, um schnell und effizient 70 Positionen zu besetzen.

Lösung

Da sich gelernte Kräfte und besonders Azubis immer weniger über klassische Stellenanzeigen in Zeitungen erreichen lassen und die Standorte mit Personalbedarf regional sehr verteilt sind, haben wir eine digitale Strategie für die Mitarbeiterakquise über Social Media entwickelt. Mit extrem lokalem Targeting (im Umkreis von wenigen km um die jeweilige Filiale) konnten wir mit extrem wenig Budget ansprechende Anzeigen auf die jeweiligen Stellen und die entsprechenden Zielgruppen auf Facebook aussteuern.

Ergebnis

Die Initiative war ein voller Erfolg: Dank der genauen Targeting-Möglichkeiten gingen innerhalb von nur 30 Tagen 60 qualifizierte Bewerbungen ein, bei super effizienten Media-Spendings. Wenige Monate später waren fast alle 70 offenen Positionen besetzt – sehr viel mehr als gedacht. Und nicht nur in den Filialen war das Thema offene Stellen gelöst, sondern auch in der Verwaltung. Die Mitarbeiter begrüßen und unterstützen diese schnelle und flexible Art des Personalmarketings. Gleichzeitig nutzen sie Facebook jetzt auch als unkomplizierten Feedback-Kanal auf Augenhöhe. Neben nachhaltigem Employer-Branding mit innovativen Ideen bietet der Kanal auch die Möglichkeit aus immer mehr Filialkunden Facebook-Fans zu machen und so die Bindung an die Marke zu steigern.

ACRON – Gewerbeimmobilien in bester digitaler Lage.

Aufgabe

Die ACRON-Gruppe aus Zürich ist auf Erwerb und Entwicklung von hochwertigen Gewerbeimmobilien in Nordamerika sowie der DACH-Region spezialisiert. Nach vielen Jahren mit diversen separaten Länderwebsites, sollte eine neue Website das internationale Portfolio in Richtung von Hospitality-Unternehmen inszenieren und gleichzeitig bei Investoren das Fundraising unterstützen.

Lösung

Projektieren, gestalten und entwickeln: Ähnlich wie der Immobilienspezialist ACRON, realisieren wir digitale Markenauftritte. Um den inhaltlichen Anforderungen der verschiedenen Stakeholder gerecht zu werden und die Kernwerte von ACRON prägnant zu vermitteln, haben wir ein strukturelles und gestalterisches Konzept entwickelt, das Eleganz mit UX-Aspekten verbindet. Für hohe Usability setzen wir auf einfache Informations-Architektur und intuitive Navigationsstruktur. Mit gezielten Case-Studies zu Objekten, kann sehr fokussiert für neue Projekte geworben werden. Da bei der Investorenakquise rechtliche Vorgaben die Abfrage von Art und Herkunft der Kapitalgeber verlangen, haben wir eine redaktionell pflegbare „Weiche“ entwickelt. Wie alle anderen Seiten auch, kann diese nun jederzeit über das TYPO3 CMS angepasst und auf dem aktuellsten Stand gehalten werden, wenn rechtliche Änderungen dies erfordern.

Ergebnis

Nach der digitalen Schlüsselübergabe erstrahlt die ACRON-Gruppe nun auch im Web in neuem Glanz. Die Positionierung als erstklassiger Immobilienspezialist wird durch den neuen Auftritt unterstrichen und sorgt für mehr Begeisterung und Kontaktaufnahme seitens der verschiedenen Zielgruppen. Die hohen Downloadzahlen auf den Case-Studies belegen zusätzlich den vertrieblichen Effekt des Konzepts.

xbAV – Neue Perspektiven im Versicherungsmarketing.

Aufgabe

Als Agentur mit Erfahrung in Finanz- und Versicherungsthemen bat xbAV uns, den Messestand sowie begleitende Materialien für die DKM, die Leitmesse der Versicherungsbranche zu entwickeln. Der Claim von xbAV “Technologie für planbare Zukunft” sollte in einem gestalterischen Konzept interpretiert werde, das der Zielgruppe Vermittler/Makler auf der Messe die Vorteile der Plattform näherbringt.

Lösung

Fast alle großen Versicherungen sind bereits Produktpartner und ermöglichen so, die betriebliche Altersversorgung auf einer einzigen Plattform für alle Stakeholder abzubilden: Versicherte, Arbeitgeber, Vermittler und Versicherungen. Da allen Zielgruppen mit der digitalen Lösung von xbAV ein bisher nicht dagewesener Überblick ermöglicht wird, haben wir uns für ein Bildkonzept entschieden, das aus der Drohnenperspektive Menschen abbildet.

Ergebnis

Passend zu diesem Konzept haben wir auch ein Gewinnspiel vorgeschlagen, dessen Hauptgewinn, eine 4K-Drohne, viele zusätzliche Besucher an den Stand gelockt hat. So wurde der Messeauftritt ein voller Erfolg. Zusätzlich zu den Messeflächen wurden von uns auch eine Broschüre für Vermittler sowie verschiedene Videos für Screens im Innen- und Außenbereich entwickelt, die deutlich klarer als bisher die Benefits von xbAV für Vermittler und Makler vorstellt.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

iteratec – Software-Entwicklung mit Entwicklungspotenzial.

Aufgabe

Eine Herausforderung, die man erst mal annehmen muss: Wenn ein IT-Dienstleister eine Agentur für die Entwicklung der neuen Website sucht. Als sechste von sechs Agenturen bekamen wir 2015 die Gelegenheit, uns bei Marketing und Geschäftsführung des damals ca. 200 Köpfe starken Unternehmens zu präsentieren. Ohne viel Information vorab, war uns schnell klar, dass die größte Herausforderung für iteratec darin bestand, fähiges Personal im Wettbewerb der IT-Unternehmen für sich zu gewinnen – mit einer Website, die potenzielle Bewerber/innen nicht länger irritiert, sondern zukünftig fasziniert.

Lösung

In der Vorbereitung zum Kennenlerntermin mit iteratec haben wir uns überlegt, wie aus der in die Jahre gekommenen inhouse umgesetzten Website ein frischer, digitaler Unternehmensauftritt entstehen kann. Mit einem eigenen Karrierebereich unter karriere.iteratec.de, der eine eigene Navigation für Bewerber bereithält, haben wir diesen Effekt noch verstärkt. Recht kurzfristig, schnell und pragmatisch hatten wir für das erste Treffen ein paar Ideen und Headlines entwickelt, von denen noch heute einige in der Kommunikation zu sehen sind – weil wir den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Ergebnis

Nach dem erfolgreichen Relaunch der Website und einem deutlichen Anstieg der Bewerber wurden wir mit der B2B-Kommunikation, z.B. im Bereich IT-Security beauftragt, für die wir kreative Motive und Aussagen gestaltet haben, die auf Messen und in Fachanzeigen präsent sind. Auf Messen und in weiteren Kanälen bespielen wir auch kreativ unterschiedliche HR-Themen, die neue Kolleginnen und Kollegen für die inzwischen weit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen sollen.

bite away – Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Aufgabe

bite away® ist ein elektronisches Medizinprodukt der Dermatec GmbH und wird zur Behandlung von Juckreiz, Schwellungen und Schmerzen nach Insektenstichen und -bissen eingesetzt. Anfang 2015 wurden wir vom damaligen Eigentümer der Marke, RIEMSER Pharma, um eine Vermarktungsstrategie für das kaum bekannte Gerät gebeten, mit dem zum damaligen Zeitpunkt kaum Umsatz gemacht wurde.

Lösung

Wir empfahlen ein Vorgehen mit der Kernzielgruppe Mütter, das zu großen Teilen auf Social Media basiert. Zur besseren Entwicklung von Marketingbotschaften haben wir zunächst ein ausführliches Markenhandbuch erarbeitet, in dem alle wichtigen Personas ausführlich beschrieben wurden: inkl. Needs, Benefits, Vorbehalten und Argumentation. Durch zielgruppengerecht in Szene gesetzte Kampagnen mit kreativen Claims und emotionalen Bildmotiven sowie auf Basis gezielter Aussteuerung via Facebook konnten wir die relevanten Käufergruppen schnell und effizient überzeugen. In der Zwischenzeit entwickelten wir unterstützende Kommunikation für den POS sowie ein neues Packaging. Seit 2018 helfen wir mit der von uns entwickelten internationalen Website auch bei der Vermarktung in vielen Ländern Europas.

Ergebnis

Was 2015 noch ein echter Geheimtipp war, entwickelte sich durch unsere Unterstützung in den Jahren darauf zum großem Erfolg mit deutlich gesteigerter Brand-Awareness und vielfach höheren Abverkäufen. So wurde auch die Dermapharm AG auf das Produkt aufmerksam und kaufte die stark gewachsene Business-Unit bereits Ende 2017 aus RIEMSER Pharma heraus; inklusive der Schwestermarke Herpotherm® gegen Lippenherpes, die wir ebenfalls seit 2016 betreuen. Wie es sich für ein echtes Must-have gehört, wurde der elektronische „Stichheiler” 2018 vom Healthcare Marketing Magazin zum Produkt mit dem viertstärksten Wachstum im OTC-Bereich erklärt. Durch unsere Maßnahmen ließen sich – neben Konsumenten – neue stationäre und digitale Vertriebspartner sowie Vertriebswege gewinnen. Heute ist bite away nicht nur in klassischen und in Online-Apotheken erhältlich, sondern auch bei Amazon und Rossmann. Bei der nun stark vorangetriebenen Internationalisierung vertraut uns die Dermapharm AG auch weiterhin die Vermarktung für beide Marken an.

Kalle – Gestern hidden. Heute Champion.

Aufgabe

Das international agierende Traditionsunternehmen mit 1800 Mitarbeitern ist ein weltweit führender Produzent von industriell hergestellten Wursthüllen und Schwammtüchern. Unsere Aufgabe bestand darin, die Kalle Gruppe und ihre globalen Tochtergesellschaften als innovativen Marktführer mit anspruchsvollen Technologien und weiterhin großem Wachstumspotential neu aufzustellen.

Lösung

Da einige Tochtergesellschaften mit eigenen Marken auftreten, haben wir 2015 zunächst eine globale Markenarchitektur vorgeschlagen, bei der Kalle selbst mit einem neuem Schriftzug vorweg geht. Im Zuge dieses Projekts haben wir einen neuen Claim für das Unternehmen entwickelt: "Nahtlos innovativ. Seit 1863." (EN: "Seemlessly innovative. Since 1863.") Der Claim spielt damit auch auf die erste nahtlose Cellulose-Wursthülle von Kalle an, die noch heute Anklang in den "Nalo"-Produktreihen findet. Im Anschluss daran wurde eine moderne Web-Infrastruktur in völlig neuem Design entwickelt sowie ein Stand für die internationale Leitmesse IFFA. In der Folge haben wir empfohlen eine wichtige Produktinnovation als B2B-Social-Kampagne auf Facebook zu inszenieren. 2019 steht die Integration internationaler Websites unter das digitale Dach der Gruppe an.

Ergebnis

Der größte direkt messbare Erfolg unserer Maßnahmen ist sicherlich der Auftrag eines der größten internationalen Lebensmittel-Einzelhändler, der durch unsere Facebook-Kampagne Kalle als Lieferant von wertvollen Innovationen im Food-Bereich (neu) entdeckt hat. Aber auch die Verjüngung der Marke im Web, in Sales-Unterlagen und Prospekten sowie auf der Messe können den Innovationsanspruch von Kalle nach außen und innen glaubhaft untermauern. Durch die intensive Zusammenarbeit und unser tiefes Verständnis des Unternehmens sowie der Stakeholder im Markt sind wir inzwischen auch für strategische Fragen rund um Kommunikation und Digitalisierung ein wichtiger Partner für Business Development und Unternehmensführung geworden.

demps & partner – Mit Klartext in Führung gehen.

Aufgabe

Als inhabergeführte Sozietät aus erfahrenen C-Level-Managern übernimmt demps & partner die Verantwortung und Führung in Sondersituationen. Initial bestand unsere Aufgabe darin, eine Website zu entwickeln, die den vertrieblichen Mittelpunkt von demps & partner einnehmen sollte.

Lösung

Bereits im Kick-off-Workshop konnten wir das zentrale Differenzierungsmerkmal identifizieren: die Partner selbst - trockene Sprüche, hart in der Sache und immer ehrlich. Daraus entstand noch während des Workshops unter anderem die Idee für einen Tischkalender mit provokanten Sprüchen und passenden Bildmotiven. Diese Idee und Tonalität haben wir auf die Website und die gesamte Markenkommunikation übertragen.

Ergebnis

Mit Erfolg: Sowohl der bereits im dritten Jahr erschienene Tischkalender als auch die neue Homepage und die aktuell zusätzlich noch bespielten Social Media Auftritte (B2B und HR) sorgen heute nachweislich für neue Mandate und Awareness bei potenziell neuen Manager.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Kalle GmbH

seit 2015

Relaunch der Marke und der globalen Weblandschaft. Entwicklung des Messestandes und Vermarktung B2B in Social Media.

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Dermapharm AG

seit 2017

Betreuung der Marken bite away® und Herpotherm® (vor 2017 RIEMSER Pharma) in Web, Social und Print

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Bel Deutschland GmbH

seit 2015

Entwicklung von POS-Kampagnen und -Materialien für Mini Babybel® und Kiri

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BMI Bayerische Milchindustrie eG

seit 2015

Entwicklung und Betreuung der Corporate Website sowie Betreuung der HR-Kommunikation in Social Media. Auf Markenseite betreuen wir Frankenland und Haydi Ayran in B2C auf Social Media und Print sowie die B2B-Produktkommunikation von Paladin und Frankenland.

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Bayerische Börse AG / Börse München

seit 2014

Betreuung der Print-Kommunikation sowie Messe-Auftritte und Social Media. Naming und Markenentwicklung für gettex.

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Golding

seit 2014

Relaunch der Website 2014 und 2019 (diesmal auch mit komplettem Rebranding) sowie Betreuung der Print- und Newsletterkommunikation

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iteratec GmbH

seit 2015

Relaunch der Website 2016 mit HR- und B2B-Fokus, Kreation in Fachpresse und Entwicklung von Messeständen

Branchenerfahrung

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